Januar 2005
 

Wir wünschen allen Freunden und Besuchern unserer Seite ein gesundes und glückliches 2005!

04.01.2004: Kein Winterwetter... dafür jeden Tag sehr viel Wind und Temperaturen, die schon fast an nahendes Frühjahr erinnern... bei unserer Morgenrunde zwitschern sogar schon die Vögelchen um die Wette! Kein Wunder, dass Olli es da schon wieder sehr warm ist. Also besuchen wir seine Züchterin, Maria Türpe, und sie hilft ihm schon ein wenig aus seinem "Mantel"... natürlich nicht ganz und gar, denn es wird ja sicher doch noch irgendwann kalt werden, aber der Hals ist frei und der Kopf wieder als Riesenschnauzerkopf zu erkennen und kein "Wuschel" mehr! Das Deckhaar am Rücken bleibt natürlich länger... man könnte sagen, Olli trägt jetzt Cape statt Mantel...;o)
schon ziemlich "zugewachsen"....;o) und jetzt habe ich wieder Augen!!!!!!!
vorher nachher
Ganz besondere Aufmerksamkeit bekommen natürlich die beiden Großnichten von Olli, die jetzt knapp 5 Monate alt sind. Eine von ihnen sucht noch immer eine neue liebe Familie. Sie erinnert mich gleich an Olli in diesem Alter - die Verwandtschaft ist ganz unverkennbar...;o) Also wenn wir noch keinen Hund hätten, die Kleine hätte mir sehr gut gefallen. Aufgeschlossen, für jeden Spaß und Spiel zu haben - und doch sehr anschmiegsam - ein wirklich netter Hund! Bei Urlaub oder Krankheit der Zweibeiner nimmt Ollis Züchterin übrigens auch Hunde in Pension.
ein typischer Olli-Blick so süß!
Für nicht Schnauzerfans sehen schwarze Riesenschnauzer vielleicht alle gleich aus, aber bei näherem Hinsehen gibt es trotz schwarzem Fell und brauen Augen ganz unterschiedliche Gesichtszüge...;o)
Am Abend ist Olli dann recht müde, aber er scheint sich nun wieder viel wohler zu fühlen und muss auch weniger hecheln!
Iska durfte am Nachmittag trotz Wind endlich wieder einmal eine kleine Fährte auf der Wiese absuchen - und dafür, dass wir solange ziemlich wenig gemacht hatten, klappte es recht gut! So war auch sie schön müde am Abend - und wie man sieht total entspannt beim Schlafen und das obwohl es aussieht, als würde sie nur mit einem Auge schlafen und das andere wacht...;o)
09.01.2005: Es liegt wohl doch nicht nur am Wetter... Olli fühlt sich wieder nicht recht wohl... :o( Er trinkt viel mehr als sonst und wird, obwohl er gut frisst, immer dünner. Wenn er so viel trinkt, ist der Bauch so voll, dass er keutzen muss. Hatten wir es anfangs auf ein größeres Stückchen Fleisch geschoben, daß ihm vielleicht quer gelegen haben könnte, gibt es nun schon länger das Fleisch gewolft. Das schien ihm wirklich besser zu bekommen.
Dennoch haben wir vor gut drei Wochen ein großes Blutbild und eine Urinuntersuchung vornehmen lassen, weil er uns schon seit einer Weile nicht so recht gefällt. Alle Werte waren jedoch in Ordnung. Auch der Zuckerwert, der am Tage der Messung bei 3,8 lag. Auch der Kot wurde untersucht - keine Würmer.
Nachdem er gestern Abend innerhalb einer Stunde dreimal trinken musste/wollte haben wir heute morgen beim Tierarzt angerufen und durften außerplanmäßig am Sonntag früh vorbeikommen. Olli war heute auch wackeliger, als er es sonst schon manchmal ist, auf den Beinen. Der Zuckerwert war wieder sehr gut - 4,6. Die Ergebnisse der heutigen Blutabnahme - es sollen insbesondere die Cortisolwerte (?) überprüft werden - erwarten wir zum Dienstag. Die Herztöne hörten sich wohl gut an, doch der Puls war etwas flatterig. Er bekam eine Spritze und soll sein Futter in mehreren kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt bekommen. Auch die Spaziergänge werden auf mehrere kleine (ohne Iska) verteilt werden. Das Trinkwasser wurde durch Kamillentee ersetzt, von dem wird er freiwillig sicher nicht soooo viel trinken. Eine weitere Untersuchung bei der Kardiologin könnte vielleicht noch Aufschluss geben.
