Juni 2004
04.06.2004: Iska ist jetzt "Tante", denn es gab Nachwuchs bei den Deutschen Doggen vom Rieseneck ;o)!!! Heute erblickten 5 blaue & 4 schwarze Doggenwelpen nach Cara und Götz George vom Rieseneck das Licht der Welt... näheres kann man bei Familie Brunner - unter  http://www.brunnersdoggen.de  nachlesen.
06.06.2004: Ausflug nach Mecklenburg... genauer gesagt, an die Feldberger Seenplatte. Bei sonnigem, aber nicht zu warmen Wetter unternehmen wir einen Ausflug mit vielen neuen Eindrücken für Olli und Iska. Auf dem Weg in den Norden sind wir kurz vor der Stadt Gransee, wo wir ein malerisches Feld mit soooo vielen Mohnblumen antdecken... also schnell den Fotoapparat geschnappt und ein Bild im Vorbeifahren geschossen.... doch was war das? da waren ja auch noch Fallschirmspringer! Also machen gleich einen Abstecher zu dem angrenzenden Sportflugplatz, der sehr gut besucht ist. Hinter dem Gelände fanden wir einen prima Park- und Rastplatz, um in Ruhe zu schauen. Und es dauerte gar nicht lange bis die nächsten Springer ins Flugzeug stiegen. Los ging es - und rollte zunächst auf uns zu, um dann aber doch noch rechtzeitig abzudrehen... kurze Zeit später fielen auch schon die ersten "Pünktchen" vom Himmel, die alsbald ihre Schirme öffneten und verschiedene, teils zumindest für uns "Laien" ziemlich wagemutig erscheinende Kunststücke, inklusive eine Art Salto zum Landen, vollführten... ganz erstaunlich... ja, und auch sehr erstaunt waren Iska und Olli... sie haben ja so etwas in ihrem Leben noch nicht gesehen! Die Geräusche der Gleitschirme irritierten besonders Iska anfangs sehr.. . da wurde die Stirn arg in Falten gelegt und auch das ein oder andere Wuffen war von ihr zu hören... das war ihr wohl schon ziemlich unheimlich, was da so aus der Luft fiel... als alle Springer unten waren wären Olli und Iska ja am liebsten mal hingeflitzt um zu schauen, was das denn nun war... von Ferne schauen musste dann aber doch ausreichen...;o)
Idylle mit Fallschirmspringern oh, gleich kommt was auf uns zu...
was mag denn das bloß sein??? so, der ist unten, wenn auch im Feld...;o)
da kommen noch mehr und sogar zu zweit
Nach diesen aufregenden Erlebnissen wurde erstmal eine Runde Fahrt im Auto verschlafen, um dann Mc-Pomm mit seinen weiten Wiesen, Wäldern und natürlich Wasser so richtig zu genießen!
Blick über den Großen Luzin wie immer: Olli ist schon drin...
soll ich? soll ich nicht? ist das toll hier!
Ein toller "Urlaubstag" ging spät und mit sehr müden Hunden (und Menschen...) zu Ende ;o).
16.06.2004: Iska ist doch immer wieder für Überraschungen gut... war sie gerade noch wer weiß wie doll scheinträchtig, ist sie nun - nach nur 3 Monaten - schon wieder läufig geworden... Da uns das ziemlich unheimlich war, suchten wir lieber die Tierärztin auf, die sie genau untersuchte und uns dann jedoch beruhigte. So etwas käme schon mal vor... zwar selten und meist bei sehr kleinen Hunden, aber dafür müsse es sich dieses Mal eventuell nicht über drei Wochen hinziehen... könnte es aber natürlich... na, prima, da sind uns ja alle Optionen offen! Olli schnuppert hin und wieder an ihr, aber nicht besonders auffällig. Daher versuchten wir gestern noch einmal ins Auslaufgebiet zu gehen, aber das müssen wir lassen, denn schon am 3. Tag dieser "Hitze" hatte sie viele aufdringliche Verehrer, sogar einen kastrierten... sie scheint also doch schon sehr gut zu schnuppern! Einen Setter wurden wir gar nicht mehr los und da wir ihn nicht mit nach hause nehmen wollten, mussten wir versuchen, sein Herrchen zu finden, der auch schon eifrig nach ihm suchte...;o) Nun werden wir wieder die lange Leine nehmen und uns auf einsame Wege verkrümeln. Nur Olli sieht es zum Glück wieder gelassen! Doch leider war es mit Ollis Gelassenheit am Abend vorbei, denn nach dem 1. Tor der deutschen Fußballer bei der EM wurden überall in der Stadt Knaller und Raketen gezündet. Das ist gar nicht schön für Olli... so ein Silvester im Sommer...:o(
Briard Aaron mit 8 Wochen20.06.2004: Nach dem Verlust von Ollis Hundefreundin Anni (siehe Tagebuch vom April) hat wieder ein kleiner Briard Einzug bei Schwägerin Loni & Stefan gehalten, nun ist Hündin Gladis nicht mehr so einsam...;o) Er heißt Aaron und hat einen (zumindest für Nicht-Franzosen) unaussprechlichen  Nachnamen, ist gute acht Wochen alt und soooo niedlich...  Der typische Vorführeffekt stellte sich natürlich auch ein beim Welpengucken - Hundchen schläft die ganze Zeit... na, das kennen wir ja noch... ;o) Olli und Iska wurde er aber noch nicht vorgestellt, das wäre doch schon ein bisschen viel in den ersten Tagen im neuen Heim...
