April 2004
Anbaden....01.04.2004: kein Aprilscherz - die Badesaison 2004 ist eröffnet... zumindest für Olli...;o) ...ich sehen was, was Du nicht siehst..... Endlich darf er wieder ins Wasser... Das heißt, er schaute sich diesmal nicht mal mehr fragend um (Darf ich?), sondern war im Nu drinnen und genehmigt er sich auch gleich einen großen Schluck Seewasser! Das schmeckt doch viel besser als Leitungswasser, schien er sich zu sagen! Iska kostete auch mal, bemühte sich aber, keine nassen Füße dabei zu bekommen...;o) Dafür bestaunte sie umso mehr die Natur! Den ersten Hummeln, die heute schon unterwegs waren, wurde sehr interessiert und mit krauser Stirn nachgeschaut... was sind das denn für Tiere? Habe ich die wirklich schon mal gesehen??? Da war auch die lange Leine, mit der sie sich inzwischen schon recht gut arrangiert, und an der sie wegen der Läufigkeit ja immer noch bleiben muss, vergessen...;o)
06.04.2004: wir gratulieren unserer Doggenfreundin Katrin und ihrer Hündin Bina Katrin mit Bina und der Richteringanz herzlich zu ihrer bestandenen Begleithundeprüfung ;o)! Am letzten Wochenende starteten sie erfolgreich bei der Leistungsprüfung der DDC-Ortsgruppe Jena. Eigentlich sollte dort ja auch Iska ihre Prüfungspremiere haben, wenngleich nur mit der Erstprüfung (EP)... doch leider kam uns die Läufigkeit dazwischen. Zwar hätte unsere "heiße Braut" ganz am Schluss starten können, aber so wichtig war es bei einer EP ja dann doch nicht. Da Schlunzi-Herrchen so nett war, Olli & Iska kurzzeitig allein zu versorgen, konnte Frauchen immerhin als Daumendrücker und "seelischer Beistand" mitfahren... ;o) 
Schon zeitig begann es am Sonntag Morgen mit den drei Fährtenprüfungen. Der Sonnenaufgang über den Thüringer Bergen und natürlich auch die Leistungen der Teilnehmer entschädigten das frühe Aufstehen und die frischen Temperaturen! Weiter ging es dann auf dem Hundeplatz. Bina meisterte die Übungen prima - und das, obwohl Frauchen Katrin ja soooo aufgeregt war...;o) Iskas Schwester Ida startete mit "Züchtervater" Andreas Brunner bereits in der UP1 (Unterordnungsprüfung) und machte ihre Sache ebenfalls sehr gut. Überhaupt waren die Riesenecker Verwandten wieder sehr erfolgreich; vor allem "Züchtermama" Claudia, die mit ihren schwarzen Mädels, Cara & Hope, den Tagessieg errang. Herzlichen Glückwunsch! Es war toll anzusehen, wie gut sie harmonieren. Wir sahen überhaupt sehr gute Leistungen und auch die Bewertungen der Richterin waren gut nachvollziehbar. Es zählte die gezeigte Leistung des Teams Hund-Mensch an diesem Tage!
Am Sonntagabend war es dann aber auch schön wieder daheim zu sein ;o)! Inzwischen lässt Iskas Läufigkeit nach und ihr Leinenzwang ist beendet! Dafür ist sie derzeit etwas müde... beim Spaziergang trödelt sie, ganz entgegen ihrer sonstigen Art, viel herum, schnuppert hier und da, guckt in die Luft, frisst Gräschen und mag auch gar nicht so viel toben. Immerhin beim Fressen ist sie flott dabei. Sonst würden wir uns ja doch ernstlich Sorgen machen...;o) so geht die Läufigkeit wohl gleich über in die Scheinträchtigkeit.
