Februar 2004
04.02.2004: Frühlingseinbruch Anfang Februar... in den letzten Tagen ist es bei uns schon fast unnatürlich warm... Temperaturen von 12 - 14 Grad lassen den armen Olli in seinem "Mantel" arg hecheln. Also besuchen wir Ollis "Züchtermutter" Maria Türpe, die Olli zu seinem ersten luftigen Schnitt 2004 verhilft! Allerdings überschattet ein trauriges Ereignis unseren Besuch. Ollis große Schwester Merry musste vor kurzem mit 9 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen... sie und Olli hatten besonders viel Ähnlichkeit, sowohl im Aussehen, als auch im Wesen. Immer fröhlich und gut drauf, immer schauend beim Spaziergang, wo ist mein Frauchen, aber auch "ich will immer erster sein & kann auch sehr schön bellen"... ;o) Bei unserem allerersten Besuch bei Ollis Züchterin war es die Merry, damals ein gutes Jahr alt war, die uns ganz besonders gut gefiel. Sehr schade, dass sie nun nicht mehr da ist... wir werden sie in lieber Erinnerung behalten. Unter Videos sieht man einen kleinen Film von Merry mit ihren Welpen im Jahr 2001.
Olli freut sich immer sehr über seine Züchtermama, besonders beim Spielen...;o)Während Olli getrimmt wird, kann Iska ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen - kauen... aber an einem genehmigtenkann ich jetzt aber wieder gut aussehen ;o)! Objekt natürlich;o) Und mit so einem Ochsenziemer ist selbst Iska eine ganze Weile beschäftigt! Ollis Deckhaar wird heute "nur" getrimmt, da sich der Winter sicher noch nicht endgültig verabschiedet hat, doch unter dem ganzen "Gestrubbel" kommt nun wieder ein richtig schöner Riesenschnauzerkopf zum Vorschein... auch Hals, Brust, Po und Beine werden in Form frisiert. Olli fühlt sich sehr wohl und sieht wieder prima aus - Danke Maria;o)
11.02.2004: Iska im (Hunde)-Paradies...;o) heute war sie zum ersten Mal am Grunewaldsee im größten Hundeauslaufgebiet Berlins. Nun wird sie bald zwei und wir waren noch nie mit ihr dort gewesen... eigentlich peinlich, aber einmal quer durch die Stadt zu fahren, das verkneift man sich meist, wenn es nicht sein muss... auch heute war es nur ein zufälliger Abstecher und so lag leider der Fotoapparat zu hause.
Erstaunlich, wieviele Leute zu der frühen Nachmittagszeit dort mit ihren Vierbeinern unterwegs waren... Doch alle Hunde waren gut sozialisiert, liefen ohne Leine und es gab keinerlei Stress. Iska konnte rennen und toben, wie es ihr gefällt. So viele verschiedene Hunderassen trifft man ja sonst nur auf der großen Hundeausstellung am Funkturm! Doch da ist ja dann nichts mit Spielen & Co. Vom Yorkshire-Terrier bis zum Irischen Wolfshund-Mix waren alle Größen vertreten. Auf der Runde um den See vergingen keine 20 Meter und schon traf sie auf immer wieder andere Hunde. Sie stellte sich gut auf die Hunde ein, wollte einer nicht mit ihr spielen war es auch o.k., wollte er, ging die wilde Jagd los... hatte ein Hund ein Bürste ging sie ihm aus dem Weg. In dieser Beziehung ist es doch einfacher mit einer Hündin! Mit einem Rüden im gleichen Alter wäre sicherlich eher Stress durch Imponiergehabe entstanden. Für Olli wäre es auch keine große Freude gewesen, er mag ja schon lange nicht mehr mit fremden  Hunden spielen. Auch das Zurückrufen zu Frauchen funktionierte prima, denn in der fremden Umgebung schaute sie sich immer wieder um, ob Frauchen auch ja noch in der Nähe ist. Bei Joggern wurde sie herangerufen und auch bei der rennenden Kindergruppe wartete sie brav. Aber nun wollen wir Iska mal nicht zu sehr loben, sonst stellt sie schon morgen wieder Unfug an... ;o) Alles in allem ein sehr schöner Nachmittag, leider ohne Fotos, aber wir werden sicher nicht zwei Jahre warten, um wieder einmal dort hinzufahren...
Wieder zuhause angelangt, hatte Olli viiiiiiiiiiiiel "Zeitung zu lesen" an Iska. Nach dem Futter gab es dann aber nur noch Schlafen für Iska und wahrscheinlich lief sie noch im Traum am See entlang...
... es riecht nach Frühling...;o)20.02.2004: Es sieht nach Frühling aus....überkommt Iska schon die Frühlingsmüdigkeit? allerdings nur solange man sich in der Sonne aufhält...;o) So genießen Olli und Iska das erste Sonnenbad des Jahres - allerdings nicht zu lange, schließlich wollen wir das schöne Wetter ja auch noch für einen Spaziergang nutzen!
Es geht in die nähere Umgebung und wieder gibt es sooooo viel zu erkunden und zu schnuppern! Leider war die Sonne inzwischen fort, aber bei viel Bewegung musste keiner frieren - zumindest kein Hund...
guck mal was ich habe... meins! hier komm' ich! ich kann auch mal "ordentlich" stehen ;o)
Iska hat einen richtigen "Männer-Ast" gefunden... aber der kleine ist wohl doch handlicher...;o) Olli mit wehenden Fahnen, bzw. Ohren...;o) ... müssen wir wirklich schon nach hause?
21.02.2004: Es geht am Nachmittag wieder zum Doggenplatz. Da Iska schon im Auto vor lauter Vorfreude zu Quietschen anfängt, muss sie (zur Rückenschonung von Frauchen...) ersteinmal ans Halti... es kann ihr nämlich gar nicht schnell genug gehen, zu den doggigen Freunden zu gelangen... nach einer Weile wird es etwas besser (von Ruhe kann man ja bei Iska nicht wirklich sprechen...), da kann das Halti dann auch ab! Das Üben klappte recht gut - was will man mehr... Dankeschön an "Familie Anton" für die Fotos;o)!
der Blick von Iska scheint zu sagen: toll finde ich es nicht gerade.... Halloooooooo! Ton in Ton in Ton... ;o)
Iska am Halti Iska mit Anton schön aufmerksam!
25.02.2004: ein trauriger Jahrestag... heute vor zwei Jahren mussten wir Abschied von unserem Paulchen nehmen... manchmal kommt es uns vor, als wäre es schon ganz lange her - dann erscheint es wieder wie gestern. Er wäre jetzt 7 1/2 gewesen, aber das sollte nicht sein... wir vermissen ihn immer noch sehr - unseren "Angstmacher" (wegen der Krankheiten) und "Herrn der Ringe" (so hieß er, als er mit wochenlangem Gutzureden, inklusive vielen Leckerlis, es endlich schaffte, durch einen großen Reifen zu gehen)!
Über Nacht ist der Winter zurückgekehrt und es hat ordentlich geschneit! Um die traurigen Gedanken zu vertreiben geht es gleich morgens hinaus mit Olli & Iska. Bei diesem schönen Neuschnee hat sogar Olli Lust mit Iska herumzuflitzen! Doch auch wenn er versucht, ihr den Weg abzuschneiden - sie ist kaum einzufangen. Nicht auf vier Beinen und auch nur gerade so mit der Kamera...;o) Das wäre auch was für Paule gewesen - mit so einer "eigenen kleinen Schwester" zu spielen und zu toben... wir haben schon oft denken müssen, dass er mit ihr sicher mehr Spaß gehabt hätte als Olli. Und - er hätte ihr bestimmt auch öfter mal klargemacht: "So nicht, mein Fräulein!", anstatt, wie Olli es tut, meistens großmütig das Feld zu räumen.
Iska am 25.02.2004 krieg mich doch!
ausgelassen wird durch den Schnee getobt
Olli am 25.02.2004 Winter 2004
Olli trotzt tapfer dem Schneesturm... ich sehe was, was Du nicht siehst! Das kannst Du gar nicht - mit DEM Schlunz über Deiner Schnauze...;o)
war hier nicht schon leckeres Gras drunter? Olli im Schnee
was sucht Iska hier  wohl wieder? doch gut, dass Olli noch nicht seinen ganzen "Mantel" ausbekommen hat...;o)

weiter zu März 2004

zurück zur Übersicht