August 2001
aber der Kopf muß weich liegen!!!!!!!!01.08.2001: es war ja sooo warm... Die letzten Tage waren ja hier fürchterlich heiß. Die Morgenrunde mit dem Fahrrad ist verkürzt worden und der nachmittägliche Spaziergang auch. Leider fiel bei den Temperaturen auch der Hundeplatz aus, zum Kummer von Olli... Der liegt zur Erfrischung gerne mal auf den Fliesen im Bad. Aber heute ist der erste Tag, wo es ein wenig kühler ist... Dafür verbringt Frauchen wieder Stunden am Rechner, um endlich die neuen Seiten hinzubekommen. Einiges klappt indessen, hurrrrraaaa, aber es gilt noch  herauszubekommen, warum sich manche Seiten (Schnappschüsse, Ausstellungseindrücke und Riesenschnauzer von Schmöckwitz) nicht öffnen lassen?
 Vielleicht liegt es an den Ö's bzw. Ä's und Ü's? Mal testen... 
Einige Zeit später:
so, es lag also an den "Ö's" und co!!! Nun müsste aber endlich alles lesbar sein.
Wo steht der Sekt??? :-))
05.08.2001: heute Vormittag waren wir zur Pinscher-Schnauzer-Ausstellung in Hohenschönhausen. Das Gelände war schön groß, leider jedoch nicht die Teilnehmeranzahl an Riesenschnauzern... Wahrscheinlich lag es an der Urlaubszeit, aber z.Bsp. kein schwarzer RS-Rüde in der offenen Klasse, das habe ich noch nicht erlebt... Dafür trafen wir Ollis "Mutter" Maria Türpe und einige andere Schnauz-Freunde und haben uns nett unterhalten. Die Verpflegung war gut, so war auch "Hunde-Vater" Thomas zufrieden...:-))
Und einen sehr schönen schwarzen Russischen Terrier mit Namen "Mac Gyver vom Kellergeist" mit einem prima ausgeglichenen Wesen haben wir kennengelernt.
Schwarzer RussischerTerrier Mac Gyver mit Herrchen
super Käsekuchen!!!!!!!!!!!!!!!! unsere Doggen-Freundin Walle
Nachmittags ging's dann zu Ela und Schorsch zum Kaffee und super-leckererem Käsekuchen. Auf dem rechten Bild Waltraud Stommel, ehemals Züchterin der Dt. Doggen "von Blankenburg".
...und der schmeckt noch viiiiiel besser, als er aussieht... :-))
Nach dem Kaffee fuhren wir alle gemeinsam zu Fam. Kupsch nach Borgsdorf, Noah und seine Geschwister besuchen. Das war wohl unser letzter Besuch bei dem wir alle Welpen zusammen gesehen haben, denn die Kleinen sind jetzt 8 Wochen alt und am nächsten Wochenende werden die ersten Welpen von ihren neuen "Eltern" abgeholt... Seit unserem letzten Besuch vor 14 Tagen sind sie wieder ganz schön gewachsen! Es ist ein wirklich sehr ausgeglichener Wurf, sagte auch Walle mit ihrem "Kenner-Blick" als langjährige Züchterin. Und die kleinen "Kuchen-Zähne" sind ganz schön spitz geworden... Nichts ist vor ihnen sicher; Schnürsenkel, Ärmel, Uhrenarmband, Ohrringe, Brille sogar die Hosentaschen mit den Klettverschlüssen kriegen sie auf!
Diesmal sind sooo viele Welpenbilder etwas geworden, dass die Entscheidung schwer fällt, welche ich hier verewigen soll... am besten alle....(schönen Gruß an die Ladezeit!)
Thomas & Noah schau mir in die Augen.... im Doggengedrängel
Thomas mit Noah Wer bist du denn??? große Schwester Lotus
das macht Spass! guck mal, wo ich sitze! im Welpengewusel....
da freut sich aber jemand... Hauptsache erhöht... mit müder Welpenschar und meinem Liebling Nele...
Zwei Welpen ruhen aus...   Welpen in der Sonne.JPG
gibt's noch 'ne kleine Geschichte?   gut, dann können wir ja jetzt alle schlafen....
Es war wieder ein schöner Nachmittag. Wie gesagt, man könnte stundenlang zwischen den kleinen Hunden liegen und mit ihnen spielen... Ein Mädchen ist übrigens noch zu vergeben, aber auch nur in gaaaanz liebe Hände, das ist nämlich Nele, mein persönlicher Liebling! Am Liebsten würden wir sie ja nehmen, aber man muss vernünftig bleiben, auch aus der kleinen Nele wird bald ein großes Paulchen...
Zu hause mussten wir uns dann erst mal ganz genau von Olli und Paulchen abschnüffeln lassen (sozusagen Zeitung lesen :-)) ). Wo haben sich Herrchen und Frauchen da wieder herumgetrieben??? Dabei mussten wir wieder feststellen, dass unsere beiden wohl ein kleines bisschen "rassistisch" veranlagt sind. Olli hat sich im vorigen Jahr kaum wieder eingekriegt, wenn ich vom seiner Züchterin kam, als die Schnauzi-Welpen da waren, während Paule nur relativ kurz schnupperte. Schon bei den Welpen von Gudrun und Siggi hat sich Paulchen viel mehr über den Geruch an unseren Sachen interessiert als Olli und jetzt nach den Besuchen beim Molkerhof, war es wieder so. Paulchen freute sich riesig und wedelte und wedelte!!! Beide freuen sich viel mehr über den mitgebrachten Geruch ihrer eigenen Rassen. Ist das nicht komisch?
