Mai 2002
zwei beim "Schnäuzeln"...Ende April haben wir die drei Wochen alten "L-Sonnenschein-Welpen" bei Gudrun Tempel in Hohenleipisch besucht. Natürlich für uns völlig unverbindlich, denn Bekannte haben dort eine Hündin bestellt!blauer Junge Die Kleinen sind wirklich zu goldig... Doggentypisch mit den Schnäuzchen geknubbelt wird schon wie bei den Großen... Erstaunlich wie unterschiedlich sich doch die Riesenschnauzer- und die Doggenwelpen verhalten. Die kleinen Schnauzis spielten anders zusammen. Mit mehr "Körpereinsatz" irgendwie. Mit Olli konnte Paulchen ja als junger Hund nie so richtig knubbeln. Dafür zog er ihn dann am Bart und am Fell der Vorderbeine... Naja, man musste sich eben zu helfen wissen.
Der Mai brachte nun auch endlich schönes Wetter, Olli bekam zwischenzeitlich seinen "Mantel" aus. Es war ihm doch schon wieder sehr warm gewesen... Die Umstellung von einem Tag mit nur 12 und am nächsten gleich 24 Grad machte auch ihm etwas zu schaffen.
13.05.2002: Am Samstag besuchten wir, Olli und Frauchen, die Doggenausstellung in Sedlitz bei Senftenberg. "SchlunziVater" steht der Sinn momentan nicht nach Doggen-Ausstellungen. Als Schlachtenbummler und Daumendrücker natürlich, denn viele unserer Dogenfreunde hatten ihre Doggen dort gemeldet. Olli war wieder einer der wenigen "Fremdrassigen" (außer ihm noch ein Boxer und zwei Terrier) dort, aber es gab keinerlei Probleme. Er ist ja "pflegeleicht" und hatte ja auch Dauerfreundin Grace an seiner Seite; so einige Zuschauer bleiben bei ihnen stehen und sagten, "guck mal, was für ein schönes Pärchen..." Na, wem sagten sie das...? Einige süße kleine Doggenkinder gab's auch zu knuddeln. Also, daß diese kleinen tapsigen Kerlchen schon bald große "Paulchens" sind, kann man sich kaum vorstellen... Besonders freute ich mich, unsere Onlinefreundin Annette wieder einmal zu treffen, die mit Hündin Happy und Tochter Dirhi(?) dort war und Onlinefreundin Dagmar (Deutsche Doggen von Menglada) auch endlich live kennenzulernen :-)) Auch Schorsch und Irmi mit Balou v.d. Gulitza hatten wir lange nicht gesehen, Balou erreichte V4 bei 9 gemeldeten gelben Rüden! Freundin Grace V2, Patenhund Noah in der Jungendklasse SG1, Maja und ihre Kinder Anja und Amon auch klasse, Ares und Thorchen V unplatziert! also ein erfolgreicher Tag für all unsere befreundeten Döggelchen! Für genügend Auslauf war auch gesorgt, gleich hinter dem Gelände begannen die Wiesen.
Grace & Olli gemütliches Beisammensitzen endlich Freilauf....
ist der Napf für Dackel? kleine Stärkung Olli im Grünen...
Nach einem langen anstrengenden Tag waren wir zufrieden, endlich zu hause angekommen zusein... und auch "SchlunziVater" war froh, daß Hund, Frau und Auto (in der Reihenfolge? na, ich denk schon...:-))) heil wiederkamen...
21.05.2002: der Mai steht dieses Jahr wohl eindeutig im Zeichen der Doggenausstellungen... Am 19.05. ging es nach Waren an die schöne Müritz. Diesmal aber mit der kompletten Familie "Schlunzi"! Leider war das Wetter dem Pfingstsonntag gar nicht wohlgesonnen, Nieselregen, kräftiger Regen und zeitweise Schauer wechselten sich ab... Die Sonnenschirme wurden also als Regenschirme umfunktioniert... Trotz allem waren unsere Aussteller mit ihren Ergebnissen zufrieden. Blickfang war allerdings eine Chihuahuahündin, die zu ihrem eigenen Hundebaby ein vier Wochen altes geflecktes Waisen-Döggelchen als Amme mit aufzieht! Sehr angetan waren alle Zuschauer und auch die Richter von einer gestromten Hündin in der Veteranenklasse, die sich mit über 10 Jahren noch guter Gesundheit erfreut. Das macht doch in Sachen Lebenserwartung der Doggen wieder ein wenig Hoffnung!
Chihuahuamama Angelika mit Grace und Thomas mit Olli - gut lachen auch bei Regenwetter! Ares auf Frauchen Ankes Schoß Züchterenkelchen Yannick mit Döggelchen Dany-noch-doggenlos mit Olli und Sybille
feine kleine Mama mit ihrer "Familie"... Olli in Grace's Auto ohne 
Worte...
tja, früh übt sich... Dany & unser Schmusehund...
Am Pfingstmontag war dann wieder so schönes Wetter, daß wir uns einen kräftigen Sonnenbrand einhandelten... Der Vormittag wurde noch zu einem ausgiebigen Hafenspaziergang mit Dany-"doggenlos" und Jörg genutzt. Anschließend besuchten wir gemeinsam die Züchter "vom Fleischereck", Familie Retzlaff, zum Kaffeetrinken und "Fachsimpeln". Nochmals vielen Dank für den netten Empfang! Am Nachmittag ging es dann auf dem Heimweg noch nach Wustrow bei Rheinsberg und abends war unser Olli dann im wahrsten Sinne des Wortes "hundemüde"...
26.05.2002: Nach wochenlangem Hin- und Herüberlegen, Deckmeldungen studieren, Informationen einholen und vor allem Schlunzi-Herrchen Thomas zu überzeugen... ist gestern die blaue Deutsche Dogge Iska vom Rieseneck bei uns eingezogen! Nach netten Telefonaten mit Brunners, sollte einfach mal "ganz unverbindlich" die Hündin angesehen werden. Der Tag begann allerdings nicht so gut... Thomas hat ein Gerstenkorn am Auge bekommen, das ziemlich angeschwollen war und es regnete aus Kannen. Fast dachte ich, der Besuch muß abgeblasen werden. Aber dann fuhren wir doch und siehe da, in Thüringen hellte sich der Himmel auf. Bei Claudia und Andreas Brunner wurden wir sehr freundlich empfangen. Auch alle erwachsenen Doggen war super lieb. Kaum saßen wir bei den drei noch zuhause wohnenden Welpen, hoppte eine von ihnen sofort auf Thomas Schoß und bewegte sich kaum mehr weg! Und diese eine war Iska, eine süße "Charmeuse" und hat den, eigentlich noch etwas skeptischen, Thomas völlig um den Finger gewickelt... als wenn sie gewußt hat, auf wen es hier besonders ankommt...
Herrchen ausgesucht.... na, Du...;o)) Mama Nunu mit ihren Kindern Züchterin Claudia Brunner die drei Schwestern
schon entschieden? achja.... Mama Nunu Züchtermama letztes Gruppenbild
Abschiedsfoto schlaf Du mal, ich pass schon auf! zerlegt die etwa mein Bett??? kleiner Latschendieb...
Abschied von Brunners Rückfahrt mit Sonnenschein oje, kleiner "Schädling" im Einsatz! na, was haben wir denn hier???

