Begleithundeprüfung am 11.04.2015
 
Am 11.04.2015 haben wir die Begleithundeprüfung in Angriff genommen. Zusammen mit Ute und Ernie hatten wir uns in den Wochen davor fleißig darauf vorbereitet, aber so richtig sicher kann man und frau sich ja nie sein, daß es an diesem Tag auch wirklich klappt... man kennt ja das allseits beliebte *das hat er / sie ja noch nie gemacht*..... zumal immer noch so eine etwas wackelige Übung dabei war.... bei Fani zum Beispiel die Ablage. Am Morgen so eines Prüfungstages fragt man sich ja immer, warum man sich das eigentlich antut... wo es doch *nur ein Hobby* ist.... ? Aber nun sind wir angemeldet und es geht los... Wir waren als erstes Starterteam dran. Die Aufregung war groß, aber wir bemühen uns, die Hunde damit nicht all zu sehr zu verunsichern...
Zunächst erfolgte die Chipkontrolle, die unsere bzw. Fanis Geduld ziemlich auf die Probe stellte, weil das Gerät nicht so wollte, wie es sollte... der Chip ist bei Fani auf jeden Fall da... wir hatten ja schon an RO-Prüfungen teilgenommen, wo es stets gefunden wurde und hatten im Vorfeld auch im Verein das Chip auslesen geübt... Aber zum Glück haben wir im Verein ja zwei Richter, die ebenfalls so ein Gerät haben und, für alle Fälle gerüstet, dieses auch dabei hatten.... puh... so wurde der Chip gefunden und alles war gut. Aber für unsere Nerven war das grad nicht so toll..... Dann folgte Anmeldung beim Richterteam (Leistungsrichter Müller und LR-Anwärterin Pusch) und geht es los. Ernie geht zuerst in die Ablage und Flausch darf als erste *etwas tun*... das entspricht dem jeweiligen Naturell der beiden....:) So *hibbelig* Fani sonst auch sein kann, geht es auf den Platz, schaltet sie um in einen konzentrierten "Arbeitsmodus"... das traut man ihr immer gar nicht zu..... nach der Devise: was machen wir jetzt, Frauchen ? geht's los.....? freuuu...;o)
Leinenführigkeit, Gruppe, Freifolge... Sitz und Platz mit entfernen und auch das Abrufen aus dem Platz.... alles klappte sehr gut! Nun kam der für Fani schwierigere Teil.. die Ablage.... aus dem Augenwinkel versuchte ich Team Ute und Ernie zuzusehen und hoffte sehr, daß nicht in meinem Rücken plötzlich ein kleines Flausch angeflitzt kommt... aber... sie lag wie eine Eins! Hurraaa.... und auch bei Ute und Ernie lief alles prima..... da freuen wir uns mit. Nun noch das Abmelden beim Richterteam, das sich dann besprochen hat und warten auf die Auswertung. Da uns keine groben Schnitzer unterlaufen sind, fiel uns schon mal ein Stein vom Herzen! Das sagte dann auch die Auswertung - haben wir gut gemacht und sind zugelassen zum Straßenteil der Begleithundeprüfung. Wie schön! Nun waren auch unsere Doggenfreunde da... schade, daß sie nicht alles gesehen haben, aber über die Unterstützung haben wir uns trotzdem sehr gefreut!
Jetzt konnten wir uns die anderen Teams ansehen und auch endlich etwas essen...;) Der Straßenteil war gar kein Problem.... das kennen die Hunde aus dem Alltag und auch das Hund anbinden und außer Sicht gehen, stellte keine Schwierigkeit da. Alle Teilnehmer haben an diesem Tag bestanden.... da freuen wir uns mit! Dann werden die Papiere fertig gemacht und als es zur Siegerehrung geht, staunen wir nicht schlecht..... Fani hat die tagesbeste BH gezeigt.... uiiih.... prima...;) zweiter wurde ein Riesenschnauzer und Ernie wurde dritter... auch suuuper! Es war ein spannender Tag... Dankeschön an den Verein, die Richter, alle Helfer und natürlich an unsere tollen Hunde....?
Anmeldung bei Leistungsrichter und LR-Anwärterin
Ernie geht zuerst in die Ablage
Fani in der Menschengruppe
und bei der Freifolge
jetzt noch Platz mit Abrufen fliegendes Flausch ;) alles gut geschafft!
nun muss Fani in die Ablage
und Ute läuft mit Ernie - auch hier hat alles gut geklappt :)
Fani guckt, als würde sie "sagen": na, habe ich das gut gemacht? jaaa.... das hast Du.... und Ernie auch..... ;)
Abmelden und dann geht's zur Auswertung.... *aufatmen*....
die Bewertung ist prima und Frauchen freut's....:)
nun noch auf zum Straßenteil warten mit Frauchen außer Sicht klappte prima
herzlichen Glückwunsch - bestanden! beste BH-Prüfung des Tages! wer hätte das gedacht?! freuuu....:)
ein seeehr zufriedenes Team Flausch & Ernie ?
Dankeschön an Astrid für's Bilder machen!

zurück zur Übersicht