Juli 2003
Justus vom Rieseneck, geboren am 11.12.2002Wegen beruflichen Veränderungen seiner Familie wird leider für einen Halbbruder von Iska, den schwarzen Doggenjungen Justus vom Rieseneck, ein neues Zuhause gesucht! Wer ihm ein liebevolles Zuhause bieten kann und möchte, wende sich doch bitte an die Züchter, Fam. Brunner, per Email: brunnersdoggen@arcor.de oder auch gleich telefonisch: 036424-51485. Wir drücken für ihn ganz kräftig die Daumen und Pfoten...!
08.07.2003: Vor einigen Tagen unternahm Iska doch tatsächlich den Versuch, ihren Platz in der Rudelrangfolge zu verbessern und hat unserem Olli zwei zusätzliche Nasenlöcher verpasst - so eine Zicke! :o( armer Olli.....Beim anschließenden Donnerwetter suchte sie dann aber schon wieder "Schutz" bei ihrem "großen Bruder"...  wahrscheinlich war es ihr etwas zu Kopf gestiegen mit Frauchen allein verreist und auf dem Hundeplatz gewesen zu sein... Doch schließlich ist Olli der kleine "Cheffe" und wird auch so behandelt. Nun heißt es für sie weiterhin "hinten anstellen"! Olli ist aber auch zu großzügig mit ihr. Immer wenn sie sich auf ihn drauf legt oder ihn beiseite drängelt, geht er einfach nur weg, anstatt SIE doch auch mal durch ein leises Knurren, das sie ja bei anderen Hunden auch versteht, zu verscheuchen.
09.07.2003: Iska's Schwester Isa hat uns besucht - und nicht ein Foto haben wir gemacht... schade..., aber Isa hat leider eine Entzündung am Bein und wird auch noch heiß, so dass es keinen Freilauf zum Toben (und Fotografieren) gab, denn mit Iska an der Leine bleibt kaum Gelegenheit ein vernünftiges Bild hinzubekommen... Für Iska gab es schon bei Isa's Ankunft kein Halten - fiepend und Schwanz wedelnd umrundete sie ein um's andere Mal das Isa-Auto... solche Freude gibt's sonst nur, wenn Grace kommt...;o) Olli machte eine gaaaaaanz lange Nase - die "heiße Braut" schien ihm doch auch irgendwie zu gefallen...;o)
super - so viel Wasser - nur für mich!11.07.2003: Als kleine Nasen-Entschädigung gab es heute einen "Badeausflug" ganz allein für Olli - ohne die "kleine nervige Schwester"... na, das hat Olli aber gefallen, er ist ja sooooooo eine Wasserratte.... ;o) Und beim fröhlichen Wiedersehen freuten sich dann auch beide Hunde...;o)
12.07.2003: unsere Doggenfreundin Anke, das Frauchen der gelben Dogge Ares, heiratete heute! Daher fuhren wir mit vielen Doggenfreunden aus dem Verein nach Bergholz-Rehbrücke (bei Potsdam), um ihr und ihrem Bräutigam Jens recht viele "doggige Glückwünsche" zu überbringen ;o) Für die Hochzeitsgesellschaft und die Anwohner waren die vielen Hunde, die sich ganz brav benahmen, natürlich auch ein Blickfang...
die Hunde sind "sortiert" - das Brautpaar kann kommen... da sind sie: die zauberhafte Braut Anke und ihr Jens... kurz aus der Hochzeitsgesellschaft entführt für's Foto mit den Doggenfreunden... ;o)
Doggenspalier für's Brautpaar Anke & Jens inmitten der Hunde-Freunde
Noch viiiiiiiiiiiel mehr Fotos von der Hochzeit gibt es auf unserer OG-Seite zu sehen.... ;o) Iska fiel natürlich wieder auf - hatte sie doch großes Interesse an dem schönen Brautstrauß... tzztzztzz... ein Schreddern desselbigen konnte aber verhindert werden... ;o)
13.07.2003: ein Ereignis "jagt" dieser Tage das nächste.... heute besuchte uns die gelbe Dogge Brian aus Leipzig mit seiner Familie!
hallo Brian, ich bin ganz lieb..... ich geb Dir auch ein Küßchen ;o) aber Olli muss auch dzu!
hallo Brian! Küsschen ;o)! Olli, Iska & Brian
Und - man sollte es nicht für möglich halten - Iska war wieder ganz vorsichtig mit Brian, der ja nunmehr schon 9 1/2 Jahre alt ist! also scheint sie ja doch etwas Gespür dafür zu haben, wer ihre stürmische Art vertragen kann und bei wem man sich erstmal etwas vorsichtiger beliebt machen sollte...;o) Auch Olli hatte überhaupt kein Problem mit Brian, aber wir waren dennoch vorsichtig und nahmen Iska als kleinen "Puffer" in die Mitte für's Gruppenbild! Auch die Zweibeiner verstanden sich bestens bei Kaffee & Kuchen. Schade, dass Brians schon so bald wieder los mussten...
