März 2005
 
04.03.2005: Schon ist es März geworden... meteorologischer Frühling angeblich, aber man merkt es dem Wetter noch nicht an! Es ist kalt, der Schnee liegt und liegt und am Wochenende soll  schon wieder neuer dazukommen... das ist zwar immer noch besser als Regen und Matsch, aber so langsam reicht es nun mit dem Winter!
Olli ist noch dünner geworden... und das, obwohl er so gut (und auch lauter feine & gesunde Sachen) frisst. Das Verhältnis der guten und schlechten Tage hat sich leider zu Gunsten der schlechteren verschoben...:o( Olli findet dann einfach nicht den geeigneten Platz zum Liegen (vielleicht drückt es ihn in dieser Zeit  wieder in seinem Bauch?) ist unruhig und hechelt oft lang anhaltend und zeitweise rast sein Herz sehr (trotz der Gabe des Vetmedin). Das er durch das Prednisolon Linderung haben soll merkt man leider auch nicht. Jedoch weiß man nicht, wie es erst ohne dieses wäre.
Alles in allem ist es keine schöne Situation... umso mehr freuen wir uns, wenn er eine Zeitlang ganz entspannt schläft oder beim Spaziergang gut drauf ist.
Iska geht es wenigstens gut und trotz Schnee war sie gestern wieder einmal auf dem Hundeplatz. Natürlich wurden die Sitz- und Platzübungen ganz kurz gehalten, aber ein kleines bisschen kann man doch mal wieder üben. Da schlief sie abends auch gleich entsprechend gut....;o)
Olli auf seinem Lieblingsplatz im März 2005..... 05.03.2005: um Olli vielleicht auf andere - ganzheitliche - Art unterstützen zu können, haben wir uns zu einer homöophatischen Behandlung/Begleitung entschieden... und so wird uns am kommenden Montag eine klassisch arbeitende Homöphatin daheim besuchen. Dass diese Erst-Anamnese in seinem gewohnten Umfeld stattfindet ist schon positiv, denn das bedeutet weniger Stress für Olli. Auch wenn der männliche Teil der Familie dem Ganzen etwas skeptisch gegenübersteht - einen Versuch ist es sicher wert...;o)
06.03.2005: Leider musste Olli heute Abend (sowas passiert natürlich sonntags...) noch zum Tierarzt. Er hatte sich so vorgedrängelt, als eigentlich Iska zum Hundeplatz sollte und so wurde eben umentschieden und er heute endlich wieder einmal mit auf den Hundeplatz genommen. D.h. ein ruhiger Nachmittag für Frauchen und reichlich Würstchen für Olli für's Nichtstun...;o) Doch schon beim Aussteigen aus dem Auto war Blut auf der Hundedecke... Er hatte sich - keiner weiß wobei - eine Kralle an einer der Hinterpfoten gebrochen, die dann abends vom TA gezogen werden musste... *autsch* Zum Glück tat es ihm scheinbar nicht ganz so weh, wie der Krallenbruch im letzten Juni, der ja, vermutlich durch den Stress, Auslöser für die Milzdrehung bei Olli gewesen sein wird... Entsprechend mulmig war uns vor dem TA-Besuch.... aber diesmal ging alles gut! Nun muss er bis Mittwoch  einen Verband und draußen Neoprenschuh tragen und bekam leider auch noch eine Spritze...:o( Nun reicht es aber langsam....
