September 2002
 
Iska und Grace03.09.2002: gestern besuchten wir mit Iska unsere Doggenfreunde Angelika & Bernd. Das war natürlich eine Freude für die Mädels! Mit Freundin Grace lässt sich ja sooooooo gut knubbeln...;o) hurra - ich habe Grace "erlegt"....Olli konnte sich indessen daheim für ein paar Stündchen von seinem kleinen Nervensägchen erholen. Sicher wäre auch Jonny, Grace's gestromter Kumpel, nicht ganz so von Olli begeistert gewesen. Leider geht es Jonny, der im Mai 9 Jahre alt geworden ist, nicht sehr gut, er hat einen akuten Rheumaschub. Wir drücken ihm fest die Daumen, dass es doch wieder besser wird!!!!
Iska war heute zum Check-Up beim Tierarzt. Das war ja schon länger eingeplant, aber dann kam der Schnupfen dazwischen. Nun wurde Blut abgenommen und morgen werden wahrscheinlich die Werte da sein.
Heute Vormittag überraschte Iska wieder einmal mit einem "Arbeitseinsatz"... tja, das hat Frauchen davon, wenn sie das Toilettenpapier hochstellt!!! Such ich mir eben was anderes! Iska wird ab jetzt in Fachkreisen wohl Hennecke genannt, da sie im Akkord schreddern kann... die große Matte (recht stabil) in nur 1,5 Std. vollständig zerstört, inklusive einen Bezug abzuziehen (noch zu gebrauchen!) und einen zu zerlegen (auch Totalschaden)...
fleißig gewesen, gell? alte Zeitungen können auch mit Spaß entsorgt werden...
Puzzle??? "Presseschau"...
Nun gibt es eine (doppelt bezogene) Steppdecke im Flur, mal gucken, wie lange die lebt.... Dabei war Iska gestern bei gleichen "Voraussetzungen" und gleich langer "Alleinbleibezeit" soooooo brav gewesen - Null Schaden.... naja, anscheinend wird im Zwei-Tages-Rhythmus gearbeitet... Wie schön - also können wir morgen vielleicht mit einem "Schadenfreiheitstag" rechnen...??? Achja, ihre Milchzähne hat sie indessen alle verloren...
04.09.2002: Unsere Iska hält sich leider doch nicht an das "Gesetz der Serie"... trotz einem schönen Morgenspaziergang, lustigem Appetit auf Pappe!!!!!Spiel mit anderen Hunden, zu hause lecker Futter, Frauchen noch ein Weilchen daheim - also besten Voraussetzungen für einen friedlichen Schlaf - wurde auch heute in Zweibeiner-Abwesenheit wieder fleißig geschreddert... heute hatte sie wohl etwas "Appetit" auf Karton... Und unser armer braver Olli steht da mit ganz flachen Ohren, wenn Frauchen heimkommt... er WEISS ja das man SOWAS eigentlich nicht macht! Dann tut er uns richtig leid, denn seine Ruhe hat er bei Iskas "Rundumschlag" natürlich auch nicht. Tja, dann muss Iska eben mitkommen. Es war sowieso schon lange mal wieder an der Zeit für einen richtigen "Straßenteil" ;o) Also ging es heute mit zur Bank und über den Pankower Wochenmarkt - die Bemerkungen der Passanten gingen dabei wieder von "guck mal, wie süß!" bis zu "oh, ist der groß..." (was heißt denn hier der? und groß wird sie ja wohl erst noch...!) Zwischendurch ein Schwätzchen mit befreundeten Hundebesitzern an deren Marktständen und reichlich Streicheleinheiten für Iska. Wieder daheim angelangt war es auch schon an der Zeit für Iskas "Mittag".soooooo brav..... Nun war sie aber wohl doch k.o. (zumindest kurzzeitig...)! Anschließend die Probe auf's Exempel: würde sie gleich wieder ...??? Aber - siehe da - unser kleines Fräulein kann auch brav sein, denn nebenstehendes Bild wurde bei der Heimkehr aufgenommen! *HURRA*!!! Und auch unser Olli wirkte leicht erholt... ;o)
