Dezember 2012
01.12.2012: Paßgerecht zum 1. Dezember fallen am Morgen nun auch bei uns die ersten Schneeflocken....;) Iska war noch nicht wirklich begeistert, weil es doch eher nass war und auch nicht liegen blieb. Und Nässe von oben mochte sie ja noch nie.... geschweige denn jetzt mit fortgeschrittenem Alter.... man beachte das *Ohrenspiel*....;)
uuuh, was ist das denn...? Flockenwirbel.... ;o)
da soll ich doch wohl nicht wirklich raus oder? abendliche Schneerunde...
03.12.2012: Heute denken wir ganz besonders an Paulchen.....
Da der Schneeregen heute einen freien Tag hatte und endlich wieder einmal ordentlich die Sonne schien, sind wir heute dort unsere Runde gegangen, wo wir schon früher gerne mit Olli & Paulchen unterwegs waren... schön war's! Ein paar mehr Bilder gibt es bei den Schnappschüssen. Man musste sich wirklich beeilen, denn schon auf dem Rückweg ging die Sonne unter..... morgen - und die ganze Woche - soll es dann leider wieder mit Schneeregen weitergehen....:/
06.12.2012: Allen Besuchern unserer Seite wünschen wir, daß sie einen fleißige Nikolaus hatten......;) Passend zum Tag hat es heute geschneit und Iska sich sehr über den Schnee gefreut...;o) Durch den Schnee ist es nun auch etwas *länger hell*, so daß wir uns nachmittags nicht mehr so beeilen müssen... Die lustigen Gedanken nimmt Iska auch mit nach hause und schleppt ihre Erdbeere (immer noch heil!) fröhlich durch die Gegend....;o)
09.12.2012: Heute hat es fast den ganzen Tag geschneit.... und diesmal blieb auch ordentlich etwas davon liegen... am Abend hatten wir bestimmt 10cm Schnee - wenn nicht sogar mehr! Iska war erst nicht so begeistert, aber dann machte ihr das Laufen doch Spaß..... und schön müde war sie abends auch.....;o)
Begeisterung sieht anders aus, oder? aber jetzt geht's......;o)
10.12.2012: Der Schnee ist liegengeblieben und es kam sogar noch mehr dazu.... wir unternahmen am Nachmittag alle zusammen einen schönen Wald-Spaziergang im Flockenwirbel. Leider blieb die Kamera wegen der Nässe heute zu hause.... und das, wo Iska mit so viel Spaß durch den Schnee gefegt ist... schade... tztztzzzz....;o) Aber wenigstens gibt es ein satt & zufrieden-Foto nachdem wir wieder zu hause waren:
Apropos satt und zufrieden.... da haben wir auf der Seite von Claudia & Andreas (Iskas Züchtereltern) ja was gelesen... Schwesterchen Ira heißt neuerdings die Leberwurstdogge... uijuijui.... bloß gut, daß alles gut ausgegangen ist.... diese "Fressgier"....;) das hätte auch Iska gewesen sein könmnen.... die Verfressenheit haben sie ja alle *in den Genen*...und die steigerte sich wohl auch bei allen im Alter noch...
11.12.2012: ...und es schneit munter weiter..... ;o) Unterwegs stand da auf einmal *etwas*..... und wie man sieht, waren schon diverse Hundeherren daran vorbeigekommen.... Iska muss erst einmal nachlesen, wer alles.... ;o) Dann haben wir noch einen sehr niedlichen kleinen Rüden getroffen, der ganz begeistert war von Iska war und mit dem sie schön gespielt hat. Leider gibt's kein Bild...:/
14.12.2012: Ab morgen soll es tauen... und glatt werden... beides nicht schön.... auf *matschegrau* hätten wir gern noch bis 2013 verzichtet....;o) Also nutzen wir den Tag heute nochmal für einen schönen Schnee-Spaziergang... warm eingepackt waren Hund & Mensch.... das war eine schöne Runde...;o) Noch ein paar Bilder gibt es bei den Schnappschüssen....
19.12.2012: So schnell kann es gehen....:/ war am Freitag noch alles prima & bestens.... ging es Iska am Samstag Morgen plötzlich gar nicht gut.....:( Sie hatte Schmerzen schon beim Aufstehen, die vom Rücken, bzw. Hals-Schulterbereich kamen. Iska ist an sich nicht empfindlich und wenn sie *fiept* will es schon etwas heißen... also ging es zur Tierarztpraxis....die Tierärztin stellte eine Blockade der Halswirbelsäule fest, die bis in den Schultergürtel ausstrahlt. Das Röntgenbild zeigt kalkhaltige Ablagerungen in der HWS. Das Bild der Brustwirbelsäule sah hingegen für so einen älteren Hund noch recht gut aus. Nun bekam sie eine Spritze, Wärme und *Bettruhe* veordnet..... am Sonntagmorgen war es aber leider noch schlechter....:( Wir hatten ein ganz ungutes Gefühl...:o(( Klar, hat sie ein schönes Alter erreicht, aber wenn es dann auf einmal so arg ist... puh.... Gleich am Morgen hatten wir unseren nächsten Tierarzttermin. Auch die Leute mit dem kleinen Terrier, der den gleichen Mantel wie Iska trug - nur 5 Nummern kleiner - und die wir am Samstag schon im Wartezimmer kennengelernt hatten waren wieder da... doch leider hat es der Kleine nicht geschafft...:o(
Für Iska gab es nun noch eine Spritze mehr und wieder zuhause zogen wir ins *Exil*, damit Iska die Treppe nicht laufen muss... Montag früh ging es gleich wieder zum Tierarzt; inzwischen war Iskas Befinden zum Glück merklich besser! Schon im Wartezimmer *flirtete* sie begeistert mit einem jungen Golden Retriever, so daß wir sie schon etwas bremsen mussten....;o) Es gab aber nochmal Spritzen und es wurde auch noch Blut abgenommen, um eine Entzündung auszuschließen. Ebenfalls am Montag riefen wir auch gleich einen Osteopathen/Physiotherapeuten an und machten einen Termin für einen Hausbesuch aus.