Nun hieß es Welpi mit Olli bekannt zu machen, von seiner "Entscheidung" hing es ja auch ab. aber Olli war ganz souverän, kurz geschnuppert, ja, ist o.k., anstandslos in "sein" Auto gelassen. Noch ein kleiner Spaziergang zum Angewöhnen und los ging's. Die Rückfahrt, immerhin 270 km, verschlief Iska komplett, eigentlich wollten wir, sobald sie unruhig würde, anhalten zum "pieseln", aber sie schaute nur ab und an hoch, ob Olli noch da ist, kuschelte sich an seine Beine und schlief weiter... Zuhause angekommen, wurde Pfützchen erledigt, im Garten und im Haus lief sie herum, als wäre sie schon immer hier gewesen. Alles wurde inspiziert und gleich mal nachgeguckt, was man alles so mausen und eventuell vernichten könnte... Man ist ja mit so einem "alten" wie Olli recht verwöhnt. Was hätte überhaupt Paulchen "gesagt"? Ein wenig schlechtes Gewissen hatten wir schon, andererseits wäre er über so ein hübsches Doggenmädchen ganz sicher seeeeeehr erfreut gewesen! Gefressen hat sie auch gleich ganz prima. Ab und an bellt sie sogar schon Olli an, daß es mit ihr spielen möge, naja, da ist ihm aber nicht so danach. 

27.05.2002 die Nacht war sehr kurz und ganz schön anstrengend... Jeu, was 'ne Umstellung... zweimal waren wir schon nicht schnell genug, naja, so ein Pfützchen läßt sich ja wegwischen... Die PC-Zeit wird wohl in nächster Zeit etwas knapp ausfallen ;o) Auf der Straße orientiert sie sich an Olli, alleine mag sie über eine bestimmte (kleine) Entfernung noch nicht hinweg. Na, muß sie ja nicht, wird alles gaaaaanz langsam angewöhnt!

weiter zu Juni 2002

zurück zur Übersicht