Obedienceprüfung - Beginnerklasse am 19.09.2015 beim HSV Lübbenau
Premiere! Wir starten erstmals im *richtigen* Obedience und erstmals haben wir es nun auch endlich einmal zum HSV Lübbenau geschafft....;) Ich dachte mir, es ist vielleicht ein gutes Zeichen, daß dort Richter John van Hemert und Richterin Susi Tauer am Start sind, denn auch Iskas Beginnerklassenprüfung wurde bei den beiden bzw. Susi damals noch als Anwärterin und John als Richter abgelegt...;) Allerdings habe ich übungstechnisch die Zeit von der Anmeldung bis zum Termin unterschätzt... und den heißen Sommer mit wenig Training... bei Fani war noch lange nicht alles in *trockenen Tüchern*... aber ansonsten sehen wir es eben als Training unter Prüfungsbedingungen. Die Anspannung ließ auch nicht auf sich warten. Es ist doch nochmal *anders* als beim Rally Obi und unsere letzte bzw. ja nun meine letzte Obi-Prüfung mit Iska war im Jahr 2009. Aber nun - ran ans Werk!
Folgende Aufgaben waren zu bewältigen:
1. Gruppenübung - Verhalten ggü. anderen Hunden - Koeffizient: 4
2. Gruppenübung - Stehen und Betasten - Koeffizient: 3
3. Gruppenübung - 2 Minuten Liegen mit Sichtkontakt - Koeffizient: 3
4. Leinenführigkeit - Koeffizient: 3
5. Sitz aus der Bewegung - Koeffizient: 2
6. Voraussenden in ein Quadrat - Koeffizient: 3
7. Abrufen - Koeffizient: 2
8. Apport auf ebener Erde - Koeffizient: 3
9. Kontrolle auf Distanz - Koeffizient: 3
10. Gesamteindruck - Koeffizient: 2
In jeder Übung sind maximal 10 Punkte zu erzielen. Diese Punkte werden dann - je nach Schwierigkeitsgrad - mit einem Koeffizienten von 2, 3 oder 4 multipliziert und daraus ergibt sich dann das Endergebnis.
Es begann wie immer mit den Gruppenübungen. Bei Iska waren diese ja doch immer ein Teil meiner *Sorge*... nicht unbedingt, daß sie aufstehen würde, aber wenn ein Hund zu ihr gekommen wäre... hmpf.... so lange es klein oder hell war, auch kein Problem, aber so ab Schäferhundgröße fand sie andere meist nicht nett. Bei Fani ist das jedoch kein Problem... eher wäre möglich, daß sie zu mir kommt, wenn ihr einer aus der Gruppe nicht geheuer sein sollte. Na, wir werden sehen.
1. Übung - die Hunde werden im Abstand von ca. 3 m in einer Reihe platziert. Der Hundeführer steht daneben. Nach Aufforderung durch den Steward umrundet man mit seinem Hund im Abstand von ca. 1m die Hundegruppe und geht wieder an seinen Platz. Das klappt prima. 10 Punkte!
2. Übung - die Hunde sitzen und einer nach dem anderen tritt auf Aufforderung nach vorn und lässt den Hund sitzen, tritt vor den Hund und fordert den Hund zum Steh auf. Fani kommt allerdings zu mir... das sollte so nicht sein... Abstreichen vom Steward ist kein Problem. 7,5 Punkte.
3. Übung - 2 Minuten Liegen mit Sichtkontakt. Hier liegt Fani etwas auf Spannnung, aber bleibt liegen. 9 Punkte.
Nach uns waren die anderen Klassen mit ihren Gruppenübungen dran und als letzte Starter unserer Klasse ging es für uns an die Einzelübungen....
los geht's.....
4. Übung - Leinenführigkeit - Übung beendet... 8 Punkte.
5. Übung - Sitz aus der Bewegung. Hier lässt Frauchen leider die Punkte liegen, weil ich fast stehen bleibe beim Sitz und auch noch den Kopf drehe... schade... war mir nicht so bewusst, zumal Fani das kann.... 5,5 Punkte.
6. Übung - Voraussenden in ein Quadrat - Fani läuft zügig hin, braucht aber ein zweites Hörzeichen zum Platz. 8 Punkte.
etwas am Rand, aber ok... ;) und abholen.... so niedlich wie sie guckt....;)
7. Übung - Abrufen... erstmal ins Platz legen
und dann auf Kommando des Stewards entfernen....
den Hund abrufen... Fani kommt wie der Blitz....;)
geht vorn herum... das hätte auch mit Vorsitzen und Fuss-Kommando kommen können... war auch nicht ganz sicher....;)
10 Punkte!
8. Übung - Apport auf ebener Erde... sieht ganz vielversprechend aus....;)
nimmt sie's oder nimmt sie's nicht?
tja... hier hätte das Holz im Pudel-Schnütchen sein sollen...;) entsprechend sind es Null Punkte.... aber Frauchen kann trotzdem schmunzeln... der Ansatz war immerhin schon ganz gut... ;)
9. Übung - Kontrolle auf Distanz - klappt beim Sitz....
und auch beim Platz..... 8,5 Punkte!
wir haben's geschafft :)
Steward Manuela, Carola vom HSV Lübbenau, Richter John und Richterin Susi. Vielen Dank an alle Beteiligten und fleißigen Helfer - es war eine schöne Veranstaltung und wir kommen gerne wieder.....:)
Siegerehrung... Platz 3 für uns :)
Team Mühlenbeck waren wir diesmal zusammen mit Christine und Zaaki, die auch eine sehr schöne Leistung in ihrer Klasse 2 zeigten, ebenfalls ein sehr gut und sogar Platz 2! Glückwunsch..... :)
Auswertung:
Fani hat eine sehr schöne Bewertung bekommen und insgesamt erhielten wir mit 214 Punkten ein SEHR GUT und haben somit bestanden ;o) Dafür das eine Übung komplett Null war sind wir sehr zufrieden. Da haben uns ja am Ende nur 10 Punkte am V gefehlt...;)
Dankeschön für's *Bilder-von-uns-machen* an Gabi und Christine :)