Februar 2005
 
04.02.2005: Olli geht es mal so - mal so....:o( An manchen Tagen benimmt er sich sogar fast wie ein junger Hund.... läuft vor - ist fröhlich und mag sogar mit anderen (noch dazu fremden!) Hunden spielen! In einer gemischten Hundespaziergangsgruppe mit überwiegend "Senioren" läuft er immer noch ganz vorne mit... Und obwohl (oder weil?) es nur Rüden waren, gab es keine Probleme! In den Jahren davor sah das manchmal etwas anders aus, aber es scheint, als müssen sie sich nun alle nix mehr beweisen.... die älteren Herren....;o)! Leider lag der Fotoapparat zu hause.... Die Runde wird natürlich nicht übertrieben, auch wenn Olli manchmal schaut, als meine er: wie? Jetzt schon wieder nach hause? Es hilft aber nichts... denn übertreiben wollen wir nicht, auch wenn es ihm gut geht!
Dann wieder hat er einen nicht so guten Tag, bleibt beim Spaziergang (der dann natürlich verkürzt wird) zurück und ist zuhause wie auf dem Sprung. Kaum erhebt sich jemand von uns und verlässt den Raum läuft er hinterher... allein bleiben mag er scheinbar nicht mehr. An solchen Tagen ist er unruhiger und hechelt öfter. Seine drei Futterportionen bekommen ihm gut, aber er nimmt und nimmt einfach nicht zu...:o(
Iska ist nun am 12. Tag ihrer Läufigkeit angelangt. Nach wie vor ist Olli zum Glück ziemlich unbeeindruckt davon...;o) Dennoch darf sie mit nach Bergfelde zum Hundeplatz und sich inzwischen u.a. mit dem Bringen befassen... leider klappt es bei ihr nicht so gut nach "Ollis Methode"... naja, jeder Hund ist eben anders und Iska sowieso... ;o) Das wird schon noch!
06.02.2005: Wieder einmal neue Erfahrungen der luftigen Art für Iska! Olli war nicht dabei, er hatte seine "Herrenrunde" mit Herrchen schon absolviert und hielt sein Mittagsschläfchen - sonst wäre es sogar für ihn neu gewesen...;o)! Als wir auf der Wiese hinter dem Schönfließer HSC spazieren gehen und Iska an der langen Leine ein paar kleine Übungen machen soll, kommt "plötzlich" einen Heißluftballon geflogen. Iska ist ersteinmal etwas irritiert - beruhigt sich aber schnell wieder. Der Ballon kommt näher und sieht wirklich schön aus - doch dann bekommt er mit einem lauten Zischen neues Gas "eingepüstet".... uih, na, das war ihr dann doch unheimlich.... *wuffwuff* und *knurr*!
Iska hübsch im Liegen... auch im Stehen...;o)
etwas unheimliches naht.... so was habe ich ja noch nie gesehen!
Leider war nicht nur Iska unheimlich... denn als sie sich schon längst wieder beruhigt hatte und Frauchen nun "in Ruhe" noch ein paar schöne Bilder von dem Ballon machen wollte, stürzte ein Reh aus dem Unterholz auf die Wiese.... und Iska nutzt die Gelegenheit, dass Frauchen das Reh nicht sah und entsprechend auf Iska einwirken konnte (wie bei den Eichhörnchen, die Iska ja auch immer überaus interessant findet...), um sich mit voller Wucht (ging ja bestens mit ihrem Brustgeschirr) und ihrem ganzen Gewicht von 55 Kilo in die lange Leine zu werfen...*autsch* für Frauchens Hand! Frauchen brüllt noch: Platz - tja, was für ein Blödsinn - es ist ja nicht Olli, der sich auch auf Entfernung und ohne Rücksicht auf Verluste hinwerfen würde.... :o( besser wäre es gewesen, die Leine schnell noch mit beiden Händen zu greifen! Naja, aus solchen Fehlern lernt man auch und blaue Flecken vergehen ja recht schnell wieder.
14.02.2005: In der letzten Woche hat Olli seine "schnauzigen" Freunde Lando und Ninja besucht. Erst hatten wir etwas Bedenken, dass es vielleicht zu stressig für Olli werden könnte, aber das war  Freude pur auf allen Seiten ;o)! Schließlich kann Olli ja auch nicht auf alles verzichten. Das Wetter ließ zwar zu wünschen übrig, aber man kann es sich ja auch drinnen gemütlich machen. Freund Lando wird im April 10 Jahre alt und ist inzwischen ein wenig grau an Hals und Kopf geworden, aber eigentlich noch gut drauf! Allerdings hat er die Kilochen (zuviel), die wir für Olli gern hätten ;o)! Die beiden verstanden sich wieder hervorragend und auch "der kleine Quirl" Ninja ist mit den Jahren schon ein wenig ruhiger geworden (na, gut, soweit es das Temperament eines Mittelschnauzers eben zulässt...).
Ninja, Olli & Lando Olli und Lando
Für die Zweibeiner gab es viel zu erzählen und natürlich wurde auch an "die alten Zeiten" zu erinnert, in denen Olli & Lando sich im Junghundekurs beim Schönfließer Hundeverein kennengelernt hatten.... das ist nun auch schon über 9 Jahre her. Es war ein schöner Nachmittag, an dem Zeit wie im Fluge verging und den wir hoffen in nicht allzu ferner Zeit wiederholen zu können.
