November 2008
01.11.2008: In diesem Jahr wollen wir es aber wohl wirklich wissen.... ;) da Iska von der Konstitution her und auch "suchtechnisch" derzeit ja recht gut drauf ist nahmen wir heute die Fährtenhundprüfung FH1 in Angriff. Wer weiß, was im nächsten Jahr wieder ist - und mehr als durchfallen kann man eigentlich ja auch nicht.... ;)
Wir sind aber nicht durchgefallen *freu*.... mehr von der Prüfung steht bei den Hobbys unter den - inzwischen schon gesammelten - Fährtenprüfungen... ;)
P.S.: Die Kühe waren heute zum Glück nicht unterwegs....... *grins*
05.11.2008: Bereits vor einem Jahr wurde von engagierten Hundefreundeninnen eine Riesenschnauzer in Not-Hilfe gegründet und es tut mir immer leid, wenn Pflegestellen gesucht werden, aber zu unserer Kronprinzessin Iska *dazu* möchten wir keinen Zweithund nehmen. Sie geniesst ja ihr "Einzelhunddasein" sehr und daher möchten wir uns allen und vor allem einem fremden Hund den Stress ersparen....
Heute jedoch konnten wir auch einmal etwas tun! Für eine Fahrkette wurde Hilfe gesucht. Ein zweieinhalbjähriger Riesenschnauzerrüde sollte von einer Pension in Berlin abgeholt und später zur Fahrt in eine Pflegestelle gebracht werden. Da die Pension zeitig schließt, aber die Hundefreundin, die den RS-Rüden mit in die Pflegestelle im hohen Norden nimmt ihn erst abends "übernehmen" konnte, musst etwas Zeit überbrückt werden. Also hatte ich mir vorgenommen mit Hundi etwas rauszufahren und einen großen Spaziergang zu machen. Als ich mich gestern mit der netten Fahrerin abspreche stellt sich raus, sie hatte früher auch Doggen (und jetzt Schnauzer) und die Pflegestelle in die Hundi zieht, hatte früher wohl ebenfalls Doggen... na, das ist ja ein Zufall!

Dann ging es los am Nachmittag... Iskas Runde war schon erledigt und sie blieb bei Herrchen und ab ging es zur Pension. Über den Rüden wusste ich ja nicht viel, aber hoffte es wäre ein netter. Die Pensionsfrau meinte, man solle ihn nicht zu sehr bedrängen - aber das hatte ich eh nicht vor...

Die ganze Aktion war dann aber nicht ganz einfach.... aus der Pension abholen klappte noch super - der Junge wollte da aber auch schnell raus... und sprang in mein Auto wie nix.... na, die Hundedecke hatte ja auch Iska-"Aroma"! Unser Spaziergang war bis auf ziemliches Leinengezerre o.k.... aber ich wußte ja gar nicht mehr WIE oft Rüden so markieren können wenn sie wollen....;o) Auf meine Ansprache reagierte er an sich recht gut - auch wenn es halt nicht lange vorhielt... (mit dem Geziehe...). Er war so richtig schnauzertypisch - samt Bellen & Quietschen, aber schon auch sehr niedlich.... ;) Fotos gibt es leider nur aus der *Taschenkamera*... und dunkel und neblig war es auch....:(
unterwegs mit Riesenschnauzer Artos... ...und Artos wieder in Iskas Hundeabteil... ;)
Durchfall hatte der arme Kerl auch noch - wahrscheinlich durch die ganze Aufregung... auf dem Rückweg zum Auto war er dann aber schon ruhiger, dunkel war es ja inzwischen auch geworden.... er sprang wieder hinein, als wäre es sein Auto... Nun sollte ja das *konspirative Übergabe-Treffen* sein, also ging es zurück in die Stadt. Unterwegs brummte er aus dem Auto einen Schäferhund an... tzzz... die mag er wohl nicht so.
Und auch Leute die näher ans Auto kamen fand er nicht so toll.... alles *meins*!
Dann kam die nette Fahrerin, wir haben alles so weit besprochen.... es sollte also losgehen mit dem Umsteigen, aber der werte Herr Schnauz wollte nicht mehr aus meinem Auto heraus....
Der konnte aber auch schön knurren...... upsala.... wir fuhren erstmal in einen ruhigeren Bereich und warten etwas.... er knurrt noch immer... hm, so richtig wollte daraufhin keiner von uns ins Kabäuschen nach der Leine fassen.... Eigentlich war er bestimmt nur unsicher, aber wir wußten ja halt auch nichts weiter über seine Vorgeschichte und was er vielleicht schon für schlechte Erfahrungen machen musste... :( Also fuhren wir zu uns nach hause. Iska (und die Katze) hatten drinnen Stubenarrest... Türchen auf - Hundchen sprang heraus... und siehe da - alles chic...:o) Hier gab es ja so viel zu schnüffeln (und zu markieren....)! Besonders Iskas bevorzugte Stellen war natürlich für ihn interessant.... nach einer Weile war er richtig fröhlich, kam zu uns und wedelte mit der (leider kupierten) Rute! Prima! Anstandslos sprang er später in das andere Auto, sich die dort ausgelegten Leckerchen schmecken zu lassen.....
Abends kam ein Anruf, daß die Beiden kommen gut nach hause gekommen sind und dann morgen weiter in die Pflegestelle fahren werden.... Na, da waren wir beruhigt!
Alles Gute, Artos! Aber nach wie vor ist es schon ulkig, daß hier 3 x Doggenleut (davon zweimal ehemalige und wir halt) einen Riesenschnauzer *verschifft* haben... ;)
Iska hat anschließend vielleicht geschnuppert, wer denn da wohl in *ihrem Reich* war und dieses auch noch markiert hat.... *unerhört*... ;)
Auf jeden Fall großen Respekt für RSiN und natürlich auch für alle Nothunde-/Tierschutz-Organisationen. Für diese Arbeit braucht man wirklich gute Nerven und viel Optimismus. Unser Beitrag heute war ja nur ein ganz kleiner, aber hat er uns doch einen kleinen Einblick in ihre Tätigkeit gegeben. Vielen Dank für Eure vielen Mühen!
10.11.2008: Ein neues Spielzeug für Iska..... da das Wetter so widrig ist - November halt... - gibt es heute mal *indoor-Bilder*. Iska hat eine neue Quietsch-Plüschmaus, die sie nun über alles liebt und die überall mit hingeschleppt wird... ;)
los - beweg Dich! stupps und knuff.... ;)
da fliegt auch schon mal der Teppich...... ;o)
14.11.2008: wir haben uns ja nun schon länger gefragt, wie es denn *unserem Jungen* in der Pflegestelle wohl so gehen mag.... und deshalb heute mal bei RSiN nachgefragt..... und soeben erfahren: er darf dort bleiben - für immer!!! hach - wie schööööön.... :o)
Da freuen wir uns mit!
30.11.2008: und schon ist der November vorbei.... sogar den ersten Schnee gab es schon - aber er war schnell Matsch, so daß es nicht mal ein erstes Schneefoto gibt....
weiter zu Dezember
zurück zur Übersicht