Am Dienstag waren die Blutwerte da und alle waren in Ordnung - keine Entzündung! Iska ist viel munterer und darf jetzt auch wieder ein bißchen länger spazieren gehen... man merkte schon, daß sie *leicht unausgelastet* war...;o) Schmerzmittel gibt es nun in Tablettenform und das wahrscheinlich noch einige Zeit.
Heute ist nun unser Termin für die Physio. Wir hoffen, daß das Iska noch weitere Linderung bringen wird..... drückt uns mal die Daumen...;o)
20.12.2012: Lieben Dank für die guten Wünsche... sie haben gewirkt.... Iska hat die Behandlung sehr gut getan; wenngleich sie anfangs doch etwas skeptisch war, denn es hätte ja auch wieder weh tun können...:/ Immer wieder schaute sie aus dem Augenwinkel - so nach der Devise: na, was machst Du da? So nach und nach wurde sie dann aber entspannter.... *der mobile Mann* ist aber auch sehr behutsam mit ihr umgegangen.... fein! Wir werden demnächst noch einmal einen Termin ausmachen.... nun soll es bitte bitte ein Weilchen so bleiben... ;) Die Schmerzmittel gibt es nach Rücksprache mit der TÄ aber auch noch bis nach den Weihnachtstagen... sicher ist sicher... zusätzlich erhält Iska Zeel.
23.12.2012: Da haben wir uns so gefreut, daß es besser geworden war.... und jetzt gab es leider einen Rückschlag....:( Ob Iska auf dem Schnee- & Eisboden doch etwas weggerutscht ist oder was genau die Ursache war ließ sich nicht feststellen.... von den Schmerzmitteln, die sie sowieso noch bis nach Weihnachten bekommen sollte, wurde jetzt die Dosis erhöht... und auch der *mobile Mann* wird uns noch einmal besuchen kommen... wir hoffen, daß es dann wieder besser wird....
24.12.2012: Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite ein schönes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben...
25.12.2012: Waren wir gestern doch noch voller Hoffnung, zeigte uns Iska heute, daß sie nicht mehr konnte.... und nicht mehr wollte...... nein, Mäuslein.... quälen sollst Du Dich nicht.... auch wenn es so schwer war, Dich gehen zu lassen..... :( wir danken allen, die uns noch so sehr die Daumen gedrückt hatten.... aber wir können im Moment weder reden, noch schreiben.... seid uns bitte nicht böse..... zu tief sitzt der Schmerz....
31.12.2012: Eigentlich gibt es nun nichts mehr zum Schreiben..... aber vielleicht doch ein paar Zeilen zum Jahresende..... zunächst einmal ganz herzlichen Dank für sooo viele mitfühlende Zeilen, die wir erhalten haben.... wir sind erstaunt, wie vielen Menschen unsere Iska ans Herz gewachsen war, auch wenn sie sie zum Teil nur online *kannten*.... Danke! Nach wie vor fehlt Iska sehr.... aber wir sind auch dankbar für die Zeit die wir mit ihr hatten... Es ist ein schönes Alter gewesen das sie erreicht hat, aber es ist doch immer zu früh....:(
Das Jahr 2012... traurig ging es zu Ende... und wie war es sonst? Wir sind gut durch den Winter gekommen, haben zu Iskas 10. Geburtstag nochmal ihre Züchtereltern in Thüringen besuchen können, hatten viele schöne Stunden mit netten Leuten auf dem Hundeplatz, waren nochmal an der Ostsee und bei der Altersfrischeschau..... es gab nette, wenn nun auch kürzere, Ausflüge und wir haben die Zeit mit Iska sehr genossen. Iska hat ihr *Kronprinzessinnendasein* auch genossen, ihren *ich-bin-ja-so-niedlich*-Kulleraugenblick gern & häufig eingesetzt und sich allenthalben und von allen verwöhnen lassen... ;)
2012 gab es leider so viele Abschiede von guten Hundefreunden, wie der gelben Anna, die Paulchen so ähnlich war, und auch so vielen langjährigen online-Hundefreunden.....:/ Im Hundehimmel muss wohl in diesem Jahr ein großer *Bedarf* an ganz besonderen Hunden bestanden haben...
Was wird 2013 bringen? wir werden es sehen.... jetzt wünschen wir allen einen möglichst stressfreien guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2013... Alles Gute den Besuchern unserer Seite!
zurück zur Übersicht