Iskas erste Unterordnungsprüfung im DDC
 
Am 03.04.2005 startete Iska zu ihrer ersten Doggen-Prüfung bei der OG Jena in Thüringen in der UP (Unterordnungsprüfung) Stufe 1.
Bei dieser Prüfung muss ein Schema mit Leinenführigkeit und Freifolge gelaufen werden, jedoch mit zwei Schüssen auf der langen Geraden der Freifolge (so wie es früher in der Begleithundeprüfung üblich war). Dann folgt ein Sitz aus der Bewegung, Frauchen entfernt sich ohne anzuhalten 30-40 Schritte vom Hund, anschließend das Platz aus der Bewegung und das Heranrufen des Hundes zum Vorsitzen vor dem Hundeführer. Dann noch zur abschließenden Grundstellung um Frauchen herumgehen und sich wieder an deren linke Seite setzen (alles wie in der Begleithundeprüfung). Zusätzlich zu diesem Schema muss der Hund noch an der Leine über eine Hürde hin und zurückspringen und eine Schrägwand überklettern. Dabei muss Frauchen aber nur nebenher laufen...;o)
Da wir erst zum Ende der Veranstaltung dran waren, war ihre Konzentration natürlich nicht mehr so groß und sie war nicht die ganze Zeit so aufmerksam, wie sie es eigentlich sein kann... Die Fehler die uns unterliefen waren jedoch allesamt von Frauchen "hausgemacht" und hätten daher nicht sein müssen... naja, aber wenn man auch erst am Prüfungstag merkt, dass man mit dem Hund monatelang etwas falsch eingeübt hat braucht man sich nicht zu wundern, dass der Hund etwas irritiert ist, wenn es plötzlich anders gemacht wird...;o) Das Abliegen, während unser Partnerhund Alois dann dran war, war kein Problem für Iska. Genausowenig wie die hinter ihr lang donnernden Züge...
Alles in allem machte Iska ihre Sache sehr gut und wir waren mit unserer *Premiere* eigentlich ganz zufrieden! Achja, Punkte gab es auch noch: wir bekamen 83 Punkte (von möglichen 100).
Anmelden bei der Richterin Frau Förtsch warten bis der Partnerhund Alois abgelegt ist
laufen durch die Menschengruppe Sitz und warten
über die Hürde gehoppt und über die Schrägwand
abschließende Auswertung fein gemacht ;o)!
Auf diesem Weg auch ein Dankeschön für ihre *Mühen* mit uns an Sabine & Dietmar vom HSV Bergfelde und Monika, Britta & Robert vom Schönfließer HSC...;o)