07.03.2005: Heute war also die Homöophatin da! Wir hatten erst überlegt, ob Iska vielleicht besser nicht dabei sein sollte, damit wir mehr Ruhe haben, aber Ollis "Lebensumstände" sollen schon so aussehen, wie sie eben sind.... mit Iska ;o)! Beide Hunde waren  gleich sehr aufgeschlossen zu Frau Raupach. Ollis bisherige Krankheiten (es waren ja an und für sich nicht viele; zumindest bis zum letzten Jahr...), Impfungen, Wurmkuren und Medikamentengaben werden aufgezählt und vieles über ihn erfragt. Wie immer drängt sich Iska dazu als Olli untersucht werden soll... also befasst sich Frauchen etwas mit Iska und Olli liegt für seine Verhältnisse recht entspannt auf der Seite und lässt sich abtasten. Die Homöophatin erfühlt einige "Spannungen". Sie notiert sich vieles und schaut in mehreren dicken Büchern nach. Die genauen Namen der Mittel zu nennen würde sicher zu weit führen, da es sich ja nicht verallgemeinern lässt und sie speziell für ihn ausgewählt sind. Es werden C-Potenzen nach Hahnemann verabreicht und besonders erstaunte mich die Darreichungsform - nämlich für das heutige Mittel: einen Tropfen aus der dritten Tasse... Das musste mir dann erstmal erklärt werden...;o) Wir verbleiben nach fast zwei Stunden so, dass Olli heute sein erstes Mittel erhält - etwas zur Entgiftung - und am Mittwoch das nächste - etwas mit Mariendistel zur Krebstherapie. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, werden wir ihr Donnerstag berichten, wie er darauf reagierte und entscheiden, wie es weiter geht...
Das Erstaunliche geschah aber schon am Abend! Nach dem Füttern legte sich Olli - seit Wochen, wenn nicht Monaten wieder einmal! - ganz entspannt auf die Seite zum Schlafen! Kein unruhiges Plätze wechseln, kein Hecheln, kein Nachlaufen, wenn jemand von uns aus dem Raum geht. Das war einfach nur schön und auch "Skeptiker-Herrchen" war begeistert! Und das Ganze, wo er das hom. Mittel noch gar nicht bekommen hatte........;o) Das gab es nämlich erst später! Ruhe - durch handauflegen? Wer weiß? Schon möglich...;o)
08.03.2005: Auch die Nacht war recht ruhig, ohne die üblichen Bettenwechsel, allerdings nur bis um 6.oo Uhr, dann kam die Unruhe zurück....und leider blieb es auch am Tage so...:o( Die Hom. hatte jedoch gesagt, es könne auch zunächst einmal schlechter werden.... na, wir hoffen das es nur vorübergehend so ist!
14.03.2005: es gibt eigentlich nicht viel zu erzählen aus den letzten Tagen... mit Olli geht es immer noch auf und ab, wobei seit Beginn der homöophatischen Behandlung eine deutliche Verbesserung seines Allgemeinbefindens zu bemerken ist! Gern liegt er auf Fliesen oder Holz, das kühlt scheinbar den Bauch gut - hat aber leider auch zu Liegestellen an den Ellenbogen geführt...:o( Aber am Wochenende war es wieder eher schlecht... Olli hechelte viel und wusste nicht, wie er wo am Besten liegen soll... nachdem es von alleine nicht besser wurde, haben wir doch die Homöophatin angerufen, die uns netter Weise fernmündlich weitergeholfen hat, welches Mittel wir ihm geben sollen. Und tatsächlich - gut eine Stunde nach der Gabe beruhigte sich Olli.
Es sieht auch so aus, als hätte er nun nicht mehr weiter abgenommen - jedoch trägt er ja noch seinen *Wintermantel* - und der trägt ja etwas auf...;o) Da dieser zu fusseln beginnt, wurde Olli heute immerhin ein wenig durchgetrimmt... mit dem abgestorbenen Fell, das dabei herauskam, hätte man einen weiteren Hund ausstatten können...;o)Geschirr & Schuh sind an - kurze Ruhepause noch - und dann geht es zum Spaziergang...;o) Sein Brustgeschirr trägt er jetzt wieder dauerhaft, so haben wir ihn besser "im Griff". Denn nachdem er auf der Treppe gestrauchelt und abgerutscht war, muss er jetzt immer an der Leine hinunter gehen. Das findet er nicht so toll, weil er dadurch nicht mehr "Erster" sein kann, aber vermutlich kam es bei einem dieser Abrutscher zu dem Krallenbruch. Und das (oder Schlimmeres) wollen wir ja nicht  riskieren. Trotz der Antibiotika-Spritzen - die er ja leider bekommen musste - ist die Zehe noch immer nicht richtig verheilt. So heißt es draußen weiterhin Schuh tragen.
