August 2017
03.08.2017: Neuer Monat und ein neues Treffen mit Bolle...:) Nach einer schönen Runde machten wir es uns im Garten gemütlich.... Fani zeigte dort diesmal wieder ein ganz neues Verhalten... sie zeigte Bolle, was sie für Spielzeug hat... erst den roten Lieblings-Plüschi, dann das orange Teil, das noch von Iska ist und das sie sich sonst nie holt... aber nach der Devise: guck mal, was ich hier habe! lockte sie Bolle aus der Reserve, der dann doch mal gucken kam....;) Außerdem gab es ein schönes Konzert, als sich die zwei über den Tisch hinweg *unterhalten* haben.... es hört sich an nach: *komm doch* und nach *komm du doch* und das sehr ausdauernd....;) auch wieder was neues...;)
Gruppenfoto... gar nicht so einfach... *making of*...;o)
na, was hasten da? "Erbschaft" von Iska....;)
hallloooooo..... beachte miaaaa.....
na, also... hat doch wieder geklappt....;o))))))
10.08.2017: Schlechte Nachrichten.... Fani kränkelt....:/ Letzen Freitag begann es mit etwas Halskratzen... wir waren bei der Haustierärztin, die eine leichte Halsentzündung feststellte, die wir zunächst mit den bekannten Hausmitteln therapieren sollten. Wir machten uns ein ruhiges Wochenende und am Montag sah es eigentlich schon besser aus. Montag am späten Abend war Fani etwas unruhig (Bauchkneifen?) und der letzte *Output* war etwas weich, aber kein Durchfall. Die Nacht zu Dienstag war dann unruhig mit vielen Schlafplatzwechseln von Fani und zeitig zu Ende.... Fani wollte immer wieder raus, aber machte rein gar nichts und hatte auch keinen Grasfress-Appetit.... seltsam. Also blieben wir beim letzten Mal gleich auf und beschlossen, jetzt eine kleine Runde zu laufen. Nun gab es aber doch Durchfall....:/ und wie wir nach hause kamen, musste sie etwas gelben Schaum erbrechen... da läuteten sofort alle Alarmglocken.... zu sehr erinnert das ans letzte Jahr mit der schweren Erkrankung (obwohl sie da ja nie Durchfall hatte). Was machen wir? Erst zum Haustierarzt oder gleich zur Klinik? Wir entschlossen uns, trotz der längeren Anfahrt, gleich zur Klinik zu fahren, da sind alle Blutwerte & co. beisammen. Eine Kotprobe wurde auch gleich mitgenommen. Also anmelden und wiegen.... Fani wog 19,3 Kilo. Nach der Untersuchung und Blutentnahme ging es gleich an den Tropf... sie zeigte schon eine leichte Austrockung.... ach, mensch... arme Maus...:( So zogen sich die Stunden hin... zwischendurch tropfte es nicht mehr, da musste nochmal durchgespült werden.... alles wie wir es auch schon kannten vom letzten Jahr. Es gab eine mcp-Spritze und selbiges als Tabletten, sowie Stullmisanpulver für zuhause. Fani wollte diesmal nichts wie raus aus der Klinik... so kennt man sie sonst gar nicht... aber es ist ja sowas von verständlich! Ab dem späten Nachmittag durfte esslöffelweise Schonkost gegeben werden, was sie zum Glück auch gern genommen und gut vertragen hat. Ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen, geht es jetzt Tag für Tag etwas besser. Leider war der Cortisolwert noch niedrig, so daß nächste Woche erneut ein ACTH-Test gemacht werden soll. Wir hoffen, daß wir vorher nicht nochmal zu Klinik fahren müssen, weil es ihr nochmal schlechter geht. Die Nerven bei den Menschen lagen auch ziemlich blank, denn den Kummer vom letzten Jahr möchte man nicht schon wieder erleben müssen...:(
Was wir immer im Hinterkopf haben ist, daß die Läufigkeit jetzt irgendwann wieder anstehen müßte... und jedes Mal war sie zuvor ja leider krank. Ob es nicht doch einen Zusammenhang gibt? Ich glaube das ja inzwischen... vielleicht hat auch ein zusätzlich "aufgeschnupperter" Virus dann ein leichteres Spiel? Wer weiß....
Wir hoffen jedenfalls, daß es jetzt bergauf geht und vor allem, daß es nicht wieder so arg wie im letzten Jahr wird....:( Denn solche Bilder wollten wir doch so gar nicht mehr sehen...:
armes Flausch... es dauert so seine Zeit...
viel lieber solche Bilder wie dieses:
endlich liegt sie am Mittwoch Abend wieder etwas entspannter.... puh.... ein vorsichtiges Aufatmen....
