März 2015
04.03.2015: Es ist März.... wie schön :) Wir haben was neues.... Danke an den Krischan von Skizzenmonster...:) Inspiriert von den Rolldoggen.... gab es für uns ein Unikat.... einen Rollpudel..... ;o) Ist das toll oder ist das toll...?
was ist das? jaaaa.... Ähnlichkeit vorhanden :)
05.03.2015: Man könnte meinen, wir haben vorgezogenen April.... das Wetter ist jedenfalls bereits fast so...;)
es sieht nach *Weltuntergang* aus....;) war dann aber doch nicht.... :)
so langsam flauschen Fanis Ohren wieder etwas.... ;) es ist ja auch schon ein Weilchen her mit dem Kurzohrenschnitt... der war am 30. Januar... wenn man es so sieht, wächst es allerdings doch recht langsam....;)
Fani hat gestern ihren "Wintermantel" ausgezogen bekommen.... ein bißchen Zeit wäre ja noch bis zum nächste Haare schneiden gewesen, aber das hatte diesmal andere Gründe... wie schon im Januar geschrieben, hat Fani so eine bewegliche Beule am Rücken bekommen.... und leider ist sie nicht kleiner geworden, eher größer.... es hatte jetzt auch mehrere Wochen Zeit aufzugehen.... tat es aber leider nicht....:/ Nun ist morgen der OP-Termin angesetzt... Die Tierärzte vermuten weiterhin etwas gutartiges, wie ein Atherom.... Das hoffen wir natürlich sehr.... aber ein bißchen mulmig ist einem ja doch... ein paar Daumendrücker können also nicht schaden.... ;)
06.03.2015: Es ist alles gut gegangen! Dankeschön für die Daumendrücker! Die OP hat sie gut überstanden und das *Ding* war zum Glück wirklich ein harmloses Atherom, eine verstopfte (reichlich verstopfte...) Talgdrüse......*freuuuu*....:) Es muss daher auch nicht eingeschickt werden. Nachdem wir die gute Nachricht erhalten haben, hatte ich beim Abholen dann auch den *Nerv*, mir das *Ding* anzuschauen und der Tierärztin beim *Sezieren* desselbigen zuzusehen und ein Bild zu machen.... Die Bildervorschau mache ich etwas kleiner für diejenigen, die *so etwas* nicht so gut ansehen können.....;) Fani ist jetzt wieder zuhause und kann sich in Ruhe ausschlafen....
das war vorher....
nachher... Inhalt....
Die Narbe an sich ist ziemlich groß... es ist halt auch eine doofe Stelle... :/ Nun heißt es 14 Tage Leinenzwang.... was muss - das muss....
07.03.2015: Die Nacht haben wir gut überstanden....:) Nur die OP-Body-Idee zum Schutz der Wunde gefällt Fani gar nicht... da werden wir uns etwas anderes überlegen müssen, denn der *eulenartig* bewegliche Pudelkopf könnte mit etwas Mühe leider doch an die Naht herankommen.... ein gepolsterter Kragen ( aber nicht der altbekannte "Lampenschirm" ) scheint eine gute Idee zu sein.... Danke an Falco-Frauchen ;) Einen kleinen Spaziergang im Sonnenschein konnte Fani heute auch schon machen und die Schonkost schmeckt ihr sehr gut.... na, fein... so kann es weiter gehen. Wir haben heute auch schon mal die Nase in die Vorfrühlings-Sonne gehalten:
auch mit Loch in der Jacke gut drauf...;) Ausschau halten, wer kommt.....
Der selbstgebastelte *Mondkragen* ist fertig und tat schon guten Dienst.... vor allem stört er sie bedeutend weniger als das Shört.....na, fein....;) Leider gibt es noch kein vernünftiges Foto.
09.03.2015: Fani geht's sehr gut... herzlichen Dank an dieser Stelle für die vielen guten Wünsche! Heute waren wir zur Kontrolle in der TA-Praxis. Die Naht ist trocken und sieht gut aus.... und es gab nochmal eine Spritze und einen neuen Kontrolltermin. Die ersten Tage des Leinenzwangs sind nun ja schon geschafft! Nachdem wir uns gestern auf dem Spaziergang im *ordentlichen* Park (wo ja an sich Leinenzwang herrscht) geärgert haben, daß Leute ihre freilaufenden *Tutnixe* zu uns hinlassen, obwohl sie sehen, daß Fani angeleint ist und wir schon versuchen, ihnen mit aller Macht aus dem Wege zu gehen, musste das Frauchen mal kurz etwas energisch werden... zum Glück hat Tutnix daraufhin auf halber Strecke abgedreht! Der Besitzer war natürlich viel zu weit weg von seinem Hund, um ihm etwas erklären zu können... Was habe ich das schon bei den anderen Hunden nach den OPs oder als Iska damals *Knie* hatte, gehasst... von mir aus können gern alle freilaufen... aber sie sollen bitte nicht zu einem angeleinten Hund gelassen werden... es wird einen Grund geben, daß der Hund angeleint ist.... was ist daran so schwer??? Da nutzt auch kein *meiner macht nichts*, wenn ein (operierter) Hund zwar ruhig spazieren gehen darf, aber eben auch noch nicht an der Leine rumhoppen soll.... Jedenfalls haben wir dann einen Innenstadtgang bevorzugt. Da gab es kaum Hunde und wenn doch, nur angeleinte....;) Dafür viele Touristen.... ich glaube, wir haben *oh, ein Pudel...* noch nie in so vielen Sprachen gehört.... und es war erstaunlich zu sehen, wie vielen Menschen Fani ein Lächeln ins Gesicht zauberte... (das fiel sogar HerrnSchlunz auf....;)). Na, sie ist ja auch niedlich... Ein paar mehr Bilder gibt es noch bei den Schnappschüssen! Achja, und dieser 8. März war der wärmste seit langer Zeit.... 17 Grad hatten wir gestern! Schön war's!
