November 2001
01.11.2001:MschertO1.JPG (28078 Byte) Gestern waren wir nun endlich bei Maria Türpe MschertO4.JPG (22884 Byte)und ihren "Riesenschnauzern von Schmöckwitz"  in Berlin - Bohnsdorf, um Olli's kleine Nichten und Neffen besuchen. Dabei wurde gleich das Nützliche mit Angenehmen verbunden und Olli bekam von Maria nocheinmal einen schlanken Schnitt verpasst. Frauchen war ja leider vor dem Urlaub nicht mehr dazugekommen. Bei Maria sieht es natürlich auch viel besser aus... Das war dann der Letzte in diesem Jahr. Damit sind wir zwar etwas spät dran, aber der Winter ist schließlich lang und Olli ja ein "Stubenhund".... Wenn er im Freien ist, bewegt er sich ja, und ich denke, er wird nicht frieren. Nun sieht er wieder richtig schick aus und fühlt sich superwohl! Vielen Dank, liebe Maria :-)))
Danach  waren auch die Welpen munter und konnten sich an Mutter Merrys "Milchbar" gütlich tun, war das ein Geschmatze!!!! Und soooooo süss sind sie, die kleinen Schnauzis!!!so süsse Welpis... Viele, viele Bilder gibt's zu sehen unter Riesenschnauzer von Schmöckwitz und ein kleines Video (ca. 1 Minute) unter Videos. Viel Spaß!!! Sonst sprengt es uns noch das Tagebuch... Schlunzi-Frauchen hätte natürlich am liebsten wieder alle Welpis auf einmal geknuddelt... Und so schön getobt haben die Kleinen. Aber - nichts ist vor ihnen sicher, mit ihren kleinen spitzen Zähnchen können sie auch schon ganz schön zwacken; Hosenbeine, Schnürsenkel und alle Bändel, die irgendwie greifbar sind. Der Garten wird erforscht, mit Anlauf in den Wassernapf gehechtet, zwischendurch die Mama ein wenig genervt. Leider ist es absolut nicht machbar gewesen, alle kleinen Wirbelwinde zusammen auf ein Foto zu bekommen. Die Zeit verging auch wieder viel zu schnell. Aber wir haben uns ja schon zum nächsten Welpengucken angemeldet...
09.11.2001: so ein Wind... ich hab doch keine Segelohren....:-)))Nun hält der Herbst richtig Einzug; viel Regen, Wind und Temperaturen um 4 Grad, nur ab und zu ein paar sehe ich da etwa die Maja???Sonnenstrahlen. Allerdings erstaunlich, daß noch immer so viele grüne Blätter an den Bäumen und Büschen sind. Beim heutigen Morgenspaziergang kommt Hektik bei Olli und Paulchen auf. Kaum in der Heide angekommen, haben sie ihre Nasen nur noch im Wind...  und der Grund dafür hat auch einen Namen: Maja, die Kaukasen-Hündin. Sie ist nämlich heiß. Vor lauter Aufregung vergißt Paulchen fast seine "Verrichtungen"... und schlunzt, was das Zeug hält! Maja liebt er ja sowieso (wahrscheinlich weil sie größenmäßig so prima zu ihm paßt) und nun erst... Nur gut, daß unsere Hunde kastriert sind, so ist denn nach dem Treffen mit Maja alles ganz schnell wieder vergessen.
Wie war das mit "aus den Augen - aus dem Sinn"??? nun ja...
hier muss sie doch irgendwo sein???? Hurra, da kommt sie!!!!!!!!!!! in freudiger Erwartung wird geschlunzt ...
Paulchen und Olli beim "Synchron - Ausschauhalten".... unser Ober-Schlunzi...
12.11.2001: heute wurde endlich einmal etwas mit Ton festgehalten, was uns schon seit Jahren immer wieder amüsiert. Einige Straßen weiter wohnt ein Bruder von Olli, Moses von Schmöckwitz. Beide sind sich sehr ähnlich, kein Wunder, haben sie doch die gleichen Eltern. Moses ist ein Jahr älter als unser Olli. Als Olli noch ein junger Hund war, hat Moses ihn oft angebrummt, worauf sich Olli (welpengerecht) unterwarf. Mit zunehmenden Alter wollte Olli das natürlich nicht mehr und ging dazu über (aus Verlegenheit???), ein "fröhliches Liedchen" anzustimmen. Seit diesem Tag beginnt, sobald wir aufeinandertreffen ein ohrenbetäubendes Gebell! Nur gut, daß wir uns selten auf der Straße treffen, denn sonst würden einige Bewohner der umliegenden Häuser wohl aus ihren Betten fallen... Eine Unterhaltung zwischen "Herrchen Moses" und uns ist leider gar nicht mehr machbar. Da wir uns meist im Morgengrauen und dann noch im "Wald" begegnen, sind die Hunde kaum erkennbar, aber der linke von beiden (vor dem Fahrrad) ist Moses, der rechte Olli. Leider konnte ich das Video bisher nicht aufhellen. Neuerdings stimmt sogar Paulchen mit in den Gesang ein, aber gerade heute morgen war er nicht dabei. Viel Spaß beim Anhören unter Videos. Vielleicht singt ja sogar der eine oder andere Hund am PC mit??
14.11.2001: Olli beim Blutabnehmen 12.11.2001Am letzten Dienstag war wieder einmal ein Besuch beim Tierarzt war fällig, aber nicht wegen etwas Akutem, sondern der normale Check Up. Beiden Hund wird Blut abgenommen,Paulchen beim Blutabnehmen weil wir wissen möchten, ob sie ihr Futter auch wirklich gut vertragen und alle Werte im grünen Bereich sind. Bei Paulchen muss, wegen seiner Schilddrüsenprobleme, sowieso öfter kontrolliert werden, ob an der Dosierung seiner Tabletten etwas geändert werden muss. Bei Olli wird die Prostata untersucht, mit dem Ergebnis alles o.k. Natürlich wird, wenn wir schon beim TA sind, auch gleich der jeweils ganze Hund untersucht. Auf den ersten Blick keine Probleme bei beiden. Aber Paulchen hat schon wieder dicke Mandeln... das nun schon zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres. Es darf wieder Schal getragen werden! Beim Abhorchen die gute Nachricht, daß sich auch Paules Herz wieder sehr gesund anhört. Karsivan wird aber trotzdem weiter gegeben. Inzwischen sind die Blutwerte da und auch hier nur gute Nachrichten: alle Werte sehr gut! Also kann das Futter weiter gegeben werden, zum Glück, denn wir waren recht zufrieden damit. Auch die Tablettendosierung bleibt unverändert. Am Abend dann noch eine lustige Begegnung auf der Straße (leider ohne Kamera...): die Katze einer Hundefreundin gesellte sich zu uns und begleitete uns bei unserem kleinen Spaziergang. Das erste Mal, dass sie mit Olli Freundschaft schließt, bisher kam sie nur näher, wenn ich mit dem ruhigeren Paulchen unterwegs war. Ein herrliches Bild: Olli voran und die Katze trottet hinterher. Olli hat erst mächtig verdutzt geschaut, als sie ihn anschnurrte und mit ihrem Kopf an seinem Bart entlangstrich... einfach süß! Schade, dass die "hauseigenen" Katzen nicht solche "Hundekatzen" sind...
18.11.2001: wir waren wieder bei Maria Türpe und den Riesenschnauzerwelpen von Schmöckwitz. Sind die wieder gewachsen!!!! Neue Fotos wurden auch gemacht, siehe Seite Riesenschnauzer von Schmöckwitz. Da ja Sonntag war, waren auch einigeSchlunzifrauchen mit Jila am 18.11.2001 der "Adoptiveltern" da, um ihren Welpen zu besuchen.Nase an Nase mit Jila und das ohne "Schlunz"... Anschließend unternahmen wir noch einen Ausflug (wurde von Schlunzi-Herrchen schon als Urlaubstag abgerechnet...) nach Hohenleipisch im Süden Brandenburgs zu Gudrun und Klaus Tempel und ihren Deutschen Doggen vom Sonnenschein. Beim Kaffee haben wir uns nett unterhalten und Hündin Jila (die Poznan-Jugendsiegerin) machte es sich in unserer Mitte gemütlich. Sie ist aber auch wirklich eine ganz hübsche!!! Wir fanden, sie hat viel Ähnlichkeit mit unserer Doggenfreundin Atlantis! Schöne dunkle Augen (ist ja bei blauen Doggen nicht so häufig), die auch gut geschlossen sind und eine tolles stahlblaues Fell mit wenig weißem Abzeichen. Naja, nun soll das ja kein Richterbericht werden... :-))) Auch von Wesen her eine ganz liebe; ich vermute, wie bei unserem Olli, ist auch hier eine (Kuschel-) Katze eingekreuzt worden, so ein richtiger Schmusehund. Bloß nicht aufhören mit dem Streicheln... Aber das geben die Züchter ja niiiiiieeee zu.
