November 2006
 
02.11.2006: Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang. Es ist ganz schön kalt geworden - aber dafür schien endlich wieder einmal die Sonne. Alles ist irgendwie nie beisammen..... ;o)
Statur? so hat sie sich übrigens von allein *postiert*... ;o) und immer noch Leinenzwang
Iska im Herbstlaub jetzt geht's nach hause
Eigentlich sollten hier nun die neuen Iska-Bilder zu sehen sein, aber wir haben es jetzt endgültig geschafft unsere Webseite mit den zur Verfügung stehenden 75 MB *Inhalt* zu füllen..... Sie besteht ja nun auch schon eine lange Zeit - seit Mai/Juni 2001. Da wir uns aber nicht von den alten Bildern und auch nicht von den Videos trennen wollen, wird in Kürze der Speicher erweitert werden. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.... :o)

06.11.2006: Nun ist wieder ausreichend Speicher vorhanden so daß es auch mit Bildern weiter gehen kann... ;o)

10.11.2006: Ab heute ist der Leinenzwang für Iska beendet - und gleich steht eine neue *Aufregung* an.... heute war der lange geplante Termin für Iskas vorbeugende Herzuntersuchung. Leider sind Herzerkrankungen auch bei Doggen verbreitet und da unser Paulchen an DCM (dilatative Kardiomyopathie) verstorben ist sind wir für dieses Thema natürlich besonders sensibilisiert. Aus diesem Grund beteiligen wir uns auch an einem Gentest zum Thema DCM bei Deutschen Doggen in den USA. An dieser Stelle möchten wir auf die Homepage von Katja Hasselbeck www.tyras.de verweisen auf der sehr viele Informationen und Erklärungen zum Thema DCM zusammengetragen sind. Auch die Unterlagen und Vordrucke für den Gentest sind über die Webseite erhältlich. Es wäre klasse, wenn sich noch mehr Doggenbesitzer (und Züchter natürlich) zu so einer Untersuchung und der Teilnahme am Gentest durchringen könnten. Nicht zuletzt für ihre Hunde, denn DCM bemerkt man leider erst sehr spät und auch nicht beim normalen Abhorchen beim Tierarzt.....
Iska war ja bereits im Jahre 2003 zur Herzuntersuchung. Damals noch an der Uniklinik in Düppel. Heute waren wir in Kleinmachnow bei Frau Dr. Kattinger. Die *Prozedur* heute war jedoch die gleiche wie damals für Iska.... ;o)

Zunächst wurde sie allgemein untersucht, abgehorcht, Puls und Fieber gemessen. Iska ist aufgeschlossen und fröhlich und freut sich nach wie vor über jeden Tierarzt...;o) Dann kam der aufregendere Teil - Iska wurde - von uns zu dritt - seitlich so auf den Behandlungstisch gelegt, dass das Herz unten lag und die Klammern für ein EKG angelegt und dann durch ein aufschiebbares Fach der Ultraschall ausgeführt werden konnten. Dann wird sie gedreht - na, das fand sie nicht so doll..... erst ins gerade Liegen (sozusagen Platz) und dann auf die andere Seite um auch die rechte Herzkammer gut zu sehen. Auch die Dopplersonografie zeigt keine Auffälligkeiten. Alles ist ohne Beanstandungen - keine Spur von DCM oder sonstigen Herzerkrankungen! Die Ärztin sagt das Herz sieht ausgesprochen gut aus! Ach, da sind wir glücklich und erleichtert, denn etwas mulmig ist einem vor so einer Untersuchung ja doch.... Iska war auch froh wieder festen Boden unter die Pfoten zu bekommen und natürlich endlich die schon längst gewitterten Leckerchen..... und schon ist für sie alles andere vergessen :o)
Nach so einem anstrengenden Morgen schläft sich Iska zuhause erstmal aus und genießt am Nachmittag dann einen schönen Spaziergang....
16.11.2006: Für heute ist der wärmste 16. November seit 1908 (Beginn der Wetteraufzeichung) angesagt. Diesen schönen Tag nutzen wir für einen Ausflug an die Ostsee.... ;o) Auch an der Küste herrscht *ideales Hundewetter* - Temperaturen von 16 Grad und herrlichster Sonnenschein empfangen uns. Auf geht es zum Strandspaziergang! Mehr Bilder von diesem Tag gibt es bei den Fotos zu sehen.
Am Abend waren wir dann aber auch alle rechtschaffen müde... ;o)
22.11.2006: Über 5 Wochen sind seit Iskas Operation vergangen - verändert hat sie sich eigentlich nicht, allerdings scheint sie noch verfressener geworden zu sein.... wir hätten das nicht für möglich gehalten, da sie ja schon immer einen sehr guten Appetit hatte..... aber dieser war doch noch steigerungsfähig.... ;o) Ansonsten freuen wir uns, dass sie wieder *ganz die alte* ist und auch der Rücken - *toitoitoi* - ihr derzeit keine Probleme macht.... sie mag wieder rennen und laufen wie früher!
 

weiter zu Dezember 2006

zurück zur Übersicht