16.03.2005: Nachdem Iska bei unserem letzten Einkauf im Futterhaus ja etwas *anstrengend* an Leine war *hierhinzerr*, *dorthinzerr*, *allesriechtjasotollhier*, *kannichdaskosten*, *nehmenwirsoeinKaninchenmit* hieß es heute neuer Versuch, in der Hoffnung, dass etwas Ruhe dabei reinkommt! Aber - es wurde ja noch viel peinlicher.... schon beim Ankommen auf dem Parkplatz quietscht Iska im Auto vor Vorfreude, wie sonst nur beim Tierarzt... na, gut freuen darf sie sich ja, aber dann konnte sie gar nicht schnell genug aus dem Auto springen! Ich habe kaum die Leine am Halsband befestigt, da flitzt sie auch schon an mir vorbei ins Futterhaus... im Galopp mit der nachschleifenden Leine und ohne sich auch nur einmal umzudrehen und vor allem ohne zu hören!!!!!! Also Heckklappe offen gelassen und selber schnell hinterher gerannt und Madame, die schon durch das Drehkreuz war, wieder eingefangen... neee, was ein peinlicher Hund... immerhin die anwesenden Kunden & Verkäufer hatten ordentlich was zu lachen, aber mir stand schon der Sinn nach der *Hundezentrifuge*. Da bekommt der Hund so schönes und vor allem gesundes Frischfutter und lässt für Trockenfutterleckerli alles stehen und liegen... tzztzztzz... aber inzwischen kann man wieder lachen und einkaufen geübt wird trotzdem weiter- koste es was es wolle - vor allem Geduld (und Kraft, damit die Leine fester gehalten kann....;o))
21.03.2005: Inzwischen hat uns die Homöophatin Frau Raupach wieder besucht, denn Olli hing es in der letzten Woche nicht so gut. Er bekam noch einmal etwas zur Entgiftung und am nächsten Tag etwas zur Unterstützung und seitdem geht es ihm wirklich besser! Zwar ist der Zeh ohne Kralle noch immer nicht verheilt, aber sein Hecheln und seine Unruhe sind deutlich weniger geworden. Wir freuen uns, wenn er einige Stunden am Stück ruhig & entspannt ist, denn das hatten wir leider lange nicht bei ihm gesehen. Die Wackligkeit bleibt jedoch - nun, Wunder kann auch die Homöophatin nicht vollbringen. Aber etwas Ruhe für Olli ist schon sehr viel wert! So wird nun auch Iska mitbehandelt, ihre Verfressenheit ist wirklich immens und die Scheinträchtigkeit deutet sich auch an.
Es ist zwar noch nicht Ostern, aber es gibt neue Hundekissen für Olli & Iska - Danke nach Bayern ;o)! - sie wurden sogleich probegelegen und für sehr gut befunden. Iska hat sie auch gleich noch auf ihre Bissfestigkeit getestet - dem 1. Angriff haben sie immerhin widerstehen können! Kaum verließ Olli kurz sein Kissen trug Iska ihres dazu und thronte wie Prinzessin auf der Erbse auf einem Kissenberg... wird dieser Hund wohl jemals erwachsen werden???
schön gemütlich doppelt gemütlich *reinbeiss*
alles meins!!!  
22.03.2005: Nachdem Iska das karierte Kissen wieder hergeben musste ist es Ollis neuer Lieblingsplatz! Zwar ist der Flurplatz nach wie der Beste um nichts zu verpassen, aber die Kissen sind wirklich der Renner....ob drinnen oder draußen - Olli & Iska fühlen sich sehr wohl darauf!
endlich liegt auch Olli wieder einmal entspannt... Iska ist ja fast immer entspannt....;o)
nur die Köpfe passen scheinbar partout nicht mit auf die Kissen...;o)
Wenn nun auch endlich noch Ollis Zehe besser werden würde... der sieht leider noch gar nicht gut aus... trotz der Antibiotika-Spritzen, Fußbad und nun der homoöphatischen Behandlung, Calendula-Tinktur auftupfen und "einfach nur in Ruhe lassen" will es nicht verheilen.... Luft soll auch dran, also lassen wir die Pfote drinnen offen, doch im unbeobachteten Moment schlappt Olli den Zeh wieder auf....:o( Wie das zuheilen soll ist wirklich fraglich. Und ob da je wieder eine Kralle herauswächst? Hoffentlich zieht sich die Entzündung nicht hinein, sonst müssen wir doch wieder zum Tierarzt....:o( und neue Tierarztbesuche wollten wir Olli eigentlich ersparen.
