Iskas Begleithundeprüfung am 31.10.2004
 
Am Sonntag, den 31.10.2004 fahren wir zur Begleithundeprüfung zum Schönfließer HSC. Nach der Identitäts-Kontrolle (bei der vom Richter überprüft wird, ob der Chip- bzw. die Tätowiernummer da und korrekt sind und der Hund unbefangen ist) ging es los. Zuerst waren die teamtest-Starter an der Reihe. Anschließend die Begleithunde: und wir sind gleich die ersten Starter... Iska muss zunächst in die Ablage und inzwischen scheint sogar die Sonne!
Der Hündinnen-Ablegeplatz ist allerdings im Schatten... ich stehe die entsprechende Schrittzahl von Iska entfernt, der andere Starter läuft mit seinem Hund das Schema, und plötzlich sehe ich im Augenwinkel, dass Iska steht... arrrggghhhhh! Doch zum Glück sie legt sich wieder hin... na, bloß gut... und noch besser: der Richter hat es nicht gesehen. Wahrscheinlich wollte sie einfach etwas mehr in die Sonne... so ein Einfall wäre ihr zuzutrauen...;o) Der andere Hund bellt viel bei seinen Übungen, aber Iska lässt sich davon nicht stören und  wartet brav, bis sie abgeholt wird.
Dann sind wir dran. Die Leinenführigkeit klappt recht gut, da aber heute ja leider so gar nix zur Bestätigung kommt (kein Leckerli, kein Ball, keine Beißwurst...), fängt Iska etwas an zu trödeln. Das Durchqueren der Personen-Gruppe war o.k. und bei der anschließende Freifolge ist sie gut drauf, doch dann ließ die Konzentration wieder etwas nach. Das Sitz aus der Bewegung, unsere größte Schwäche, klappte gut und ebenfalls das Platz aus der Bewegung. Das ging heute sogar richtig schnell! Während Iska wartend im Platz liegt, gibt der Richter das Zeichen zum Abrufen (das heißt, dass Iska schnell & freudig zu mir und gerade vor mir zum Sitzen kommen soll). Ich rufe "Hier" und sehe schon wie sie losrast (also schneller & freudiger geht es gar nicht...;o)) aber sie hat dabei diesen "etwas irren" Blick... ohoh, das wird nix... und tatsächlich - sie rast an mir vorbei...... zieht einen riiiiiiiiiiiiiiiesigen Kreis... ich höre direkt, wie die anderen Mitglieder & Gäste die Luft anhalten... was nun tun? Vielleicht noch einmal rufen? Also gut ein Versuch: "Iska" - und als wenn sie denkt: "achja, da war ja noch was..." kommt sie angefegt, sitzt schnurgerade vor mir und kommt dann auch fein herum zum Fuß, ganz so, als wäre nie etwas gewesen! Ist das eine Verrückte...;o)
Dafür gab's nur noch eine "mangelhafte" Teilbewertung, aber wenigstens hatten alle ordentlich was zu lachen und viel Gesprächsstoff! Es hat dennoch ausgereicht, um für den Straßenteil zugelassen zu werden und den hat sie sehr gut absolviert! Die Begegnungen mit Joggern, Radfahrern und anderen Hunden meisterten alle Hunde ganz souverän und auch beim Anbinden und außer Sicht gehen, gab es keine Probleme.

Wenn wir auch nicht die beste Prüfung gezeigt haben - die lustigste des Tages war es auf alle Fälle....;o)
Aber Hauptsache wir haben bestanden *freu*

zurück zur Übersicht