April 2002
02.04.2002: endlich Frühlingswetter! Das Osterfest verflog nur so bei schönstem Sonnenschein und Temperaturen um 15 Grad. So lässt es sich aushalten... :-) Beim heutigen Nachmittagsspaziergang mal eine Begegnung der etwas anderen Art; es müssen ja nicht immer Hunde sein:
Blf.O Kr1.JPG (49772 Byte) Blf.O Kr2.JPG (46516 Byte) Blf.Kroete.JPG (46509 Byte)
was bist Du denn für ein komisches Teil? mal gaaaaaanz vorsichtig schnuppern...!!!! die Kröte hat's heil überstanden! und Olli auch...;-)
Olli aalte sich beim Nachmittagsspaziergang bei herrlichem Sonnenschein wohlig im Gras. Leider bestand der Großteil der Wiese aus Heu... und so sah er dann auch aus! Na, prima! Aber so ist er eben; es macht auch manchmal fast den Eindruck, als zöge sich sein Bart zu einem leichten Grinsen hoch... Aber das täuscht sicher...
Bauch noch sauber... Rücken frisch paniert... ich hab mich schon geschüttelt! was denn nun noch???
Dabei wollten wir schnell noch beim Tierarzt vorbei, die Anti-Zecken-Ampulle ist fällig. Und so muss man da ja nicht unbedingt hingehen...! Aber nun brauchte Frauchen wenigstens nicht mehr untätig im Gras herumzusitzen und hatte endlich was zu tun. Das Heu haftet übrigens ganz klasse im Bart und an den Beinen... Jetzt versteh ich auch, warum Ollis Züchterin das Stroh, das ihre Schnauzis früher in den Hundehütten hatten, gar nicht so toll fand...
04.04.2002: Wir besuchen die blaue Dogge Atlantis und ihre Zweibeiner Elfi und Heinz in Freistadt (Österreich) im schönen Mühlviertel! Etwas Wehmut kommt natürlich auf - ohne Nero und Paulchen... Olli ist anfangs etwas reserviert mit Atlantis, sie ist ihm wohl etwas groß. Er wirkt neben ihr wieder wie ein Zwergschnauzer...:-) Dann verstehen sich die beiden aber gut und es wird ein kleiner Spaziergang auf der Wiese unternommen und ein netter Abend verbracht.
05.04.2002: gleich nach dem Frühstück geht es zu Atlantis. Heute ein etwas ausgedehnterer Spaziergang nach St. Peter "aufi"...:-) Schlunzi-Herrchen tut sich etwas schwer mit dem Anstieg, wird aber vom tollen Ausblick über Freistadt und das Mühlviertel entschädigt!
Atlantis & Olli Atlantis & Olli Blick über Freistadt Waldspaziergang
kennen wir uns noch? achja, doch schon! was für ein Panorama beim Waldspaziergang
Nach leckerem Kaiserschmarrn geht es zum Schloß Weinberg. Es gibt viel zu sehen, unter anderem die Rehe im ehemaligen Burggraben, die wahre Kletterkünstler sind. Als sie allerdings Ollis "Aroma" aufnehmen, ziehen sie sich zurück. Olli hingegen hatte sie nicht einmal bemerkt... Weiter geht es nach St. Michael. Eine sehr romantische, einsam gelegene Kirche. Wir bewundern sie von außen (mit Olli) und von innen (ohne Olli natürlich) und zünden natürlich auch ein Kerzlein an...
Festungsgraben Olli mit Frauchen St. Michael Kircheninnenraum
Schloß Weinberg Übergang zum Schloß St. Michael der Flügelaltar
Das Wochenende und der Montag werden mit sehr schönen Spaziergängen durch den Wald und auf den herrlichen Wanderwegen, teilweise sogar mit Schnee (und die Wollmütze liegt daheim...), und leckerem Essen verbracht. Es wird viel erzählt, über die Vierbeiner natürlich, und Schlunzi-Frauchen kann sich ein paar gute Tipps für den Computer beim Fachmann einholen. Noch besser wäre allerdings das Mitschreiben selbiger gewesen, denn manchmal kommt es mir vor, als stände in Sachen PC Alzheimer schon ein bißchen vor der Türe... :-)
ein paar Schneeflöckchen Spaziergang auf dem Frosch-Weg  unser Froschwanderweg...
09.04.2002: es geht heute nach Weyer, unsere Chatfreundin Helma mit dem weißen Schäferhund Grisha und dem Irischen Wolfshund Cerberus besuchen. Bei unserem letzten Besuch in Österreich im Oktober hatten wir es ja leider nicht geschafft... Vorher noch ein kleiner Abstecher zum Flößermuseum im schönen Ennstal und ein Besichtigung des Marktplatzes in Weyer. 
Wassermühle Fami. Schlunzi im Ennstal
an der Enns Fami. Schlunzi
Bei Helma wurden wir kulinarisch sehr verwöhnt :-) noch einmal ganz herzlichen Dank für alles!!! Die Züchter von Atlantis, Iris und Pold, kamen auch noch dazu mit Schwester Apanatschi und dem kleinen Münsterländer Kandor. Olli tat sich erst wieder etwas schwer mit dem großen blauen Mädel, taute dann aber doch auf. Nur spielen mag der "ältere Herr" eben nicht mehr...
die Kirche am Heiligenstein leider ein wenig diesig...
die Kirche zum Heiligenstein super Panorama
Posit :-)Nach dem guten Essen folgt ein kleiner Spaziergang zur Kirche am Heiligenstein, evtl. soll ja dort in diesem Jahr noch eine Hochzeit stattfindet??? Die Aussicht von dort und die Kirche selbst sind schon mal traumhaft! 
