Oktober 2001
02.10.2001: abends Chat-Zeit bei Cerbi. Nette Unterhaltungen mit netten Hundefreunden, und auf einmal, wie ein Blitz aus heiterem Himmel, die Nachricht, die gelbe Deutsche Dogge Danny ist tot. Wir alle sind geschockt; denn es schien, er sei nach dem schweren Messerangriff (siehe Tagebucheintrag vom 10.09.) auf dem Wege der Besserung. Aber er ist heute morgen nicht mehr aufgewacht, es war doch zu viel für sein Herz. Mit nur dreieinhalb Jahren. Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte, bin ich sehr, sehr traurig. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt Frauchen Daniela und Herrchen Olaf. Wir denken an Euch!
 ... mach's gut, Danny... Gedenken an Danny.jpg (6226 Byte)

Unser Paulchen wird an diesem Abend noch mehr gestreichelt als sonst... so schnell kann man sein vierbeiniges Familienmitglied verlieren...

07.10.2001: ein schöner Morgenspaziergang in der Heide. Die ersten Jogger scheinen schon wieder für den Berlin-Marathon zu trainieren, so viele Läufer wie heute waren lange nicht unterwegs, naja, Sonntag & Sonne eben... Paule ist da zum Glück völlig entspannt und belästigt niemand; man staune, es gibt jetzt wieder mehr Mitmenschen, die sich auch einmal bedanken, wenn man seinen Hund an die Seite nimmt und sie ungehindert ihre Runden drehen können.
Paule1Heide.jpg (24437 Byte) Paule2Heide.jpg (53169 Byte)
Na, bin ich nicht ein schöner Hund???  
12.10.2001: Es geht zum Hundeführerlehrgang mit Werner Hackl nach Bayern zur DDC OG Bayreuth. Am Freitag Abend machten wir uns alle ersteinmal bekannt. Es hatten sich 12 Hundefreunde mit 10 Doggen, einem Labradormischling und einem Riesenschnauzer, nämlich Olli, angemeldet. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen von den Mitgliedern der OG und bestens versorgt! Es war ein interessantes und schönes Wochenende, wir haben gut gearbeitet mit Werner Hackel, der bei der Hundeausbildung auch viel mit Motivation und Bindung arbeitet. Leider waren Frauchen und Herrchen von "Schlunzis" mächtig erkältet, aber das wunderschöne Wetter trug zur Besserung bei.
Bay.Lehrgang.JPG (29284 Byte) Bay.W.Hackel.JPG (24819 Byte) Bay.Th.Paule.JPG (40275 Byte) Bay.Sy.Paule.JPG (21091 Byte)
aufmerksamer Olli mit Werner Hackl Thomas mit Paulchen Paule "außer Konkurrenz"
15.10.2001: Am Montag besuchen wir noch die "Deutschen Doggen von der Bocksleite" bei Züchterin Karin Gewinner. Die kleine "Fußballmannschaft" (siehe Tagebucheintrag vom 05.10.2001) hat eine Gefährtin in Form einer süßen kleinen Katze. Herrlich! Man könnte stundenlang zwischen den Kleinen sitzen und ihnen beim Spielen zuschauen... und so eine "coole Mieze" hätten Olli & Paulchen sicher auch gerne...
Bay.WelpenKatze1.JPG (36220 Byte) Bay.WelpenKatze2.JPG (30456 Byte)
was bist Du denn für ein komischer Hund???? Katze knuddeln macht richtig Spaß :-)))
17.-21.10.2001: Am Dienstag ging es weiter auf unserer Reise und zwar nach Österreich ins schöne Freistadt, unsere Online-Freunde, die gelbe Dogge Nero und die blaue Dogge Atlantis, samt ihren Zweibeinern endlich einmal "live" kennenzulernen. Und - wir wurden nicht enttäuscht! Die Zweibeiner verstanden sich auf Anhieb ganz prima und die Vierbeiner hatten erst eine kleine Kabbelei, da Paule Nero anknurrte und ihm dann sein Kumpel Olli zur Hilfe kam, weil er dachte, er müsse seinen Paule beschützen... Dann waren aber die Fronten geklärt und wir konnten einen sehr schönen (und steilen...) Spaziergang nach Sankt Peter machen. Die Flachländler waren ganz schön außer Puste :-)))
Fr.St.Pe2.JPG (59234 Byte) Fr.St.Pe.Paule.JPG (35497 Byte)
Nero, Olli, (Thomas), Paulchen, Atlantis Paulchen blickt über das schöne Freistadt
in den folgenden Tagen besichtigten wir die Altstadt von Freistadt und die herrliche Umgebung. Wir waren sehr beeindruckt, mit welcher Freundlichkeit unsere Hunde hier überall empfangen wurden! Fremde Leute sprachen uns auf der Straße an, was für schöne und brave Hunde wir hätten und ob ihre Kinder einmal die Hunde streicheln dürften. Na, das käme in Berlin oder überhaupt in D wohl kaum vor...