28.06.2004: gar kein schöner Tag... und alles fing mit einem harmlosen Tennisball an... am Nachmittag auf dem Hundespaziergang findet Iska einen Tennisball. Als wir wieder am Auto sind wollen wir ihn nicht mitnehmen und Schlunzi-Herrchen wirft ihn ordentlich weit ins Gelände. Obwohl wir nein sagten läuft Olli noch einige Schritte nach und rutscht an einer Bordsteinkante ab... er quietscht und humpelt und oje, eine der "Daumenkrallen" ist eingebrochen. Also hieß es gleich: ab zum Tierarzt. Olli hat wieder sehr viel Angst dort. Die gebrochene Kralle wird vereist und muss gezogen werden - sein Aufschrei geht uns durch Mark und Bein. Einen Verband und eine Spritze muss er auch noch bekommen.
Nun aber nach hause! Nach ausreichend langer Abhechel- und Beruhigungsphase gibt es als kleine Entschädigung leckere ungewürzte Hundeblutwurst mit ein paar Nudeln zum Abendbrot. Die mögen Olli & Iska ja ganz besonders. Alles ist wie immer - ein Bäuerchen nach dem Futtern kommt auch... Olli und Iska ruhen. Nach einer Weile zieht Olli in den Flur um, auch das ist nicht ungewöhnlich. Frauchen liest noch Zeitung in der Küche, da kommt Olli in die Küche und versucht zu erbrechen, aber es will nicht klappen... sofort schrillen bei uns die Alarmglocken... er wird doch keine Magendrehung haben? Er versucht es erneut erfolglos. Er ist so verunsichert, dass sich seine Analdrüsen entleeren... wir versuchen ihn etwas zu beruhigen und rufen beim Tierarzt an. Natürlich sollen wir sofort kommen. Um Iska so kurz nach dem Fressen nicht auch noch aufzuregen und ganz allein zu hause zu lassen, bleibt Herrchen bei ihr. Olli kommt sofort dran und muss den noch bekannten Schlauch schlucken. Doch es kommt nicht wie damals bei Paulchen zu einem deutlich hörbaren Entströmen der Gase. Olli bekommt eine krampflösende Spritze und wir sollen draußen ein paar Schritte laufen. Leider stellt sich keine Besserung ein. Nun wird geröngt und entschieden, dass sofort operiert wird. Die Milz ist stark vergrößert. Olli bekommt die Narkose und es ist ein schreckliches Gefühl, ihn einschlafen zu sehen... nach eineinhalb Stunden bangen Wartens kommt der erlösende Anruf: Olli hat die OP den Umständen entsprechend gut überstanden... es war eine Milzdrehung, die den Magen angekippt hat... genau wie bei Paulchen. Doch seine Milz war nicht mehr zu retten. Es waren auch zwei taubeneigroße Auswüchse an der Milz. Der Doktor beruhigt uns jedoch, dass Hund, wie Mensch, ganz gut ohne Milz leben kann. Nie hätten wir gedacht, dass gerade unserem Olli "so etwas" zustößt... alle Jahre war er so gesund. Wir können uns auch nicht vorstellen wobei das passiert sein kann, denken aber, dass es mit dem Stress am Nachmittag zusammenhängen könnte. Andererseits sagte der Doc die Drehung könnte auch schon etwas länger her sein... schwierig schwierig... wir nehmen uns vor, uns keine Vorwürfe zu machen mit hätte, könnte, wäre. Man kann eben einfach nicht alles ausschließen.
29.06.2004: Die Nacht war kurz und traurig. Morgens streiten wir fast, wer denn mit Iska spazieren gehen darf... etwas Ablenkung tut gut. Schlunzi-Herrchen kann es nicht abwarten - er fährt doch beim Tierarzt vorbei! Gute Nachrichten: Olli war schon draußen und steht  bereits auf in seiner Box, wenn jemand in den Raum kommt... na, so kennen wir ihn... bloß nichts verpassen...;o) Wenn er doch nur ein kleines bisschen ruhiger würde... Heute Nachmittag darf er nach hause, dann wird die Zeit für den PC sehr viel knapper.
Wir hoffen, dass Olli alles gut überstehen wird. Lieben Dank für die vielen guten Wünsche!
Olli ist wieder daheim - und es geht ihm besser als erwartet!!!!!! Wir müssen ihn schon bremsen, denn er ist schon bald munterer als es uns lieb ist... am ersten Tag gab  es nur alle Stunde etwas zu trinken und noch nichts zu futtern, doch seit Mittwoch nun seine Diät-Futterportionen (und die sind ihm eindeutig zu klein... na, das hilft aber nun nicht... dabei muss es erst einmal bleiben!) fünf kleine Mahlzeiten mit Hühnchen & Reis gibt es über den Tag verteilt... Noch ist er von Iska getrennt um seine Ruhe zu haben.

weiter zu Juli 2004

zurück zur Übersicht