Juli 2018
04.07.2018: Schon ist das erste Halbjahr 2018 um.... und der Juli hat begonnen.... mit Sommerwetter.... am Wochenende waren wir nach langer Zeit mal wieder bei den Doggenfreunden... es war eine nette kleine Runde und wir blieben nicht so lange, damit es nicht zu viel für Fani wird... am Abend war sie zunächst doch ganz schön müde... ich aber auch....;) Auch, wenn wir nun wirklich nicht viel gemacht haben, ist es ja etwas aufregender, als "nur spazieren zu gehen".... Fani hat den Tag gut weggesteckt und so machen weiterhin wir alle Unternehmungen tagesformabhängig.
So auch in dieser Woche: es gab ein Treffen mit Luca und Bolle, das wir "gestaffelt" haben, damit es nicht zu viel wurde.... zunächst haben sich Fani und Luca auf eine kleine Waldrunde getroffen.... die zwei haben sich schon wirklich ewig nicht gesehen und sich auch übereinander gefreut...:) Zu dritt wird es ja gern mal etwas *dynamischer* und das wollten wir umgehen, damit keiner Stress hat.... anschließend ging es in den Garten... ausruhen und *ankommen*.... und etwas später kam Freund Bolle dazu... das war ein schönes Treffen und alle haben sich gefreut... dafür machten wir uns früher auf den Heimweg... die Jungs hatten dann noch *ihre Zeit zu zweit* und für Fani reichte es aus. So können wir das wieder mal machen....:)
während die Jungs sich dann im Garten - von allein - und so scheinbar meditativ hinsetzten und die Gegend *scannen*... ist Fani noch nicht nach Sitzen zumute....;) sie umrundet erstmal die beiden.....
kommt Ihr, Jungs...?
Fani nimmt die Parade ab...;)
08.07.2018: Vor ca. zwei Jahren ging es los mit Fanis Erkrankung... wer hätte damals gedacht, daß wir damit immer noch zu tun haben werden.... und vor allem, daß der Hund dauerhaft eingeschränkt bleiben würde.... keiner....:( Aber es ist nun mal so und wir müssen das beste daraus machen....
Aprikosen-Apportierhund...;)
Die ersten Aprikosen sind reif und Fani findet es ganz toll, diese aufzuheben und als Bällchen zu verwenden.... na, so ist die Ernte eigentlich nicht gedacht.... ;) Achja.... kosten mag sie sie übrigens nicht.... Iska hat die ja auch sehr gern mitgegessen.... bzw. haben wir sie uns dann geteilt.... jeder bekam eine halbe Aprikose. Der Hund soll ja auch den Stein nicht mitfressen.... also keine Selbstbedienung...;) Fani ist übrigens sehr vorsichtig mit der Aprikose.... es ist kein einziger Zahnabdruck darauf zu sehen....;)
....und am Nachmittag gab es wieder einen schönen Spaziergang.... :
12.07.2018: Gestern hatten wir einen Tag, den die Welt nicht braucht.... Die Aussichten waren eigentlich ganz gut... wir hatten morgens ein Treffen mit Bolle verabredet.... und sind zusammen ein kleines Stück rausgefahren.... und bis zur halben Spaziergangsrunde war auch alles ok; aber dann war Bolle plötzlich nicht ganz wohl.... es wurde aber zum Glück schnell wieder besser....
Kurz bevor wir unsere Runde beendeten, hat Fani dann eine Wiener Wurst gefunden und gefressen.... und nicht gehört und ausgespuckt, wie sie es eigentlich könnte.... alles vergessen vom Anti-Giftköder-Kurs... tzzzz.... über mich ärgere ich mich auch... was rufe ich auch noch hektisch: Aus!! Das verleitet ja erst recht noch zum Herunterschlingen.... nun ja, nicht mehr zu ändern.... aber in Zeiten von Giftködern aller Art natürlich sehr ärgerlich... das müssen wir unbedingt wieder üben! Fani "konnte" das "Anzeigen" ja.... eigentlich.
