Oktober 2003
01.10.2003: Der Oktober ist da! Und er begann mit einem eher unerfreulichen Mittwoch. War noch vor kurzem die Rede davon, wie schön Iska jetzt schon am Rad laufen kann, sorgte doch ein kleines,  fröhlich vor dem Rad vorbeihopsendes Eichhörnchen ganz plötzlich für eine ziemlich unsanfte Korrektur dieser Meinung..:o(
So freuten sich wenigstens der Orthopäde und der Apotheker und auch das Geschäft des Optikers bekam einen kleinen Stoß, obwohl dort soviel los war, als sollte es im nächsten Jahr wohl überhaupt keine Brillen mehr geben...
10.10.2003: es herbstet sehr... Regen mit Sturm und Temperaturen von kaum noch 10 Grad lassen wenig Freude aufkommen. Umso gemütlicher ist es zu hause. So werden derzeit die Tage etwas ruhiger angegangen...;o)
ein kuschliges Plätzchen... heute habe ich mein Bett mal ganz für mich allein...
bitte nicht stören... Olli möchte auch seine Ruhe...
schade, daß hierzu nicht der Original-Schnarchton hörbar ist.... ;o) gibt es etwas beruhigenderes als einen schlafenden Hund...?
Nichts desto trotz kommen aber unsere Spaziergänge nicht zu kurz. Wenn man ersteinmal unterwegs ist, macht auch ein kleiner Schauer nichts aus, aber wie gesagt WENN... ;o) selbst unsere Wasserratte Olli kann Wasser von oben, noch dazu gleich vor der Haustür, nichts abgewinnen... und Fräulein Iska war bei Regen nicht aus dem Auto zu bekommen...: hoppt raus - ihgitt Regen - wieder hinein ins Hundeabteil. Frauchen: nun los, hopp raus. Iska springt wieder raus... immer noch Regen... schwupp ist sie wieder drin. Iska wird wieder hinauskomplimentiert, nun schon mit Griff ans Halsband, Iska muss sitzen draußen... die Heckklappe ist schon bis auf 30 cm zu... doch Iska schaffte es irgendwie sich noch hindurchzuwürgen und ist wieder im Auto... tzztzzztzzz... Frauchen bemüht sich immerhin ernst zu bleiben.... Das ganze ging fünf Mal... Frauchen schon klatschnass, Hundchen klemmt sich hinten an das Hundegitter. Nun wird es aber doch energisch! Das fehlte ja noch, dass zu hause die Leine geholt werden müsste!!! Aber da gibt dann doch Iska auf - unser kleiner störrischer Esel... ;o)
18.10.2003: Diese Woche stand im Zeichen des Fährtens! Schon seit einiger Zeit sind wir ganz fleißig dabei! Züchtermama Claudia und Silver-Schwester-Frauchen Bettina haben uns sehr gute Tipps gegeben *dankeschön*! Etwas Überwindung kostet es allerdings schon, frühmorgens bei nur 2 Grad über ein Feld zu stapfen, über das die Nebelschwaden noch wabern, aber Olli und Iska sind beim Suchen so eifrig bei der Sache, dass es eine wahre Freude ist ihnen dabei zuzuschauen, wenn auch die Arme manchmal lang und länger werden dabei...;o) Obwohl es noch relativ kurze Fährten sind, sind sie zuhause doch rechtschaffen müde. Sogar Olli, der sonst nach einer guten Stunde Schlaf wieder munter ist, schläft tief und fest! Und Iska, unser Quirl, muss manchmal direkt zur mittäglichen Runde geweckt werden... Kopfarbeit macht müde.... ;o)
Dabei wird doch jetzt etwas ganz neues geübt: das Clickern! Nachdem wir auf dem Hundeplatz schon erstaunliche Erfolge bei anderen Sportfreunden beobachten konnten, sind nun auch Olli und Iska dran! Frauchen fand zwar früher immer, man könne den Hund auch nur mit der Stimme und Leckerchen/Spielzeug belohnen, aber das Timing ist mit dem Clicker viel genauer! Auf der sehr interessant gestalteten Webseite Spass mit Hund findet man ganz ausführliche Informationen darüber! Aber Vorsicht - man kann sich schnell festlesen ;o) ! Wir üben zunächst "anstubsen" - und schon das ist gar nicht so leicht...
23.10.2003: Wir denken momentan ganz besonders an unseren Onlinefreund, die gelbe Dogge Brian und seine Familie... Brian mag schon seit einiger Zeit nicht mehr recht fressen... hoffentlich kann ihm die Tierklinik helfen! Wir drücken ganz fest die Daumen!
... und noch mehr traurige Nachrichten... Iska's Opa, Akyn vom Rieseneck, starb am 22.10.2003 nach einer Magendrehungs-Operation im Alter von 8 Jahren und 8 Monaten... viele liebe und mitfühlende Grüße an Iska Züchtereltern Claudia & Andreas Brunner!