Fani mit dem Kragen....;) Stadtgang....;)
10.03.2015: Wir haben heute *Pudelpost* bekommen.... ;o) Von Katja und Bolle aus ihrem Urlaub.... eine Karte, die eine Online-Pudelbekannte von ihren Hunden auf Sylt gemacht hat und die es dort nun zu kaufen gibt.... coool! und Dankeschööön an Katja ;o)
Pudelpost vor Pudel....;) sieht gut aus!
13.03.2015: Schon wieder Freitag der 13. :) Den hatten wir doch gerade erst.... aber bisher lief auch dieser gut ab....;o) Die "Showeinlage" hatten wir gestern.... *Danke - Leinenzwang*.... da ist das Frauchen dem Hundchen ins Unterholz gefolgt, weil Fani lieber *fernab der Blicke* ihre Geschäfte erledigt... fast war die richtige Stelle gefunden... Fani braucht für die Auswahl immer ihre Zeit... Da hinten scheint es genauuuu richtig zu sein... Fani zieht an; aber Frauchen bleibt zwangsweise stehen, da sie mit den Füßen in einer Astgabel von einem dicken Ast, der gut unter dem alten Laub versteckt war, hängengeblieben war und hat so einen gestreckten Liegestütz gemacht... aber Hauptsache, die Leine wurde nicht losgelassen.. tztztzzzz..... da der Boden weich war, ist zum Glück nichts passiert.... man fällt ja auch nicht mehr so *fluffig*...;o) Fani hat sich erschreckt und musste dann erstmal gar nicht mehr... tja.... später dann aber doch... *Häkchen dran*....;) Am Abend waren wir dann noch auf dem Hundeplatz in Mühlenbeck... AN der Leine darf sie ja alle Hundeplatzsachen machen... und man merkte auch, daß ihr das ganz gut getan hat... anschließend schlief sie seeehr seelig ;)
Für die Runden *über Land* nehmen wir jetzt die 5m-Schleppleine.... da hat sie etwas mehr Radius.... Fotos gibt's keine, weil mit dem Schleppleinenhalten, -aufrollen und -umsortieren und co die Hände voll sind...;) Wir haben ja auch noch die großen Roll-Leinen von den Jungs... aber das ist am Halsband nix.... und Geschirr geht ja wegen der Stelle nicht......
Fanis Naht sieht weiterhin sehr gut aus... die Tierärztin war auch sehr zufrieden in dieser Woche.... alles ist trocken und der Kragen leistet gute Dienste und wurde allenthalben *bewundert*....;) Das Fell wächst zügig nach..... es ist also alles prima soweit! Ein Vergleichsbild von heute:
Das ist doch schon ein ganz schönes Haarwachstum! Leider müssen wir uns bis zum Fäden ziehen gedulden.... erst am 23. ist unser Termin dafür und soooo lange herrscht leider auch weiterhin der Leinenzwang......:/ aber immerhin... die erste Woche ist ja "schon" geschafft....;)
18.03.2015: Seit drei Tagen hat der Frühling Einzug gehalten... es gibt Sonnenschein und Temperaturen bis 17 Grad.... so könnte es bleiben.... tut es leider nicht, aber genießen wir erstmal das schöne Wetter, bevor es zum Wochenende wieder ungemütlicher wird. Die Tage des Leinenzwanges für Fani sind nun schon an einer Hand abzuzählen.... Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag.... das schaffen wir nun auch noch....;) ...und das Fell wächst... hier kommt ein neues Vegleichsbild von heute:
20.03.2015: Heute ist Frühlingsanfang und Sonnenfinsternis! Die letzte war ja bereits 1999 und schon damals beeindruckend... es gab komisches Licht... die Vögelchen verstummten.... Olli & Paule, die eigentlich schon schliefen, kamen auf den Balkon und guckten so rum..... ähnlich war es heute auch... hier war der Himmel wolkenlos... es gab merkwürdiges Licht und wurde leiser.... aber nicht alle Vögel hielten diesmal Ruhe...;) Dafür war es trotz 10 Grad merkwürdig kalt... brrr..... Natürlich soll man nicht in die Sonne schauen ohne spezielle Schutz-Brille und schon gar nicht durch den Sucher der Kamera... so gab es freihand-Versuche..... der "Filter" war ein Röntgenbild von Iskas Hüfte....;) gut, daß man alles aufhebt....;)
Sonnenfinsternis.... *making of*.... ups - das war daneben....;o)
es liegt was in der Luft.... irgendwie..... das findet Fani wohl auch.....;)
am Nachmittag gibt es noch einen schönen Spaziergang im Sonnenschein und bei freundlichen 15 Grad....;o)
Heute treffen wir nur auf nette Hundeleute, die ihre Hunde nicht an die angeleinte Fani heranlassen... prima!
