02.06.2002: unsere kleine Iska hält uns mächtig auf Trab... so bleibt wenig Zeit für den PC und leider auch kaum für Schlunzis Tagebuch... Ach, hatten wir es doch schön ruhig mit unserem "alten Sack" Olli alleine... aber Frauchen wollte es ja unbedingt so... tja, selber schuld! Olli ist noch immer recht großzügig mit ihr und sie nutzt das schamlos aus... Was er in den letzten Tagen angebellt wurde von ihr - das ist schon sehr anstrengend. Meist dreht er sich dann weg und sucht sich ein ruhigeres Plätzchen. Iska hat die ersten Tage sicher gedacht, sie heißt "NEIN!!!", denn nix darf man hier... alles angeblich ungesunde wird einem weggenommen, das Hundebett darf man nicht zerrupfen, die Katzen nicht anknurren und vieles mehr. Nun hat sie indessen auch einige "aushäusige" Erfahrungen machen können; Autofahrten liebt sie, kaum eingestiegen, rollt sie sich zusammen und schläft. Kein sabbern, kein Gejammer - sehr schön! Wenn wir am Ziel angelangt sind, schaut sie einen an, als wollte sie sagen "was denn, jetzt schon aussteigen?" Auch in einem großen Pflanzenmarkt war sie schon mit, erst ein wenig ängstlich wegen der Einkaufswagen, aber dann, als sie merkte es passiert gar nichts, sehr entspannt. Durch die automatisch öffnenden Türen und über den glatten Boden lief sie, als wäre sie dort zuhause. Auch der erste Besuch in einer Gaststätte war völlig problemlos. Die Kellner waren sehr nett und auf Herrchens Jacke ließ es sich dann auch wieder gut schlafen. Beim Tierarzt war sie prophylaktisch auch schon mit dabei, als Ollis leichte Ohrenentzündung nocheinmal begutachtet und für ausgeheilt erklärt wurde. Die Tierärztin ist sehr zufrieden mit ihr gewesen.
Iska bei ihrer Lieblingsbeschäftigung... ich war's nicht.... lieber Besuch Olli und Iska endlich müde....
Knabbern ohne Ende... am liebsten Schuhe wir haben wieder netten Besuch bist Du brav, kuschel ich auch mit Dir...
04.06.2002: Olli scheint sich so langsam damit abgefunden zu haben, daß Iska nun auch zu uns gehört und hier bleibt. In der letzten Nacht, durfte sie sich sogar richtig an ihn ankuscheln, ohne, daß seine Gesicht sagte: "iiiihhhh, könnte man DAS bitte von mir entfernen..." oder er freiwillig die Flucht ergriff. Und siehe da, Iska schaffte es, über 6 Stunden durchzuschlafen - Rekord! Auch Wasser hat Iska inzwischen schon kennengelernt, ein kleiner Ausflug zur Havel mit "Bootegucken"mit Herrchen und Olli an der Havel, die sie allerdings völlig uninteressant fand. Nur die kleinen Wellen, die sich am Ufer brachen erhielten für kurze Zeit etwas Aufmerksamkeit und eine leicht gekräuselte Stirn. Auch den Rehbock an der anderen Uferseite nahm sie gar nicht wahr. Nur schade, daß so viele Menschen ihren Unrat einfach wo sie gehen und stehen wegwerfen, wir waren leider nur damit beschäftigt, Iska irgendwelchen Müll aus den Zähnen zu ziehen... 
08.06.2002: gestern bekamen wir Besuch von Iskas Züchtern Claudia & Andreas Brunner und der Familie, die Iskas Schwester Isa hat. Na, das war was für unsere Kleine. Endlich wieder einmal richtig toben mit den Schwestern Isa und Ida. Da ging es aber rund.... Olli ersparte ich allerdings den Trubel; ich denke mal, drei solche Wirbelwinde wären ihm einfach zu viel geworden... Nachher denkt noch, daß die nun alle hier bleiben...? Das wäre ja dann doch etwas viel für einen einzelnen Schnauzi... Dafür durfte dann der große Bruder Götz noch dazu, Iska hatte erst ein wenig Respekt vor ihm, taute dann aber ganz schnell auf. Götz beschnupperte ab und an die Kleinen, ging dann aber dazu über, die unreifen Klaräpfel vom Baum zu pflücken... Ein herrliches Bild, das sich aber leider nicht vernünftig aufnehmen ließ... Im Vorbeigehen wurde dann auch noch die kleine Tochter Annika von Fami. Isa angeschlunzt. Wenigstens ist davon ein Bild zu sehen unter Der Schlunz .
Am Abend war unsere Iska dann aber ausreichend geschafft... Olli las erstmal "Zeitung" an ihr und hatte den ganzen Abend seine Ruhe vor ihr und Herrchen und Frauchen konnten heute über sechs Stunden durchschlafen! So ein Welpenspiel  macht müde. Daher wird es auch Zeit, mit ihr eine Welpenstunde zu besuchen.
Ida, Isa und Iska und ein Stückchen Götz... Isa & Iska Die drei Mädchen waren schon ein wenig unterschiedlich: Ida, die größte und kräftigste, versuchte schon, ihre beiden Schwestern etwas unterzubuttern. Isa, ist etwa so groß und schwer wie Iska, von der Farbe ein wenig dunkler.
mit der Züchter-Mama kleines Versteckspiel 
Und noch ein Novum: Iska blieb heute mit Olli zu hause ganz alleine. Hatte ich in den letzten Tagen die Minuten des Alleinbleibens langsam gesteigert, so war ich doch noch nie "richtig fort" gewesen; nur immer vor dem Haus und dort aber ganz leise. Nach ihrer morgendlichen Futterportion und der Spielzeit, wurde sie müde und schlief in ihrem Hundebett. Also nutzte ich diese Gelegenheit zu einem kurzen Einkauf. Als ich nach 20 Min. wieder zu hause ankam, war kein Heulen oder Jammern zu hören und auch die Wohnungseinrichtung nicht zerlegt! Schnell hinaus mit ihr zum Pieseln und dann schlief sie wieder. Na, das ging doch prima für's erste Mal!
13.06.2002: gestern war Iska das erste Mal bei einer Welpenstunde. Ihre Schwester Isa besucht diese schon und da gucken wir auch mal. Iska tut sich ja leider mit fast allen "fremdrassigen" Hunden noch immer sehr schwer. Wenn ein fremder Hund kommt, knurrt sie (aus Unsicherheit) und macht eine "Bürschte" und will am liebsten in die andere Richtung weglaufen. An ihr ist wohl eine Schauspielerin verloren gegangen... wenn ihr eine Katze oder ein fremder Hund zu nahe kommt, macht sie ein Mordsgeschrei, das ganze Fell sträubt sich; man könnte glauben, der arme kleine Hund wird gleich aufgefressen. Dabei ist der Hund oder die Katze noch einen Meter von ihr entfernt!!! Erst gestern wieder sprang eine ganz liebe hundefreundliche Katze neben ihr vom Zaunpfeiler und landete hinter dem Zaun. Iska war vor dem Zaun (also in "Sicherheit") und trotzdem veranstaltete sie wieder einen Höllenlärm... Schwupp, war die Katze natürlich weg... dabei würde die sich so gut zum Angewöhnen eignen, weil sie keine Angst vor Hunden hat. Uns ist völlig unklar, warum Iska so extrem unsicher auf fremde Hunde reagiert, sie hat doch weder bei den Züchtern noch bei uns unangenehme Erfahrungen gemacht? Nur mit Olli war gleich alles o.k.. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob Olli dann dabei ist oder nicht. Wir ignorieren dann ihr Verhalten und bedauern sie natürlich nicht noch. Aber auch die Welpen mit viel Fell, ein Bearded Collie, ein Berner Sennenhund, waren ihr unheimlich. Als die Welpen nach einer kleinen Übung (mit ihrem Namen heranrufen und belohnen) das erste Mal von der Leine durften und spielen, zog sich Iska zunächst mit eingezogener Rute zurück. Aus sicherer Entfernung wurden die anderen erst einmal angeschaut, dann ein Spielchen zum Angewöhnen mit Schwester Isa (aaahhh, die kenn ich ja!) und solange sich nicht mehrere Welpen auf sie stürzten, spielte sie dann auch einigermaßen freudig mit. Dann kam wieder eine kleine "Übungseinheit"; eine flachgelegte Schrägwand überlaufen und durch einen Tunnel, na, das machte ihr Spaß, da war sie auch nicht schüchtern. Leider gab es kein Bällchenbad, Klapperdosen, Gitterroste oder Flatterband. Bei der nächsten Spielrunde hatte Iska keine große Lust mehr zum Spielen, schon wieder waren ihr die anderen Welpen unheimlich... zielsicher lief sie dem Ausgang entgegen, nach der Devise, ich mag nicht mehr... Auf meine Frage an den Leiter der Hundeschule, wie man ihr die anderen Hunde etwas "schmackhafter" machen könnte, bekam ich zur Antwort: "dann waren Sie wohl zu selten im Hundeauslaufgebiet", na, prima! Iska trifft fast täglich fremde Hunde, aber trotzdem sind sie ihr unheimlich. Diese "Schnupperstunde", bei der wir leider nur wenig Neues erfuhren, hatte übrigens den stattlichen Preis von 10€! 
Iska vor dem Tunnel da bin ich wieder! Frauchen Simone mit Schwester Isa
warten auf den Tunnelgang Leckerli nach erfolgreichem Durchlauf mit meiner Schwester Isa spiele ich eben am liebsten
17.06.2002: Olli hat sich inzwischen schon rechttraute Zweisamkeit... gut an Iska gewöhnt! Wenn sie nicht zu lästig ist, mit den Beinen strampelt oder an seinem Bart zieht, dann darf sie auch mal mit in seinem Korb schlafen! Wenn sie eingeschlafen und damit die "Babysitter-Pflicht" erfüllt ist, verzieht sich Olli, es scheint ihm dann wohl doch zu warm zu sein... ! Am Wochenende hatten wir einen sehr informativen und tolle neue Eindrücke bringenden Wochenendlehrgang zum Thema :"Der umgängliche Hund in der Gruppe", den Doggenfreund Karl-Heinz Schneider auf unserem Übungsplatz in Karow abhielt. Ausführlicheres dazu unter Hobbys. Auch Iska wurde für ein paar Stunden mitgenommen zum "Bekannt machen". Natürlich war sie "Everybodys Darling"... ;o)) So viele Streicheleinheiten von den großen und kleinen Doggenfreunden! Über den Tag verteilt, lernte sie dann auch mehrere Hunde kennen. Vor "Patenhund" Noah, der ja indessen ein Jahr alt ist, hatte sie anfangs etwas Respekt...; der nächste war der gelbe Doggenrüde Ares (meist die Ruhe in Person). Und siehe da - auf ihn sie ging ganz von alleine zu und beschnupperte ihn freudig! Später kam Grace an die Reihe und auch hier verhielt sich Iska ganz problemlos! Zum krönenden Abschluss noch Bassethound Amelie, na, erst mal Rückzug, nach der Devise: wer bist Du denn? Doch dann klappte auch bei den Beiden die Verständigung prima! Also, unsere Iska braucht eben eine etwas längere Anlaufzeit zum Bekannt machen - alles o.k.!!! 
ich mach mich auch ganz klein für Dich... Grace mit Iska nun bin ich aber müde.... Ela mit Iska Iska & Amelie
hallo Großer! ich ergebe mich ... Schlaf muss sein und... knuddeln auch! und wer bist Du?
Iska im Fahrstuhl22.06.2002: und wieder liegt eine Woche mit vielen neuen hallo Hasi!Eindrücken hinter Iska. Der erste Besuch in einem Einkaufszentrum, samt Fahrstuhlfahren und Parkhausbesuch verlief völlig problemlos. Die Geschäfte waren ihr, bis auf das Zoogeschäft, ziemlich gleichgültig. Die Kaninchen und Meerschweinchen wurden erst etwas misstrauisch beäugt, dann aber doch für harmlos befunden. Dass es bei den Leckerlis und Knabbersachen aber keine Selbstbedienung für Hunde gibt, konnte sie gar nicht verstehen... abgeparkt ! -  aber ein "mausgraues" Hundi auf Asphalt wirkt irgendwie nicht so...;o)Langsam muss sie nun auch lernen, nicht zu allen fremden Leuten gleich hinzulaufen. Es ist zwar schön, daß sie so aufgeschlossen ist, aber erstens erkennt nicht jeder in einem fast 50cm hohen und 17 Kilo schweren Hund einen knapp 13 Wochen alten Welpen und zweitens soll sie das als großer Hund ja auch nicht machen. Es gab aber überwiegend positive Reaktionen auf Iska, die wieder oft für einen Weimaraner gehalten wurde.... Am Donnerstag war sie mit auf dem Hundeplatz in Schönfließ und lernte sehr viele Hunderassen kennen: die große Agilitygruppe mit fast 30 Hunden hatte Training. Vom Großpudel in schwarz und weiß, bis zum Chihuahua, über Westis, Cocker Spaniel, Dalmatiner, Terrier aller Couleur und viele mehr. Und, siehe da, es gab keine Berührungsängste mehr! Leider lag die Kamera zu hause.... ;o(( Alle Hunde liefen frei, und es gab keinerlei Geknurre! Auch die nachfolgende Mitgliederversammlung des Schönfließer HSC mit Stühle rücken, Diskussionen und Applaus verschlief sie fast komplett! Das Olli dann am Abend vor ihr seine Ruhe hatte, verstand sich fast von selbst...;o)
23.06.2002: Heute ist Iska nun schon vier Wochen bei uns! Wie schnell die Zeit vergangen ist! Nach den ersten recht anstrengenden Tagen, verläuft doch der Tagesablauf jetzt doch schon relativ geregelt. Auch die nächtliche "Durchschlafzeit" hat sich (*GottseiLobundDank*) schon schön verlängert! Der eigene Blick für die Umwelt wird durch so ein kleines an allem interessiertes Hundi wieder geschärft; da wird der Käfer, der durch's Gras krabbelt beobachtet, die Schmetterlinge und Bienen und vorbeifliegenden Vögel und auch die großen, Lärm machenden, Flieger... Mit erstaunlicher Ausdauer beschäftigt sich Iska damit, einen unreifen Apfel, der vom Baum fiel, durch die Gegend kullern, sich immer wieder mit beiden Vorderpfoten darauf stürzen, um ihn dann doch irgendwann aufzufressen und sich anschließend müde ins Gras fallen zu lassen. Olli hat leider nun schon länger Probleme mit seinem Fell bzw. der Haut, er juckt sich viel, hat aber weder Flöhe noch Milben, auch das Futter ist dasselbe wie immer? Wenn man ihn seitlich streichelt, zieht sich das Fell ganz merkwürdig weg. Das von der Tierärztin verschriebene flüssige Präparat hat leider bislang keine Verbesserung gebracht und so macht es uns doch etwas Sorge. Ob es der "Stress" mit der neuen kleinen Hausbewohnerin ist??? Nun, diese Woche bekommt er wieder seinen "Mantel" aus, vielleicht wird es dann besser. Jetzt gönne ich ihm einen ruhigen Nachmittag mit Herrchen und fahre mit Iska zur Welpenstunde zum Hundeplatz nach Schönfließ! Zunächst durften die Welpen zusammen spielen. Obwohl einige in Iskas "Gewichtsklasse" da waren, Ridgeback und Schäferhund, spielte Iska lieber mit den kleineren. Besonders der 9 Wochen alte Rauhaardackel und den Jack Russel fand sie klasse. Der Jack Russel wusste sich auch gut zu wehren, kurz gemeckert und Iska ging ihm eine Weile aus dem Weg... Ihr Lieblingsspielkamerad wurde aber Golden Retriever Pebbles, die beiden hatten sich gesucht und gefunden.
erstes Kennenlernen schnuppern Welpen- und Menschengruppe... "erlegen".... und erlegen lassen...
erstmal gucken, wer da kommt? o.k. - genehmigt, darfst mitspielen  viele junge Hundis und auch kleine Zweibeiner kleine Hunde sind ganz toll! Lieblingsspielkamerad  Pebbels

Die Welpenstunde hat ihr viel Spaß gemacht! Die kleineren Aufgaben, wie das Laufen über eine Wippe, Slalom und Rufen aus der Gruppe klappten (dank Leckerli) prima. Großes Interesse zeigt sie für die Beißwurst, mit der Birko kurz mit ihr spielte. Damit wäre sie am liebsten gleich vom Platz zum Auto gestürmt...  Auf dem Nachhauseweg wunderte ich mich, daß sie im Hundeabteil des Autos so unruhig war; eigentlich hätte sie doch todmüde sein müssen? Ist ihr vielleicht schlecht geworden? Also gleich bei der nächsten Gelegenheit angehalten und nachgeschaut; auweiauwei... die Heckklappe war nicht ganz richtig zu! Aber zur Beruhigung: sie hätte nicht wirklich aufgehen können!!! Dann war die Welt wieder in Ordnung und Iska verschlief den restlichen Heimweg und unser Olli hatte an diesem Abend relativ seine Ruhe vor ihr...;o) 

30.06.2002: wir hatten über's Wochenende lieben zwei- und vierbeinigen Besuch: Paulin, die Tochter von Bekannten war bei uns und verstand sich gleich prima mit den Hundis. Am Samstag besuchte uns die schwarze 12 Wochen alte Doggenhündin Leja vom Sonnenschein mit ihren Zweibeinern. Leider gab es bei unseren Mädels ein wenig "Zickenalarm". Unsere Iska bedrängte Leja viel und an Leja ist wohl ein kleines Krokodil verloren gegangen...;o) zumindest Iska sieht nun ein klein wenig zerschrammt aus... Die Zweibeiner tauschten sich natürlich viel über die Erfahrungen mit den jungen Doggendamen aus! Zusammen ging's zwischendurch noch zum Doggenplatz nach Karow. Die Dritte im Bunde war Uschi, ein 16 Wochen altes geflecktes Doggen-Mädchen. Mit Erschrecken stellte ich fest, daß Iska schon fast genauso groß ist wie Uschi... wo will unser "langbeiniges Etwas" bloß noch hinwachsen? 
Spaziergang mit Paulin Uschi, gefleckt, Leja, schwarz, und Iska, blau so süüüüüsssss, wenn sie brav sind.... Iska erlegt... Leja erlegt...
Spaziergang mit Freundin Paulin Doggenspielstunde in Karow die Idylle hielt leider nicht lange vor... und wieder wird "gekämpft"... abwechselnd oben und unten...

Am Sonntag machten wir einen Ausflug in den Spreewald. Durch das Internet haben wir die sehr nette Wirtin des Gasthauses "Klaps Liebling" kennengelernt; auch Hundefreunde natürlich... aber im Moment ohne Hund, da ihre gelbe Dogge Trude leider im letzten Jahr verstarb. Zunächst machten wir natürlich einen schönen Spaziergang durch die Wiesen. Hier gab's viel zu schnuppern für Olli und Iska. Spürnase Iska erschnüffelte eine tote Maus... Zum Glück hatten wir sie aber vorher gesehen und mussten sie ihr nicht aus den Zähnen ziehen, denn sie ist ja noch immer der reinste "Staubsauger"...Hatte sich die Speisekarte schon immer verlockend angehört, übertraf das Zanderfilet nun "live" alle Erwartungen - wirklich Spitze!!!! Liebe Hundefreunde, wenn Ihr einmal in der Nähe von Lübben seid und gut essen gehen möchtet, wo auch Eure Hunde willkommen sind, einen Besuch bei Klaps in Neuendorf können wir guten Gewissens empfehlen! Es gibt übrigens auch 4 sehr gemütliche Gästezimmer! Natürlich kamen auch die Hundis nicht zu kurz... Olli hatte sich recht schnell gemerkt, woher die Wirtsleut mit den leckeren Leberwurstbroten kamen und saß passgerecht vor dem Tresen... So ging dann ein schönes Wochenende vorbei; Menschen und Hunde waren k.o. und Fräulein Iska schlief in der Nacht das erste Mal acht (!) Stunden durch *hurra*!

Olli fühlt sich sooooooooo wohl.... guck mal, wie schön ich sitzen kann..... ich weiß schon, wie man Zweibeiner rumkriegt.... nur zu empfehlen: ein Besuch bei "Klaps Liebling"!!!!!! wie lange passen wir hier wohl noch zu zweit rein????
im Spreewald - hier ist es schön! ich bin ja so hungrig... eins noch, bitte, bitte... die netten Wirtsleute mit den  "Schlunzis" müde nach dem schönen Wochenende...

weiter zu Juli 2002

zurück zur Übersicht