August 2003
06.08.2003: Kurzurlaub für uns im Spreewald bei Dogge Alexa, die inzwischen Ally genannt wird, und ihren Zweibeinern. Leider war es mit Temperaturen über 30 Grad so heiß, dass der Urlaub keine wirkliche Erholung war... ;o) Nichts desto trotz begrüßte uns Ally sehr freudig und besonders beim Wiedersehen mit  "Tante Iska" kannte die Freude kein Ende. Iskas Schrammen verheilen sehr gut, sie hat jetzt zwar viele helle Flecken, wo der Schorf sich ablöste, aber darf zum Glück wieder spielen... Die beiden Doggenmädchen waren sofort ein Herz und eine Seele! Mit Olli war Ally eher zurückhaltend freundlich, genauso wie er es mag - dadurch war sie ihm auch gleich sehr sympathisch ;o)! Die ausgiebigen Spaziergänge mussten leider ausfallen, denn selbst in den Morgenstunden war es schon so drückend warm, dass wir nur kleine Runden machen konnten. Eine Kahnpartie wäre da schon angenehmer gewesen, aber mit zwei großen Hunden? So genossen wir einfach die Kühle an den Spreearmen und schauten den vorbeistakenden Kähnen und den Paddlern zu.
Olli & Iska geniessen die morgendliche Kühle... einer der vielen "Kleinhäfen"
morgendlicher Wiesen-Spaziergang wann fährt denn unser Kahn ab?
aber nicht wirklich wären wir mit den Hunden auf einen Kahn gegangen... ;o))) aber immerhin ist es hier etwas kühler.....
nun sind wir wohl zu spät gekommen - der Kahn ist weg... tja, da kann auch Olli nur  hinterherschauen....;o)
na, so eine Freude!
hallo große Freundin! Iska ist einfach umwerfend...
puuuuuuh, hechel hechel.....
aber Ally auch.... wir sind doch nicht k.o. - nein, üüüberhaupt nicht....
na, gut, zugegeben, vielleicht ein klitzekleines bisschen.... ;o) aber nicht lange....
...schon geht's weiter mit dem Doggen-Geknubbel, das sooo gefährlich aussieht und dennoch völlig lautlos und vor allem harmlos ist....
ich will nach hause.....Wir haben uns sehr gefreut, dass sich die Hunde wieder so gut verstanden haben! Am Tag unserer Abreise machten wir eine erstaunliche Feststellung - Iska hatte Heimweh?!? Als unser Auto noch gar nicht beladen war, ließ sie sich schon im Innenraum nieder und wollte nicht mehr aussteigen - nach der Devise: so, ich will jetzt nach hause...! Um die Hundedecken und -betten zu verstauen musste sie zweimal aus dem Auto komplimentiert werden, um danach sofort wieder einzusteigen... ;o) selbst bei unserer Verabschiedung als Ally mit Frauchen Gabi, die sie ja beide gern mag, kam, wollte sie nicht mehr herauskommen! Das war schon merkwürdig! Auf so eine Idee würde Olli nie kommen, denn er möchte stets da sein, wo alle sind, um nur ja nichts zu verpassen. Daheim angelangt hatten Olli & Iska viel Schlaf nachzuholen. Das waren ja wirklich anstrengende Tage für sie und bei der noch immer anhaltenden Wärme verpassen sie ja auch nichts...
13.08.2003: Traurige Nachrichten erreichen uns - unsere Wiener Mopsfreunde mussten ihren Moley mit fast 14 Jahren gehen lassen. Ein schönes Alter, aber es ist dennoch traurig... und auch an unsere Onlinefreundin Jutta denken wir - sie hat so um ihren Benny gekämpft... doch leider vergebens... :o( Für uns vergeht bis heute eigentlich kein Tag, an dem wir nicht an unseren Paulchen zurückdenken... manchmal in den merkwürdigsten Zusammenhängen, aber doch immer gern...