...und wieder haben wir fast einen Leinenzwangtag geschafft und es sind dann bald nur noch zwei...
22.03.2015: ein Paket... ein Paket.....;) Endlich haben wir im Internet das Lieblingspielzeug von Fani wiedergefunden...;) Das *Original* hatte sie 2013 bei ihrem ersten Besuch beim Hundefriseur, damals noch in Spandau, bekommen und es wurde seither heiß und innig geliebt....;) Dadurch sah es inzwischen auch schon sehr *mitgenommen* aus.....;) Nun gibt es einen neuen Käfer und der wurde genauso herzlich empfangen! und der alte kann nochmal mit in den Garten.....;)
der *alte* - schon mehrfach *kunstgestopft*....;) und der neue....
Stand der Verheilung... letztes Bild MIT Fäden!
Heute ist der letzte Faden- und Leinenzwang-Tag... juhuuu...... morgen werden die Fäden gezogen.... so denn *Tante Tierarzt* sie noch wiederfindet....;) Danke an Ulla für diesen Spruch: *das Pudelfell wächst wie Efeu*.... :o)))))) Ich musste so lachen.... aber genauso ist es und jetzt ist das auch mal richtig gut! Die Ränder ringsum habe ich mit der Schere angeglichen und nun fällt es gar nicht mehr so auf!
23.03.2015: Die Fäden sind raus... juhu..... die Tierärztin war sehr zufrieden mit dem Verheilungsstand und Fani darf nun wieder flitzen und rennen...... was für eine Freude...;o) Nur Baden sollte sie noch nicht, aber da besteht ja bei ihr auch nicht unbedingt eine *Gefahr*....;)
25.03.2015: Unsere allerbeste Iska-Maus und ihre I-Schwestern vom Rieseneck wurden heute vor 13 Jahren in Thüringen geboren.... feiert schön im Hundehimmel.... das Wetter von heute: Sonne und 18 Grad wären nach Iskas Geschmack gewesen... 1A-Sonnenbadewetter......;)
27.03.2015: Aprilwetter... was macht man bzw. hund dann, wenn es gerade regnet... zum Beispiel drinnen ein bißchen was auspacken... und da gab's heute Trockenfleisch im Eierkarton...... *let's fetz*......;o)
erstmal ins Bett schleppen... angeknabbert....
mit drauftreten geht's besser.... da isses.......;)
ommnommnomm....;) und niedlich gucken......;)
einen Spaziergang gab es natürlich auch noch....;) Scherenschnitt-Flausch....
uih - da zieht was auf.... gähn... streck..... gute Nacht!
29.03.2015: Wir sind heute wieder auf einem Rally Obedience Turnier gestartet und zwar beim HSV Plänterwald. Es lief richtig gut, bestimmt auch, weil Ute und Micha uns als Daumendrücker überraschend besucht haben....;) Vielen Dank für die Bilder an Micha! Fani war heute sehr konzentriert und hat nur ein Mal schief vorgesessen, so daß wir 98 Punkte (von 100) erzielen konnten! juhuuuuu.....;o) Mehr Bilder und ein kleiner Bericht findet sich hier.... und wer so schön bestanden hat, darf auch hopsen......;o)
30.03.2015: Heute waren wir endlich wieder einmal mit Bolle und Katja unterwegs... diesmal an der Havel in Pichelswerder.... es war ordentlich windig; vorhgergesagt war Aprilwetter *mit allem*..... aber zum Glück regnete es erst auf dem Heimweg, als wir bereits wieder im Auto bzw. später noch Café waren.....;)
ordentlicher Wellengang.....;) erstes Fussbad 2015!
wir können auch *schön*.....;o)
31.03.2015: Gab es doch heute früh tatsächlich nochmal ein paar Schneeflocken.... zusammen mit dicken Regentropfen.... wer braucht das denn? Naja, aber Fani hatte Spaß......;o) Ein Beweisvideo gibt es auch bei den Videos.
weiter zu April 2015
zurück zur Übersicht