05.09.2002: Iskas Blutwerte sind da; an sich ganz gut, aber nicht ganz optimal. Dafür (bzw. dagegen...) bekommt sie nun eine halbe Calcium-Ampulle pro Tag ins Futter und einmal pro Woche eine  Vitamin D-Spritze. Heute die erste und auch unser Kätzchen Nicki musste mit; wieder einmal an den Tropf wegen ihrer Niere. Die Abstände zwischen den Infusionen bei ihr versuchen wir nun auf drei Wochen auszudehnen, nachdem es vierzehntägig gut geklappt hatte. Bei unserem TA-Besuch sahen wir aber auch etwas sehr trauriges... schon von weitem sah ich ein kleines Döggelchen (ein ca. 15 Wochen altes Grautigerchen) auf einer Decke liegend mit einem riesigen Verband am Bein. Er war ausgebüxt bei Nachbarn, die eigentlich auf ihn aufpassen sollten und von einem Auto angefahren worden. Ein gebrochenes Vorderbeinchen (auch noch ein offener Bruch...) mit viel Blutverlust. Das arme kleine Mäuschen... hoffentlich kann der Doc es hinbekommen! Aber er ist ja ein sehr guter Chirurg!
06.09.2002: leider wieder traurige Nachrichten... Jonny, der gestromte Doggenrüde von Angelika und Bernd, den wir am Montag noch ein letztes Mal gesehen haben, musste gestern von seinen Leiden erlöst werden... auch wenn über 9 Jahre gar kein so schlechtes Alter für eine Deutsche Dogge ist, so ist es doch sehr traurig... auch bei uns kommt wieder die Erinnerung an unseren Abschied von Paulchen hoch. Ging bei uns im Februar noch alles so schnell, ist doch so ein langer Abschied wie bei Jonny auch sehr hart. Und diese endgültige Entscheidung zu treffen - das ist so oder so schwer. Zur Ablenkung, auch für Hündin Grace, die ihren Jonny so sehr sucht zu hause, besuchen uns die drei heute. Und unser Fräulein Iska sorgte natürlich dafür, dass keine Langeweile aufkam... Sie hatte wieder eine Energie... einfach enorm... und Grace eine sagenhafte Geduld mit ihr. Iska knubbelte an Grace herum und ließ ihr keine Ruhe. Aber von Grace kam kein Knurren und auch kein  "Fluchtversuch"... Olli wäre es schon lange zuviel gewesen. Er schien recht zufrieden, dass er sich von den Zweibeinern knuddeln lassen konnte und hatte nebenbei stets ein wachsames Auge auf den Grill und alle Esswaren... na, gut, ausnahmsweise gab's die "überzählige" Bratwurst für ihn.
die Ruhe täuscht... Iska knubbelt von unten.... Bernd und Olli
Spielen mit Grace! und "Patentante" Angelika ist auch dabei -  was will Hund mehr? währenddessen Olli froh ist, seine Ruhe zu haben und sich  streicheln lässt! Na, schläft unser Nervensägchen? nun hat Grace Zeit für Olli
Die zweite traurige Nachricht: leider hatte auch das kleine Grautigerchen von gestern keine Aussicht mehr auf ein lebenswertes Hundeleben... eine versuchte OP, aber viel zuviel Knochen von Bein und Pfötchen waren zerstört. Und ein dreibeiniges Leben für einen so groß und schwer werdenden Hund wäre eine Qual. Liebe Hundebesitzer, passt gut auf Eure Vierbeiner auf; gerade auf die ganz jungen, die die Gefahren der Außenwelt noch nicht kennen. Einmal mehr an der Leine, oder ein besser gesichertes Tor und ein "ausbruchsicherer" Zaun, könnten viel Kummer ersparen... Jonny und kleines Grautigerchen, Paulchen und Nero und leider so viele andere erwarten Euch schon... macht's gut!