Nur kurz vor uns war ein Mann mit einem Cocker Spaniel dort entlanggegangen, der zuvor auf der Wiese so Art Dummy-Training gemacht hat.... vielleicht - hoffentlich - hat er ja diese Wurst verloren... ? wobei, ein Cocker, der etwas fressbares nicht findet??? Wir liefen also schnell noch hinterher in die Richtung, die der Mann genommen hatte.... um ihn fragen zu können, ob das vielleicht seine *harmlose* Wiener war... aber weder auf dem Parkplatz, noch der angrenzenden Straße, waren Mann und Cocker noch zu sehen.... schade.... und nun....? Bolles Fauchen guckte auf dem Händy bei Giftköderalarm, ob da etwas gemeldet wäre... es kann allerdings ja auch frisch sein....das ist ja auch alles keine Garantie.... Die Wurst sah an sich sehr frisch aus.... Also in der TA-Praxis angerufen... wir sollen gleich kommen... was wir auch taten... so wie es auf dem Röntgenbild aussah, ist immerhin nichts metallisches drin gewesen... puh... von der "Keutz"spritze würde die TÄ abraten, da das Würstchen-Stück recht groß ist (war auch gut auf dem Bild zu sehen....) und es könnte sein, daß die Wurst dann quer vor dem Magenausgang liegt und doch nicht *hochkommt*.... dann hätten wir nichts gewonnen und so *ohne* sei so eine Spritze auch nicht für den Kreislauf und co. Ja, das stimmt... das weiß ich noch von Paule damals...:/ Die Tierärztin hat mich instruiert, worauf ich jetzt und auch die nächsten Tage genau achten soll... und wenn irgendwas auffällig wird - anrufen, Klinik.... also abwarten und beobachten und hoffen, daß alles normal bleibt... blieb es gestern auch... Die Nacht war ruhig, heute früh war jedoch der Output ziemlich weich... ich hoffe mal, daß das nur von der "fettigen Wurst" kam.... Fani ist *so etwas* ja nicht mehr gewöhnt durch ihre Leberdiät...
Fani wird weiter gut beobachtet und bisher ist - zum Glück - noch alles ok und sie schläft entspannt...:
so soll es bitte bleiben! Unser aller Nerven brauchen solche Erlebnisse wirklich nicht.... :/
14.07.2018: Die "kritischen 48-Stunden" (lt. TA) sind gut überstanden; also war es wohl zum Glück doch nur eine ganz harmlose Wurst.... mancher wird sagen: also deshalb gleich zum Tierarzt? Aber leider häufen sich die Meldungen mit vergifteten Hunden, so daß uns einmal mehr in diesem Fall lieber ist, als einmal zu wenig.... und umso froher sind wir, daß alles ok ist... und nun alle mal durchatmen....:)
Hier nun auch noch ein Bild vom Spaziergang, als noch alles ok war.... entspannte Pferdchen.....:
17.07.2018: Am Sonntag waren wir nach ewiger Zeit mal wieder am See.... :) Früher waren wir dort ja regelmäßig, wenn wir jemand besucht haben und / oder Futterfleisch für die Hunde geholt haben... aber den Laden gibt es schon lange nicht mehr und Fani bekommt sowieso ihre Diät für die Leber.... so hat(te) alles leider seine Zeit.... es war also höchste Zeit mal zu gucken, wie es inzwischen dort aussieht.... zuletzt war es eine Baustelle, die sich etwas hinzog.... aber man muss sagen, die hat sich gelohnt.... ein schöner Weg und einiges an drumherum wurde angelegt... hoffen wir, es bleibt so. Ein paar mehr Bilder gibt es noch bei den Schnappschüssen....:) Es war ein schöner Ausflug, der nach Wiederholung ruft :)
wer kommt da...? nur nette Leute trafen wir! mal sehen, wie lange man noch Ausschau halten kann
an dieser Stelle standen schon all unsere Hunde.... gibt's noch Leckerlis?
