August 2004
 
Iska's bevorzugte Liegeposition....09.08.2004: Nun ist der Sommer doch noch eingekehrt und Temperaturen um 30 Grad lassen uns den Tagesablauf für Olli & Iska entsprechend planen. Nur frühmorgens machen wir noch eine größere Runde mit ihnen und der Rest des Tages wird meist mehr oder weniger verschlafen... von Iska bevorzugt unter dem großen Sonnenschirm und wenn man sie lässt, sogar in der Sonne; so dass wir schon öfter annehmen mussten sie sei jetzt auf einer Seite "gut durch"... ;o) Ab und an kommt sie rein zum Abkühlen, um sich dann aber schon bald wieder ein sonniges Plätzchen zu suchen. Olli frisch frisiert am 08.08.2004In der Mittags- und Nachmittagshitze gibt es das dann vernünftiger Weise nicht mehr. Da macht es sich Iska im Hundebett gemütlich. Ollis Lieblingsplatz ist im Flur oder im Bad, da wo der Fußboden so schön kühlt...;o) Auch sein frischer "schlanker Schnitt" scheint ihm nur wenig Erleichterung zu bringen. Und dass, obwohl er diesmal besonders kurz ausfiel ;o)!
Doch auch der Hundeplatz wurde bei einem frischen Lüftchen wieder einmal aufgesucht, im Schatten der alten Bäume auf dem Gelände des Schönfließer HSC ließ es sich aushalten für Mensch & Hund. Übertrieben wurde jedoch auch dort nicht! Iska hat es jedoch richtig viel Spaß gemacht endlich wieder etwas zu üben und das, wo sie doch schon wieder einen leichten Ansatz von Scheinträchtigkeit hat.
14.08.2004: Sommerfest beim Doggenverein... und wer geht hin? Olli...;o) Eigentlich sollte natürlich Iska mitgenommen werden, aber da sie vom Sonnenbaden soooooooo müde war und ganz fest schlief; Olli dagegen schon ganz aufgeregt & hibbelig war, weil er merkte es geht hier irgendwas los - wurde kurzerhand "umdisponiert". Es fiel auch fast gar nicht auf...;o) Den Kuchen mussten wir leider mit vielen Wespen teilen, immerhin am Kaffee hatten sie kein Interesse. Schnell verging die Zeit bei verschiedenen Spielen für Hunde & Menschen und trotz der Wärme wurde niemand überstrapaziert. Dennoch war Olli am Abend rechtschaffen müde (auch mal schön...). An diesem Wochenende fand auch das Doggentreffen in Freistadt / Österreich statt. Leider waren wir wieder nicht dabei, da wir Olli die lange Autofahrt nicht mehr zumuten möchten, aber wir dachten an die bekannten Doggenfreunde und das schöne Mühlviertel in Oberösterreich!
19.08.2004: Seit gestern gibt es Nachwuchs bei den Riesenschnauzern von Schmöckwitz. Acht schwarze Riesenschnauzerkinder erblickten das Licht der Welt, sechs Mädchen und zwei Jungs. Nun ist Olli zwar nicht Opa, aber immerhin Großonkel geworden... ;o) Mama Unikat meisterte ihre erste Niederkunft bestens - ihr und den Welpen geht es sehr gut. Wenn die Kleinen etwas größer sind werden wir sie natürlich auch besuchen fahren!
30.08.2004: Olli hatte heute einen Termin bei einer Homöophatin in Oranienburg, da sich sein Zittern in Ruhe (das aussieht wie leichter Schüttelfrost) noch immer nicht gegeben hat und sich auch keine organische Ursache dafür fand. Die Homöophatin nimmt sich viel Zeit für uns und stellt die verschiedensten Fragen zu Ollis gesamten Wesen und seinem Verhalten von Jugend an, samt Fressvorlieben u.ä.. Olli ist sehr aufgeschlossen ihr gegenüber und während er dann liegt, zeigt sich sogar das angesprochene Zittern. Wenn das kein Vorführeffekt war! Nach fast einer Stunde ist die Diagnose erst einmal abgeschlossen und er erhält eine Gabe (einige Globulis, das sind sehr kleine Kügelchen) Phosphorus D 200. Man kann vorab jedoch nicht genau sagen, wie dieses Mittel wirken wird, denn es kann je nach Hund unterschiedliche Reaktionen geben, wie einkehrende Ruhe (wäre uns natürlich das Liebste!), aber auch erhöhte Nervosität oder leichter Durchfall...  man wisse es vorher nicht genau. Wir werden also Olli gut beobachten. Ab Donnerstag kommt unterstützend eine Bachblütenmischung aus Rescuetropfen, Chicory, Crab Apple und White Chestnut dazu, die mehrmals am Tag verabreicht werden soll. Mehr über die Wirkung von Bachblüten kann man auf vielen Seiten im Internet erfahren. Am kommenden Montag werden wir uns wieder mit der Homöopathin in Verbindung setzen.
Wieder zuhause angelangt erfahren wir traurige Neuigkeiten... Ollis etwa gleichaltrige gute Freundin aus Welpenstundenzeiten, die Golden Retriever Hündin Ronja, die uns schon öfter besucht hat (siehe Tagebuch) ist tot. Noch vor kurzem hatten wir lange mit Ronjas Frauchen Carola telefoniert und über die Milzdrehung von Olli gesprochen und uns vorgenommen, wenn Olli wieder o.k. ist werden wir uns wieder einmal zu einem schönen gemeinsamen Spaziergang treffen.... Ronja war eine der wenigen Hunde, über die sich Olli immer SO RICHTIG gefreut hat und nun ist es leider nicht mehr zu unserem Treffen gekommen.... wir werden Ronja vermissen und sie als äußerst liebenswerte Hündin in Erinnerung behalten. Mach's gut, Ronja.... kleines Mädchen...
31.08.2004: Wir haben Aprilwetter....Sonne, Regen, Hagel, inklusive Gewitter... Olli ist bei Gewitter sonst immer sehr unruhig, doch heute zeigt er keinerlei Reaktion! Kein Hecheln, kein hektisches Herumlaufen und kein Zittern! Kann die Homöophatie schon anschlagen? Das wäre ja zu schön, wenn es ihm wirklich Erleichterung bringen würde! Vielleicht war aber auch der Luftdruck einfach nur anders als sonst bei Gewitter... wer weiß? Das Wetter ist derzeit schon fast herbstlich und das erste Laub liegt bereits auf dem Boden... war das nun etwa schon der Sommer 2004?
Iska am 31.08.2004 es herbstest schon...

weiter zu September 2004

zurück zur Übersicht