So, und nun erholen wir uns etwas von diesem schönen und auch etwas aufregenden Wochenende... ;o)
synchron liegen & gucken....;o)15.07.2003: Ashley war zu Besuch! Ausnahmsweise ohne Freundin Grace besuchte uns die gestromte Dogge Ashley. Er ist nun gut 6 Monate alt und fast (!) so groß wie Iska...;o) aber an Spielfreude liegt er mit Iska gleich auf... ;o) Keiner der beiden wollte auch nur eine Minute Ruhe halten - und wenn doch, dann war prompt der andere der beiden schon wieder zum Weiterknubbeln aufgelegt... Ashley ist aber auch besser trainiert, war er doch gestern erst bei seinen Geschwistern zum Toben...;o) Olli kann sich ja zu diesem typischen Doggen-Geknubbel nicht hinreißen lassen.
na, wer kriegt seine Schnauze weiter auf??? hey, Iska - keine Müdigkeit vorschützen! Synchron trinken! jetzt muss Ashley auch mal Luft holen....
gaaaaaanz gefährlich...;o) Iska  k.o. - ein Bild mit Seltenheitswert.... ;o)! ein Schlückchen zur Erfrischung! Ashley nun auch ein bissi k.o...;o)
Iska macht sich gaaaanz klein... zumindest zu Anfang.... ;o)Am Abend wollte Iska dann nur noch schlafen... satt und zufrieden erst mit Olli in seinem Hunde-Bettkann das bequem sein????? (zumindest solange bis Olli wieder flüchtete, weil es ihm zu warm und zu schwer wurde...) und dann alleine auf ihre ganz spezielle Riesenecker Bequem-Schlaf-Art.....;o) ! Sogar Schlunzi-Herrchen stellte fest, dass Iska & Ashley sich wohl öfter mal zum Spielen treffen müssen... ;o)
21.07.2003: Da wir Samstag schon nicht zum Doggenplatz waren und damit Iska nun nicht völlig unausgelastet ist am Wochenende, fuhren wir Sonntag Morgen zum Schönfließer HSC, wo Agility für Anfänger auf dem Programm stand. Erst ernteten wir einige erstaunte Blicke als Iska auf den Platz kam, hatten die anderen Hundefreunde doch, wenn überhaupt, eher mit Olli gerechnet...;o) Aber wir wurden ja "extra" eingeladen, doch auch einmal die anderen Übungsstunden zu besuchen und da waren wir nun...! Nach dem Aufbau der verschiedenen Geräte ging es los... und mit Leckerchen vor der Nase meisterte Iska ganz souverän alle Geräte, ob nun den hängenden Reifen, den Tisch oder auch die Schrägwand... ;o) Den hohen Laufdiel ersparten wir ihr dann aber doch und bei dem nur 50 cm hohen Tunnel überlegten wir gerade noch, ihn eventuell zusammenzuschieben, damit sie leichter durchkäme - aber schwupp - war Bruno und Nicki geniessen die Abendsonne....Iska auch schon durchgedonnert.... tja, so ist sie eben: "Kamikaze" - ohne Rücksicht auf Verluste... (und keinen Foto- Apparat dabei...:o(....) Nur die, doch immerhin 30 (!!!) cm hohen Hürden - die riss sie ab und an... wahrscheinlich sind die Beine einfach zu kurz dafür.... ;o) Natürlich werden wir keine "Wettkampf-Qualitäten" im Agility erreichen, aber immer mal etwas Neues zu probieren kann ja nicht schaden... Alles wurde spielerisch geübt - kein Hund über irgendwelche Geräte "gezwungen". Es hat viel Spaß gemacht  - danke an Anneke!
Der Rest des Tages konnte dann vertrödelt und verschlafen werden - bei 32 Grad, die wir dieser Tage haben, sind alle andere Aktivitäten einfach zuuuu anstrengend... Selbst die Katzen, Nicki & Bruno, legen sich erst spät in die Abendsonne auf der Terrasse... und auch sie vermeiden jede überflüssige Bewegung...;o)
28.07.2003: Auch das Hundeleben besteht leider nicht nur aus Spiel, Spaß und Trallala - das musste gestern erstmals unsere Iska feststellen - grundlos wurde sie beim Spiel mit anderen Hunden von einem dazukommenden Rüden gebissen. Ohne Vorwarnung stürzte er sich auf Iska, die sich zwar sogleich unterwarf, was ihr leider nicht half, denn er biss trotzdem weiter zu...:o( Da es hieß, dass dieser Rüde ein Problem mit anderen Rüden hat, hatte ich Olli noch im Auto gelassen, so konnte er seiner "Schwester" nicht zur Hilfe kommen. Durch den Einsatz der umstehenden Frauchen und Herrchen liess der Hund von Iska ab. Zum Glück musste nichts genäht werden - aber ein ziemlicher Schreck war es dennoch! Die Bachblüten-Notfall-Tropfen mussten dann auch mehr Frauchen beruhigen, als Iska. Am Erschreckendsten war das blutende Auge, bei dem es sich aber zum Glück "nur" um eine Prellung handelt - sozusagen ein Klitschko-Auge... Um Iska nicht mit diesem miesen Erlebnis nach hause gehen zu lassen, durfte sie, nach der "Erstversorgung", noch ein wenig mit den netten Hunden spielen und so war sie schon bald wieder gut drauf! Beim Tierarzt gab es dann eine Antibiotika-Spritze, sowie Tabletten & Augensalbe für zuhause. Alle Löcher im Fellchen müssen nun mehrmals täglich mit Betaisodona gespült werden. Iska ist momentan etwas ruhiger und sehr kuschelbedürftig. Wir bemühen uns aber, sie nicht zu sehr zu verhätscheln und so (na, sagen wir mal relativ) normal wie immer zu behandeln...
Iska31.07.2003: Vielen Dank für die netten Genesungswünsche - Iska geht es schon viiiiiiel besser! Das dicke Auge ist abgeschwollen, sie bekam noch einmal eine Spritze und nun ist nur noch ein "Loch" zu spülen. Die anderen Stellen haben schon schön Schorf angesetzt; und damit das auch so bleibt, besteht leider Badeverbot. Das ist bei den jetzigen Temperaturen besonders bedauerlich, aber wir bleiben eisern. Tja, und wer hat sich dann wohl heute einen Teil des Schorfes abgeknubbelt? Na, es wird sie wohl gejuckt haben und das heißt ja es heilt...;o)

weiter zu August 2003

zurück zur Übersicht