November 2010
03.11.2010: Seit einigen Wochen hatte Iska immer mal Probleme mit dem Laufen bzw. lahmt sie nach dem Aufstehen etwas, wenn sie länger geschlafen hat.... sie läuft irgendwie Ganzen etwas unrund er als sonst.... Wir dachten erst, es wäre eine Überanstrengung, bzw. eine beginnende Arthrose (das wäre ja nicht ungewöhnlich für einen nun doch schon etwas älteren Hund....), aber nach heutiger Untersuchung zeigte sich, daß es leider doch mehr vom Knie kommt als erst gedacht.....
Der Doc diagnostizierte eine Meniskusläsion; sie ist im Moment aber (noch) nicht so akut, daß es operiert werden müßte. Das Gelenk an sich sähe auf dem Röntgenbild aber noch sehr gut aus - für eine Dogge in diesem Alter. Würden wir es genauer wissen wollen müßte ein CT mit Vollnarkose gemacht werden. Davon sehen wir erst einmal ab.... Behandelt wird nun zunächst mit Hyaloronsäure. Die erste Spritze ins Gelenk gab es gleich. Iska war ganz brav!
Abruptes Abstoppen, ruckartige Bewegungen und Herumtoben mit anderen Hunden sollen wir in nächster Zeit vermeiden; laufen darf sie aber und soll sie auch... diese *Bodenarbeit* (Cavaletti) mit den Stangen zum Muskelaufbau wie am letzten Samstag auf dem Doggenplatz machen wir auf alle Fälle weiter.
08.11.2010: Nun sind schon einige Tage nach der Spritze vergangen und wir haben den Eindruck Iska läuft schon wieder viel *runder* :) Es scheint also recht gut anzuschlagen, was uns natürlich sehr freut! Das Wochenende haben wir mit eher ruhigen Spaziergängen verbracht und den Hundeplatz ausfallen lassen... Das Wetter wird jetzt schon recht ungemütlich und Iska sucht sich, besonders abends, gern einen kuscheligen Platz an der warmen Heizung.
schöööööön warm.... :) aber der *Thron* ist auch immer kuschelig!
11.11.2010: Heute waren wir wieder beim Tierarzt. Auch der Doc war mit der Entwickliung zufrieden - wenngleich es natürlich nicht *geheilt* ist..... ab nächster Woche gibt es nun erst einmal Physiotherapie für Iska.
Und noch ein besonderer Tag ist der 11.11. immer für uns - neiiiiiiiiiin, nicht wegen Karneval....urxxxx... heute vor 15 Jahren haben wir unseren kleinen Olli abgeholt.... hach - der war aber auch süüüüssssss...... :) ja, und auch nicht *ohne*... er hat Frauchen schon einiges an Nerven gekostet..... hehe.... :)
13.11.2010: Heute geht es wandern mit dem Doggenverein... wir haben extra den Tierarzt gefragt, ob Iska das denn auch darf... ja - allerdings in Maßen.... und daher laufen wir nur die "Senioren- und Welpenrunde" mit... übertreiben müssen wir es ja nicht. Das Wetter war eher durchwachsen - aber wozu hat hund einen Mantel... ;) So gewappnet konnte Iska auch der zeitweilige Regen nichts anhaben! Nach der Devise - es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Kleidung :)
trotz Regen warm & trocken.... und wie immer
mit lustigen Ohren... :)
eine Brücke über die unser Paule wohl nur ungern gegangen wäre....:/ Iska macht das nix... :)
Pferdchen gucken!
....und damit es nicht aussieht als wären wir ganz allein unterwegs gewesen.... hier ein Teil vom Gruppenbild: v.l.: Minni, Iska, Anna, Wotan, Frl. Terrier und Fanny.
Iska war wieder sehr aufgeregt.... schon auf dem Parkplatz wurden die Anwesenden von ihr erst einmal lautstark begrüsst.... je älter sie wird umso mehr *spricht* sie ja.... vor allem dan, wenn Ihr was nicht *passt* oder etwas (ihrer Ansicht nach) nicht schnell genug geht... Auch auf der Runde durch's Schaugelände der Sielmann-Stiftung in der Döberitzer Heide musste sie sich an der Leine wieder ins Zeug legen wie eh und je...:/ ruhiger im Alter? nix is! Irgendwann waren wir dann ganz vorn in der Gruppe angelangt - dann lässt es nach. Das ist immer dasselbe mit ihr... ;) Über die Holzbrücken lief sie anstandslos. Mehr interessierte sie dann ein Eimer mit Möhren der an einer Brücke - aber hinter dem Zaun! - stand.... wie komme ich da nur ran? Man sah so richtig wie es in ihr *arbeitet* - tja, ging aber nicht :) Von den Wisenten schien sie sich dann gleich noch das Graseverhalten abgesehen zu haben... oder das Gras schmeckte dort besonders gut.... wer weiß? Trotzdem es etwas anstrengend war, war es doch ein netter und lustiger Ausflug! Die zweite Runde Spazierweg überließen wir dann aber den *Jüngeren* und fuhren nach hause... Zuhause war Iska zwar ausreichend müde, aber hat keine Zeichen von Überanstrengung gezeigt - fein :)
Dankeschön für die Bilder von *uns* an Janine mit Magnus; mehr Fotos gibt es auf der OG-Seite zu sehen...