Ablegen unter Ablenkung! Olli wartet während unserer Innenbesichtigung ganz brav vor der Kirchentüre. Und damit ihm nicht langweilig wird, hat er was zum Bewachen bekommen :-)Pold mit einem der Kolkraben Das könnte man dann auch Ablegen unter Ablenkung nennen... Weiter geht es zu den Züchtern von Atlantis. Eine wahre Menagerie erwartet uns! Schimmel, Kolkraben, drei blaue Doggen natürlich und zauberhafte Ragamuff-Katzen! 
11./12.04.2002: es geht nach Wien zum Gästehaus Atzgersdorf von Purzel, einem Doggen-Mix und Frauchen Christine, um unsere Wiener Chatfreunde auch endlich live kennenzulernen! Purzel hat schon Hundebesuch: Huskie-Dame Trixi und Malteser-Rüde Sony. Nun, da kommt es auf einen mehr auch nicht an... Purzel und Olli machen sich zunächst auf dem Parkplatz miteinander bekannt und haben überhaupt keine Probleme miteinander. Trixi ist von Olli nicht so sehr angetan und zeigt ihm, als er ins Haus kommt, erstmal die Zähne! Dabei blieb es aber auch. Der kleine Sony ist völlig unkompliziert und wird von Olli zunächst "übersehen"... Im Gastraum selbst gibt es mit den vier Hundis auch keine Probleme, was uns alle sehr freut! Trixi und Sony werden von ihrem Frauchen abgeholt und wir unterhalten uns mit Christine. Bald nach dem Willkommens-Drink kommt unsere Chatfreundin Christa mit den Möpsen Poldi & Moley . Olli und Purzel sind erst ein wenig skeptisch beim Anblick der Mopsis. Aber das gibt sich bald und kaum haben sich alle beruhigt, kommt schon der nächste vierbeinige Gast, der junge blaue Doggenrüde Thijs mit Frauchen Manuela. So herrscht immer Trubel und viele Fotos werden geschossen! Natürlich wurde auch lecker gegessen und soooooo viel erzählt und gelacht! Liebe Wiener, wir haben uns sehr gefreut, Euch alle kennenzulernen :-))
und wer bist Du? Christa, Sybille, die Mopsis & Olli Christine & Poldi
allgemeines "Bekanntmachen" Schwätzchen an der Bar die Chefin hinterm Tresen
Purzel, Thijs & Moley Olli und Thijs Christa, Christine und Wuffis
einmal rundum beschnuppern und wer bist Du? "Verköstigung" auch für die Hundis...
Von Wien selbst haben wir auch am nächsten Tag nicht allzuviel gesehen, es goss in Strömen und einen Stadtrundgang mit Schirm und Hund ließen wir dann doch ausfallen... aber es waren auch so zwei sehr schöne Tage! So ging es wieder "heim" nach Freistadt, wo uns schönes Wetter und unsere Freunde Elfi, Heinz und Atlantis erwarteten. Das Wochenende wurde mit schönen Spaziergängen und der Samstag sogar mit Kaffeetrinken im Garten bei Sonnenschein und 17 Grad verbracht. Am Montag ging es noch in schöne Thurytal, das uns ja schon beim letzten Besuch so begeistert hatte. Atlantis beeindruckte uns so mit ihren Kletterkünsten auf den Felsen, daß Schlunzi-Herrchen schon gar nicht mehr hinschauen konnte... Aber wie heißt es so schön, wie der Herr - so das G'scherr... Heinz suchte sich die besten Perspektiven für seine schönen Fotos und Atlantis möchte natürlich mit... An ihr ist wirklich eine Gams verloren gegangen... :-)) 
bei den Hochlandrindern Olli & Atlantis im Thurytal
bei den Hochlandrindern spielen auf der Wiese so idyllisch!
Atlantis & Olli Ausschau Sybille mit Atlantis
wandern macht durstig Fami. "Schlunzi" mit Atlantis
Am Dienstag, den 16.04.2002 geht es wieder nach hause. Wir bedanken uns nocheinmal ganz herzlich bei "Familie Atlantis" für die schönen Tage in Freistadt und die liebe Gastfreundschaft. Olli und Atlantis haben sich sehr gut verstanden, ob sie sich wohl vermissen werden??? Wir würden uns ja so gern mal bei Euch revanchieren - wir wär's denn endlich einmal mit einem Besuch in Berlin??? Vielleicht über Leipzig??? Da würden sich sicher noch mehrere freuen!!! 
Zu hause angekommen waren wir ganz erstaunt, wie schön grün es inzwischen in Berlin geworden ist! Nun hat uns der Alltag wieder und Olli schläft sich endlich mal wieder aus... er scheint einiges an Schlaf nachholen zu müssen...

weiter zu Mai 2002

zurück zur Übersicht