August 2006
 
10.08.2006: Katze Katja hat sich gut bei uns eingelebt - sie hat auch schon etwas zugenommen. sie war ja unter dem vielen Fell doch ein wenig dünn.... Nur Iska hat sie noch immer nicht gesehen.....sobald sie Iska auch nur nahen hört ist Katja auch schon hinter Couch verschwunden.... aber eines Tages wird es schon noch werden. Iska hat bislang eh nur Interesse an ihrem Katzenfutter.... Das dazu auch eine Katze gehört verknüpft sie wohl eher nicht....;o)
Iska im Grünen.......Tja, und dann gibt  es noch nicht so gute Nachrichten - Iska hatte seiner einiger Zeit ab und an beim Aufstehen aus ihrem Hundebett oder von der Couch kurz gequietscht - wir dachten, sie hätte sich vielleicht beim umdrehen die Rute irgendwie verdreht - es sah manchmal so aus -, aber wir fanden beim allgemeinen Abtasten nichts was auf eine Prellung o.ä. hindeuten könnte. Nach der Geschichte mit dem Pfötchen (und der Spritze die sie bekam) war auch das Quietschen weg und wir vergaßen die Sache schon fast. Doch am letzten Wochenende trat es plötzlich wieder auf und so führte uns am Montag der Weg zum Tierarzt. Iska wurde ausgiebig untersucht und in alle Richtungen *verbogen*, aber zeigte keinen Schmerz. Also wurde die Wirbelsäule geröntgt und die Auswertung der Röntgenbilder zeigte dann eine beginnende Spondylose und auch Arthrose....na, das ist ja nicht so schön...:o( Gegen die akute Blockade gibt es nun eine Woche lang täglich zweigeht's hier nach Australien? Tabletten Rimadyl und zusätzlich über einen längeren Zeitraum Vitamin B-komplex und Teufelskralle. Über Rimadyl liest man im Internet ja einiges an Nebenwirkungen.....:o/ nunja, bisher verträgt Iska sie gut und es ist ja - hoffentlich - auch nicht für lange. Die Tierärztin meint Iska darf im Prinzip weiterhin alles machen wie bisher - sie ist ja an sich auch gut drauf wie das nebenstehende Bild zeigt..... und wir können sie ja nun auch nicht komplett in Watte packen.....
Auch Olli hatte ja beide Erkrankungen und dazu noch eine Absenkung am Wirbelsäulendach - allerdings hatte er bis Schluss nie wirkliche Probleme damit - hoffen wir mal, dass es auch Iska so ergehen wird... Nun werden wir wohl mit Iska öfter Fahrradfahren als bisher, um die Muskulatur zu stärken, wobei Radfahren mit Iska ja nicht wirklich Freude macht......sie bleibt gern mal *spontan* an einer für sie interessanten Ecke stehen und schnuppert sich fest.... das ist dann für den auf dem Rad sitzenden so ähnlich wie *Anker werfen*....;o)
15.08.2006: Gute Neuigkeiten - Frauchen hat sich - in der Aufregung letzte Woche - verhört beim Tierarzt... Iska hat keine Spondylose sondern "nur" eine leichte - beginnende - ARTHROSE der Zwischenwirbelgelenke - und ein mäßiges Cauda equina Syndrom.... hier links gibt es auch ihr Röntgenbild dazu. Sie muss keine weiteren Medikamente einnehmen - auf Dauer nur noch Vitamin-B-komplex und kurweise momentan Teufelskralle oder Gelenkflex
23.08.2006: Allerdings ist auch dieses Cauda equina Syndrom nicht zu unterschätzen - eventuell bekommt Iska nun noch Physiotherapie dafür - bzw. dagegen. Inzwischen ist sie heiß geworden - die planmäßige Zeit war ja auch schon wieder heran. Noch darf sie in übersichtlichem Gelände auch mal ohne Leine gehen (und vor allem rennen....) - aber nicht mehr lange... denn sicher ist sicher....;o)

  weiter zu September 2006

 zurück zur Übersicht