Obedience-Prüfung
 
Obedience - was ist das eigentlich?
Obedience gibt es nun schon einige Jahre auch in Deutschland. Ursprünglich kommt es aus England und bedeutet übersetzt *Gehorsam*.  Viele Übungen, die man aus der normalen Unterordnung des Hundeplatzlebens kennt, wie Fuß, Sitz und Platz kommen darin vor, weiterhin bringen und vorausschicken. In den höheren Klassen kommt noch einiges mehr hinzu, wie Springen über eine Hürde, Geruchsidentifizierung u.ä.. Besonderen Wert wird jedoch auf freudiges Arbeiten des Hundes und harmonisches Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund gelegt.
Begonnen haben wir bereits vor Jahren im HSV Bergfelde mit unserem Olli damit. Bei diesem Sport kann man nämlich auch mit größeren und älteren Hunden noch mitmachen ohne diese zu überfordern. Zu einem Start bei einer Prüfung ist es dann durch Ollis Erkrankung jedoch nicht mehr gekommen - aber *drauf* hätte er alles gehabt :o)
Heute startet nun also Iska und zwar beim Schönfließer HSC. Voraussetzung für den Start ist eine bestandene Begleithundeprüfung. In unserer Klasse sind wir 8 Teilnehmer, so dass in zwei Gruppen à 4 Teams gestartet wird. Wir sind Nr. 8, also immer die letzten.... öhm, als letzter dran natürlich.
In der Beginnerklasse in der wir gestartet sind gibt es folgende Übungen zu bewältigen:
  1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
  2. Stehen und Betasten
  3. Gebiss zeigen
  4. Ablage in der Gruppe
  5. Leinenführigkeit
  6. Freifolge
  7. Sitz aus der Bewegung
  8. Kommen auf Befehl
  9. Zurücksenden zum Platz
  10. Bringen
  11. Umgang Mensch-Hund
Die genaue Beschreibung der einzelnen Übungen kann man zum Beispiel auf dieser Seite: http://www.meinpartnerhund.de/training/obedience_po-beginner.htm sehr gut beschreiben finden und nachlesen.
Wie hat sich nun Iska angestellt? Erstaunlicher Weise gab es bei den Übungen die mir vorher etwas wacklig erschienen waren gute (bzw. volle) Punktzahl und bei recht sicheren Übungen dafür ein paar Abzüge. Nach der Devise *das hat sie ja noch nie gemacht* sozusagen... Das Frollein ist ja immer für eine Überraschung gut :o)
Übung 1 - Sitzen in der Hundegruppe und umrunden derselben. Da dachte ich immer - uuh, nur ein Meter Abstand, ganz schön enge; aber hier gab es keine Abzüge; es klappte sehr gut mit den anderen Hunden. Die waren auch alle sehr brav.
Übung 2 - Das Warten bis wir dran sind gefällt Iska nicht. Sie wird etwas unruhig und spricht ein wenig..... wouwou - maaan, wie lang dauert's denn noch....? Das ist allerdings nicht erwünscht. Mit dem Aufstehen aus der Grundstellung klappt es trotz einem Handzeichen nicht so gut und auch das ruhige Stehenbleiben will nicht so recht funktionieren wie im Training.... als Manuela, die als unser Ringsteward fungiert herantritt beschnuppert Iska sie ausgiebig, was natürlich eigentlich auch nicht gewünscht ist.... aber freundlich ist Iska - da kann man nix sagen :o) alles in allem da gibt es natürlich ein paar Abzüge - minus 2,5 Punkte.
Übung 3 - Zähnchen zeigen - funktioniert bestens - das kennt Iska ja auch noch von früher, wenn wir mal zu einer Ausstellung gegangen sind. Die Richteranwärterin steht allerdings recht weiiiit weg :o) - volle Punktzahl.
Übung 4 - Die Hunde werden ins Platz gebracht und die 4 Hundeführer stehen ihnen gegenüber auf der anderen Seite des Ringes. Als ein Hund aufsteht und zu seinem Frauchen läuft bleibt Iska trotzdem liegen - puh! Aber als wir - auf Aufforderung des Steward - nach zwei Minuten Liegezeit zu den Hunden zurückbeordert werden macht Iska wouwou..... *fein, daß Du endlich wiederkommst, Frauchen* heißt das.... aber sprechende Hunde sind auch hierbei  nicht gewollt - minus 0,5 Pünktchen - hach.....
