Februar 2017
01.02.2017: Neuer Monat... neuer Eintrag :) Fani wird es so langsam zu warm mit ihrem dicken Fell.... und es fängt hier und da, speziell an den Stellen, wo das Geschirr entlang geht, an etwas zu filzen.... :/ Wir entscheiden uns diesmal für einen Besuch bei Frau Sör, damit endlich einmal wieder so richtig *Grund* in die Frisur hinein kommt. Am Vortag wurde zuhause nochmal ausgiebig gekämmt und das war gut, denn so es war sogar möglich mit dem 16mm-Scherkopf vorzuschneiden.... damit hatten weder Frau Sör, noch ich gerechnet.... umso besser.... denn gar so kurz sollte es ja nicht werden; es ist ja schließlich noch Winter...;) Doch zum Wochenende sind deutliche Plusgrade angesagt. Ggf. hätte Fani aber auch den Mantel, wenn sie mal nur eine Leinenrunde machen kann und in Bewegung wird sie sicher nicht frieren... Das Ergebnis gefällt uns ausgesprochen gut!
vorher... nachher :)
etwas Schnee ist noch da.... beim Spaziergang gut verpackt
alles interessant.... und gleich mal durch die Pfütze.....:)
04.02.2017: Schade, der Schnee ist jetzt fast weg.... er hat sich über Nacht in jede Menge Nebel verwandelt....:
Ein Wetter, um es sich auf der Couch gemütlich zu machen.....:
08.02.2017: Aus der Rubrik *Sachen, die die Welt nicht braucht*, ist Fani auf eine Scherbe getreten.... das erste Mal... das ist an sich erstaunlich - bei dem was hier leider so alles auf den Straßen und in den Parks herumliegt.... zum Glück war es kein großer Schnitt, so daß wir es allein behandeln konnten, denn es war natürlich Sonntag, als es passierte. Drinnen reicht ein Socken und draußen gibt es einen Schuh an.... anfangs tat sie recht *holzbeinig* damit, aber inzwischen geht es ganz gut. Es liegt ja viel Streugut auf den Straßen, da muss der Schuh noch eine Weile sein. Leider gibt es nun derzeit keine Tobetreffen....:/ Da die Wege und Wiesen auch noch überfroren sind, ist es derzeit sowieso besser, eine ruhige alleine-Runde zu machen... aber hatten immerhin ein Indoor-Treffen mit Bolle und Luca. Das war auch schön und endlich mal wieder eine nette Abwechslung :)
Bolle und Fani.... und Luca und Fani.....:)
Außerdem waren wir in dieser Woche noch bei einer *ganzheitlichen Tierärztin*, um vielleicht noch irgendetwas für Fanis Imunsystem zu tun, denn so richtig fit ist das ja leider noch immer nicht... Außerdem gibt es eine Bioresonanzuntersuchung, auf deren Ergebnis wir noch warten und dann sehen wir weiter.... und apropos warten.... das tun wir auf die Rückmeldung der Tierklinik für den nächsten Kontrolltermin zur Blutuntersuchung.... es könnte jetzt wirklich endlich mal wieder gut sein....
09.02.2017: Die Pfote verheilt gut.... :) Zum Spazierengehen gibt es noch den Schuh an... der ist übrigens noch von Iska... von ihrem Hinterpfötchen...;) Auf den Wiesen ist leider immer noch Eis, aber viele Wege sind inzwischen schon besser begehbar! Der Vorteil des Frostes... kein Matsch...:) Aber die "nur" minus 4 Grad fühlten sich bei Ostwind um einiges kälter an....