09.08.2001: wir haben über's Internet wieder Kontakt mit unserer, ehemals Berliner, Freundin Onni (Ondra vom Hause Rawert, siehe "vierbeinige Freunde") bekommen. Das freut uns sehr!!! Inzwischen ist sie sogar Mama geworden und hat uns gleich ein paar Bilder Ihrer Kinder mitgeschickt. Sind die nicht süß??? genau wie die Mama :-))
ein gestromtes Mädchen und ein gestromter Junge suchen übrigens noch ein neues liebes Zuhause. Virtuell zu besuchen bei Marion Rawert
13.08.2001: eigentlich sollte es am letzten Freitag ein gemütlicher Abend in Familie werden, aber um 21.30 Uhr mussten wir (Frauchen und Schwägerin Ilona) noch mit Paulchen zum Tierarzt, weil er mit dem Keutzen gar nicht mehr aufgehören konnte und wir erst Angst hatten, es wäre etwas Ernstes... Schwager Stefan wurde auch schon ganz übel, er musste zeitweise schnell das Zimmer verlassen... Ist ja auch elendig, wenn so ein großer Hund würgen muss. Aber zum Glück Entwarnung!!! Eine Mandelentzündung; ihm wurde der Hals ausgepinselt (sehr unangenehm...) und drei Spritzen gab's (ganz tapfer!). Danach ging's ihm dann auch schon viel besser und es wurde noch ein lustiger Abend.
Heute geht's noch mal zur Kontrolle zum Tierarzt. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an unsere Tierärzte Frau Kristina Friedrich-Kenscherper und Herr Dr. Gunter Kenscherper, daß wir sie so spät noch belästigen durften.
16.08.2001: da wir uns ganz kurzfristig entschieden haben einen kleinen Urlaub zu machen, musste natürlich Olli noch seinen "Mantel" ausbekommen, d.h. getrimmt und geschoren werden... also heute frisch Hand angelegt und ihm einen "schlanken Schnitt" verpasst. Man merkt jedes Mal wie wohl sich der Hund danach fühlt!!! Paule leistete ihm Gesellschaft und war zufrieden, daß er nur gestriegelt wurde und ansonsten in der Sonne liegen konnte...
19.08.- 23.08.2001: Unser Urlaub führte uns nach Thomsdorf in der Uckermark. Das ist c.a. 100km von uns entfernt und landschaftlich sehr schön. Die Ferienanlage heißt "Sommerland" und hat nur einige wenige Ferienhäuser. Sehr schön ruhig!!! Können wir guten Gewissens weiterempfehlen!
Viele Fotos haben wir allerdings mit der normalen Kamera gemacht. Gleich hinter dem Häuschen haben zwei Ponys ihren Riesenauslauf, da achteten wir natürlich besonders auf die Hunde, denn Pferde bzw. Ponys kennen sie ja nur von weitem... So mussten wir die Hunde ersteinmal mit den Ponys bekannt machen; und wie geht das besser, als mit Leckerli - für Pony und Hund...
An einem Tag haben wir sogar einen Ausflug zur Ostsee nach Usedom gemacht. Leider fand sich nirgendwo ein Hundestrand und so haben wir die Ostsee nur aus der Entfernung (von der Düne aus) gesehen. Außerdem war schönes Wetter und Ferienzeit, demzufolge viele Leute unterwegs, sodass man nicht mal "einfach so" zum Strand herunterhuschen konnte, schade...:-(( Sehr beeindruckt waren wir von den Seebädern Ahlbeck und Heringsdorf... die haben sich ja ganz schön herausgemacht! Leider findet man keinen Parkplatz... schon gar keinen ohne Bezahlung... Und auf viele schöne Grundstücke mit toller alter renovierter Villa wurden noch (nicht schöne) Neubauten gequetscht...
Besonders gefreut haben wir uns, daß uns ab Mittwoch Ilona und Stefan mit den beiden Briard-Mädels Anni und Gladis (siehe vierbeinige Freunde) besuchten.
Olli auf dem Deich Loni & Stefan mit den vier Wuffis Paule sonnt sich auf der Terrasse
Olli am Achterwasser Gruppenbild mit Wuffis Paule auf der Terrasse
Wir fanden auch eine Badestelle am See ohne Leute, wo sich die "schwarze Bande" im Wasser tummeln konnte (siehe Videos). Und Paule hat sich immerhin die mittleren Krallen an den Vorderpfoten beim Trinken nassgemacht.... mit dem Baden an sich hat er aber gar nichts am Hut.... Richtig geschwommen sind überhaupt nur Anni und Olli. Fräulein Gladis springt im Flachen umher und klaut dann Anni den wiedergebrachten Stock... das nennt man dann "Abstauber"..
Abends hat dann Olli sich noch etwas erlaubt und zwar still und heimlich die Hälfte des Futters für zwei Briards aufzufressen... man, war das eine kleine Tonne, so ein Kugelbauch... ist ihm aber nicht bekommen, zu hastig heruntergeschlungen und prompt haben wir es "wiedergesehen"...(und entsorgt). Leider ging's heute schon wieder nach hause, schade, schade....war ein bisschen kurz, der Urlaub.

weiter zu September 2001

zurück zur Tagebuchübersicht