Dezember 2023
02.12.2023: Und schon ist Dezember... die Zeit verrennt... gestern hatten wir noch Sonne (Bilder sind bei den Schnappschüssen zu finden) und heute Morgen war alles Raureif überzogen. So häufig haben wir das hier nicht, umso schöner ist es anzusehen...:) Im Park wurde - pünktlich zum 1. Advent - der Weihnachtsbaum aufgestellt. Das war erstmal *ulkig* für Morris und musste von ihm genau beguckt, um dann aber doch für gut befunden zu werden...:)
Raureif-Morgen...
was ist das...? nichts "gefährliches" :)
wieder hübsch geschmückt erstmal die Deko beschnuppern
auch an die Vögelchen wurde gedacht allen einen schönen 1. Advent
06.12.2023: Passend zum Nikolaustag gab es heute neuen Schnee... na, was für eine Freude für Morris :) Eigentlich solte es ja "wärmer" werden, aber wir haben doch lieber etwas Frost und lieber Schnee, als Matsch.
große Begeisterung :)
gut verpackt unterwegs....;)
11.12.2023: Nun ist er weg... der Schnee und auch der allerletzte Milchzahn! Das erste ist schade, aber über das zweite freuen wir uns. Für zartere Gemüter wird die Vorschau ein bißchen verkleinert...;)
15.12.2023: Vielen lieben Dank für die diesjährige Weihnachtspost von unseren "alten" (alt sind sie natürlich nicht ;) ) Doggenfreundinnen, auch, wenn, sie z.T. inzwischen ebenfalls keine Dogge mehr haben, so wie wir. Es war übrigens gar nicht so einfach, ein "schönes Bild" mit den Karten und Morris zu machen... hopps & schnapp... ;) aber es hat dann doch noch funktioniert und die Karten haben es überlebt...;)
Außerdem war es an der Zeit für das erste eigene Fellness für Morris. Er war ja schon einen kleine Plüschkugel:
Waschen & Trocknen klappte sehr gut. Durch den vielen Regen war ja ausreichend Gelegenheit, ihn an den Blower zu gewöhnen. Geschoren wurde in Etappen und die Krone wird erst noch gekürzt. Wir wollten die Geduld nicht gleich überstrapazieren. Trotz regelmäßigem Training, ist es für und mit einen jungen Hund ja nicht so einfach.
Im Park ist der alljährliche "Märchenwald" aufgestellt worden... sehr spannend für Morris. Und auch spannend: die zahllosen Krähen, die hier seit einigen Jahren überwintern und bis auf einen halben Meter herankommen und um uns herumspringen, da sie von vielen Leuten gefüttert werden :/ Auch, wenn Morris Krähen von Anfang an kennt, sind diese "Neuen" erstmal eine Herausforderung.
erstmal mit langen Beinen gucken die Krähe guckt auch Hase und Igel ;)
17.12.2023: Wie gerne hätten wir heute den 11. Geburtstag von Fani gefeiert... es sollte leider nicht sein... :( Häppy Himmelsgeburtstag, Flauschi und auch Farinelli. Den verbliebenen F-Geschwisterchen wünschen wir alles Gute und ganz viel Gesundheit.
Am Abend zeigte sich dieser tolle Himmel.
Mit Morris ging es nochmal zur Hundestunde. Die letzte Mal in diesem Jahr und zum Glück auch ohne Regen. Da hatten wir bisher ja irgendwie ein Abo. Es war wieder eine gut passende Truppe beisammen und besonders gut ließ es sich mit seinem Kumpel vom letzten Mal spielen...;) Auch die Übungen haben wieder gut geklappt.
eine bunte Truppe
gesucht & gefunden...:) flitzen...
Tänzchen?
Am Abend hat Morris sehr gut geschlafen ;)
23.12.2023: Den gestrigen Sturm Zoltan haben wir gut überstanden; Morris fand es toll... er hatte die Nase nur in der Luft; wusste gar nicht, wohin er zuerst flitzen wollte. Es müssen ja so spannende Düfte in der Luft gelegen haben... da war er ein bißchen *drüber*...;) Heute haben wir Schneeregen, aber der Spaziergang im Nichts war trotzdem gut :)
kommt hier noch wer? nein, heute nicht :) reicht nur zum Nasswerden, der Schneeregen...
Wir wünschen entspannte Weihnachtstage.
29.12.2023: Viel Regen gab es über Weihnachten. Morris störte es gar nicht. Er ist da genauso fröhlich unterwegs, wie Fani in der Jugend..:) Ganz besonders hat er sich über den kleinen Spielring, den Fani vor vielen Jahren von einer Doggenbekannten bekommen hatte, gefreut. Den hatten wir ja ein bißchen vergessen, aber jetzt wird er öfter mal mitkommen. Außerdem waren wir unterwegs auf einem der Lieblingswege von Fani & Bolle. Dort waren wir lange nicht. Zuletzt mit Fani und Jella. Es ist immer ein bißchen komisch, alte Wege mit neuen Hunden zu gehen. Aber so ist der Lauf der Zeit.. so war es schon mit Iska und dann mit Fani auf den alten Wegen... es wäre ja auch schade, die schönen alten Wege nicht mehr zu gehen. Ein paar neue Bilder bei den Schnappschüssen.
juhuuuu....;) Flugpudel...;)
große Freude...;)
unterwegs... auf Fani & Bolles Pfaden
31.12.2023: Jahresrückblick 2023 - was soll man sagen...? er fällt bei uns traurig aus... es gab sehr viele Abschiede...:( So viele, wie lange nicht.
Das Flauschi-Jahr begann mit einem schönen Winter, in dem sie nochmal richtig gut drauf war, sehr viel Freude am Schnee und mit ihren Hundefreunden hatte :) Auch das Frühjahr war anfangs recht passabel und als es ihr nicht so gut ging, haben wir noch auf Behandelbarkeit ihrer Leberkrankheit gehofft, die wir, mit tierärztlicher Hilfe, doch nun schon einige Jahre im Griff hatten. Daß der erfolgreich operierte Milztumor so ein bösartiges pathologisches Ergebnis erhielt, war mehr als traurig. Dennoch war die Zeit sehr intensiv und wir haben sie noch genossen mit unserem Sonnenscheinchen Fani Flausch. Die Zeit ohne Fani war sehr schwer, obwohl wir auch viel unterwegs waren. Aber ohne Hund ist alles nichts. Und wann ist der richtige Zeitpunkt? Und was für ein Hund? Doch - es sollte an sich schon wieder ein Pudel werden... Eine andere weiße Großpudelhündin kam aber nicht in Betracht. Und vielleicht ja auch etwas kleiner? Man(n) und Frau wird ja auch nicht jünger. Und so kam es im August, daß Morris, der Anfang Juni geboren wurde und dessen Züchterin wir bei fb noch zu diesem Wurf gratulierten, nicht ahnend, daß Fani so krank werden würde, irgendwie immer noch da war... und immer noch... und immer noch...? Das sollte wohl irgendwie so sein. Im September kam er dann zu uns und hält uns seither gut auf Trab. Es war eine ganz schöne Umstellung, so ein Welpe und jetzt ein Junghund...;) Nun lernen wir zusammen wieder; denn jeder Hund ist ja anders.
Wir hoffen auf ein gutes Jahr 2024 und wünschen allen einen guten Rutsch!
weiter zu Januar 2024
zurück zur Übersicht