Paulchen
 
Wurftag: sein Geburtstag ist uns leider nicht bekannt, aber geboren wurde er ca. im Juli / August 1996
gestorben am 25.02.2002
 
Über Paulchen
Unser Paulchen war eine gelbe Deutsche Dogge und DER Hund für uns.... noch immer fehlt er uns sehr... wenn er auch leider nur 5 1/2 Jahre alt wurde, haben wir doch die gemeinsame Zeit mit ihm genossen und erinnern uns gern an die schönen, aber auch an die traurigen, & ängstlichen Stunden zurück....
Eines vorweg - einfach so hätten wir uns sicher keine Dogge gekauft..... sie wäre uns ja "viel zu groß und schlunzig" gewesen und wir fanden unseren Riesenschnauzer damals eigentlich schon recht groß... ;o) Aber Paulchen hatte durch seine besondere Art sofort einen Platz in unseren Herzen erobert....
 
Wie wir zu Paulchen kamen....
 
Im Dezember 1996 kamen wir durch einen traurigen Zufall zu unserem Paulchen! Der Englische Setter Alwin hatte ihn, ausgesetzt und ganz versteckt angebunden, im Wald aufgestöbert. Schlunzi-Herrchen war mit Olli auf der Morgenrunde und kam gerade dazu. Er nahm sich gleich Paulchens (einen Namen hatte er natürlich noch nicht) an. Die herbeigerufene Polizei wollte ihn nur mit auf die Wache nehmen und in einen Aufbewahrungsraum sperren und den Tierschutz anrufen, der aber vielleicht erst abends kommen könnte, den Hund abzuholen. Das hätte sicher zu spät sein können, da er ja nicht einmal mehr alleine stehen konnte, völlig abgemagert und sogar schon ausgetrocknet war. So wurde Paulchen "adoptiert" und sofort zum Tierarzt gebracht und versorgt. An Krankheiten gab so ziemlich nichts, was er nicht hatte, der arme. Sein Glück war, dass er noch alleine trinken konnte und einen enormen Lebenswillen hatte. Viele Hundefreunde aus der Umgebung hörten von Paulchens Schicksal und einige spendeten sogar Geld für seine langwierige Tierarzt-Behandlung. Und Olli, der  gerade in seiner Rüpelphase war mit 15 Monaten, benahm sich wie eine Mutter zu Paulchen. Er merkte genau, wie schlecht es dem neuen Mitbewohner ging. Futternapf, Korb, Spielzeug; alles hat Paulchen überlassen.
Paulchen im Dezember 1996 Paulchens Lieblingsposition....
halb verhungert... 1996 nun geht's mir endlich gut...
Wir hatten anfangs Bedenken mit zwei Rüden im Haus, aber es gab nie ernstliche Reiberein zwischen den Beiden. Olli war der "kleine Chef", den Paulchen zumindest in diesem Glauben ließ... ;o)
Abgesehen von immer mal wiederkehrenden Krankheiten hatte sich Paulchen bald zu einem sehr schönen und vor allem charaktervollen Hund entwickelt! Hätte er als junger Hund nicht diesen extremen Mangel gehabt, wäre er sicher nicht so anfällig gegen Krankheiten aller Art gewesen sein. Da sieht man, wie wichtig die ersten Monate im Leben eines Hundes sind. Was ihm in seiner Jugend fehlte, konnten wir später leider nicht mehr ersetzen...
 
Paulchen  -  eine sensible und stolze Dogge...
 
Was Paulchen nicht mochte, waren Huskies, da er sich in seiner "Sturm- und Drangzeit" einmal mit zwei Rüden angelegt hatte und den kürzeren zog... Und da er ein Gedächtnis wie ein Elefant hatte und soooooooo nachtragend sein konnte, hatte er fortan nichts mehr mit ihnen im Sinn...
 
25.02.2012 - 10 Jahre ohne Paulchen..... und es tut immer noch weh.....
Heute haben wir wieder einmal unsere alten Bilder aus der "vordigitalen" Zeit angeschaut und eines davon soll es hier zur Erinnerung geben... vom Mai 2000: