Juni 2005
04.06.2005: Schon wieder ein neuer Monat... und schon fünf Wochen sind wir ohne Olli... und es vergeht kein Tag, an dem wir nicht an ihn denken... neuneinhalb Jahre gemeinsame Zeit.....
Iska hat inzwischen einige von Ollis früheren Eigenarten übernommen - es ist wirklich erstaunlich. War früher Olli unser *Schatten*, der ja nichts verpassen wollte, währenddessen Iska ganz entspannt liegen blieb, verfolgt sie nun viel aufmerksamer das Geschehen um sie herum.... und sie ist noch anhänglicher geworden (ja, wir hätten auch nicht vermutet, dass das möglich ist, aber es geht...;o)). Es kann einen manchmal schon fast etwas *nerven*...;o) Allerdings kennt sie es ja auch gar nicht ganz allein zu sein - das muss sie nun erstmal lernen.
In den letzten Tagen war das Wetter öfter sehr drückend - da blieben wir lieber im Garten... auch hier kann man es sich im Schatten recht gut gehen lassen, Ball spielen oder von Frauchen versteckte Sachen wiederfinden....
eigentlich bin ich schon etwas außer Puste - aber einmal geht noch...;o) im Liegen zu spielen ist auch okay.....;o) ich kann schön gucken, was?
los Ball, nun beweg Dich schon! dann beweg ich Dich eben....;o) Iska - schon etwas grau um die Nase...
05.06.2005: Was für ein Sonntag - schon am Morgen Regen und dann auch noch Gewitter! Es blitzt und donnert und keiner ist mehr da, der Angst davor hat.... das Radio oder der Fernseher müssen nicht mehr lautgestellt werden und die Fenster nicht mehr geschlossenso ist's bequem....;o) bleiben. Iska liegt ganz entspannt auf dem Sofa und schläft ihre "Restmüdigkeit" vom gestrigen Besuch auf dem Doggenplatz aus... Es interessiert sie zum Glück gar nicht, was draußen los ist! Aber auch den schussfesten Olli hat es erst mit fünf Jahren verängstigt - niemand wusste  warum.... Für Iska ist die Hauptsache, dass sie jetzt nicht hinausgehen muss, wo eventuell das "Fellchen" nass werden könnte...;o)
An diesem Wochenende wäre auch ein Nachzuchttreffen vom Schnauzerverein (PSK) Erpetal, wo auch Ollis Züchterin und seine "kleinen Verwandten" vom letzten Schmöckwitzer Riesenschnauzer Wurf gewesen wären und auch eine Prüfung für Schnauzer wäre hier in der Nähe gewesen - aber noch immer ist es zu früh, schon wieder einen Schnauzi in live zu sehen...:o(
15.06.2005: Vier Jahre "Schlunzis" im Netz... ehrlich gesagt: es kommt mir fast schon länger vor... schön war es damals mit Olli und Paulchen, sehr schön! Obwohl es natürlich auch damals Momente gab, die nicht so toll waren, aber die man inzwischen erfolgreich verdrängt hat....;o) dennoch - würde man die Zeit noch einmal zurückdrehen können - wir würden vieles genauso, aber manches auch ganz anders machen... Im Juni 2001 ging unsere Webseite über Olli und Paulchen online -  hier ein (Rück-)Blick zu den ersten Eintragungen in Schlunzis Gästebuch. Gern denken wir auch an den Chat der gelben Dogge Nero zu dieser Zeit zurück. Dafür wurde der Donnerstag Abend möglichst immer *freigehalten*...;o) Neros Herrchen Karl-Heinz hatte uns viele Tipps zum Erstellen der Webseite gegeben - sein früher Tod im Sommer 2002 macht auch immer noch traurig....
Und was macht Iska? Sie scheint sich auch allein recht wohl zu fühlen! Um die Schnauze ist sie etwas grauer geworden und mit anderen Hunden mag sie nicht mehr so sehr spielen wie früher. Es sei denn, es ist ein Doggenrüde oder etwas ganz kleines wie ein Jack Russel-Terrier... da geht sie so recht aus sich heraus!
Sehr gern trägt sie zu hause ihre *plüschigen Freunde* herum... leider ist häufig der mit dem quietschenden Innenleben ihr Liebling....;o)
22.06.2005: Sommerlich warm ist es geworden in den letzten Tagen - so auch am Wochenende, als wir auf dem Doggenplatz an einem Hundeführerlehrgang des DDC teilnahmen. Ein wenig schlechtes Gewissen war jedoch schon dabei - bei diesem Temperaturen! Iska hat es zum Glück gut überstanden und es hat ihr auch Spaß gemacht. Wenngleich die Konzentration an so langen Tagen natürlich doch nachlässt - und nicht nur beim Hund....;o) Wir haben für unser *Bring* ein paar gute Tipps bekommen und auch für das *Steh*.
Traurig war es, Iskas Freundin aus Jugendtagen, wieder zu sehen.... es geht ihr gar nicht gut und ihr Frauchen wird in absehbarer Zeit wohl eine traurige Entscheidung treffen müssen... wenn man überlegt, wie schön die beiden *Mädels* damals  zusammen gespielt haben und was für ein lebensfroher Hund Yola war... und nun ist ihr junges Leben schon bald vorbei....das macht sehr traurig...:o(
Heute nutzten wir den frühen Morgen schon für einen ausgiebigen Spaziergang in schöner Natur. Doch was liegt da auf dem Weg? Blaue Blechplatten mit kyrillischer Schrift? Darunter eine verkohlte  Brandstelle.... scheinbar wurde das Feuer mit den Platten gelöscht....was gibt es bloß für Leute....:o( Und wer beschreibt Platten auf russisch? Der typische Sprayer wohl eher nicht... Auch Iska muss erstmal schauen - schließlich war das Zeug doch gestern noch nicht da!
Platz da, jetzt komm ich! was ist da? Iska inspiziert
Aber auch andere Tiere sind am frühen Morgen schon unterwegs... eine Schnecke bahnt sich ihren Weg durch's "Dickicht" - die Bienen sind fleißig am Nektar sammeln im Mohn und die Vögel ziehen auch ihre Runden. So war unser Spaziergang fast wie ein kleiner Urlaubstag - zu hause gab's heute lecker Blättermagen für Iska und nun verschläft sie die Hitze des Tages... gut so!

 weiter zu Juli 2005

zurück zur Übersicht