Juli 2004
 
Olli nach der überstandenen OP06.07.2004: Olli ist weiter auf dem Wege der Genesung! Er ist sogar schon so munter dass wir ihn bremsen müssen... erstaunlich, wie schnell er die Operation weggesteckt hat... doch natürlich herrscht noch strenger Leinenzwang und Treppenverbot; daher sind wir weiterhin im "Exil"...und kommen kaum an den PC...;o) Inzwischen fand jedoch ein vierbeiniges Wiedersehen statt! Iska war weit weniger stürmisch als erwartet (zum Glück!). Natürlich schnupperte sie erst einmal unter Ollis Bauch... seine Narbe misst gut 25 cm und sieht sehr gut aus. Etwas Wundwasser (Gewebsflüssigkeit) hat sich abgesetzt, aber das bedarf keiner weiteren Behandlung. Die Tierärztin war sehr zufrieden mit Olli. so "schick" wird er abends verpackt....Wir hoffen, dass es so weiter geht und zum Wochenende die Fäden gezogen werden können. Das Diätfutter (Hühnchen mit Reis) schmeckt ihm bestens, nur die Portionen scheinen ihm etwas klein zu sein... ;o) Doch dafür gibt es aber derzeit vier Mahlzeiten über den Tag verteilt. Um eventuelles nächtliches Knabbern an der Narbe zu verhindern bekommt er eine flotte  "Nachtverpackung" (bisher hat er zwar noch keine Anstalten zum Knabbern gemacht, aber sicher ist sicher...). Ein T-Shirt wird am Brustgeschirr befestigt. Damit sieht er zwar aus wie ein "Ritterpferdchen", aber er macht ja kein Schaulaufen. Das Brustgeschirr von Iska leistet überhaupt gute Dienste, man kann ihn damit viel sicherer führen. Das wird er wohl noch einige Zeit tragen dürfen.
Iska & Olli gemeinsam im Hundebett
na, wer freut sich hier wohl mehr? Iska leistet Olli tagsüber Gesellschaft
Noch einmal vielen Dank für die netten Genesungswünsche - darüber haben wir uns wirklich sehr gefreut!
12.07.2004: Ollis Fäden sind gezogen und die Narbe sieht prima aus! Schön trocken mit stellenweise ganz wenig Schorf. Nur noch eine Woche haben wir im Exil ist zu überstehen.... allerdings bleibt Olli der Leinenzwang noch etwas länger erhalten. Das Hühnchen-Reis-Diät-Futter wurde inzwischen von normalem Frischfutter abgelöst, doch die vier kleinen Portionen bekommt er nach wie vor. Leider haben sich ein paar "grobmotorische Störungen" eingestellt, Olli knickt ab und an beim Pieseln etwas ein und läuft auch hin und wieder irgendwo gegen... (wäre er nur etwas weniger hektisch, ließe sich das natürlich vermeiden...). Daher bekommt er ab heute das durchblutungsfördernde Mittel Karsivan, das ja auch Paulchen vor Jahren schon gut bekommen ist. Damit hoffen wir auch ihm etwas  Erleichterung zu verschaffen.
nein, diese Treppe geht es zur Zeit nicht hinunter... aber geteiltes (eingesperrtes) Leid ist halbes Leid...;o)
   
Olli geht's gut - man sieht es, oder? Nicki ruht neuerdings gerne auf Ollis Hundedecke...
21.07.2004: am 12.07. war noch alles schön und friedlich und nur einen Tag später stand Schlunzis Welt komplett auf dem Kopf.... Olli & Iska hatten sich im "Exil" in der Wolle...:o( Und leider war keiner von uns dabei als es begann, so dass wir es nicht schon im Ansatz unterbinden konnten und auch nicht wissen, woran es denn eigentlich gelegen haben kann... Futter & Spielzeug lagen nicht herum, aber eventuell ist Iska in ihrer ewigen Kuschelbedürftigkeit Olli unabsichtlich auf seinen vielleicht innerlich noch schmerzenden Bauch getreten? Worauf er vielleicht nach ihr schnappte, um sie zu verwarnen, aber sie auch wieder zurück schnappte... und immer so weiter bis eben richtig rund ging. So ein Ärger!!!!!!! Insgesamt kamen wohl da wohl einige Faktoren zusammen... Olli ist derzeit etwas angeschlagen in der Führungsposition, dann ist er ja kastriert, riecht daher nicht mehr so "rüdig" und ist auch nicht soooo kulant mit Hündinnen, wie ein richtiger Rüde es wäre. Dieser Streit war natürlich genau das, was wir immer vermeiden wollten und mit Paulchen und Olli zum Glück nie hatten und weshalb wir uns als neuen Zweithund für Olli für eine Hündin entschieden hatten. Aber so kann es einem leider dennoch ergehen... :o(
Da wir ziemlich entnervt waren, holten wir uns professionelle Hilfe bei Prof. Juhr, einem Fachtierarzt für Verhaltenstherapie. Olli und Iska bekommen nun seit einigen Tagen ein Medikament (jeder ein anderes), die den Stressspiegel der beiden wieder etwas zur Ruhe bringen sollen. Eigentlich müsste zumindest Frauchen auch so ein Medikament nehmen...;o) Künftig soll Iska etwas bevorzugt werden. Wir hoffen nun, dass sich alles wieder einpegelt und Olli sich mit einer Rolle als Rangniederer begnügen wird... Da Olli noch immer Leinenzwang hat, absolvieren wir die Spaziergänge gemeinsam mit Iska an der Leine. Beide ignorieren sich ziemlich. Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen!
31.07.2004: Hunde sind scheinbar weit weniger nachtragend als Menschen... Olli und Iska wohnen seit dem 22.07. wieder zusammen und es klappte besser als gedacht! Die anfängliche Unsicherheit ließ bald nach (und auch Frauchens ließ, durch die Unterstützung von Herrchen, mit der Zeit etwas nach!). Einzig, dass Olli Iska ziemlich aus dem Wege geht. Aber besser so, als wäre er auf Konfrontation aus! Beim gemeinsamen Warten auf's Futter kann man aber schon wieder eng nebeneinander liegen (und das, obwohl ringsum  ausreichend Platz wäre!). Olli & Iska im Juli 2004Vielleicht schweißt ja der Hunger zusammen??? Auch die Hundebetten hatten wir anfangs getrennt, um Olli & Iska nicht zuviel Nähe zuzumuten, doch das Bett an dem neuen Standort wurde von Olli nur am ersten Abend benutzt und ansonsten von beiden gemieden... also stehen die Betten wieder zusammen und man liegt auch wieder - wie nichts - nebeneinander... wie man sieht, ist dabei besonders Iska sehr entspannt...;o) Trotz allem bleibt ein schaler Beigeschmack, denn so war das alles natürlich nicht gedacht, aber eine einmal funktionierende Freundschaft, wie die von Olli & Paulchen, kann man eben nicht einfach so wiederholen... so schade es auch ist. Wahrscheinlich wäre Paulchen mit seinen doggigen Eigenarten der passendere "große Bruder" für Iska gewesen...
Ollis OP-Narbe ist inzwischen komplett verheilt! Man merkt ihm bislang in keiner Weise an, dass er ohne die Milz Einschränkungen hätte.

weiter zu August 2004

zurück zur Übersicht