Übung 5 - Leinenführigkeit... Iska ist bissel träge, die Wendungen sind zum Teil etwas weit, und aufmunternde Worte von Frauchen ja eigentlich auch nicht gewünscht.... minus 2,0 Punkte  ups, bissel weit weg..... und abgelenkt.....;o)
Übung 6 - Freifolge - geradeaus, rechts, links und Wendungen nach Stewardanweisung wie vorher mit Leine - nun ohne.... Iska hängt ziemlich nach - schade... das sieht nicht schön aus; das sehe ich auch selbst schon - bekomme Iska aber nicht *flott*; auch die Grundstellungen könnten schneller sein und weniger schräg - minus 2,5 Punkte Frauchen, hast Du den Arm gebrochen oder warum hälst Du die Hand so komisch?
Übung 7 - Sitz aus der Bewegung - hier hätte ich keinen Fehler vermutet, höchstens ein etwas zögerliches Setzen, aber Iska legt sich ins Platz..... und anders als beim VPG oder den Doggen-Unterordnungsprüfungen gibt es dann keine Teilbewertung (dafür, dass sie ja immer *etwas * gemacht hat...) - die Übung ist dann komplett NULL - schade... da sind gleich 15 Punkte weg.da wäre eigentlich SITZ gefragt gewesen.....:)
Übung 8 - Kommen auf Befehl - hier geht man mit dem Hund in die Box (das ist ein Quadrat von 3 x 3m mit Pylonen in den Ecken, umrahmt von einem Signalband). Der Hundeführer lässt den Hund neben sich setzen und entfernt die Leine. Auf die Frage: bist Du bereit? sagt man wenn man soweit ist ja und dann wird dem Hund das Platzkommando gegeben; hier geht Iska recht laaaaangsam runter. Hm...  wenn der Hund liegt bekommt man die Auforderung die Leine neben den Hund zu legen. Dann darf man noch ein letztes Kommando wie platz oder bleib geben und muss sich ca. 10m vom Hund entfernen (die entsprechende Position ist natürlich auch festgelegt). Auf Anweisung darf man dann den Hund rufen - Iska kommt ganz flott, aber sitzt ein wenig schräg vor. Zum Fuß-Kommando kommt sie jedoch schnell herum. Minus 0,5 Punkte.
Zwischendurch - nicht zu vergessen: wenn es heißt *Übung beendet* darf man auch immer den Hund loben und aufmuntern. Vor Beginn jeder neuen Übung wird stets gefragt: Bist Du bereit? Es kann also keiner sagen - ich war ja noch nicht soweit... sitzt bissel schräg....... ;)
Übung 9 - zurücksenden zum Platz (d.h. zurück in die o.g. Box). Da Iska mit dem Kommando BOX nicht immer so gut klar kam haben wir uns entschlossen Voraus zu sagen.... und richtig flott flitzt in die Box und legt sich auf mein Platzkommando verhältnismäßig schnell hin - volle Punktzahl!
Übung 10 - Bringen - anders als sonst üblich wird hier das Bringholz nicht geworfen, sondern der Hundeführer muss es auslegen. Iska irritierte das schon immer etwas - das haben wir bereits im Training festgestellt. Sie kennt halt: werfen - warten - bring...... so ein Hund ist halt auch Gewohnheitstier :o) Es braucht, damit sie losgeht, noch ein zusätzliches Kommando, dann holt sie das Holz und kommt zurück; aber sie sitzt mit dem Hölzchen etwas weit und schräg vor - auch ist der Richteranwärterin Iskas Tempo nicht *triebvoll* genug - minus 2,5 Punkte.
und zu guter Letzt. 11 - Umgang Mensch / Hund - hier gibt es wieder volle Punktzahl! Auswertung
Die erhaltenen Punkte werden mit den jeweiligen Koeffizienten multipliziert - je nachdem zwischen x 4 oder x 1 - und wir erhalten unsere Auswertung durch die Richteranwärterin. Der Richter van Hemert meinte abschließend, daß das Gezeigte für diese große Rasse doch schon recht gut war und wir bekommen 256 Punkte! Juchhu! Da haben wir großes Glück gehabt, denn das heißt Vorzüglich und nur mit einem V darf mit in der nächsthöheren Klasse starten. Prima! Bis es soweit ist gibt es allerdings noch viel Neues zu üben.....
Mit Interesse verfolgten wir auch die weiteren Klassen; schließlich mussten ja auch für Astrid und Nadja aus unserem Verein die Daumen gedrückt werden!
Bei der abschließenden Siegerehrung zeigte sich, dass wir sogar auf den 3. Platz in unserer Klasse gekommen sind. Huiii - na, das freut uns ja ganz besonders - mit der Doggenmaus auf Platz 3 zwischen all den *richtigen Hunden* :o)
Bilder gibt es leider keine - Frauchen stand ja ausnahmsweise selbst auf dem Platz..... na, vielleicht bekommen wir ja noch irgendwoher welche.... und wir haben tatsächlich noch welche bekommen...... :o)
Ganz herzlichen Dank an Klaus Hankel vom Schönfließer HSC für die Fotos :o)