23.11.2001: leider gibt es nur traurige Neuigkeiten bei uns; unsere Katze Nicki hatte eine Rauferei mit einer anderen Katze, dabei kann sie entweder irgendwo herunter gefallen, oder (auf der Flucht) sehr stark irgendwo dagegengelaufen sein. Ihr Zustand ist leider sehr ernst. Seit Dienstag ist sie nun schon in der Tierarztpraxis; es musste ihr die rechte Niere entfernt werden. Eine Gewebeprobe wurde zur pathologischen Untersuchung geschickt. Wir können nur täglich anrufen und uns nach ihrem Befinden erkundigen. Um sie nicht zusätzlich aufzuregen, muss leider von Besuchen Abstand genommen werden. Es geht ihr, wie man so sagt, den Umständen entsprechend. Über das kommende Wochenende muss sie auf jeden Fall noch beim Tierarzt bleiben. Wir sind alle sehr traurig ... aber hoffen das Beste für unser Kätzchen.
Der nächste Patient ist Paulchen, unser ewiger "Kummerkasten". Gestern entdeckte ich eine Art Wasserblase in der Größe von ca. 3mm Durchmesser in seinem linken Auge. Sofort ging es zur Tierärztin, die feststellte, dass zumindest die Hornhaut unverletzt ist, uns aber an eine Spezialistin überwies. Diese Blase kann durch eine stumpfe Einwirkung entstanden sein, oder es ist etwas ganz anderes (was wir nicht hoffen wollen). Beschwerden scheint er jedoch keine damit zu haben. Montag steht der Termin bei einer Hunde-Augenärztin an. Vielleicht ist es "nur" eine Blessur von seinem Rennen durch Buschwerk... Wenn er nämlich erst einmal in Fahrt ist, gibt es für ihn kein Halten mehr. Es wird gerast über Stock und Stein, absolut ohne Rücksicht auf Verluste.
27.11.2001: endlich bessere Nachrichten!!!! Unsere Nicki hat die OP recht gut überstanden, der Katheder wurde inzwischen entfernt und fressen tut sie auch wieder; nun darf sie wahrscheinlich morgen nach hause *großerSteinvomHerzenfällt*. Die pathologische Untersuchung ergab, daß die entfernte Niere bereits vorgeschädigt war, auf Grund einer chronischen Blasenentzündung, die wir nicht bemerkten. Die Tierärztin beruhigte uns, dass wir deshalb aber keine "Raben-Frauchen und -Herrchen" sind... Bei Katzen käme es häufiger vor, dass so eine Blasenentzündung für den Besitzer nicht erkennbar ist, besonders wenn sie ihr Geschäft im Garten verrichten. Aber auch zu hause muss die Blasenentzündung noch langfristig mit Antibiotika behandelt werden, um auszuheilen.
Unser zweiter Patient, Paulchen, war gestern beim Hundeaugenarzt (ja, sowas gibt es auch!): also, die Wasserblase ist eine von mehreren Iris-Zysten, die sich im hinteren Teil des Auges gebildet haben und von denen eine nach vorne geschwemmt wurde. Die gesamte Untersuchung verlief wie beim Menschen - Pupillen erweitern, mit Spezialgerät hineinschauen, Augendruck messen usw. Apropos Augendruck: hier ein wichtiger Hinweis zum Wohle aller Hunde:
Lasst bitte alle einmal jährlich (beim Impfen z. Bsp.) bei Euren Hunden den Augendruck messen!!! Erhöhter Augendruck kann sehr plötzlich zum Erblinden des Hundes führen!!! Besonders Doggen neigen zu erhöhtem Augendruck, wie uns die Fachtierärztin mitteilte. Das Augendruck messen ist keine große Sache (Brillenträger wissen was ich meine) und kostet auch nicht viel, kann aber sehr viel Kummer ersparen!!!   
Paulchen hatte einen sehr guten Augendruck von 8. Die Zysten könnten abgesaugt werde, aber davon riet uns die Ärztin ab. Seine große Zyste in der Iris hat sich inzwischen zurückentwickelt auf die Hälfte der ursprünglichen Größe. Sicher wird ihn dieser Schatten im Auge beim Sehen ein wenig stören, aber eine OP steht dazu in keinem Verhältnis. Er hat Voltaren-Ophta-Augentropfen bekommen; davon morgens und abends einen Tropfen in jedes Auge. In einem Vierteljahr sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.
Hoffentlich sind die Krankengeschichten nun ausgestanden für dieses Jahr... es war wirklich genug...:-((( Wir bedanken uns ganz herzlich bei all jenen Online-Freunden, die mit uns gebangt haben, für die lieben Genesungswünsche für Nicki :-)) .

weiter zu Dezember 2001

zurück zur Tagebuchübersicht