Das Wasser sah an sich schön sauber aus.... aber es war morgens noch ein bißchen frisch.... wir wollten uns noch nicht die Füße & Pfoten abkühlen....;)
19.07.2018: Heute ist unser *Kalender-Tag* 2018..... mit Freund Schörschi....;) Und da es letztens so schön war, waren wir heute nochmal am See....:
schönes Erinnerungsbild heute war es bewölkt, aber auch schön!
dann trafen wir noch spontan... Gianella und Ambra....;)
Auf gemeinsames Toben haben wir allerdings verzichtet.... zu dritt wird das ja doch gern mal etwas *ungeselliger*......
Alle drei waren zuerst ein bißchen aufgeregt, aber doch brav....;) In solchen Situationen man merkt man, daß es für Fani etwas stressiger ist, als für *gesunde Hunde*... wir haben es daher auch nicht übertrieben.... und nach einer Weile wurde es besser...
21.07.2018: Es ist wieder Zeit für *Fellness*.... da es sowieso so warm ist, können wir an diesem Wochenende eh nicht viel machen.... und lassen den Hundeplatz aus..... nächste Woche soll es noch wärmer werden.... also höchste Zeit für *Jacke aus*.....;) Zuvor stand aber erstmal die Wäsche auf dem Programm...
erinnert an Herrn von Bödefeld... armer *begossener* Pudel....;)
....und wieder trocken und flauschig....
22.07.2018: ....diesmal wurde mit dem 9 und dem 6mm-Scherkopf geschoren und das Beinfell mit der Schere geschnitten..... und so sieht es fertig aus...:
ich seh Dich nicht - Du siehst mich nicht...;) na, gut....
und jetzt ist es auch genug....;)
Ein paar Zippel hier und da sind wie immer dabei; aber im Großen & Ganzen sind wir zufrieden... :)
28.07.2018: Eine heiße Woche liegt hinter uns... und die nächste Hitzewoche schon vor uns.... was macht man da...? ...wenig bis nichts... schade, aber für Treffen oder Hundeplatz ist es leider sogar schon morgens zu warm geworden.... immerhin waren wir wieder am See und konnten dort morgens noch eine frische Brise genießen... ins Wasser wollte Fani von sich aus jedoch nicht... das ist auch ganz gut so; zum Teil liest man schon von Blaualgenbelastungen und das brauchen wir nun wirklich nicht.... zu hause wird - wie alle Jahre - die Bademuschel ignoriert oder zum Trinken genutzt... um das Spielzeug zu retten oder ein Leckerchen zu bekommen, geht sie immerhin mit den Vorderpfoten hinein.... mehr aber auch nicht....;) Dafür können sich die Menschen die Füße darin kühlen.... das ist ja immerhin etwas....;) Dann war gestern Mondfinsternis.... sogenannter *Blutmond*.... das kommt wohl sehr selten vor... daher hielten wir auch Ausschau.... der Mond hat es hier allerdings wirklich spannend gemacht.... erst spät konnten wir ihn überhaupt entdecken.... und Langzeitaufnahmen & ich werden wohl auch nie zusammen passen...
noch ist es schön... und dann heisst es gemütlich ruhen....
huch... ein Hopsemond...;) besser wurde es nicht....
30.07.2018: Heiss ist es... 32 Grad und es wird noch heißer.... wir haben uns anstecken lassen und so gab es heute für Fani ein selbstgemachtes Hundeis... verdünnter Naturjoghurt mit einem "Müh" Leberwurst.... und wie man sehen kann, kam es sehr gut an....;) Allerdings gab es nicht die ganze Packung auf einmal... das wäre etwas viel für's Bäuchlein, denn es soll ihr ja auch gut bekommen..... morgen darf also weiter geschleckt werden.... ein Video gibt es davon auch!
gut gefroren...... ommnommnommmmm....
schmeckt...;)
weiter zu August 2018
zurück zur Übersicht