Juli 2006
 
02.07.2006: Momentan ist es sehr warm - da sind unsere Aktivitäten mit Iska meist auf die frühen Morgenstunden beschränkt.... den Rest des Tages lässt Iska es sich gut gehen. Wobei es ihr morgens natürlich auch gut geht......;o) Bevorzugt liegt sie bei diesen Temperaturen auf dem Rücken und schläft mit allen Vieren in der Luft... solche Schlafgewohnheiten waren uns ja von Olli und auch Paulchen völlig fremd.......;o) Wir haben natürlich immer etwas Befürchtungen wegen einer Magendrehung - aber wenn sie sich von allein so hinlegt - was will man da machen?
Den heutigen Morgen nutzten wir zu einem Ausflug zum Hundeplatz nach Bergfelde.... Gestern auf dem Doggenplatz war es einfach zu heiß um irgendetwas zu üben oder zum Toben und sogar zum Fotos machen..... Da ist so ein schattiger Platz unter Bäumen wie in Bergfelde angenehmer... zumindest solange nicht Herbst ist und Laubharken ansteht....;o)
Mit dem Üben nehmen wir es heute allerdings nicht allzu ernst - vorausschicken in die Box, ein Steh im Quadrat und einen kleinen Hopser mit dem Bringholz - zwischendurch immer mal ausruhen und zum Abschluss noch einmal über die Hindernisbahn - das soll es dann auch gewesen sein....;o)
schön mittig das *Platz*.....;o) soll ich oder soll ich nicht?
Iska auf dem Laufbalken Zeit für eine Pause!
11.07.2006: "Ewig" haben wir auf den Sommer gewartet - doch nun sind uns die lang anhaltend hohen Temperaturen eindeutig zuviel des Guten...... so bleibt es nach wie vor bei einer morgendlichen großen Runde und einem ziemlich ruhigen Tag für Iska. Dennoch hat sie sich eine kleine Halsentzündung zugezogen - nichts schlimmes, aber Familie *Übervorsichtig* war natürlich trotzdem mit ihr beim Tierarzt.... ;o) Da unsere Tierärzte gerade in dieser Woche im Urlaub sind (wie es immer so ist....) gingen wir zu der Tierärztin bei der wir damals mit Olli als Welpe waren. Iska war ja noch nie dort, aber es war mit ihr wie immer beim Tierarzt - sie konnte es kaum erwarten dranzukommen und war entsprechend hibbelig...  Natürlich fand sie auch sofort den Behälter mit den Leckerchen. Die gab es aber erst nach der Untersuchung. Es war, wie wir es uns schon dachten, nichts ernstes und so sollen wir sie nur in dieser Woche etwas ruhig halten und nicht schwimmen lassen, aber da besteht ja bei Iska wenig Gefahr. Auch der Hundeplatz musste daher - wieder einmal - ausfallen.
14.07.2006: Traurige Nachrichten haben uns erreicht - Iskas Schwester Isa ist nach einer (eigentlich erfolgreichen) Magendrehungs-OP gestorben....:o( Wir sind sehr traurig und denken viel an Isa.... wir waren, als die beiden noch ganz klein waren, ja gemeinsam bei einer Welpenstunde, auf Ausstellungen und dann auch zusammen auf dem schönen Riesenecker Treffen bei ihren Züchtern, wo sich die Schwestern alle so gut verstanden hatten...
Auch wir Menschen konnten uns damals öfter mal unser *gemeinsames Leid* über diese kleinen "Schredderungeheuer" klagen, die sich in vielem ja so ähnlich waren....sowohl im Aussehen und als auch im Wesen.......

 mit blauem Halsband Iska - mit rotem Isa......