24.03.2005: Lange haben wir nichts über sie geschrieben, aber durch Ollis Erkrankung entfielen leider unsere Ausflüge zu Familie Mertke und den Deutschen Doggen von Belvedere... einige der gelben und gestromten Welpen suchen jedoch noch ein neues liebes Zuhause.
25.03.2005: Heute hat Iska Geburtstag und auch das diesjährige Horoskop aus dem Hundekalender liegt gar nicht so daneben... so isse halt....;o) Nun ist "die kleine" Iska schon drei... wie die Zeit vergeht... aus dem unbekümmerten fröhlichen Hundchen ist eine *richtige* Hündin geworden, die auch so ihre Eigenheiten hat. Wir sind zufrieden, dass sie und Olli wieder zusammen klarkommen, wenngleich es nicht mehr so wie früher ist. Iska ist nun erwachsen geworden und Olli schwächer durch Krankheit und Alter. Rutscht Olli durch seine Wackligkeit aus oder stößt wogegen springt Iska sofort auf um zu schauen, was denn los ist. Wenn wir jedoch gemeinsam spazieren gehen läuft Olli hoch erhobenen Hauptes vorne weg, ganz so als wolle er Iska imponieren...;o) Läuft er den gleichen Weg allein muss man ihn jedoch schon fast betteln mitzukommen...
Iska hatte einen schönen Geburtstag! Wir haben uns an Doggenfreundin Nicky mit Dogge Wilson orientiert und ebenfalls versucht Iska einen *meckerfreien Tag* zukommen zulassen! Das war gar nicht so einfach, denn erst, wenn man darauf achtet es nicht zu tun, merkt man, wie oft man den Hund eigentlich ermahnt....;o) Morgens gab es einen schönen Spaziergang mit Suchspielen, anschließend leckeres Hühnchen zum Frühstück - dann ausgiebiges Sonnenbaden auf Balkonien, nachmittags im Garten helfen - abgeschnittene Äste schreddern ohne meckern - und noch einen kleineren Spaziergang zusammen mit Olli. Der Fotoapparat hatte jedoch Karfreitagsfeiertag und so gibt es leider kein Bild.....
28.03.2005: Heute gibt es wieder Bilder - von gestern. Das Wetter war nicht mehr so schön wie am Karfreitag, aber vielleicht sind dadurch nicht so viele Osterspaziergänger unterwegs? Das war leider falsch gedacht... und so unternahmen wir *auswärts* einen kleinen Spaziergang. Einen sehr kleinen, denn schon auf der halben gedachten Strecke merkten wir Olli an, dass er nicht mehr weiter mochte. Iska hatte vom samstäglichen Hundeplatzbesuch (erst in Bergfelde üben, dann auf dem Doggenplatz toben mit Ashley) noch etwas "Restmüdigkeit"  und so kann man es am Feiertag auch mal ruhig angehen!
eigentlich schön hier... Olli ist außer Puste... Gruppenfoto
Wegen Ollis Zehe waren wir in der letzten Woche beim Tierarzt, es sieht nicht gut aus... man hätte röntgen können und ggf. den Zeh amputieren, doch eine solche OP würde Ollis Allgemeinzustand nicht mehr verkraften. So versuchen wir es mit Fußbad und Calendulatinktur, sowie homöophatisch weiter. Schmerzhaft scheint es ihm nicht zu sein, weder beim Abtrocknen noch beim Socken anziehen zuckt er, wenn man an den Zeh kommt.

zurück zur Übersicht