13.08.2003: Weiterhin ist es hochsommerlich hier lässt es sich aushalten!warm... wir haben in diesem Jahr wohl schon den 30. Tag mit Temperaturen über 25 Grad - wobei man von 25 Grad träumen würde - es waren meist 33 Grad und mehr. Wir versuchen unsere Spaziergänge in die frühen Morgenstunden zu legen - und, wenn es sich einrichten lässt, sogar mal ans Wasser zu fahren! Das ist immer eine ganz besondere Freude für Olli und inzwischen auch für Iska, denn sie geht nun ebenfalls ganz ohne Scheu baden und ist sogar schon "richtig" geschwommen! Olli ist nun seine letzte "Rückzugsmöglichkeit" genommen, er schaute schon etwas erstaunt, als sie ihm nun sogar noch ins Wasser hinterher kam...;o)
Iska hat heute gelernt, was "Raketen-Bruno" heißen könnte: unser alter Kater Bruno liegt bei diesen Temperaturen oft ziemlich faul & träge auf dem gepflasterten Gartenweg... - warum er sich nicht ins kühlende Gras legt? man weiß es nicht ... aber er ist ja auch schon etwas senil....;o) Iska tritt also, für ihre Verhältnisse äußerst vorsichtig, über ihn hinweg - alles o.k. - doch auf dem Rückweg kommt sie versehentlich an seine Schwanzspitze - ohohoh - wie eine Rakete schießt Bruno herum - greift sich ihr Hinterbein, um kräftig hinein zu beißen... oje, da hat Iska aber einen Satz gemacht... und zum Glück blieb nicht noch der Kater am Bein hängen... Iska schaute erst einmal ziemlich bedeppert, tja, da hatte sie den alten Bruno wohl unterschätzt...
18.08.2003: Apropos Bruno, er ist zur Zeit mit einem eitrigen Auge in Behandlung. Die Augentropfen allein halfen leider nicht, so mußte er zusätzlich Antibiotika-Spritzen bekommen... doch obwohl er schon so alt ist - griffig ist er immer noch... und da er sich so arg böse beim Tierarzt aufführte, bekam er den Spitznamen "Biesti-Boy" oder auch "Bestien-Bruno"... Langsam scheint die Entzündung nun besser zu werden. Allerdings macht uns Sorge, dass er immer magerer wird, obwohl er gut frisst und auch wurmfrei ist... :o/
21.08.2003: Iska ist wohl eine sehr genaue Hündin - pünktlich nach 6 Monaten ist sie wieder läufig... nun wird es leider nichts mit der Ausstellung in Jena Ende des Monats. Stattdessen steht der ungeliebte Leinenzwang nun wieder auf dem Programm. Der nutzt allerdings nicht viel, wenn ein freilaufender heißer Verehrer schnurstracks über die Straße gelaufen kommt, ohne auch nur noch einen Blick an sein ebenso erfolglos, wie hysterisch schreiendes Frauchen zu verlieren. Zur Krönung sagte das Frauchen "das müssen Sie doch sagen, dass Ihre Hündin heiß ist!" Na, ob er dann wohl besser auf sie gehört hätte??? Wahrscheinlich hätte sie dann ein Zauberwort gesagt...? Es müsste doch eigentlich einleuchten, dass man seinen freilaufenden Hund an keinen Hund heran lässt, der an der Leine geführt wird. Es wird schon einen Grund haben, dass derjenige an der Leine bleiben muss und wenn es nur ist, weil er eben nicht 100%ig straßensicher ist...
Hier wache ich oder wie das heisst... ;o)))))))))28.08.2003: Es gibt wenig Neues bei uns... Iska ist seit einiger Zeit auffallend brav... schon seit längerem wurde nichts mehr geschreddert ;o) Die Schredderphase wird doch nicht etwa ein Ende haben? Noch weiß man es nicht so genau; es ist auch durchaus möglich, dass sie etwas ganz Großes plant...;o) Die Läufigkeit geht nun in die heiße Phase, doch unser kastrierter Olli ist weiterhin ganz cool und (noch) überhaupt nicht an ihr interessiert. Ihre Verehrer schlägt er aber schon in die Flucht... die haben an seiner "kleinen Schwester" nichts zu suchen... ;o)

weiter zu September 2003

zurück zur Übersicht