Oktober 2002
07.10.2002: die letzte Woche war ja fast eine "Ausflugswoche": am Dienstag ging es bei herrlichem Wetter wieder einmal in den Spreewald, natürlich mitsamt einem ausgiebigen Besuch in unserem bevorzugten Landgasthaus "Klaps Liebling". Was wurden wir dort wieder verwöhnt - die Hundis mit Streicheleinheiten und allerlei Leckerem aus der Küche... und natürlich auch die Zweibeiner mit sehr köstlichen Gerichten! Liebe Wirtsleut' - recht herzlichen Dank für diesen schönen Tag bei Euch!
ist da ein Mäuschen??? hmmmmm, leckere Wurstbrote.... Beute gemacht!
was es nicht alles zu untersuchen gilt... Iskas Hals wird lang und länger... und zum Dank das Küchentuch gemopst...

Am Samstag ging es nach Usedom an die Ostsee! Unser Olli ist ja nun schon "stranderfahren", aber für Iska war ja alles soooooooooo aufregend... die Wellen der Ostsee, der trockene Seetang, den der Wind umhertrieb und den es zu fangen galt und vor allem diese sonderbaren Flattertiere, Möwen genannt, die so merkwürdig schrieen... und zu denen man (warum auch immer?) nicht hinstürmen durfte! Und das alles an der Leine - wie entsetzlich - und zwar für beide Enden der Leine...  - aber es waren einfach zu viele Menschen unterwegs (vor allem Senioren und Kinder; kein Wunder - super Wetter, Nachsaison und auch noch Ferien....), denen man ein halbwüchsiges ungestümes Doggenmädchen nicht freilaufend zumuten konnte. Wenigstens konnte sich Frauchen anschließend die Schuhe ohne Bücken zubinden...! Das Salzwasser schmeckte übrigens beiden nicht, zum Glück auch! Hundemüde und geschafft ging es dann wieder nach hause. Nun aber schnell ans Futter, denn Seeluft macht hungrig ;o)

so leer wie es hier aussieht, war es leider nicht..... Sitzen klappt prima!
Hundi's Spuren im Ostseesand ein Tag am Meer - was will man mehr... Blickfang auf der Seebrücke...

13.10.2002: gestern bekamen wir leider wieder traurige Nachrichten... unser Onlinefreund die gelbe Dogge Brian hatte am Freitag eine Magendrehung. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass er die Tierklinik bald verlassen kann und alles gut übersteht!!! - Liebe Familie von Brian - wir denken an Euch und schicken die besten Genesungswünsche nach Leipzig!!!!

Wir haben heute einen Wintereinbruch! Der erste Schnee fällt, und das mitten im Oktober... Vor genau einem Jahr genossen wir den herrlichen "Altweibersommer" mit Temperaturen um 20 Grad... Das Datum wissen wir noch, weil wir ja zu diesem Zeitpunkt beim Hundeführerlehrgang in Bayern waren! Für Iska ist der erste Schnee natürlich etwas besonderes... Lange nicht so verhalten, wie bei Regen läuft sie heute morgen in den Garten. Hm, was ist denn das? Das wird erstmal ausgiebig beschnuppert. Nun wird es aber auch Zeit für unseren Spaziergang. Trotz des widrigen Wetter, der Schnee ist leider recht matschig und nass, sind einige Hundefreunde unterwegs und so hat Iska Gelegenheit zu ausgiebigem Spiel mit den verschiedensten Hunden, von zwei französischen Bulldöggchen bis zu einem 10 Monate alten Labradormädchen, mit der sich ganz besonders gut toben ließ! Und beim Spielen ist es ja dann völlig egal, ob es regnet oder schneit - da ist alles vergessen...;o) Zuhause hieß es dann aber gut abtrocknen und Futter und ab ins gemütliche Hundebettchen. Olli, der mit Herrchen eine ruhige Morgenrunde absolviert hatte, konnte bei dieser niedrigen Schneehöhe aber noch nicht seinem Winterhobby - Schneepflug spielen - nachgehen. Nun, warten wir ab, was uns das Wetter in den nächsten Tagen noch so alles bietet...
 Schleudergang prima - unter den Bäumen liegt noch kein Schnee!!! das macht Spaß!
das muss sich doch irgendwie abschütteln lassen, oder??? anfangs etwas Respekt vor dem gemischten Hunderudel, aber dann möchte Iska auch mitspielen!!! neue Hundefreundin (und so schön hell)! Ob ich die vielleicht an meine Farbe anpassen kann???
Olli im Flockenwirbel gehen wir nach hause???  
und weiter ging's am Nachmittag mit: Schnee, Schnee, Schnee... und Matsch, Matsch, Matsch... es wird wohl Zeit, die Gorotexstiefel für uns herauszusuchen...
26.10.2002: Nun ist doch noch "richtiges" Herbstwetter eingekehrt! Es stürmt heute heftig, die Sonne scheint, aber auch kräftige Regenschauer sind vorhergesagt. Also nutzten wir den (noch regenfreien) Vormittag für einen schönen Spaziergang im Brandenburger Umland. Der Wind pfeift uns mächtig um die Ohren, aber schließlich gibt's ja Mützen. Auch Olli und Iska sind richtig aufgedreht. Olli lässt sich sogar zum ausgelassenen Rennen mit Iska hinreißen... Der "gesetzte, ältere Herr", der sonst lieber in Ruhe vor sich hinschnuppert wird heute mal nicht herausgekehrt ;o) Der Hundeplatz muss dieses Wochenende ausfallen, denn beide Hundis hatten in dieser Woche ein wenig mit Durchfall zu kämpfen und müssen sich nun erst richtig auskurieren! Und - natürlich sollen sie ja auch keinen anderen Hund anstecken!
such mich! hmmmm, Matsch.... ;o) jetzt geht's aber los!
da war ein Mäuschen! ich weiß es ganz genau!!! los Olli, spiel doch mal mit mir!!!!!! Bitttteeeeee!!!!!!!!!! na, gut eine Runde! weil es hier grad so schön ist
o.k. Du guckst links, ich rechts! von irgendwo muß ja Herrchen kommen! Unschuldsblick... nützt aber auch nichts! abwärts!!!!!!
schon nach hause? schade... wie? ich darf hier nicht sitzen? wirklich nicht? na, gut..., immer dieses "geh ab!"...

weiter zu November

zurück zur Übersicht