Doch als sie älter wurden haben wir leider irgendwie den Kontakt verloren..... Isa hatte dann auch einen vierbeinigen *Bruder* bekommen - und mit vier Hunden ist so ein Treffen schon nicht mehr so einfach hinzubekommen. Leicht hatte sie es dann leider nicht, nach einem eigentlich so guten Start ins Leben... sie überstand eine langwierige Borreliose, dann kam die Trennung ihrer Besitzer und schließlich der Umzug in ein neues Zuhause.... und nun ist sie so jung gestorben....
Mit ganz anderen Augen schaut man nun auf Iska. Es war schon immer bedrückend, wenn gleich alte oder sogar noch jüngere uns bekannte Hunde starben, aber ein direkter Geschwisterhund - das ist besonders traurig.... also  mach's gut, Schwesterchen Isa....
16.07.2006: Heute haben wir aber richtig viel Glück gehabt! Wir waren am Morgen allein auf dem Hundeplatz und übten ein wenig vor uns hin und zur Auflockerung ging es noch über die Hindernisbahn. Iska hat daran immer viel Spaß und meistert die Hindernisse problemlos... Dennoch wird sie für jedes *erledigte* Hindernis natürlich gelobt... sie ist noch nicht ganz aus dem Tunnel heraus, als sie plötzlich stoppt und in die Luft schnappt und sich schüttelt.... nanu? Oha, eine Wespe.....schnell rief ich sie zu mir um sie abzulenken - da bemerkte ich, dass es nicht nur eine Wespe war..... ein ganzes Wespennest ist in dem Tunnel.....oha.... bloß schnell weg. Natürlich schaute ich erstmal ganz genau, ob an Iska irgendeine Stelle anschwoll, aber zum Glück zeigte sich keine Reaktion - es war nichts passiert.... in Gedanken sah ich uns ja schon beim Nottierarzt......puh, was für ein Schreck in der Morgenstunde!
20.07.2006: Irgendwie war es uns ja sehr komisch - so ganz ohne Katze.... doch nun haben wir Zuwachs bekommen.... sie heißt Kat(tz)ja und ist eine ca. neunjährige Maincoon-Mix-Katze, die bei ihren Vorbesitzern leider von einer der anderen Katzen gemobbt wurde und aus diesem Grund ein neues Zuhause suchte. Eigentlich wollten wir ja eine ganz *normale* ältere Hauskatze, aber nun hat es sich so ergeben und sie ist seit heute bei uns...... Noch ist sie etwas ängstlich und verbringt einen Großteil der Zeit unter der Küchenbank oder hinter Couch... es braucht eben alles seine Zeit. Spricht man sie an und setzt sich zu ihr auf den Boden kommt sie aber schon mal für einen Moment angelaufen, ist sehr zutraulich und möchte dann auch gestreichelt werden. Auf ihren Namen hört (naja, seit wann hören Katzen....???) sie aber irgendwie gar nicht - die beste Reaktion zeigt sie bisher eigentlich auf *Guten Morgen* in einem leichten Singsang-Ton... Auf das uns die Nachbarn für völlig verrückt halten...;o)
Fräulein Guten Morgen es ist alles noch fremd hier...
Mit Iska haben wir sie bisher aber noch nicht bekannt gemacht - ich glaube, das wäre doch gleich ein wenig viel für sie....;o) Dafür schnuppert Iska aber schon sehr interessiert und freudig an unseren Händen, wenn wir die Katze gestreichelt haben. Sozusagen *Katze zum Angewöhnen* für sie!
Wir wünschen uns jedenfalls, dass sie sich bei uns bald recht gut einlebt und wir noch einige schöne Jahre mit ihr verbringen können!
beim Sonnenbaden...........;o)23.07.2006: Katja taut immer mehr auf - sie hat inzwischen schon viel erkundet, den Kratzbaum erobert, sonnengebadet, frisst und erledigt die *Geschäfte* (ist ja auch wichtig...;o)). Iska durfte schon mal von weitem schauen - doch schwupps - war die Katze schnell hinter der Couch verschwunden....  nun ja, Iska hat eben doch etwas andere Ausmaße, als der Hund, den sie von ihren ehemaligen Besitzern her kannte... Das braucht also noch etwas Zeit. Iska hat gar nicht richtig nach Katja geschaut, sondern nur geortet, wo denn wohl das Katzenfutter steht....so ist sie eben.....;o)
24.07.2006: Schreck in der Morgenstunde.... Iska ist heute morgen beim Spaziergang irgendwie fehlgetreten :o( Nach einem abrupten Abstoppen beim Rennen trat sie plötzlich mit der rechten Vorderpfote nicht mehr richtig auf - nur noch auf den Zehenspitzen. Ich vermutete erst ein eingetretenes Steinchen, aber es war nichts zu sehen. Also zurück zum Auto - und gerade da kam ein kleiner Pudel des Wegs, der so gern mit ihr spielen wollte - natürlich, war da ihr Schmerz kurz vergessen - aber sicherheitshalber durfte sie trotzdem nicht von der Leine. Zum Glück erreichten wir unsere Tierärzte und konnten schnell vor der Öffnungszeit vorbeikommen. Iska beleckte sich während der ganzen Fahrt die Daumenkralle, wobei an der Kralle selbst auch nichts zu sehen war. Die Tierärztin untersuchte, drehte alle Zehen und das Bein in alle Richtungen - keine Reaktion bei Iska. Vielleicht eine Zerrung oder eine Bänderdehnung? So etwas kann ja auch ganz schön weh tun.... :o( Zur Unterstützung gab es einen Verband - der bis zum Nachmittag dran bleiben muss und eine Spritze. Humpelt sie am Nachmittag - ohne Verband -  immer noch,  müssen wir nochmal vorstellig werden..... Mit dem Verband ließ es sich natürlich erstmal gar nicht gut laufen. Aber bis zum Auto war es nur ein kurzer Weg! Zuhause suche ich gleich das Geschirr von Olli heraus. Etwas größer gestellt sollte es eigentlich auch Iska passen. Beim Treppen laufen an der Leine könnte man Iska damit etwas mehr Halt als mit einem Halsband geben. Iska kommt angehumpelt und interessiert sich sehr für das Geschirr - sie schnuppert und schnuppert und wedelt ganz freudig mit der Rute. Dem Geschirr scheint doch tatsächlich noch ein wenig *Olli-Aroma* anzuhaften.... das war wirklich niedlich anzusehen...;o)
Nach so einem aufregenden Morgen muss Iska sich ersteinmal ausschlafen und ein kleines Sonnenbad nehmen.... und hoffentlich humpelt sie nachher nicht mehr...
25.07.2006: Der Iska-Fuß ist wieder o.k.! Schon am frühen Nachmittag humpelte Iska nicht mehr mit dem Verband und als wir ihn später entfernten war kein zögerliches Auftreten mehr zu erkennen! Sie lief wieder ganz normal. Na, da sind wir beruhigt! Dankeschön für die lieben *Gute-Besserungs-Wünsche* die uns erreicht haben.....;o)

 weiter zu August 2006

zurück zur Übersicht