gemütlich... gut verpackt bei Kälte und Eis....:)
11.02.2017: Das Pfötchen ist fast verheilt... super :) Nur draußen gibt es noch den Schuh.... apropos draußen... brrrr - ist das kalt... immer noch so ein unangenehmer kalter Ost-Wind.... da fällt die Runde derzeit etwas kürzer aus... und wir machen es uns zu hause gemütlich....;)
Fani hat mir (uns) zur Nacht dann noch einen riesigen Schreck eingejagt.... Wir waren nochmal kurz draußen, Fani erledigt brav alle *Geschäfte*.... so weit - so gut... ich bin beim Einsammeln des Häufchens... und sehe, daß sie so im Efeu rumschnuppert..... ok..... und trägt plötzlich etwas weg.... ? da es ja dunkel ist und nur die Hausbeleuchtung an, rufe ich "aus", was sie auch brav macht und zu mir kommt... na, fein.... Häufchen in die Tonne gebracht und wir gehen wieder rein... alles gut so weit.... Etwas später schluckt sie dann so ein bißchen komisch.... hm....? Mich durchfährt es plötzlich... und wenn das nun eine tote Ratte war? Im Sommer war mal eine im Garten ( lebend ) und vor kurzem meinte meine Mutter, so eine Art Wühlloch am Zaun zum Nachbarn gesehen zu haben...? Wenn der Hund nun auf eine tote vergiftete Ratte gebissen hat....? Ohgoddoohgodd..... es ist dreiviertel 11.... was machen wir....? Vitamin K1, Aktivkohle? Tierklinik? Ich muss der Sache auf den Grund gehen, was das war.... beim Spaziergang hat sie ja eigentlich noch nie eine tote Maus oder so aufgehoben... das sieht man ja unterwegs öfter mal..... vielleicht war es ja auch nur ein alter Handschuh...? Aber auch so etwas hebt sie an sich nicht einfach so auf... auf jeden Fall war es etwas größeres..... nur was? Also Taschenlampe gesucht (und gefunden) und nochmal raus.... Ich wusste ja, wo sie *es* in etwa fallen ließ... da leuchtet die Hausbeleuchtung leider nicht hin, aber ich konnte ja nun leuchten...

....ich glaube, ich war noch nie so froh, als ich *das* gefunden hatte....:

Katzen-Output.... gut durchgefroren.... öhömmmm...... daher konnte sie das zum Glück auch nicht fressen....

puh....

13.02.2017: Endlich wieder Sonnenschein.... ;) So ein schönes Wetterchen! Das mussten wir nutzen und eine Runde anderswo machen.... und was haben wir noch entdeckt... ein Gerippe....:O ein Moped-Gerippe.... R.I.P. :)
Sonnenschein und nur noch wenig Eis...:) wie lange das da wohl schon lag?
14.02.2017: ..und weil die Sonne auch heute so schön schien, mussten wir erneut eine Runde woanders machen.... auf diese Idee waren noch ein paar mehr Leute gekommen... aber rund um die Teiche *verlief* es sich gut....:)
zugefroren, aber wir gehen nicht auf's Eis...:) Sonne satt!
Fani unverzagt auf komischem Boden Wildgänse(?)... auf jeden Fall: laut waren sie....;)
15.02.2017: Immer noch ein kleiner Ritz im Fani-Pfötchen.... :/ Und noch immer drückt das beim Laufen.... hoffentlich ist es bald ganz verheilt!
17.02.2017: Leider war das Gegenteil der Fall... Fani humpelt.... :/ Und da heute wieder Tierklinik zur Kontrolle der Blutwerte angesagt war, sollten sie auch gleich nach Pfoti schauen... da Fani doch deutlich auf das Abtasten des Zehs reagierte, wurde geröngt... und tatsächlich.... es ist etwas drin im Zeh/Ballen.... :( ach, mensch... erst hat man kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu... Was es genau ist kann man noch nicht sagen, aber es ist deutlich zu sehen und gut abgegrenzt... also muss es raus... da kommen wir um eine kleine OP nicht herum. Da leider unser alter "Freund", der Bilirubinwert, angestiegen und aus dem Normbereich ist, erfolgt in diesem Zusammenhang auch gleich die schon länger überlegte Leber-Biopsie....:( Für nächste Woche nehmen wir dann gerne wieder ein paar Daumendrücker....
