Januar 2002

03.02.2002: Ein gesundes Jahr 2002 wünschen wir all unseren vierbeinigen Freunden und ihren Familien. Sylvester ist zum Glück überstanden, diese pfeifenden Knaller sind ja wirklich nicht gerade angenehm für Hundeohren!!! Ab 0.00Uhr saß dann unser schussfester Riesenschnauzer hinter Frauchen auf der Couch - sicher ist sicher! Paulchen, der sonst schon bei einem vorbeifahrenden klappernden LKW mit Anhänger zuckt, war indessen die Ruhe selbst! Wenigstens was!
Ich steh sicherer als Frauchen! Und sooo glatt ist es überall... die Hundespaziergänge in Heide und Wald werden zur Tortour... wobei die Wuffis mit ihrem "Vier-Pfoten-Antrieb" sehr viel besser damit zurechtkommen als ihr Frauchen :-)) Ob Olli irgendwann noch einmal die Bedeutung des Wortes langsam begreift? Ich glaube nicht...
11.01.2002: es ist noch immer "Schmuddelwetter"... Suchbild: wo versteckt sich Olli?einen Tag Matschwege, am nächsten Tag wiederIce, Ice, Baby... oder, wenn's dem Esel zu gut geht...???? überfrorene Wege. Und davon daß die Tage länger werden sollen merkt man leider auch noch nichts... Aber - unverzagt werden die Hundespaziergänge unternommen! Mal ist Olli im Dunkel nicht mehr zu erkennen und mal taucht Paulchen Ton in Ton mit dem Laub ab...
16.01.2001: Am späten Abend schlief Schlunzis Herrchen im Sessel ein - na, gut, dann übernimmt Frauchen mal die Abendrunde mit den Wuffis. Olli ist als erster dran, Paulchen wartet oben. Es ist 1/2 12 Uhr nachts und so erstaunlich hell draußen? Ah, ein paar Schneeflöckchen fallen, das sieht aber schön aus! Schwupps, Haustüre zugezogen und zeitgleich ein Schreck wie ein Blitz: keinen Schlüssel eingesteckt... oje... aber zumindest das Funktelefon! Also, Herrchens "Funke" angerufen - geht nicht dran... Festnetznummer - Herrchen hört das Klingeln nicht - AB geht an. Mist! Herrchen ist wohl in der Tiefschlafphase? Irgendwann hatten wir doch mal einen Ersatzschlüssel irgendwo deponiert? Wo war das bloß noch? Ach ja... Frauchen tappt im Garten umher; es ist doch ganz schön dunkel! Findet den Schlüssel - hurra! - aber: es ist noch der alte... schon lange ist das neue Schloss eingebaut. Manno! Was schmatzt da so hinter meinem Rücken? Olli? Was machst Du? Frisst Du da was? Ihh, Katzenkacke! Pfui, Aus, Ääähhhh, baba! Zu spät! (Olli: "hmmmm, schmatz, schmatz, lecker Imbiss.") Na, was soll's? Lieber nocheinmal telefonieren, wieder nur AB,  o.k., nun aber laut draufgerufen "Haalllloooo, Thomas, Aufwachen, bittttääähh, JEEEETZT !!!!" - kein Erfolg... Hey, beim Nachbarn brennt noch Licht. Aber nein; den Urlaubsschlüssel hatte er uns ja schon längst zurückgegeben. Auch bei Mutter brennt noch Licht im Schlafzimmer, juchhu! Mutter angerufen - geht nicht ans Telefon.. wie oft hatte ich sie eigentlich schon gebeten das Schnurlose mit ans Bett zu nehmen??? Mit Besenstiel an die Scheibe geklopft, Licht geht aus, Mutter schläft nun wohl auch. Wer hat denn noch einen Schlüssel? Grübel, grübel, meine beiden Schwager, aber die kann man um diese Zeit doch auch nicht mehr belästigen... Und der Weg nach Reinickendorf oder Karow ist weit... Letzte Hoffnung: Paulchen! Paulchen muss bellen - unbedingt! Jetzt! Aber er ist eigentlich gar kein Kläffer... Also, nun aber ordentlich doll an die Haustüre gebummert - 1x, 2x und nun noch Olli zum Bellen animiert: mach schön "wauwau"! Jetzt darfst Du mal! Und, siehe da: Paulchen bellt! Schön laut! Super! Fein gemacht, braver Hund! Und nun wird auch das Herrchen wach.... wie schön!!! 
24.01.2002: Sonnenuntergang im "Merkwürdigen Viertel"Es scheint Frühling zu werden? Die letzten Tage brachten Sonnenschein,inzwischen ist auch dieser Restschnee geschmolzen Vogelgezwitscher und Temperaturen um 10 Grad! Was für ein Winter... Von uns aus kann's so bleiben! Endlich ist es länger hell und wir können den Nachmittagsspaziergang wieder ein wenig verlängern und dabei herrliche Sonnenuntergänge sehen. Heute hingegen sahen wir auch noch etwas ganz anderes, nämlich ein Reh! Das heißt Olli, der beim Spaziergang ja ständig mit seiner Nase am Boden ist, sah es nicht. Wenn er mal so fährten würde! Aber Paulchen, der seine Blicke immer in die Ferneweg ist es... schweifen lässt.Pfote hoch zum "Vorstehen"??? Aber, bloß gut, Frauchen hatte es auch gesehen und nahm die Wuffis flugs an die Leine. Sicher ist sicher! Das Reh stand am Feldrand und sah uns ganz entspannt entgegen. Ob es Paulchen wohl für einen Artgenossen hielt? Dann entschied es sich aber doch für die Flucht! Paulchen machte einen langen Hals und eine noch viel längere Nase, ich glaube, er hatte in diesem Moment eine Schulterhöhe von einem Meter... :-))) Irgendwie scheint in solchen Augenblicken der alte Instinkt des "Saupackers" hochzukommen. Schließlich wurden die Doggen ja vor Jahrhunderten zur Wildschweinjagd eingesetzt. Sogar mit Kettenhemden zum Schutz gegen die Hauer der Wildschweine. Bis dann irgendwann zur Jagd mit Schusswaffen übergegangen wurde.
Nach dem Spaziergang und dem Hundeabendbrot (ohne Wildfleisch :-))) läßt sich's dann gut schlafen und träumen.... wovon auch immer...Gute Nacht!

weiter zu Februar 2002

zurück zur Übersicht