Mit Elfi und Karl-Heinz unternahmen wir einen Spaziergang durch das bezaubernde Thurytal. Fr.Muehle1.JPG (60915 Byte)Eine herrliche Strecke für einenFr.Thury3.JPG (85822 Byte) Hundespaziergang. Da Thomas Befürchtungen 
hatte, daß Paulchen beim Trinken aus dem Bach ins Wasser hineinfallen könnte, opferte er seine Mütze als Trinknapf...:-))) Man beachte das auslaufende Wasser aus den "Lüftungslöchlein"... Da hieß es zügig trinken... aber es wurde natürlich noch Wasser nachgefüllt!!! 
Fr.Wirtshaus1.JPG (25816 Byte)Abends waren wir beim Stadtwirt sehr lecker essen. Auch hier gab es keinerlei Probleme mit den Hunden. Im Gegenteil, der sehr nette Kellner wurde nach einer Scheibe Wurst für die Hunde stets freudig begrüßt und nicht mehr aus den Augen gelassen, ebensowenig wie die Küchentür :-))) Wir Zweibeiner genossen die "Wildwochen" und den Zweigelt und verstanden so gut, als wenn wir uns schon ewig kennen würden!
Am Donnerstag Abend dann noch kurz in den Chat. Frauchen war ja schon sooo lange Zeit "offline" gewesen! Olli und Paulchen mussten natürlich auch das Büro inspizieren. Zum Glück wurde aber kein Schlunz über die Tastaturen verteilt.... Überhaupt hätten die Wuffis fast Adoptiveltern gefunden! Sie fühlten sich bei Elfi und Karl-Heinz sichtlich wohl, genauso wie auch wir! Wir freuen uns, so nette Freunde gefunden zu haben und bedanken uns nocheinmal für die freundliche Aufnahme.
Auch Karin und ihr Mann wurden besucht und alle ihreFr.NeroArco.jpg (37350 Byte) Vierbeiner (Kaninchen, Katzen, Hunde, Pferde). Wir kannten uns ja schon aus dem Chat und konnten uns nun auch einmal live unterhalten; auch sehr nette Leute!!! Wir staunten, wie spielfreudig der 13jährige Jack-Russel-Terrier Wotan noch ist und mussten zwischenzeitlich den Am. Staff. Arco knuddeln, der sich immer so vordrängt....
Am 20.10.2001 wurde dann noch ein Geburtstag gefeiert, den allerdings nicht das "Geb.-Kind" ausrichten konnten. Auch dafür herzlichen Dank!
Am 21.10. ging es dann wieder nach hause. Hatten wir den ganzen Urlaub lang herrliches Wetter gehabt, war es nun auf der Rückreise umso schlechter; Regen und Nebel waren bis Brandenburg unsere Begleiter...
Zuhause erstrahlt unsere Wohnung, dank Schwager Stefan, in neuem Glanz!!! Sieht prima aus!!! Ein ganz dickes Dankeschön an Stefan und alle Helfer :-)))
22.10.2001: Schwager Stefan hatte es so gut gemeint und auch unsere Treppe gestrichen. Am Montag Morgen standen wir jedoch vor einem Problem: Olli ging die schön gestrichenen Stufen nicht mehr hinunter... Selbst als Paulchen, der ja eigentlich viel unsicherer ist in diesen Dingen, vor ihm anstandslos hinunterlief, war nichts zu machen... nicht an Leine, nicht mit Leckerlis. Olli stand wie ein Bock! Letztendlich musste Herrchen ihn hinuntertragen. Nach dem Spaziergang wieder hochzulaufen, war für ihn kein Problem. Mittags das gleiche, Herrchen musste kommen und ihn hinuntertragen! So konnte es natürlich nicht weitergehen, also wurden flugs  solche sprutzhäßlichen Treppenschoner gekauft, einigermaßen passgerecht zugeschnitten und aufgeklebt. Und siehe da, nun geht's wieder!
28.10.2001: Richtiges "Sonntags-Wetter" hatten wir heute. Darum überlegten wir nach dem Frühstück, was wir denn mit Hunden unternehmen könnten. Frauchens Vorschlag: rausfahren, einfach irgendwohin, wo es schön ist - darauf Herrchen: na, da müssten wir ja 800 km fahren. Merkst was, Nero-Herrchen :-))) ???
Wir fanden dann aber doch im näheren Umland ein sehr ruhiges Waldstück! Leider vergaßen wir die Kamera mitzunehmen... dieser schöne, sehr entspannende Waldspaziergang im raschelnden Laub mit Sonne und etwas Wind tat uns allen richtig gut.

weiter zu November 2001

zurück zur Tagebuchübersicht