was flüstert Anton Iska da wohl ins Ohr?????08.04.2004: Fröhliches kleines Doggen-Treffen für Iska! Wir unternahmen einen gemeinsamenTänzchen? Spaziergang mit der 15 Monate alten gelben Dogge Anton. Na, das war eine Freude für die beiden... ;o) Da wurde sich gegenseitig gejagt und wenn die Kräfte dann doch kurzzeitig mal  nachließen, eben im Stehen weiter geknubbelt... achja, alle Scheinträchtigkeit war natürlich prompt vergessen...;o) Die Zweibeiner der anderen Hunde, die wir unterwegs noch trafen, sagten: endlich mal ein Spielkumpel im richtigen "Format" für Iska! und schienen wohl insgeheim ein wenig froh, dass Iska ihre eigenen Hunde heute mal nicht mit ihren Spielaufforderungen nervte...;o)
Auch mit Olli machte sich Anton flüchtig bekannt - allerdings noch mit etwas Abstand, denn Olli hat es ja mit dem Spielen nicht mehr so. Da Anton zwar interessiert, aber recht zurückhaltend war (so wie es Olli gern mag...), klappte es ohne "Bürschte" und co. - fein ;o)!!
Iska & Anton15.04.2004: ...und weil es letzte Woche so schön war, trafen sich auch in dieser Woche wieder Anton & Iska zum gemeinsamen Spaziergang... ;o) Dieses Mal wurde aber auch ein wenig geübt.. zum Beispiel Platz & Bleib... klappt ja schon ganz gut - wenngleich das Spielen und Rennen ja viel mehr Freude macht... aber was tut man/Hund nicht alles für ein Leckerchen...;o) Und besonders für die feinen Sachen, die Anton-Frauchen immer dabei hat...;o)
16.04.2004: Der gemeine Eisdieb hat zugeschlagen... einen ganz kurzen Moment den Rücken gekehrt und schlapp - schon kostete Iska von Frauchens Eisbecher... na, dann also: einen Eisbecher für die Menschen und einen für die Hunde... wie heißt es so schön: alleine essen macht dick! Olli & Iska hatten den besonders Leckeren mit Früchten und Sahne und für uns blieb nur Eis mit nix... naja, Geschmack hat sie ja wenigstens...;o)
na, Olli, wie hab ich uns das organisiert? suuuuuuper!!!
18.04.2004: Briardhündin Anni - Ollis allererste Freundin - musste leider am letzten Freitag von ihren Leiden erlöst werden. Wir sind sehr traurig... Doch wir werden gern an die schönen Erlebnisse mit ihr zurückdenken... durch sie sind wir überhaupt auf den Hund gekommen. Nachdem sie 1995 zwei Wochen in Urlaubspension bei uns gewesen war und uns dazu brachte, uns endlich wieder etwas mehr zu bewegen und sogar Turnschuhe anzuschaffen, wuchs der Wunsch nach einem eigenen Hund. Anni & OlliWie Olli dann als Welpe versuchte, auch bei ihr an die Milchbar zu gelangen (Bist du meine Mama?), wie riesig Anni gegen den 9 Wochen alten Olli erschien, aber auch wie sie Olli beim gemeinsamen Rennen einmal fast "kastriert" hätte... Anni, ganz der Hütehund wie er Buche steht, die ihren Olli durch leichtes Schnappen in die Hinterbeine voran trieb und an diesem Tag war da irgendwie "etwas" dazwischen gekommen....;o) Anni, wie sie manchen Besucher durch ihr spezielles Anstupsen beim Schnuppern erschreckte, wie sie alle oft so ganz erhaben von weitem beobachtete, um im entscheidenden Moment doch zur Stelle zu sein, wie gelassen sie mit "ihrer" Katze Zita  umging, wenn die wieder einmal in ihrem Fell festhing..., - wie ihr Frauchen schon immer sagte: ein Herz mit Haaren drumherum... mach's gut, Anni, und grüß uns den Paule...
 

zurück zur Übersicht