März 2010
07.03.2010: Endlich hat es getaut.... da hat aber auch gedauert in diesem Jahr! Also haben wir uns fest vorgenommen am ersten März-Wochenende nun auch endlich wieder einmal zum Hundeplatz zu fahren.... Doch - pünktlich zum Wochenende - hat sich Iska leider einen Virus mit Durchfall *eingefangen*... zwar ohne Fieber, aber wir fahren dennoch bei der Tierärztin vorbei. Für Iska ist der Besuch dort ja nichts unerfreuliches... ganz im Gegenteil..... ihre Freude ist wieder gross.... ;) Entsprechend hibbelig ist sie also auch wieder bis sie denn endlich an der Reihe ist, während die neben uns sitzenden Patienten aus anderen Gründen auch sehr am Zittern sind.... ;) Ein paar Tage Schonkost soll sie halten und dann sollte wieder alles o.k. sein. Aber - es ist erstaunlich, wie schnell so ein Hund abnimmt.... minus 3 Kilo sagte die Tierarzt-Waage. "Nur noch" 55 statt der normalen gut 58 Kilo und das sieht man ihr auch an... Na, aber das wird dann schon wieder draufkommen.... ;)
endlich wieder Sonne und kein Schnee mehr! man sieht schon die Rippen durchscheinen...:/
14.03.2010: Schnee... endlich wieder Schnee..... nee, war nur ein Scherz... der Gedanke beim Anblick der weißen Flocken war eher: urxxxx - nicht schoooooon wieder..... :( Jetzt reicht es aber auch wirklich! Wir wollen Frühling und keinen Winter mehr! Und draußen sitzen statt nach draußen zu schauen......
Na, immerhin haben wir den gestrigen Tag genutzt und sind auf dem Doggenplatz in Karow gewesen. Iska hat sich sehr gefreut.... wir haben ja nun schon seit Dezember keinen Hundeplatz mehr besucht.... soooo lang war unsere Winterpause noch nie! Zum Angewöhnen machten wir ein bißchen bei den Gruppenübungen mit. Nach wie vor steht bei Iska das Futter an oberster Stelle.... aber sie freute sich auch, unsere Doggenbekannten alle mal wieder zu sehen! Dann gab es noch Ausstellungstraining. Wir sind ja an sich nicht so die Aussteller und halten uns sonst dabei entsprechend zurück. Auf Nachfrage in den letzten Jahren haben wir daher immer gesagt: wir starten erst in der Veteranenklasse wieder.... :) Tja, und jetzt - wie die Zeit vergeht - ist *unsere kleine Iska* nun schon bald so weit.... Zähne zeigen ist für sie kein Problem. Das kennt sie ja noch von früher und auch vom Obedience. Im Kreis laufen sollte auch machbar sein, wobei die richtige Geschwindigkeit schon noch genauer abgepasst werden muss, damit Iska nicht *lustig losgaloppiert*.... :)
Heute war Iska entsprechend müde.... Das war ja auch alles etwas aufregender als nur Spazieren gehen wie in letzter Zeit! Und so verkniffen wir uns heute den Hundeplatz in Mühlenbeck.... das Wetter war auch nicht gerade einladend und man muss ja auch nicht gleich übertreiben... ;)
15.03.2010: Morgen-Spaziergang im Schnee..... und was haben wir denn hier????? Ein gar nicht kleines *Kügelchen*..... Na, da muss wohl nachts schon jemand seeehr fleißig gewesen sein..... ;)
nehmen wir das Bällchen mit nach hause? och, büdde.... ja?.... :)
22.03.2010: Nur eine Woche nach dem letzten Schnee liegt nun der "Frühlingsduft" in der Luft...... das wurde aber auch Zeit! Sobald die Sonne herauskommt gibt es ja für Iska kein Halten mehr und sie tippelt so lange auf und ab bis ihr die Tür aufgemacht und ihr *Thron* in die Sonne gebracht wird..... jaja, sie hat uns schon gut im Griff.... ;)
es liegt was in der Luft..... hmmmm - Sonne geniessen.... :)
hachja.... schöööön :)

22.03.2010: Vorgeprägt durch die traurigen Erfahrungen mit unserem gelben Doggenrüden Paule, der im Jahr 2002 mit nur 5 1/2 Jahren an DCM starb, musste unsere Iska schon in jungen Jahren zur Herz-Vorsorgeuntersuchung. Erstmals am 27.05.2003. Seither geht es einmal jährlich zur vorbeugenden Herzuntersuchung zur Kardiologin Frau Dr. Kattinger (Mitglied im Collegium Cardiologicum ). Zum Glück war sie bisher herzgesund und so sollte auch unser heutiger Kontrolltermin an sich keinen Anlass zur Sorge bieten... aber man weiß ja nie und etwas mulmig war mir dann vorher doch wieder zumute..... aber - es ist weiterhin alles in Ordnung! Es gab bei den Werten im Prinzip fast keine Veränderung zu denen vom letzten Jahr. Super! Der Befund wird zugeschickt - wie immer.... Es sind keine Tabletten und auch kein Karsivan nötig, und es gibt auch sonst keine Einschränkungen für sie...... auch am Rad darf sie noch laufen.... also wenn sie mag & in Maßen natürlich.... Die Ärztin hat sich mitgefreut und meinte, es ist leider so selten, eine Dogge in diesem Alter mit noch so gesundem Herzen zu sehen....
Aufgeregt war Iska wieder sehr.... das wird von Jahr zu Jahr schlimmer bei ihr.... zunächst war sie im Wartezimmer noch lustig drauf... aber dann hat sie sich wohl erinnert......uppsss - hier war doch mal irgendwas *doofes*..... und sich etwas störrisch geweigert in den Behandlungsraum zu gehen... grmpf.... aber es hilft ja nicht ..... ;)

Dieses Mal wurde die Untersuchung wieder im Stehen vorgenommen - das ist doch besser so als auf dem Tisch. So werden wir es auch künftig beibehalten!
Als wir fertig waren wurde die Leckerli-Büchse gezückt - und zack - war alles vergessen und die *kleine Iska-Welt* wieder in Ordnung....
Nun muss sie sich aber zuhause erstmal ordentlich stärken und ausschlafen..... das ist ja auch wohlverdient!
25.03.2010: Heute feiert Iska 8.Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch auch an alle Schwesterchen des I-Wurfes vom Rieseneck! Wir wünschen Euch alles Gute & noch ganz viele schöne Jahre :)
Lasst Euch heute recht fein verwöhnen heute.... bzw. noch mehr als sonst...... :))))
28.03.2010: Dankeschön für die lieben Geburtstagsglückwünsche - wir haben uns sehr gefreut darüber!
Gestern ging es wieder zum Doggenplatz - nett war es und Iska brav und gut drauf :) Gestaunt haben wir, wie groß *die kleine Fiona* doch inzwischen schon geworden ist! Ja, die Zeit vergeht........ Und heute ging es auch noch zum Hundeplatz nach Mühlenbeck, wo wir zum ersten Mal im *neuen Jahr* wieder waren..... hier gab es erst eine Obedience-Gruppenübung und dann noch was einzeln.. obwohl wir ja so richtig faul waren über den Winter hat Iska nichts vergessen und schön mitgemacht! Entsprechend gut müde war sie dann aber auch am Nachmittag..... :) Schnell noch zwei neue Fotos:
naaaaaaa.... ich bin keine *Zwerg-Dogge*.... tzztzztzz.... :)
weiter zu April 2010
zurück zur Übersicht