Mai 2005
10.05.2005: Danke für die tröstenden Worte, die uns erreicht haben. Wer den Tod eines lieben vierbeinigen Freundes schon erlebt hat, weiß wie es uns geht... es kann einem leider niemand helfen, aber es ist dennoch nett, dass Ihr an uns denkt und Olli bei vielen in lieber Erinnerung bleibt...
Nun sind wir schon über eine Woche ohne ihn... er fehlt unheimlich und überall - man horcht immer noch auf die vertrauten Geräusche von ihm, die doch nicht mehr kommen... Es ist sehr ruhig und leer. nachdenklich?Erst jetzt merken wir, wie Olli die Räume allein mit seiner Anwesenheit füllen konnte - Iska kann das irgendwie (noch) nicht... Sie scheint ihn jedoch nicht zu vermissen. Sie ist zwar etwas ruhiger als sonst, aber genießt es merklich, der Mittelpunkt zu sein... eigentlich hätten wir schon gedacht, dass sie Olli wenigstens ein bisschen sucht - aber das war wohl zu vermenschlicht gedacht. Vielleicht liegt es daran, dass sie Olli ja nocheinmal sehen und beschnuppern durfte. Den Fehler wie bei Paulchen, den zweiten Hund nicht mehr an den toten "Bruder" zu lassen wollten wir kein zweites Mal machen. Olli hatte ja damals so sehr gesucht nach seinem Paulchen....:o(
Gestern waren wir zum ersten Mal wieder *alle* hier bin ich - guck mich doch mal an...zusammen spazieren - das war ein ganz komisches Gefühl - zwei Leute und nur noch ein Hund... und das auf den seit Jahren vertrauten Spaziergangswegen.... Aber wir werden uns daran gewöhnen und es schon schaffen, auch noch für uns etwas mehr Ruhe zu finden.... und dass es nicht allzu ruhig wird, dafür sorgt schon Iska... bei strahlendem Sonnenschein fegte sie mit ihrem Ball nur so herum, dass es eine Freude war ihr dabei zuzusehen... und so konnte auch gleich mal das Sportprogramm der Kamera genutzt werden....;o)
Iska springt über ihren Schatten...
17.05.2005: Schon sind die Pfingsttage wieder vorüber... sie waren in diesem Jahr sehr *aprillig* - Samstag schön, Sonntag Regen, Montag wieder schön... naja. Eigentlich sollte der Sonntag ja doppelt genutzt werden... einmal, um die Schorfheideschau der Doggen in Finowfurt zu besuchen und außerdem um zur Jahressiegerausstellung des Pinscher-Schnauzer-Klubs, die in diesem Jahr endlich einmal in unserer Nähe, in Neustadt/Dosse in Brandenburg, stattfand zu fahren. Doch Herrchen sagte gleich, er mag keine Schnauzer sehen und am Samstag sah ich zum ersten Male seit Ollis Tod wieder einen Riesenschnauzer... nein, es ist eindeutig zu früh um eine Ausstellung besuchen zu können...:o( Gern hätte ich Ollis Züchtermutter getroffen, aber wir werden uns auch so nicht aus den Augen verlieren.
Also war der Sonntag ganz den Doggen vorbehalten - nur die eigene war nicht dabei.... es regnete schon morgens wie aus Kannen und da Iska sowieso nicht zur Ausstellung gemeldet war, hätte sie von einem Tag im Regen und im Auto auch nichts gehabt. Sie konnte also ausschlafen und es sich mit Herrchen gemütlich machen...;o) Wir haben es ja mit der Ausstellerei nicht mehr so, aber diese gefiel uns wieder einmal recht gut. Besonders der Richter aus Tschechien erklärte sehr schön die Vorzüge der einzelnen Hunde und warum er dann diesen oder jenen auf den ersten Platz setzte. Ganz besonders haben wir uns gefreut für unsere Freundin Grace und ihre Zweibeiner - sie wurde bei starker Konkurrenz Siegerin bei den schwarzen Hündinnen! Ihr ging es ja eine Zeitlang leider gar nicht so gut... doch jetzt ist sie wieder wohlauf und wir wünschen ihr, dass es so bleibt! Mehr über die Ausstellung und viele Bilder von der Veranstaltung gibt es auf unserer Vereinsseite. Aber auch traurige Neuigkeiten gab es zu hören... Erkrankungen und Todesfälle von noch recht jungen Doggen. Das ist bedrückend und lässt einen schon sehr zweifeln, ob es eine gute Entscheidung ist/war, sich eine Dogge anzuschaffen...:o( Immer wieder gern schauen wir die gelben Doggen an - doch auch auf dieser Ausstellung war keine/r dabei, der seine Statur und diese spezielle "erhabene" Paulchen-Ausstrahlung hatte...
Iska hat sich ja sooooo gefreut, als Frauchen endlich wieder nach hause kam... und es gab soviel "Zeitung zu lesen"...
Aber auch daheim gab es traurige Nachrichten - Gladis, die Briard-Schwester von Anni ist tot. Sie war die letzte des "Kleeblattes" Anni, Olli, Paulchen und Gladis... nun sind sind alle vier wieder beisammen... mach' gut Gladis!
19.05.2005: Nachdem es an echten Spiel-Freunden derzeit etwas mau ist - fiel mir ein, dass ja noch irgendwo die *künstlichen* sein mussten... und siehe da, sie fanden sich wieder an! Iska ist ja so begeistert... sie kann sich gar nicht für einen von ihnen entscheiden....;) Welchen nimmt man denn bloß? Vielleicht den mit den Griffen oder doch lieber den Unscheinbaren, der aber so fein quietscht? oder den schon 97 x kunstgestopften, den Olli immer so mochte? Der hatte mal einen schicken langen Hals, den Olli dann etwas gekürzt hat.... aber der hat scheinbar immer noch was besonderes... ihn wählte Iska spontan als ersten aus... Aber wer die Wahl hat, hat die Qual.... man sieht Iska das Grübeln direkt an... den oder den? ...am besten alle gleichzeitig? Bislang hat sie aber nur zwei auf einmal geschafft... und ist dabei sehr bemüht "ihre neuen Freunde" immer alle irgendwie im Blick zu behalten...:o)
welchen nehmen? dieser war Ollis Favorit... aber dieser quietscht fein!
leider verwackelt....   aber stolz wie ein "Spanier"... ;o) wenn einer mitzieht ist der "Griffige" eindeutig  der beste... puh, bin ich müde... eingenickt über den neuen Freunden....
28.05.2005: warm geworden ist es... seeeeeeehr warm.... wir versuchen deshalb den längeren Spaziergang mit Iska in die frühen Morgenstunden zu verlegen... aber auch da hat die Sonne schon viel Kraft. Da entfällt dann eben auch der Hundeplatz - es läuft uns ja nichts weg...;o) Wir lassen die heißen Tage ruhig angehen....
ich sehe was, was du nicht siehst.....;o) bissel ausruhen ist auch nicht verkehrt....
schon wieder ein Foto? na, gut - dann aber im Liegen!

weiter zu Juni

 zurück zur Übersicht