15.02.2005: Neues in Sachen Indoorspiele für Olli und Iska: ein Dogsmart-Spiel. Bei diesem Spiel muss der Hund Becher aus Holz anheben, um an ein Leckerchen zu kommen, mit stupsen und kratzen ist da wenig zu machen, denn die Becher stehen in einer kleinen Vertiefung. Da hieß es also umlernen und wie bei allen diesen Sachen versuchte es Olli zunächst, wieder mit Hypnose, als sich der Becher nicht gleich umstoßen lässt... mit der Zeit (und noch besseren Leckerchen als Anreiz) hat aber auch er "das System" verstanden!
Deckel auf's Leckerchen aufnehmen und  beiseite legen... für Iska können es gar nicht genug Becher sein...;o)
Leider ist Olli wackliger geworden - das gefällt uns nicht. Immer häufiger rutscht er hinten etwas weg und trotz gleichmäßiger Gabe des Herz-Medikamentes ist die Unruhe zeitweise groß und das Hecheln anhaltend, so dass wir in dieser Woche wohl doch wieder zum Tierarzt gehen werden...:o(
17.02.2005: Morgen muss Olli nun doch noch einmal zur Kardiologin... wir wollten es ja eigentlich vermeiden, aber es hilft wohl nicht... Mit Ultraschall soll geschaut werden, ob es "Einblutungen" gab... was immer das genau ist, wir hoffen, dass es so etwas nicht gab und ihm mit Medikamenten diese Unruhe etwas  genommen werden kann...:o(
Olli ist wieder am hecheln... Iska legt sich zu ihm und es sieht fast so aus, als wolle sie ihn trösten....
18.02.2005: Beim Besuch bei Kardiologin wurde mit Ultraschall festgestellt, dass sich der Tumor an der Herzbasis nicht vergrößert und seine Herzfunktion sogar verbessert hat! Es gab auch keine Einblutungen. Also bleibt es bei der Dosierung des Vetmedin wie gehabt.
Jedoch Olli hat fast 3 Kilo an Gewicht verloren...:o( in nur einem Monat und das, wo er doch sehr gut frisst und seine drei Portionen am Tag bekommt... die Ärztin sieht die Ursache dafür bei der Leber. Durch diesen Gewichtsverlust und den damit verbundenen Abbau an Muskulatur erkläre sich auch seine zunehmende Wackligkeit. Mit unserer "normalen" Tierärztin werden wir nun über die Gabe einer muskelaufbauenden Anabolika-Spritze und Cortison sprechen. Wenn es seine Lebensqualität erhöhen kann, warum nicht? Da werden dann auch die Nebenwirkungen dessen nicht mehr viel ausmachen...
Gern legt sich Olli nach dem Fressen auf's kühle Holz statt ins kuschelige Hundebettchen. Damit er nicht so hart liegt, versuche ich ihm hier und da eine Decke unterzumogeln, aber dann wird die Stelle ignoriert und ein neues kühles Fleckchen zum Beispiel auf den Fliesen im Bad gesucht. Ob er sich wohl den Bauch kühlen will? Ihn etwas drückt im Bauch? Man weiß es leider nicht, aber die Decke musste wieder weg...
19.02.2005: Olli hat gestern Abend schon seine "Dopingspritze" erhalten. Eigentlich sollte sie keine Nebenwirkungen haben, doch den ganzen Abend und die halbe Nacht kam der arme Olli kaum aus dem Hecheln heraus... Vielleicht waren zwei TA-Besuche an einem Tag auch bissel viel Stress? Wer weiß... Heute ist er zum Glück wieder viel ruhiger. Auf dem Morgen-Spaziergang war er fröhlich und "zum Frühstück" gab es nun die ersten Prednisolontablette.
25.02.2005: Nach wie vor geht es Olli mal so - mal so... an einem Tag ist er lustig & entspannt und eigentlich so wie er immer war. An anderen Tagen hechelt er viel und findet auch scheinbar nicht den richtigen Ruheplatz für sich. Vielleicht hat er dann auch einen Druckschmerz im Bauchraum?...man weiß es nicht.... Dabei hat er immer seinen geregelten Tagesablauf und bekommt auch an jedem Tag dieselben Medikamente. Vielleicht werden wir die Homöophatin nochmals aufsuchen, es könnte ja sein, dass sie noch eine Idee hat, für etwas, das für Olli ein wenig Erleichterung bringen könnte.
Iska hat in dieser Woche einen Reh-Intensiv-Kurs gehabt.... das Erlebnis vom Anfang des Monats soll sich ja möglichst nicht wiederholen! Also haben wir ein Dammwildgehege besucht - ausgestattet mit dem Clicker & Leckerchen, aber auch mit zwei Halsbändern & Leinen... sicher ist sicher....;o) Doch dann gab es den berühmten Vorführeffekt... die Rehe waren weder scheu, noch auf der Flucht, sondern kamen interessiert zum Zaun gelaufen... erst der Hirsch und dann seine Frauen und Kinder... tja, und Iska wurde  es mulmig... sie tat ganz so, als sähe sie die Rehfamilie gar nicht... und klemmte sogar die Rute etwas ein. Leider gibt es kein Foto, weil wegen der Leinen und Leckerchen keine Hand  mehr frei war...;o) Aber zu dem Dammwildgehege werde wir nun öfter gehen!
Wir denken heute auch an den 25.02.2002, an dem wir uns von unserem Paulchen verabschieden mussten. Nun ist es schon drei Jahre her und es ist immer noch traurig... und so schade, dass er und Olli nicht gemeinsam alt werden konnten...:o(
28.02.2005: Am letzten Tag des Februars noch ein paar Fotos vom derzeitigen herrlich sonnigen, aber knackig kalten Winterwetter...
Iska läuft sich warm... um dann die Nase in den Schnee zu stecken....

weiter zu März

zurück zur Übersicht