November 2015
02.11.2015: Die ersten beiden Novembertage waren nochmal richtig schön.... goldener Herbst mit Sonnenschein und um die 15 Grad! Zwei recht schöne Hundeplatztage liegen hinter uns und heute wurde mal *nur spazierengegangen*.... das war auch schön :) Zuhause war unser Päckchen mit der bestellten Outdoordecke gelandet. Diese Decke hatten wir im Urlaub bei Majken gesehen und für gut befunden.... oben schön flauschig und von unten wasserfest! Das ganze *in sich selbst* verpackt mit einer Tasche mit Reiß- und Klettverschluss. Sowas kann man bzw. hund gut gebrauchen für unterwegs. Es kommt aus dem Jagdbedarf von der Fa. farm-land.de . Die Jagdsachen sind ja oft wirklich sehr praktisch; auch für *nicht-Jäger*....;) Ob ich sie allerdings jemals wieder so schön zusammgefaltet in die Tasche bekommen werden? Es ist schon ganz schön schwer gewesen, die Decke überhaupt aus der Tasche heraus zu bekommen.... na, wir werden sehen.....;) ...und wie man sieht, wurde die Matte gleich gut angenommen.
kompaktes Packmaß mit Gurt zum Umhängen kommt gerade so aus der Tasche
ausgerollt... kaum klickt die Kamera.... ist auch schon die künftige Matten-Nutzerin da, die eben noch mit ihrem Rinderohr beschäftig war....;)
nein, das Pudel-Bein ist nicht gebrochen,
es steht nur fies....;)
Pfoten wärmen könnte man ggf. auch noch....;)
04.11.2015: Heute konnten sich Bolle und Fani endlich wieder einmal treffen.... und endlich auch *leinenlos*... nach sieben Wochen.... :) Na, da ging es rund... zeitweilig mussten wir Bolle aber doch etwas *bremsen*, weil er etwas sehr bolllerig mit Fani spielte.... nach anfänglichem Nebel schaute dann sogar noch die Sonne hervor.... schön war's!
Schwarzfuss-Pudel.... ;)
05.11.2015: So ungemütlich und kalt das Wetter gestern war.... so warm war es heute! Am Wochenende findet in Brandenburg die dhv-Meisterschaft der Fährtenhunde statt.... dazu kam im rbb auch ein kleiner Beitrag. Inspieriert davon startete ich heute nochmal einen kleinen Versuch, Fani das Fährten vielleicht doch noch schmackhafter zu machen....;) Bisher war sie sehr hibbelig dabei und an Konzentration war gar nicht zu denken.... hmpf.... na, da ließen wir es erstmal eine Weile.... besser nichts machen, als was doofes verknüpfen....;) umso schöner, daß sie jetzt da Spass dran hatte und eifrig war!
08.11.2015: So ein schönes Wetter an diesem Wochenende! Keine 19 Grad wie im letzten Jahr, aber gestern 18 und das sogar noch abends.... huiii.....! Und heute immerhin noch 16 Grad.... das ist schon toll! Dazu Sonne satt! Da heute der Hundeplatz in Mühlenbeck entfiel, haben wir uns kurzentschlossen mit Bolle und Katja getroffen und einen sehr schönen Spaziergang gemacht. Das war sehr entspannt - so kann man den Sonntag genießen...:) Abschließend gab es im Summter Hofladen noch oberleckeren selbstgemachten Kuchen.... da kehren wir ganz sicher wieder einmal ein.....;)
brave Püdelichs... ;) ommnommnommm.......:)
Flauschi *denkt* Wölkchen????
11.11.2015: Vor 20 Jahren begann mit dem Einzug von Riesenschnauzerwelpchen Olli die Hundezeit bei uns.... allerdings war das ein Samstag. Und ab da ging es rund... uijuijui..... der kleine Olli kostete in der ersten Zeit durchaus auch ein paar Nerven.... überall reinbeißen.... und immer *Äktschen*... ;) Tja, und rückblickend gesehen sind die Jahre seit dieser Zeit nur so verrannt... 20 Jahre.... wo sind sie hin? Es gab dann die *Vor-Hunde-Zeit* und die Zeit, seit der wir Hunde hatten... und ab da änderte sich so einiges.... angefangen vom Auto, das zu klein wurde, Leuten aus dem Bekanntenkreis, die wegblieben und neuen Leuten, die wir ohne Hund(e) nie kennengelernt hätten...;) Gerade gestern haben wir wieder mit Ollis Züchtermuttter telefoniert; auch nicht selbstverständlich nach so langer Zeit und wo Olli schon 10 Jahre tot und kein neuer Riesenschnauzer nach ihm mehr eingezogen ist.... Der erste Hund und allerbeste Olli wird immer etwas ganz besonderes bleiben... Paule, Iska und jetzt Fani natürlich auch... alle auf ihre Art....