12.09.2002: heute hat unser Olli Geburtstag! Er wird schon sieben! Wie schnell die Zeit vergangen ist - eben noch ein kleines schwarzes "Wollknäuel" (war das wirklich schon 1995???) und nun schon sieben Jahre alt... Wir wünschen uns, dass uns unser Olli noch lange bei guter Gesundheit erhalten bleibt! Und natürlich, dass ihn seine "kleine Schwester" Iska nicht allzu viel Nerven kostet... ;o)

22.09.2002: ... und wieder eine Doggen-Ausstellung! Dieses Mal geht es nach Köthen in Sachsen-Anhalt. Iska ist leider drei Tage zu jung für die Jüngstenklasse und startete nun zum letzten Male in der Nachwuchsklasse. Unser Doggenfreund Schorsch war so nett, sie vorzuführen - Dankeschön noch einmal!!! Das Stehen klappte prima - nur Laufen ohne zu "hoppeln" - also das müssen wir noch üben... Von Richter Fischbach gab es trotzdem eine sehr gute Bewertung und ein "Vielversprechend". Auch die beiden anderen blauen, etwa gleichaltrigen, Mädchen erhielten ein "V V".
Eine besondere Freude war es, die gelbe Dogge Brian und seine  Zweibeiner Bärbel und Jörg, unsere Onlinefreunde aus Leipzig, endlich einmal live zu treffen! Und Iska, der kleine Wirbelwind, nahm sogar Rücksicht auf Brian, den "älteren Herren", der ja schon 8 1/2 Jahre alt ist!!! Mit gebührendem Respekt war sie sehr vorsichtig beim "Bekanntmachen". Leider regnete es stark, so dass ein gemeinsamen Spaziergang wortwörtlich ins Wasser fiel. Aber unter dem Zeltdach gab es für die Zweibeiner, die sich auf Anhieb prima verstanden, natürlich gaaaaaaaaaaaaaaanz viel zu erzählen.
Brian und Iska Iska und Brian... Romeo und Iska
na, wer bist Du denn? und jetzt darf ich aber Iska und Romeo

Weniger Rücksicht nahm Iska dann allerdings auf Romeo, den blauen Doggenrüden von Danny. Da war Toben angesagt! Na, so ein "Halbstarker" mit 9 Monaten, der kann so einen kleinen "Quirl" vertragen ;o) Achja, Danny und Schlunzi-Frauchen konnten sich nebenbei natürlich ausgiebig über die "Schredderkünste" junger Doggen austauschen... Wobei zumindest Iska bislang vor Lichtschaltern Halt macht... ;o)

hier eines von Iskas letzten "Werken" - diesmal nicht komplett zerschnippselt, da sie auf frischer Tat ertappt und "belehrt" wurde, dass man SOWAS nicht macht... aber nun steht zumindest fest, dass der Traumwagen von Iska kein Audi ist...;o)
   
ade Cerberusserl...Leider gab es am Abend noch eine sehr traurige Nachricht... unser Onlinefreund Cerbi, der Irische Wolfshund aus Österreich, ist an den Folgen einer Milzdrehung verstorben... Wir wünschen unserer Freundin Helma viel Kraft, den Verlust dieses wirklich ganz besonderen Hundes, den wir ja im letzten April noch live kennenlernen konnten, zu verarbeiten. Dieses Jahr 2002 war bisher wirklich kein gutes Jahr... und auch wenn wir uns hier wiederholen - liebes Cerberusserl, Nero und Paulchen erwarten Dich! Und der Heinz wird ein Auge darauf haben, dass Ihr Jungs Euch auch alle gut vertragt...

weiter zu Oktober 2002

zurück zur Übersicht