Nicht schön, wenn man nicht weiß, wie man ihm helfen kann und woran es denn überhaupt liegt....:o( Es nur auf sein Alter zu schieben ist doch zu einfach... und auch im Alter soll er sich ja nicht quälen!
11.01.2005: Dank der *unendlichen Weiten* des Internets konnten wir uns noch am Sonntag über eventuell zutreffende Krankheiten zu Ollis Symptomen informieren. Vielen Dank an alle, die uns in den  verschiedenen Hundeforen Rat gaben und von ihren Erfahrungen berichteten! Leider kommen unsere Schnarchnase....verschiedene eher unangenehme Möglichkeiten in Betracht...:o( Doch immerhin hat sich bereits gestern sein Trinkverhalten wieder eingepegelt! Der extreme Durst scheint weg zu sein. Den Kamillentee trank Olli anfangs gar nicht und dann nur mit sehr langen Zähnen; doch dafür schien Iska ihn sehr lecker zu finden.... und müde macht er scheinbar auch, wie das nebenstehende Bild zeigt....;o)
Heute rief die Tierärztin an und sagte, dass Ollis Leberwerte erhöht seien und darum morgen eine entsprechende Ultraschall-Untersuchung gemacht werden soll. Danach sehen wir weiter.
Die drei Mahlzeiten am Tag scheinen Olli bekömmlicher zu sein als nur zwei, wie sonst. Er wirkt etwas entspannter. Wenn nun auch noch die Wackligkeit beim Aufstehen und Treppenlaufen irgendwie behandelbar wäre!
14.01.2005: Seit Mittwoch schiebe ich nun schon den Tagebucheintrag vor mir her, denn wir haben leider nur traurige Nachrichten erfahren..:o( Beim Ultraschall der Leber wurde ein Tumor festgestellt in der Größe von zwei Walnüssen. Ob er gut- oder bösartig ist, könnte nur eine Biopsie zeigen. Bei dieser Untersuchung bestünde jedoch die Gefahr, dass ein größeres Blutgefäß verletzt werden könnte. Bereits bevor wir das Ergebnis erfuhren hatten wir uns jedoch schon gesagt, dass wir Olli keine OP mehr zumuten werden. Die Tierärztin hatte Verständnis dafür und meinte, sie würde, wenn es ihr Hund wäre, auch nicht operieren. Sie legte sich natürlich nicht fest, wieviel gemeinsame Zeit uns wohl noch bleiben wird... das ist ja auch verständlich... man weiß es eben nicht. Sie empfahl uns, die Herzultraschalluntersuchung dennoch vornehmen zu lassen und wir bekamen auch kurzfristig, gleich gestern, einen Termin bei der Kardiologin. Doch auch dieses Ergebnis war traurig - an der Herzbasis ist ebenfalls ein Tumor und auch die anderen Werte und der Durchfluss der Aorta sind nicht mehr so gut (zumindest für sein Alter) wie die der Untersuchung im Januar 2004. Die Kardiologin hatte gleich vermutet, dass, wenn an der Leber etwas ist und an der im letzten Sommer nach der Milzdrehung herausgenommenen Milz auch schon zwei kleine Geschwülste waren, auch am Herzen etwas zu finden sein könnte. Da sei leider häufiger so. Um Ollis zeitweilige Beschwerden, wie das anhaltende Hecheln und die vor allem nächtliche Unruhe zu lindern und ihm etwas Lebensqualität zu bringen bekommt er nun Vetmedin-Kapseln. Die können zwar auch nicht heilen, aber die Hauptsache ist doch, dass er ein wenig Erleichterung bekommt.
Momentan geht es ihm erfreulicher Weise ausgesprochen gut - toitoitoi! Da er nicht nur sein Futter in mehrere kleine Portionen geteilt bekommen soll, sondern auch die Spaziergänge kürzer und dafür häufiger ausfallen sollen, fahren wir jetzt mit ihm mit dem Auto zum Spaziergangsgebiet, damit der Weg dorthin nicht schon als "Spaziergangsstrecke" gerechnet werden muss. Und immer nur Straßenrunden ist ja auch langweilig. Das scheint ihm sehr gut zu gefallen und zu bekommen!