.... ein paar Daumendrücker nehmen wir aber trotzdem gerne noch...
12.08.2017: Fani geht es schon besser... noch nicht ganz so, wie erhofft, aber vielleicht wünscht man sich auch zu früh zu viel.... also Geduld.... und immerhin gab es kein Erbrechen und keinen Durchfall mehr... das ist ja viel wert :) Nun hoffen wir auf ein weiterhin ruhiges Wochenende. Aus den Tabletten sollen wir uns ja langsam ausschleichen... leider klappte das noch nicht so gut; in der letzten Nacht musste Fani ab und an schlucken und lag auch nicht entspannt... da gab es doch lieber nochmal eine halbe mcp-Tablette. Schlecht sein soll ihr ja nun nicht... Ansonsten ist sie teilweise ganz munter; aber wir machen nur kleine Runden und treffen jetzt auch keine Hundefreunde.... das ist zwar schade, aber besser so im Moment. Heute *herbstet* es hier bei 15 Grad.... morgens war es sogar noch weniger... aber wir haben immerhin eine Regenpause erwischt... und lieber so, als 30 Grad und mehr.... ;)
13.08.2017: So ein schönes Wetter.... aber wir können es ja leider nicht für größere Unternehmungen nutzen...:/ Machen wir das beste draus und sitzen etwas draußen.... im Park treffen wir immerhin einen netten schwarzen Großpudel.... aber da ja Leinenzwang ist, blieb es bei ein bißchen Rumschnuppern und lustig hoppen....;)
14.08.2017: Es geht weiter bergauf; aber so richtig gut ist es auch noch nicht.... heute war der ACTH-Test in der Tierklinik. Vorgegangen wurde, wie bereits am 27.Januar 2017, als sie - zum Glück negativ - bereits einmal darauf getestet wurde.... es wurde Blut abgenommen, ein Mittel (das künstliche Hormon, das die Nebennieren zur Produktion von Cortisol anregen soll) gespritzt und nach einer Stunde Wartezeit erneut Blut abgenommen. Beim gesunden Hund wäre der Wert nun stark; beim kranken nur wenig angestiegen. Eine endgültige Diagnose wäre ja eigentlich ja wirklich mal schön; andererseits möchte man diese mit Morbus Addison natürlich auch nicht haben.... das Ergebnis des Tests bekommen wir erst noch. Hier ist ein interessanter Link zum Blog von Tierarzt Rückert über MA... absolut lesenswert!
Warte-Zeit in der Klink... wären die Umstände und die Mücken nicht gewesen, wäre es eigentlich fast ganz nett...
15.08.2017: Gute Neuigkeiten.... die Klinik hat angerufen und es besteht kein Verdacht auf Morbus Addison und es sind auch keine Giardien oder andere Parasiten in der in der letzte Woche auch gleich abgegebenen Kotprobe gefunden worden.... puh... na, ein Glück! Also war es vielleicht doch nur ein *aufgeschnupperter* Virus, der in der Zeit vor der Läufigkeit ein leichteres Spiel hatte? Man weiß es nicht genau.... aber Fani geht es besser und das ist ja erstmal die Hauptsache! Die Leberwerte sind noch erhöht.... aber immerhin ein bißchen niedriger als letzte Woche.
18.08.2017: Fani geht es besser.... sie ist wieder lustiger und fühlt sich wohler.... ein Glück! Da freuen wir uns riesig....:) Ein paar Bilder gibt es bei den Schnappschüssen....:)
20.08.2017: Da es Fani besser ging und ich den Eindruck hatte, sie möchte mal wieder etwas mehr machen, waren wir gestern auf dem Doggenplatz... es war eine ruhige und entspannte kleine Runde! Wir haben ein bißchen geübt ( aber wirklich wenig ) und dann lernte sie noch den kleinen Doggenrüden Donner, 14 Wochen jung, kennen....;) Er hat im ganz hinteren Teil seiner Ahnentafel auch einige von Iskas Ahnen.... so kleine Doggen sind ja immer niedlich, aber sowas kleines blaues und dann noch *Iska-Verwandtschaft*... hachja... da war ich doch etwas gerührt. Er ist ein niedlicher kleiner Kerl; ruhig und entspannt.... so gingen wir auch noch ein Stück zusammen und es war schön zu sehen, wie die Kommunikation zwischen den beiden funktionierte und sich Fani auf ihn einstellte.