26.10.2003: Nach den ersten Nachtfrösten fallen jetzt leider die zum Teil sogar noch grünen Blätter schlagartig von den Bäumen. Das Spiel im raschelnden Laub macht Iska besonderen Spaß. Anfangs versuchte sie noch zu jedem herabfallenden Blatt (könnte ja was fressbares sein?) hinzulaufen, aber dann beschränkte sie sich doch auf's Zuschauen; das aber mit ganz erstaunlicher "Hingabe"...;o) Für Olli ist es ja schon der achte Herbst, er sieht das ganz cool...;o) Wir haben einen stachligen Untermieter im Garten... und Iska scheint seine Spuren zu verfolgen... zumindest schnuppert sie sehr intensiv selbst an den unzugänglichsten Stellen... hoffentlich kann sich der Igel trotzdem in Ruhe in seinen Winterschlaf begeben!
nur noch eine halbe Dogge?????? aaaaaahhhhhh, da ist ja die andere "Hälfte" wieder..... ;o) abgetaucht.....
ich glaube, hier war was? hm, doch nicht... erstmal ausschütteln... aber vielleicht hier im Efeu???
Herbstspaziergang im Sonnenschein Iska kaut einen gefundenen Apfel... aber natürlich erst nachdem er "abgespielt" war....
Olli & Iska in der kühlen Herbstsonne aber mit wärmendem Tuch
28.10.2003: Iska traf heute ihre Doggenfreunde Grace und Ashley auf dem Hundeplatz in Karow! Na, das war wieder eine Freude! Nach wie vor wird immer als erstes "meiiiiiiiine Grace" begrüßt ;o) Aber auch Ashley kommt nicht zu kurz. Ausgelassen fegten sie über die Wiese...
laufen Platz heranrufen
<--- Ashley hat Iska zum Fressen gern???
Sitz bei Fuß Spiel muss auch sein!  
Sogar unsere "Übungseinheiten" wurden heute im Bild festgehalten - danke an Angelika!
Abschied von Bruno
Auf dem Hundeplatz waren wir etwas abgelenkt, aber es stand noch unangenehmes an... unserem alten Kater Bruno ging es schon seit einiger Zeit nicht mehr gut. Eine Niereninsuffizienz, ein leichter Herzfehler und einige Altersgebrechen mehr machen ihm zu schaffen. Nachdem er nun schon mehrere Tage gar nicht mehr fressen wollte, entschieden wir gemeinsam mit Mutter, dass wir ihm weitere Qualen ersparen wollen...Bruno Die Tierärztin kam abends zu uns und so schlief er ganz entspannt ein, während er gestreichelt wurde. Bruno war damals der einzig Überlebende aus seinem Wurf; wurde mit der Flasche aufgezogen und hatte dann aber 18 Jahre ein schönes Katzenleben, mit Freigang wann immer er wollte. Er war früher ein leidenschaftlicher Jäger - Mäuse und Ratten erlegte er und brachte sie uns heim (iiiiihhh...), leider auch mal ein Kaninchen oder Eichhörnchen...:o( Schon immer hatte er die Familie gut im Griff und später auch die Hunde... denn Bruno war nicht ohne, und sobald man im Ansatz sah, dass sein Bart sich etwas sträubte hieß es ganz schnell: Rückzug! Noch vor einigen Monaten waren beim Tierarzt drei Helfer nötig, um ihm eine Spritze verabreichen zu können... Auch die Hunde machten ihre Erfahrungen mit ihm: Olli bekam als Welpe eine blutende Nase von ihm verpasst, bei Iska hing er ja vor kurzem noch am Bein... nur mit dem ruhigen Paulchen gab es nie Probleme, da dieser nie großes Interesse an den Katzen hatte. Eines Morgens strich doch Bruno tatsächlich zwischen den Beinen von Paulchen hindurch und rieb sich seinen Kopf an Paulchens Vorderbein... Paulchen bekam einen Schrecken, traute sich aber nicht, sich zu bewegen, wie es schien... statt dessen ein hilfesuchender Blick zu Frauchen... was mach ich denn nun? An viele dieser Erlebnisse werden wir uns sicher gerne erinnern... mach's gut Brunochen... grüß uns den Paulchen...
29.10.2003: Unsere Katze Nicki sucht nach Bruno... obwohl sie nie zusammen spielten oder kuschelten und er sie immer ziemlich unterdrückte. Jetzt, wo er weg ist, scheint sie ihn auch zu vermissen...
31.10.2003: Fügung oder nicht??? Aufregung am Abend... Nicki kommt von ihrem abendlichen Rundgang wieder, aber läßt das Fenster nicht aus den Augen.... hmm..... was ist denn da??? Uppss, eine fremde junge Katze... aber ganz fremd ist sie nicht... einige Häuser weiter haben wir sie ja schon mal gesehen. Sie hat also schon ein Zuhause! Nicki ist erstaunlich "cool"... dafür daß da ja eigentlich ein Eindringling in ihrem Revier ist... Nach einer Spielrunde und einigen Streicheleinheiten wird die, zugegeben sehr niedliche, Miez aber wieder hinauskomplimentiert... sie kann uns ja bald wieder einmal besuchen kommen... ;o)
hallooooo, lasst Ihr mich rein? uih, und für passende Unterhaltung...ist hier scheinbar bestens gesorgt...

weiter zu November 2003

zurück zur Übersicht