Vielleicht wäre es doch besser gewesen, diese ganzen Befunde nicht zu bekommen und es nur auf die "Alterszipperlein" zu schieben. Wir bemühen uns zwar, so "normal" wie möglich im Umgang mit Olli zu sein und hoffen auch, dass die Tumore gutartig sind und nur langsam wachsen werden, aber man kann leider nicht aus seiner Haut und der Gedanke "wie lange noch?" taucht immer wieder auf...:o(
Olli am 19.Januar 200519.01.2005: Nach den traurigen letzten Tagen versuchen wir einigermaßen zur "Normalität" zurückzukehren... Olli scheint das Herzmittel schon  etwas Erleichterung zu bringen, wenngleich es an manchen Tagen auch wieder nicht so aussieht. Er hechelt immerhin zeitweise weniger und ist in manchen Nächten weniger auf "Wanderschaft"! Sogar die Wackligkeit scheint etwas nachzulassen! Doch erstmals seit Jahren hat Olli Futter übrig gelassen... aber vielleicht war ihm auch einfach die Portion etwas zu groß, drei kleinere Portionen zu geben ist immer noch ungewohnt (für Frauchen). So wie wir mit den mehrfachen Futterportionen und den mehreren kürzeren Spaziergängen zur Welpenzeit zurückkommen, kommen wir auch noch auf andere Art zurück zu den Anfängen. Olli war ja vor neun Jahren ein lebhafter, temperamentvoller Welpe/Junghund - so wie es sich für einen Schnauzi gehört eben. Umso schöner war es dann immer, wenn er endlich ruhig und friedlich geschlafen hat...;o) Damit es so blieb und der junge Hund nicht gleich wieder wach wird, habe ich mir das Aufstehen so manches Mal verkniffen, nur damit er fein weiterschläft...;o)
Olli war ja schon immer sehr anhänglich, aber jetzt hat sich das noch verstärkt (ja, das geht!) und wenn man ihm nicht extra sagt "Bleib" folgt er einem stets wie ein "kleiner Schatten" durch die Wohnung, wohin man auch geht... und so bleiben wir auch jetzt einfach häufiger mal sitzen, als wir eigentlich wollten, nur weil der Olli doch nun gerade so schön entspannt liegt...;o)
<------ typisches Beispiel für ein: "jetzt liegt er doch grad so schön..." ;o)
gääääääähn..... und ich werde auch müde...
25.01.2005: endlich Schnee - so wie es sich für richtigen Winter gehört! Olli & Iska gefällt das - wie jedes Jahr - sehr gut! Olli geht es soweit recht gut, nur seine frühmorgendlichen Wanderungen von einem Hundebett ins nächste, in den Flur und wieder zurück gefallen uns gar nicht recht. Die Alternative wäre nochmals die Kardiologin aufzusuchen... doch solange es nicht schlimmer wird oder sich andere Symptome zeigen, wollen wir ihm den Stress eines weiteren TA-Besuches ersparen! Während Iska es ja liebt zum Tierarzt zu gehen, ist es für Olli immer eine echte Stresssituation....:o(
Seit Montag ist Iska heiß - ihre letzte (die außerplanmäßige) Läufigkeit liegt 7 Monate zurück und nun hoffen wir, dass sich jetzt ihr Hormonhaushalt wieder eingepegelt hat. Noch darf sie frei laufen und das Toben im Schnee genießen, aber schon bald beginnt für sie wieder der ungeliebte Leinenzwang... tja, es hilft ja alles nichts...;o)
Iska schläft entspannt im Hundebett....
...doch dann sieht sie, dass Olli nach ganz langer Zeit mal wieder als erster auf dem Sofa liegt...
na, das geht ja nicht....da muss sie auch gleich dazu....;o)
Olli im Schnee - ich seh' was!
Iska sucht Spuren im Schnee...aber da sind ja so viele....;o)
Olli mit Katzi Nicki im Hintergrund - unsere vierbeinigen Senioren sind ganz gelassen... das Foto von Iska & Nicki ist natürlich verwackelt und nix geworden...;o)
An dieser Stelle recht vielen Dank für die netten Mails und Gästebucheinträge für Olli. Wenn soviel Daumendrücken nicht helfen würde, na, das wäre doch gelacht...!

weiter zu Februar 2005

zurück zur Übersicht