Wir haben uns heute wieder mit Katja & Bolle getroffen (auch sie hätten wir ohne Hund bzw. Pudel nicht kennengelernt...) und hatten trotz trübem, also typischem, Novemberwetter einen schönen Spaziergang mit etwas verbliebenem bunten Herbstlaub... die Bäume und Sträucher sind nach dem Sturm jetzt aber fast alle schon kahl geworden, aber warm ist es mit 15 Grad immer noch. Natürlich gab es im Anschluß auch wieder "Social-Training" mit Kaffeetrinken. Heute war es allerdings sehr voll im Café.... und die Hunde dennoch super brav; trotz Stimmengewirr, Trubel und abgestürzten Serviersachen der Kellnerin. Dann ging es auf dem Heimweg noch kurz zum Tierarzt.... nichts schlimmes.... mal wieder wiegen ( juhu - 19,8 Kilo! ) und sich nochmal über alle Anzeichen von Scheinträchtigkeit und co. zu informieren. Bisher ist Fani nicht irgendwie davon betroffen.... die Läufigkeit ist aber auch erst gut 2,5 Wochen vorrüber. Beim letzten Mal gab es ja gar keine Probleme in dieser Richtung und so wird es hoffentlich diesmal auch wieder sein. Aber wir sind natürlich achtsam.
Fani mit etwas *Bärtchen*... ;) restliches Herbslaub und Bolle gut getarnt....:)
bei Tante Tierarzt im Wartezimmer.... Fani geht nach wie vor super gerne zum Tierarzt :)
.....gewogen wurde schon:
19,8 Kilo. Perfekt!
Fanis Idealgewicht :)
Zuhause war Fani dann gut müde.... ;) Es war aber auch ein schöner Tag - passsend zum 20jährigen Jubiläum....:)
13.11.2015: Heute ist Freitag der 13.! Einer der wenigen in diesem Jahr.... ;) Aber das wird uns ja hoffentlich alle nicht hindern, gut durch den Tag zu kommen :) Gestern ging es wieder einmal zum Hundeplatz nach Mühlenbeck. Jetzt, wo es leider wieder so früh dunkel wird, sind wir ja nur selten unter der Woche dort; es ist doch anders bei Lampenlicht zu trainieren... mir behagt das nicht so.... den Hunden ist es jedoch egal, wie's scheint; Fani war jedenfalls sehr motiviert - manchmal schon fast zu motiviert... unser Hopsepudel....;) Aber ruhig geht auch... wie die nachfolgenden Bilder zeigen...;)
Fani im Herbst... ;) und ein Porträt...:)
und noch eins.....;)
Leider kamen nicht alle Menschen gut durch den 13. November....:( Unser Mitgefühl gilt den Opfern und Angehörigen der schrecklichen Anschläge in Paris.... :(
15.11.2015: Heute waren wir in Ahrensfelde beim Hundeplatz... aber nicht zum Üben, sondern zum Einkaufen....:) Nun sind wieder ausreichend Knabbersachen für Fani vorhanden. Leider regnet es heute den ganzen Tag... so daß es ansonsten ein eher ruhiger Tag wurde. Ein dreifach Hoch wieder einmal auf den Hundeföhn... nicht nur, daß der Flausch schnell wieder trocken wurde... der Sand wird auch gleich herausgepüstert und muss anschließend nur noch aufgefegt werden....:)
17.11.2015: Auch in dieser Woche haben sich Bolle & Fani wieder getroffen....wir hatten gestern noch Glück mit dem Wetter... trübe war es.... aber immerhin gab es keinen Regen ;) Die Hunde hatten Renn- und Hopsespaß. Abschließend gab es auch wieder *Social-Training*.... denn es ging noch ins Café, wo sich die Menschen Kaffee und Kuchen schmecken lassen konnten und die Pudel es sich unterm Tisch und AUF der Decke gemütlich machten.... wobei Bolle tunlichst darauf achtete, daß ihm Fani nur nicht zu nah kam.... eng beieinander mag er es (mit Hunden) ja so gar nicht haben.... ihgittihgitt....;) Ganz im Gegensatz zu Fani, die da völlig entspannt ist und gar nicht "versteht", warum er denn aufsteht bei *Berührung*....;) Und dann gibt es noch ein neues Kissen.... erstanden für den guten Zweck beim Weihnachtsmarkt für Notdogge e.V. ! Es kommt bei Fani sehr gut an - besten Dank :)
auch warten will geübt sein... ;) Frauchen... rette mich... sie berührt mich...
neues Kissen mit *Bewohner*....;)
18.11.2015: Sturm.... und das nicht zu knapp..... dazu zum Teil *waagerechter Regen*.... neee.... da muss das geplante Hundetreffen leider ausfallen.... schade, aber dann vielleicht in der nächsten Woche! Dafür waren wir am Nachmittag noch auf den alten Wegen unterwegs, wo wir schon mit Olli, Paule und Iska gern gelaufen sind... und da kann einem immerhin auch nichts auf den Kopf fallen.....;) Das neue Kissen ist der neue Lieblingsplatz von Fani.... es scheint seeeehr gemütlich zu sein darauf.....;)
der Himmel lässt heute jedes Wetter erwarten... Spieglein Spieglein....
gääääähn....... so müüüde......