sich bekannt machen... so ist fein...;o)
naaaa...? bißchen spielen...? ok...:)
der kleine Donner
Leider ist der Hundeplatzbesuch ihr nicht so gut bekommen... oder die Dose Leberdiätfutter, die es zum Abendbrot gab und die es zuvor schon eine Weile nicht gegeben hatte.... oder beides zusammen... in der Nacht zu Sonntag gab es jedenfalls Durchfall.... hmpf.... :/ Ihr Gesamtbefinden ist jedoch zum Glück bisher gut; so daß es hoffentlich nur ein "Ausrutscher" war und mit Schonkost und Stullmisan in den Griff zu bekommen. Mal könnte es doch nun wirklich wieder gut sein.... man traut sich ja gar nicht mehr, auch nur kleine Sachen mit ihr zu unternehmen...
23.08.2017: Da es leider nicht so recht besser wurde, sind wir heute bei unserer Haustierärztin gewesen.... das Bäuchlein war spannig und es gluckerte auch mächtig... da gab es doch eine krampflösende Spritze... nun geht es ihr besser.... und es heisst, sich weiter zu erholen und brav Schonkost mit etwas Heilerde zu futtern... die Schonkost hingegen scheint ihr allerdings zu wenig zu sein... zum ersten Mal hat sich Fani etwas *geklaut*.... einen getrockneten Kanten Weißbrot vom Pferdebrot.... tzzzzz....;) er ist ihr zum Glück gut bekommen und der "Output" sieht schon wieder fast normal aus! Wir freuen uns mal ganz vorsichtig.... und nicht zu laut, sonst gibt es noch wieder einen Rückschlag....
25.08.2017: Heute waren wir zur Nachkontrolle bei Tante Tierarzt... 19,3 Kilo bringt Fani auf die Waage und so langsam darf sie wieder ihre gewohnte Leber-Diätkost futtern... prima...:) Noch eine kurze Runde im Nichts... etwas frische Luft tut uns gut! So langsam darf sie dann auch wieder mehr... auch mal einen Hundefreund treffen, aber ruhig.... naja, das ist nicht ganz so einfach....;) Daher lassen wir auch den Hundeplatz am Wochenende noch aus....:)
29.08.2017: Es war wieder höchste Zeit für *Jacke aus*....:) Bei schönem warmem Wetter konnte das Föhnen auf dem Balkon erfolgen....;) Geschoren und geschnitten wurde erst am nächsten Tag, damit es nicht zu viel ist für Fani. Ansonsten geht es ihr im Moment ganz gut... *schnell auf Holz klopf*.... sie war sogar frech und hat sich Butter vom Tisch geklaut.... nicht nur einen trockenen Kanten vom Pferdebrot wie letztens.... na, also.... hier reißt ja was ein....! Der Butterdieb wurde auf frischer Tat ertappt und durfte es umgehend hergeben.... so gab es zum Glück auch keine Übelkeit oder Durchfall.... das hätte ja noch gefehlt.... wo es jetzt gerade wieder leidlich ok ist..... die Menschen werden künftig also noch besser aufpassen müssen.... denn ein: *das hat sie ja noch nie gemacht* kann es immer mal geben....
pudelnass und frisch geflauscht....;)
30.08.2017: Nach ewiger Zeit ging es heute wieder einmal zum See... seit es dort in der Nähe den Futterfleischhandel nicht mehr gibt und wir das gern mit einer Runde verbunden haben, waren wir lange nicht mehr da... Der Baum steht auch schon lange nicht mehr.... und leider ist die Badestelle inzwischen vom Schilf fast überwuchert.... es sieht nicht mehr sehr einladend aus.... dennoch verweilen wir und denken an die schönen Zeiten, die wir dort hatten. Olli war da immer so gern baden gewesen und auch Iska immerhin *Wassertreten*.... Fani hatte heute keine Lust ins Wasser rein zu gehen und ich war gar nicht so unfroh darüber.... war doch gerade erst *Fellness-Tag* gewesen....;)
die alt bekannte Stelle... *juhuuu...;o)
ich komme.... alles neu hier....;)
wer schreit da so....? Kormorane... die waren früher auch nicht dort...
auf dem Rückenweg hielten wir weiter Ausschau nach Heide.... und fanden auch welche.... mehr Bilder bei den Schnappschüssen....:)
weiter zu September 2017
zurück zur Übersicht