Beim Warten auf's Röntgen.... und immer noch niedlich und gut gelaunt.... so ein liebes Flausch :)
19.02.2017: Je näher der Termin kommt, umso mulmiger wird einem schon... :/ Aber es nutzt ja nichts.... da müssen wir nun durch.... und darum lenken wir uns ab.... gestern waren wir auf dem Doggenplatz.... ohje... was für eine Modderpampe schon auf dem Weg dorthin.... es ist ja schön, daß es wärmer wurde... aber nun steht das Wasser auf dem noch nicht ganz durchgetauten Boden... wir hatten trotzdem einen netten Nachmittag und auf dem Gras konnte man sogar ganz gut laufen! Heute waren wir dann nach gefühlten 100 Jahren auf dem Hundeplatz in Mühlenbeck. Und da Fani gut drauf war, haben wir auch beim Obedience-Gruppentraining der Beginner mitgemacht. Das klappte erstaunlich gut... Fani hat überhaupt nicht alles vergessen....;) Das reichte dann aber auch, denn zuhause stand noch eine Wäsche für Fani auf dem Plan... mit dem operierten Pfötchen ist das ja dann eine Weile nicht machbar... so haben wir es weg. Das Fell hat eine sehr gute Länge derzeit.... Waschen und Trocknen waren in unter einer Stunde geschafft... neuer Rekord :) Hier noch ein blumiger Sonntagsgruß (von vor der Wäsche) :
21.02.2017: Gestern war die OP... es wurden zuvor nochmal Blutwerte untersucht und es hieß warten.... wir trafen im Warteraum ein ehemaliges Vereinsmitglied mit ihrer kleinen Hündin, so alt bzw. jung wie Fani, die auch sehr krank war... so konnten wir uns ein bißchen unterhalten... leider über Krankheiten.... es zehrt ganz schön, wenn die Hunde so krank sind und man vor allem nicht weiß, woher es kommt...:( Nach gut 1,5 Stunden ging es dann los, daß Fani abgeholt wurde.... kein schönes Gefühl und Fani ging auch nicht gern mit, obwohl sie die Ärztin ja kannte und an sich mag... Nach ca. einer Stunde konnte ich Fani dann beim Wachwerden begleiten... ich war etwas erschrocken, denn der Verband ist riesig.... und alles wegen so einem kleinen *Dings* im Fuss.... es war übrigens höchstwahrscheinlich Glas, 2-3mm. Der nächste Schreck war dann, daß die Biopsie nicht gemacht werden konnte, da die Leber zu klein ist, um auf der sicheren Seite von außen eine Probe nehmen zu können.... puh.... nun stehen beim Verbandswechsel noch erneute Bluttests an... es nimmt kein Ende....:( Das zu sich kommen dauerte recht lange... nebenher lief der Tropf durch... das kennen wir ja auch schon... nach vielen Stunden und einem anstrengenden Tag waren wir dann endlich wieder zuhause, wo Fani den ganzen Abend ebenfalls komplett verschlafen hat. Die Nacht war zum Glück ruhig. Das Futter schmeckt Fani auch... Es gibt als Antibiotikum Sinolux für mehrere Tage. Dankeschön allen Daumendrückern :)
am OP-Tag abends... und heute... etwas Sonne tanken....:)
Mit dem *Holzbein* kommt Fani schon ganz recht zurecht... sie spielte am Nachmittag sogar schon wieder mit einem Plüschi und kann einen auch schon kräftig *anbuffen* mit dem Holzbeinchen.... beim Hinlegen helfen wir manchmal ein bißchen, weil das Bein ja doch etwas stoppt.... aber sie schläft nun auch schon wieder auf dem Rücken ;)