22.11.2015: Wocheneeeeende...... und es stand einmal wieder im Zeichen des Hundeplatzes... bald geht es ja in die Weihnachtspause und so wurde jetzt nochmal *getan*....:) Gestern waren wir auf dem Doggenplatz mit Rally-Obi-Übungen beschäftigt und heute in Mühlenbeck mit *richtigem* Obi, inklusive Clickertraining zum Bring....:) Heute hat jedoch der Winter oder einer seiner Vorboten Einzug gehalten... brrrr..... 2 Grad mit eisigem Wind sind ganz schön ungemütlich...:/ Fani weiß schon morgens was heute *anliegt*.... und wenn es ihr bis zur Abfahrt zu lange dauert, wird schon ganz gern mal *gedrängelt*....:) Was aber nichts nutzt, weil sonst "erziehen" wir uns einen Dauer-Drängler.... nach der Devise: *beachte mich, ich bin ein Pudel* wird erst neben einem gesessen und hypnotisiert... dann kommt eine Pfote.... und dann die zweite..... Zirkuspudel....;) Beim Bring clickern hat sich der Finger irgendwie mit dem Bringholz angelegt.... und den kürzeren gezogen.... autsch... da war der Nagel bis ins Fleisch eingebrochen und es blutete.... aber wir haben ja nette Krankenschwestern auf dem Platz, die so nett waren, gleich ein gute Laune-Katzen-Pflaster anzulegen... tut schon fast nicht mehr weh....;)
beachte mich... ohne Worte....:)
Nur das Tippen ist irgendwie mühselig... aber man kann immerhin nun mehrere Tasten gleichzeitig erreichen... es nutzt allerdings irgendwie wenig......;)
23.11.2015: Nachdem es gestern noch geschneit hat, blieb über Nacht sogar ein wenig davon liegen.... Fani fand's toll! Und alles schnupperte nochmal so interessant.... ;) Ein paar mehr Bilder gibt es bei den Schnappschüssen! Leider war es am Nachmittag schon wieder vorbei mit der *weißen Pracht*... naja, dafür haben wir auf usnerer Runde die großen Hundemädels getroffen.... dagegen sieht Fani dann aus wie ein Zwergpudel....;)
Fani sieht *wollweiß* aus gegen den Schnee....:)
schnüffschnüfff.... juhuuu......:)
alles eine Frage..... der Perspektive....:)
24.11.2015: Heute ging es weiter mit einem netten Treffen... wir waren gemeinsam mit Bolle und Luca unterwegs! Das war eine sehr schöne Runde in Spandau! Die *Pudelkiste* war mal richtig gut gefüllt.... klappte sehr gut...;) und auch das Warten zuhause ging wie von selbst.... na, sie sind jetzt ja auch alle schon *groß*.... Bolle ist schon 3,5 Jahre... Fani wird bald 3 und Luca dann im nächsten Jahr ebenfalls schon 3. Fani und Luca spielten *indoor* sehr niedlich zusammen.... das war schön anzusehen. Bolle hat es ja mit der (Hunde-)Nähe nicht so; aber drinnen ist er auch viel weniger *bollerig*....;)
zu dritt in der Pudelkiste...:) brave Wartepudel....
aber gespielt wurde auch.... zufrieden wieder zu hause....
26.11.2015: Was macht man wenn das Wetter nicht so doll ist...? Genau... ein paar *indoor*-Späßchen....:) Noch immer hoffe ich ja Fani beizubringen, auch mal *nützlich* zu sein.... zum Beispiel etwas (mir) heruntergefallenes aufzuheben oder ähnliches.... nachdem wir das Bring für den Hundeplatz ja derzeit neu aufbauen, lässt sich das fröhliche Bring auch mit Alltagssachen gut üben..... und wenn Taschentücher mal herunterfallen ist es auch nicht schlimm.... ;) Seit Fani das Bringholz damals mal beim Hundeplatz auf die Pfote gefallen war, fand sie es ja ausgesprochen doof.... :/ Da ist das Pudelchen dann doch ganz anders *gestrickt*, als es Olli oder auch Iska waren....;)
weiter zu Dezember 2015
zurück zur Übersicht