März 2002
03.03.2002: wir gewöhnen uns nur schwer an den Alltag ohne unser Paulchen... Er fehlt uns überall, ob beim Spaziergang oder zuhause. Auch Olli macht noch immer einen traurigen Eindruck. Er ist viel ruhiger als früher, für einen Schnauzi erstaunlich ruhig... mit Gabi & Wolfgang am StrandUm uns etwas abzulenken, unternahmen wir gestern einen mit Herrchen im HafenTagesausflug an die Ostsee mit unseren Freunden Gabi & Wolfgang. Es wurde ein schöner Tag in Warnemünde; auch das Wetter meinte es gut mit uns. Olli war allerdings etwas anstrengend, er zog an der Leine wie lange nicht mehr, hatte die vielen Leute und die verschiedenen Gerüche, wie z.Bsp. den Räucherfisch, an der Promenade zu verarbeiten. Und dann waren da noch diese komischen flatternden Kreischvögel, auch Möwen genannt. Solche hatte er ja auch noch nie gesehen und dann die fliegen nicht mal weg, wenn man sich ihnen nähert???
Olli auf den DuenenUnd immer wieder kam der Kommentar von den Spaziergängern "sieh mal, was für ein großer, braver Hund"... von wegen groß, sie hatten ja Paulchen nicht gesehen... Endlich, am Strand,am Strand durfte Olli dann freilaufen. Nun sah er also zum ersten Mal die Ostsee, beließ es aber dabei, am Strand herumzutollen und sich nur die Pfoten nass zu machen, es war ja recht frisch... und zu schmecken schien ihm das Salzwasser auch überhaupt nicht! Bloß gut auch! die SchnauzfreundinAuf dem Rückweg trafen wir noch eine junge Schnauzdame, geboren in Leipzig, na, das war ja etwas für Olli. Der kräftige Wind hatte uns alle ganz schön durchgepustet und so wurde es Zeit für eine kleine Pause. Wir genossen das Mittagessen, frischen Seefisch natürlich, im sehr hundefreundlichen Hotelrestaurant Belvedere. Schnell war der Tag vergangen und wir machten uns auf den Heimweg. Seeluft macht wirklich müde, Olli schlief nach dem Abendbrot tief und fest und auch wir waren ganz schön k.o.!
05.03.2002: wie neu mit schlankem Schnitt...fast könnte man sagen, wir sind auf der Flucht... jeden Tag geht es woanders hin - nur nicht immer daheim bleiben oder die vertrauten Spaziergangswege gehen, wo uns immer alles so sehr Paulchen erinnert... heute also endlich zu Olli Züchterin. Wir hatten ja in den letzten schweren Tagen sehr viel telefoniert. Sie kann uns gut verstehen; hat sie es doch auch schon oft durchmachen müssen und versuchte, uns ein wenig Trost zu spenden.für Leckerlis sind wir immer zu haben...Olli erhält von ihr seinen ersten "schlanken Schnitt" in diesem Jahr. Es war ihm einfach zu warm mit dem langen Fell. Oft war es ihm jetzt schon in seinem schönen Hundebett zu warm und er flüchtete auf die kühlenden Fliesen im Bad. Nach dem Trimmen und Scheren fühlt er sich sichtlich wohler und auch im Kreis seiner SchnauzverwandtenUnique von Schmöckwitz, 5 Monate alt, alles flotte Mädels natürlich!!!, ist er endlich wieder einmal der alte! Fröhlich und ausgelassen springt er herum. Es macht auch mir Freude, ihm dabei zuzusehen. Mit seiner Nichte Unique machen wir einen schönen Spaziergang und Olli übt sich in der Welpenerziehung. Wenn das junge Fräulein zu übermütig wird, gibt es schon mal einen Ordnungsrüffel... Man muss ja schließlich als "gesetzter Herr" seine Position klarstellen...
was macht denn mein Onkel da??? so schöööön.... wir "Schmöckwitzer"
ach, jetzt fühl ich mich wohl! so recht zum Kugeln... Maria mit Olli & Unique von Schmöckwitz