23.02.2017: Gestern war der Verbandswechsel.... innnerhalb von sechs Tagen waren wir nun drei Mal in der Klinik.... puh.... das schafft einen.... zumal es ja auch von uns aus nicht gerade um die Ecke ist.... Immerhin sah es sehr gut aus unter dem Verband... die Naht ist schön trocken! So soll es weiter gehen, dann werden nächste Woche die Fäden gezogen. Leider fiel auch der neue Verband wieder so gewaltig aus.... bis Sonntag soll der nun dran- und möglichst trockenbleiben.... da zählen wir jetzt schon die Tage herunter... immerhin ist ja heute schon Donnerstag! Anschließend wurde wieder ein Zugang gelegt, denn es erfolgten der Ammoniak- und der Gallensäure-Test. Dazu wurde erst nüchtern Blut abgenommen.... dann gab es Futter und ... Ammoniak.... örks.... natürlich fand Fani das nicht toll.... als die Ärztin aber mit einem "Powerfutter für Hunde und Katzen" wiederkam, gab es ja gar kein Halten mehr....o.O. Du meine Güte, was ist da drin??? Ich glaube, sie hätte damit selbst rostige Nägel gefressen... im Nu war es inhaliert... nun hieß es warten und dann wurden alle 20 Minuten Blutproben für die Ammoniakwerte abgenommen. Ganz am Ende - 2 Stunden nach der ersten Blutabnahme - dann die Probe für den 2. Gallensäure-Wert. Ein Ergebnis gibt es allerdings noch nicht. Doch die Ammoniak-Werte sahen zumindest auf den ersten Blick recht gut aus. Also heißt es wieder Daumen drücken und warten.... Fani hat zum Glück die ganze Aktion recht gut weggesteckt... was haben wir für einen tapferen und lieben Hund....hoffentlich wird sie bald wieder ganz gesund....
der neue Verband...
warten auf die nächste Blutabnahme...
das "Powerfutter"....
auch mit dem *Holzbeinchen* kann sie nun wieder Rückenschlafen.... wie schön...
Das Wetter derzeit macht es aber auch nicht einfacher, daß der Verband trocken bleibt... die extra groß bestellten *Gummistiefel* sind leider immer noch zu eng für den gewaltigen Verband... also muss improvisiert werden... mit Gefrierbeutel und Panzerband... aber es hat gut dichtgeahlten! Das werden wir die nächsten Tage so weiter so machen. Dann kingelte der Postmann und brachte ein stimmungsaufhellendes Päckchen von Schörschis Frauchen... eine Fani auf der Tasse! Selbstgemalt... und zwar mit den Füßen.. Dankeschön, liebe Bettina!
warten? bei dem Wetter gern :) Fani und Fani....:)
entspannte Fani beim *Pudelyoga*....:)
24.02.2017: Vor vier Jahren waren wir auf dem Rückweg von Ostfriesland.... mit der kleinen Fani... seither flauschte es also bei uns....;o) Wo ist bloß die Zeit geblieben??? Wir freuen uns über Flausch noch immer sehr, auch wenn die letzten 8 Monate wirklich sehr an den Nerven zehrten.... :( hoffentlich wird sie wieder ganz gesund, die süße Maus und dann möchten wir noch 10 oder zumindest ganz viele Jahre ohne so viele Tierarztbesuche zusammen haben....;)
vor vier Jahren... :) Fani heute...:)
25.02.2017: Heute denken wir ganz besonders an Paulchen.... nun ist es schon 15 Jahre her, daß wir ihn gehen lassen mussten....:( Irgendwie ist damals die Zeit stehen geblieben... und auch nicht mehr so richtig in Gang gekommen... bei der Haustieranschaffung denkt man zwar, ja, die sterben auch irgendwann.... so nach zehn - zwölf Jahren vielleicht.... und dann lernt man allerlei Krankheiten kennen und leider auch den Tod... das ist schon sehr traurig...:(
26.02.2017: Die Zeit ist um.... der Verband darf ab.... juhuuu..... am Tage haben wir ihn noch gelassen, aber gleich nach dem nachmittäglichen Nachhausekommen hieß es frisch ans Werk! Beim Auspacken drängte sich der Vergleich zum *Fluch der Mumie* auf....;o) Das war aber auch gut verpackt... Die Naht sieht sehr gut aus.... nun noch ein paar Tage durchhalten bis zum Fäden ziehen....;)
was für ein Berg... :) da muss auch Fani mal genauer gucken...:)
weiter zu März 2017
zurück zur Übersicht