April 2008
 
02.04.2008: Heute war so ein Tag, an dem uns Iska wirklich sehr viel *älter geworden* vorkam..... Auf dem Foto links scheint sie fast älter auszuschauen als ihre sechs Jahre..... da bekam ich beim späteren Bilder auf den Computer laden und durchsehen einen richtigen Schrecken..... naja, aber die Zeit vergeht halt und nicht wenige Doggen aus ihrem Geburtstagsjahr leben ja leider schon nicht mehr..... die Endlichkeit so eines Hundelebens wird einem da wieder einmal ziemlich bewusst. Vielleicht war Iska in dem Moment der Aufnahme aber auch nur besonders müde... ;o) Davon gehen wir mal lieber aus.... und zum Glück war sie beim Nachmittagsspaziergang dann schon wieder ausgesprochen lustig - die ganz normale "alte Iska" sozusagen... :)
05.04.2008: Heute haben wir nach langer Zeit endlich wieder einmal Iska Züchter Claudia und Andreas Brunner wiedergetroffen. Telefonisch sind wir ja häufig in nettem Kontakt, aber unser letztes *Livetreffen* liegt doch tatsächlich und sogar auf den Tag genau schon drei Jahre zurück! Da war ich mit dem Iskalein zur Doggen-Prüfung in Jena. Doch an diesem Wochenende waren Claudia & Andreas mit Dinki in Berlin zur großen Hundeausstellung unter dem Funkturm und hatten anschließend etwas Zeit, um kurz den Riesenecker Hund zu besuchen.... Erst war Iska ein bissel unsicher - kennt man gar nicht von ihr.... aber es war ihr wohl etwas zu viel "Hundeausstellungsaroma" bei der Begrüßung, aber dann war die Freude (natüüüürlich auch über Leckerlis....) groß! Selbstverständlich sollte es zum Abschluss auch noch schnell ein gemeinsames Foto geben..... aber sei es Iska oder auch Brunners - eine oder einer guckte immer nicht in die Kamera.....tzztzztzz..... ;o)
Iska - sitz mal fein.... aber nicht lange...... ;o)
schicke Ohren! und mindestens einer guckt immer und ...auf jedem(!) Bild nicht in die Kamera....*lach*
Nett war es jedenfalls und bis zum nächsten Zusammentreffen werden hoffentlich nicht wieder drei Jahre vergehen.... ;)
09.04.2008: Es ist wieder soweit.... Dämonenalarm.... :/ Nachdem wir dachten es hört nach der Gebärmutter-OP als Nebeneffekt der Kastration vielleicht auf - nichts da..... pünktlich alle halbe Jahre wissen die noch vorhandenen *Resthormone* scheinbar: jetzt wäre es wieder soweit und *schlagen zu*.... :/ Wir hatten uns schon den ganzen März über gefreut, dass dieser Kelch nun vielleicht endlich an uns vorrübergehen würde.... aber nein! Kurz zur Erklärung was Dämonenalarm ist: er trat stets auf, bevor Iska heiß wurde und auch in der Scheinträchtigkeit. Iska ist dann sehr verändert, sehr sensibel in Bezug auf Geräusche und Gerüche und eher schreckhaft, was man von ihr im *Normalzustand* überhaupt nicht kennt. Vor Gegenständen / Objekten die sie seit Jahren kennt erschreckt sie sich plötzlich, es steht ein Bus an der Haltestelle oder eine Mülltonne auf dem Gehweg... uuuh, da will ich nicht vorbeigehen... ich will nur nach hause.... eben ganz so, als würden sich in diesen Sachen Dämonen befinden. Daher also der Name... ;o) Aber in diesem Jahr unternehmen wir weiter nichts.... denn weder Homöophatie noch diverse große Blutuntersuchungen, sowie ein Treffen mit dem Verhaltensprofessor in den letzten Jahren brachten großartige Erkenntnisse was man zur Abhilfe eventuell noch tun könnte, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wir sitzen die Sache also diesmal einfach aus und versuchen dabei Iska nicht zu bedauern, um sie nicht noch in ihrer Angst zu bestätigen.... nach Möglichkeit tun wir also *wie nix*. Das taten wir zwar auch schon in den anderen Jahren, aber dabei bleiben wir auf jeden Fall.
14.04.2008: Zeit für einen Ausflug in dämonenfreiem Gelände :o) Es ist immer wieder erstaunlich, dass Iska das merkwürdige Verhalten beim *Wald- und Wiesenspaziergang* oder auf dem Hundeplatz überhaupt nicht zeigt. Heute gab es nebenher noch eine kleine Baustellenbesichtigung. Es ging nach Schönerlinde / Buchholz zum Gewerbegebiet um welches sich eine kleine Grünanlage zieht. Dort soll Berlins erstes Windrad aufgestellt werden. Nach einigem Hin- und Her in Sachen Naturschutz wird es nun auch wirklich gebaut. Das Fundament scheint fast fertig und ein ca. 120m großer Kran steht auch schon. Das Windrad an sich soll dann wohl sogar 180m hoch werden....
ganz schön hoch! auch im Vergleich zu der relativ großen Halle rechts
und noch ein Größenvergleich:

Kranelement <---> Iska :o)
Iska hat vor dem Teil überhaupt keine Scheu....  
17.04.2008: wir waren heute wieder zur Herz(kontroll)untersuchung (Ultraschall und Dopplersonografie) mit Iska bei Frau Dr. Kattinger in Kleinmachnow. Obwohl eigentlich kein Grund dazu bestand, war uns vorher wieder recht mulmig zumute... aber wenn man schon einmal einen Hund, so wie wir unseren Paule, an einem Herzleiden verloren hat, ist man halt auch besonders negativ vorgeprägt...
Erstmals wurde sie im Stehen geschallt..... Iska war aber dennoch aufgeregt und ich weiß nicht, ob mir der Tisch zur Untersuchung nicht doch besser gefällt..... na, wie dem auch sei: es ist alles bestens mit unserem Frollein ! ....allerdings mit der kleinen Einschränkung *für dieses Alter*.... naja, sie ist ja immerhin schon sechs. Jedoch meinte die Ärztin auch, sie hätte selten bei einer sechsjährigen Dogge ein noch so gutes Herz gesehen! Alle Werte sind auf dem Niveau der letzten Untersuchung (November 2006) geblieben. Prima! Den genauen Befund bekommen wir noch zugeschickt und nun atmen wir ersteinmal auf und freuen wir uns sehr..... :o)
30.04.2008: ups - und schon ist wieder der Monat herum..... inzwischen haben wir den Befund erhalten und sind sehr zufrieden damit. Was gibt es sonst neues? Auf unserer Schnappschüsse Seite hat nun auch endlich das Jahr 2008 begonnen... ;o) mit Bildern vom Hundeplatz.
Heute ist unser Olli nun schon drei Jahre tot.... aber dennoch unvergessen.....
 weiter zu Mai 2008

zurück zur Übersicht