12.02.2002: Olli ist noch nicht wieder der alte... Zuhause ist er immer noch auffallend ruhig. Wenn er eine kurze Weile allein daheim bleiben muss, scheint er in dieser Zeit nur im Flur zu liegen und zu warten. Wenigstens bellt oder jault er nicht. Ich versuche, diese Zeit so kurz wie möglich zu halten und nur ganz langsam zu steigern. Erst wenn einer von uns da ist, kann er wieder in Ruhe schlafen. Neuerdings legt er sich oft auf den Platz, auf dem Paulchen sonst gelegen hat. Dabei war das sonst nie sein Lieblingsplatz... Ich versuche viel Zeit mit ihm zu verbringen und war auch am letzten Samstag mit ihm auf dem Doggenplatz. Olli freute sich sehr, aber der Anblick der anderen Doggen setzte mir doch ein wenig zu... Jedoch nicht so sehr, wie der erste Besuch bei unseren Doggenfreunden Ela & Schorsch und Patenhund Noah am Sonntag davor... Obwohl Noah ja blau ist, waren doch die Bewegungen und alles so ähnlich... Es braucht wahrscheinlich noch lange, den Verlust zu verschmerzen.
20.03.2002: Heute ist Frühlingsanfang - leider ist das Wetter so gar nicht dementsprechend.. es regnet und stürmt. Aber es waren einige der letzten Tage doch auch schon ein wenig frühlingshaft! Das erste zarte Grün wächst an den frühen Sträuchern. Es erinnert mich intensiv an den Frühling des letzten Jahres, als ich auch nur mit einem Hund unsere Runde machte, allerdings mit unserem Paulchen, der nach der Milzdrehungs-OP noch geschont werden mußte. Nun sind wir schon über drei Wochen ohne ihn... 
Gestern war Olli wieder einmal zum Checkup beim Tierarzt. Alles o.k. mit der Prostata, das ist ja immer sein Hauptproblem. Auch sonst erfreut er sich zum Glück bester Gesundheit. Die Blut- und Urinwerte werden morgen erwartet. Unser erster Besuch beim TA seit Paulchens Tod... es war schon ein sehr merkwürdiges Gefühl. Wir bekamen nun auch Paulchens Abmeldung für das Finanzamt ausgehändigt; das hatte noch einmal so etwas schrecklich Endgültiges... Ich zögerte zu hause eine ganze Weile, die Steuernummer einzutragen und die Briefmarke aufzukleben. Noch ist es nicht abgeschickt... Ich weiß allerdings auch nicht genau, was es ist, das mich davon abhält... eigentlich ist es ja "nur" ein Schein...
Aber ich ringe mich doch durch, ihn heute noch abzuschicken!
26.03.2002: Nun sind es schon vier Wochen ohne unser Paulchen, jeder Montag ist immer wieder schwer zu ertragen... Es kommt mir noch gar nicht so lange vor. Langsam gewöhnt sich Olli ans Alleinsein. Aber in Vielem erinnert er uns jetzt sehr an Paulchen! Seit einiger Zeit liegt er ja schon auf den Plätzen, die Paulchen bevorzugt hat. Neuerdings auch in genau Paulchens Schlafposition... auch in die Sonne, sofern sie denn mal scheint..., legt er sich häufig, obwohl er ja immer der "Schattenhund" war??? Das ist schon seltsam. 
unser HundemobilAm Wochenende lernten wir eine neue gefleckte Doggendame kennen: Irma Licht des Nordens. Ihre Zweibeiner verfolgten unser "Hundemobil" bis zum Hundeplatz nach Bergfelde. Da sieht man mal, was Paulchens Bild auf der Motorhaube so ausmacht...:-)) Irma ist ein Jahr alt und noch etwas ungestüm... aber eine ganz liebe! Und - was hatte ich natürlich nicht dabei? Die Kamera...
Olli hatte wieder sichtlich Spaß bei der "Arbeit" auf dem Hundeplatz. All zu viele Hundefreunde waren zwar nicht da, aber die Gruppenunterordnung, auch OHNE Leine, unter Sabines Anleitung, klappte bestens und ein wenig Turnierhundesport brachte Abwechslung! Da Olli beim THS immer sehr aufgeregt ist und, wenn Frauchen zu langsam ist, zu bellen beginnt, gaben wir ihm dieses Mal eine kleine Beißwurst in die "Gusche", die er festhalten musste - und - siehe da, es geht auch ohne Bellen, weil man ja ansonsten die Beute verlieren könnte ;-)
Probleme ganz anderer Art macht zur Zeit unser netter Rechner (nicht umsonst grauer Kummerkasten genannt...) - immer öfter fährt er sich fest und hängt sich dann komplett auf. Nix geht dann mehr! Habe ich etwa dieses Programm schon installiert????

Da hilft dann nur noch die RESET-Taste, wobei beim neuerlichen Hochfahren dann das "DUDU! mit erhobenem Zeigefinger" (IMMER ordnungsgemäß herunterfahren usw....) folgt... aber, was will man machen, wenn sich nix mehr rückt und rührt??? Das macht momentan überhaupt keinen Spaß :-(( 

weiter zu April 2002

zurück zur Übersicht