November 2003
07.11.2003: Der November beginnt mit Brian besuchte mit seiner Familie die Schlunzis, Juli 2003 einem traurigen Eintrag - unser lieber Onlinefreund, die gelbe Dogge Brian, ist tot. Er wurde knapp 10 Jahre und hatte sich nach seinen zwei überstandenen Magendrehungen doch wieder gut erholt gehabt. Er war ein Kämpfer, doch nun war es wohl einfach das Alter... wir werden ihn vermissen und in lieber Erinnerung behalten! Wir denken an unsere Leipziger Freunde und sind auch wieder schmerzlich an den Abschied von Paulchen erinnert. Brian und Nero waren unsere ersten Internetfreunde, und nun sind die drei wieder beisammen - wo auch immer... Mach's gut Brian!
09.11.2003: Wir besuchen die Belvedere-Doggen in Groß Ziethen! Um es nicht gar so turbulent zu haben, beschließen die Frauen mit den "Jungschen" (Anthea, Argo & Iska) zu gehen. Die Männer machen ihre Spaziergangsrunde mit der "pflegeleichteren Alternative" Bina und Olli...;o) Alle Hunde verstehen sich bestens! Selbst Olli spielt mit Bina - sieh an!! Manchmal ist ihm doch noch so! Iska tobt ausgelassen mit Thea - endlich wieder jemand, der so richtig mit ihr mithalten kann... Katrin war schon in Sorge, dass die Beiden beim Rennen den Graben oder den Elekrozaun an der Pferdekoppel übersehen könnten (das kommt wohl öfter vor...), aber sie bremsten rechtzeitig ab. Die Pferde waren Iska etwas unheimlich, noch dazu kamen sie neugierig zum Zaun gelaufen. Nee, also da spiele ich lieber weiter mit der Thea... Frei nach der Devise: wenn ich euch nicht ansehe, seht Ihr mich auch nicht, oder ... ;o)? Wir unterhalten uns über Neuigkeiten aus der Hunde-, speziell Doggenwelt... denken auch an Brians Familie... Während für die Hunde der eisige Ostwind beim Spiel vergessen ist, freuen wir Zweibeiner uns nun aber schon sehr auf den heißen Kaffee zum Aufwärmen!
was seid Ihr denn für welche?????
Fisch-Kino - so spannend für Iska;o) typisch blaue Kuschligkeit ;o) auch Olli will nicht zu kurz kommen...
Schnell verging die Zeit und so ging es wieder nach hause. Olli und Iska waren dann auch hundemüde...;o)
18.11.2003: Nun wollen wir endlich mal von unseren ersten Clickererfahrungen berichten... bei diesem trüben & regnerischen Novemberwetter sind solche "Indoor-Übungen" ja nicht zu verachten... ;o) Den Zusammenhang von Click und anschließendem Leckerli haben sie natürlich beide ganz schnell begriffen...;o) Doch während Iska schon recht gute Fortschritte macht, tut sich Olli etwas schwerer, sein Improvisationstalent auszuleben... Acht Jahre "herkömmliches Üben" haben wohl doch ihre Spuren hinterlassen. Abwarten und darauf warten, dass er von alleine etwas ausprobiert und das dann zu belohnen, zog sich eindeutig zu lange hin...  er stand einfach nur da und sinnierte die Futterdose an! Vielleicht in der Hoffnung durch Telepathie etwas zu erreichen? Wurde es ihm gar zu langweilig, setzt er sich hin - denn damit war man ja schon immer auf der sicheren Seite - das konnte noch nie schaden... ;o) ! also muss man doch ein wenig mit ihm sprechen ("guck mal was da liegt..."). Und siehe da - so langsam wird es!
Die Neugier ist geweckt! bei Iska sowieso...;o) kann man das essen???
erstes Annähern wird mit C & B belohnt! darauftreten natürlich auch (wenn man trifft) und anstuppsen sowieso...;o))
und eines Tages können wir Türen zumachen...;o) angestupst - Click & Belohnung! uppsala, hier will wohl jemand schon Schubladen aufziehen?
jetzt soll die Schranktür angestoßen werden Olli ist noch zurückhaltend... Iska kennt ja dieses Wort nicht...;o)
Die ersten Übungen bestehen daraus, einen Klebezettel, zunächst in der Hand, dann am Boden, dann "irgendwo dran" zu berühren (*touch*), um so das Anstuppsen zu erlernen. Wird anfangs allein der Blick zum entsprechenden "Objekt" mit Click & Belohnung (C & B) belohnt, wird später nur noch das wirkliche Berühren belohnt, denn schließlich soll der "Stups" ja einmal ausreichen, um eine Tür zu schließen oder einen Lichtschalter zu betätigen. Erst später soll das "Kommando" hinzugefügt werden. Iska war ganz besonders eifrig und versuchte doch tatsächlich in den Zettel am Schrank zu beißen, wie das Foto oben beweist... tzztzztzz... sie wird sicher als Erste lernen Schubladen & Türen auch zu öffnen - aber ob wir das wirklich wollen müssen wir uns noch sehr gut überlegen...;o)
20.11.2003: Ollis Züchter-Mama Maria Türpe besucht uns! Mit dabei ihre jüngstes Rudelmitglied, Giselle, ein sechs Monate altes, sehr  hübsches Zwerg(!)-Schnauzermädchen in pfeffer-salz. Olli & Iska haben überhaupt keine Berührungsängste und der kleinen Giselle merkt man an, dass sie mit großen Hunden aufwächst, sie ist völlig gelassen und cool, sogar bei Iska!!! Iska spielt ja ohnehin sehr gerne mit kleinen Hunden und so müssen wir sie dann schon mal zwischendurch ins Hundebett komplimentieren, um wenigstens einigermaßen in Ruhe einen Schluck Kaffee trinken zu können... keine drei Minuten später robbt sie sich aber schon wieder heran - na, können wir jetzt wieder??? Olli freute sich ganz besonders über seine Züchter-Mama und macht es sich auch bei uns bequem ;o) Maria bemerkt dabei ebenfalls sein zeitweiliges Zittern, das er ja schon längere Zeit hat und wie leichter Schüttelfrost aussieht. Und das, obwohl er ganz entspannt daliegt... Leider findet sich keine Ursache dafür, denn alle seine Werte waren in Ordnung, und er scheint auch an sich damit kein Problem zu haben. Auch seine Züchter-Mama kennt dieses Zittern nicht... Wir haben schon das Futter umgestellt, doch noch zeichnet sich auch dadurch keine Verbesserung ab. Nun werden vielleicht doch noch einmal eine Vit. B-Kur zu machen. Schaden könnte das wohl zumindest nicht...
Giselle schaut frech über Iska's Rücken....;o) *freuuu* gegenseitiges Beschnuppern... nun guck ich nochmal von der anderen Seite....
Giselle Maria & Olli nicht vollschlunzen! hallooo, spiel mit mir!

weiter zu Dezember

zurück zur Übersicht