16.11.2010: Morgen geht es nun erstmals zur Physiotherapie... wir sind schon sehr gespannt!
17.11.2010: Wir waren heute erstmals bei der Physiotherapie-Tierärztin Frau Dr. Walsleben. Neugierig bzw., aufgeschlossen wie Iska ist hat sie zunächst die ganze Praxis erkundet und auch die Leckerchen schnell entdeckt. Unseren Befund und das Röntgenbild haben wir mithingenommen. Nach einem ausführlichen Gespräch und einer Bestandsaufnahme musste Iska draußen in Variationen "Schaulaufen" und auch ein paar Treppenstufen am Lietzensee-Park gehen. Alles wurde gefilmt. Wieder in der Praxis wurde sie eingehend abgetastet und dabei dann noch so allerlei Blockaden gefunden.... es sieht so aus, als wäre sie doch eine *größere Baustelle*. Durch das Schonen kommt es (wie bei Menschen halt auch) zusätzlich zu Blockaden an anderen Stellen.... Die TÄ würde gern auch Chiropraktik bei ihr zur Anwendung bringen, sowie Lasertherapie. Mit ein wenig "abgenommenen" Fell soll auch noch eine begleitende homöopathische Behandlung speziell auf sie abgestimmt werden. Sie hat sich viel Zeit für Iska genommen. Der Behandlungs- (und Kosten-)plan wird uns in den nächsten Tagen zugehen - und dann schauen wir mal, wie es weitergeht. Erste Termine haben wir für die nächste Woche bekommen. Vor allem versprechen wir uns von der Behandlung, daß es vermieden werden kann, daß das Knie in ihrem Alter doch noch operiert werden muss.....
Wieder zu hause war Iska seeeeeehr müde.... na, das war ja auch alles aufregend! Nun aber her mit dem Futter und dann Schlafen..... nicht einmal der klingende Paketmann konnte sie da nochmal zum Austehen bringen.... :)
25.11.2010: Inzwischen war Iska schon zwei Mal zur Physiotherapie.... begleitend erfolgt eine Behandlung mit homöophatischen Mitteln. Wir haben für alles einen ausführlichen Behandlungsplan erhalten.... und wie schon am ersten Untersuchungstag vermutet, wird es doch aufwändiger (im doppelten Sinne.... so wie Isi es in unserem Gästebuch am 22.11. schon vermutet & geschrieben hat....;) ) und langwieriger als wir zunächst dachten.... :/ Begonnen wird jeweils mit einer Moorpackung. Das heisst aber nicht, daß das arme Iskalein ins Moorbad muss... nein, sie wird 10 Minuten von allen Seiten durch Entlangstreichen mit einer Fangopackung erwärmt. Anschließend beginnt die Laserbehandlung mit einer "Laserdusche" - vor allem an dem betroffenen Knie und bestimmten weiteren Stellen, wie dem entgegengesetzen Vorderbein, daß durch das Entlasten auch schon belastet ist. Das dauert in etwa 10 Minuten. Dann kommt die Massage, die ca. 30 Minuten dauert. Weiter geht es mit der passiven Bewegungstherapie, gefolgt von der aktiven Bewegungstherapie bzw. der assistierten Bewegungstherapie..... so vergeht die Zeit und alles in allem sind wir bei gut 2 Stunden.... wir hoffen, daß es gut anschlägt und ihr gut bekommt! Natürlich können so schnell noch keine Wunder geschehen....
der Winter lässt grüßen.... aber noch taut *es* wieder.... ;)
am Lietzensee..... alles neu für mich hier....
und nun geht's zur Physio.....
Zuhause ist sie dann erstmal ausreichend müde.... das ist ja noch dazu auch alles aufregend :) Wir werden berichten wie es weiter geht und vielleicht schaffen wir ja auch ein paar Fotos vom *dabei* zu machen... :)
28.11.2010: Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite einen recht schönen 1. Advent :)
Nach einem morgendlichen Ausflug zum Hundeplatz nach Mühlenbeck lassen wir es uns am 1. Advent gut gehen und machen uns einen gemütlichen Nachmittag :) Iska geniesst den Platz an der Heizung... es ist aber auch ganz schön kalt geworden....;)
30.11.2010: Minus 10 Grad - und dazu noch fieser kalter Ostwind..... das sind gefühlte minus 20 Grad.... :( brrrr... doch Iska ist mit ihrem Mantel unterwegs und sehr gut drauf (besser als Frauchen...)!
weiter zu Dezember 2010
zurück zur Übersicht