Oktober 2005
 
03.10.2005: Trübes Wetter am Feiertag, aber immerhin kein Regen und so nutzen wir den Tag für einen Ausflug und besuchen das Schloss Dammsmühle im Norden Berlins zwischen Summt und Schönwalde gelegen. So schön, wie es von weitem auch noch immer aussieht - je näher man kommt umso mehr sieht man den Verfall....:o( Es ist wirklich sehr schade um das Schlösschen, das so idyllisch an einem kleinen See gelegen ist. Jedoch müssen wir aufpassen, dass Iska nicht in Scherben tritt...:o(
Verfall auch von der Seite Iska am Portal und am Steg
Wir umrunden einmal den See - es ein sehr schöner Weg auf dem es für Iska viel zu schnuppern gibt. Sie beschaut sich auch die alten Stege (so einen rutschigen Steg hätte Paulchen ja niiiiiiiiie betreten....;o)), aber es besteht bei ihr ja auch keine "Gefahr", dass sie ins Wasser geht....;o) Außer uns sind nur wenige Leute dort unterwegs - einige Radwanderer, die natürlich gleich wieder die Frage nach Iskas Gewicht stellen....;o)
09.10.2005: neue Woche - neuer Ausflug..... diesmal nach Rheinsberg! Allerdings ist es dort so überfüllt, dass wir am Schloss gar nicht erst aussteigen..... wir ziehen es vor, von der anderen Seite über den Rheinsberger See zu schauen... ist auch schön und viel hundegerechter. Dann unternehmen wir einen Waldspaziergang mit Iska - natürlich an der langen Leine. Sicher ist sicher... Und es dauert auch gar nicht lange, bis kurz vor uns ein Hase aufspringt und Haken schlagend davon hoppelt... Iska schaut seeehr interessiert. Na, gucken darf sie ja immerhin...;o)
Iska in der Herbstsonne schön hier!
Apropos gucken, wir entdecken tatsächlich den ein oder anderen Pilz am Wegrand. Da packt uns doch der Ehrgeiz vielleicht sogar eine ganze Mahlzeit zusammenzubekommen. Aber mit Iska? Und an der Leine? Doch viel besser als erwartet, stöbern wir zusammen durch das Unterholz und bekommen doch tatsächlich eine gute Portion für eine leckere Pilzpfanne zusammen!
15.10.2005: Besuch im Wildpark Germendorf mit dem Doggenverein. Noch bis kurz vor der Abfahrt dorthin überlegte ich, ob ich uns das wirklich "antun" sollte.....;o) Wochenende, hervorragendes Wetter, viele Leute, viele Hunde.... Sicher wird Iska sehr aufgeregt sein... und dann ist es keine wirkliche Freude sie an der Leine zu haben.... eher die Aussicht auf Affenarme & Muskelkater. Andererseits - wenn man es immer umgeht, wird sie sich auch nie daran gewöhnen... Also sind wir doch gefahren. Und es war wirklich ziemlich voll..... Besonders am Affengehege war Iska aufgeregt, man könnte sagen Faktor *Eichhörnchen hoch 3*... sogar so sehr, dass sie nicht einmal mit einem Leckerchen abzulenken war. eines der wenigen Bilder......Wie es aussieht, hätte sie gern einen eigenen Affen....;o) Andere Doggen hätten gern ein eigenes  Erdhörnchen, aber alle Hunde waren sehr brav! Auch die dort freilaufenden Rehe waren gar nicht interessant für sie - aber die liefen ja auch nicht weg, sondern kamen, ganz im Gegenteil, neugierig näher. Welcher Hund kennt das schon?!? Bestimmte Tiere ignorierte Iska völlig. Zum Beispiel die Strauße, die auch neugierig zum Zaun kamen. Denen drehte sie den Rücken zu und setzte sich hin - nach der Devise - sehe ich Dich nicht - siehst Du mich auch nicht...;o) Bilder gibt's leider keine - bzw. sind die wenigen "aus der Hand" ziemlich verwackelt... aber es hieß ja, immer gut auf den Hund zu achten.
Am Abend waren wir dann doch etwas k.o., aber den Besuch  werden wir sicher wiederholen. Dann aber unter der Woche.....;o)
21.10.2005: Traurige Neuigkeiten..... für Iskas Schwester Isa wird dringend ein neues Zuhause gesucht:
http://www.notdogge.de/gesucht.php?id=31
Wir drücken ganz fest die Daumen für sie!
22.10.2005: Lange waren wir nicht beim Tierarzt.... heute war es wieder einmal soweit.... morgens sah Iska noch aus wie immer... Als wir am Fährtengelände ankamen hatte sie plötzlich eine Beule an der Milchleiste. Es schien ihr aber nicht wehzutun. Also schnell die Fährte gesucht - zwei Winkel, drei Gegenstände - es ging schon ganz fein, nur einen Gegenstand hat sie überlaufen (wir aber auch...;o)! Danach zum Tierarzt, wo es wieder ziemlich voll war und Iska mit ihrer üblichen Vorfreude "fiep, quietsch....wann bin ich denn bloß endlich dran?" das Wartezimmer unterhielt... Die Beule hängt mit ihrer (eigentlich überstanden geglaubten?) Scheinträchtigkeit zusammen. Es hat sich Flüssigkeit angesammelt. Aber so plötzlich? ja, das käme vor, sagte die Tierärztin. Iska bekam Umschläge mit Tonerde verschrieben.  Die Tonerde soll beruhigen, damit sich keine Entzündung bildet. Am Dienstag müssen wir wieder zur Kontrolle zum Tierarzt kommen.
Aber das mit der Tonerde ist erst eine schmierige und dann eine krümelige Angelegenheit, nämlich wenn die getrocknete Tonerde nach Stunden so nach und nach wieder abbröselt...:o( Also so richtig gefällt uns das nicht. Kühlende Essig-Wasserumschläge behagten Iska jedoch gar nicht. Da versuchte sie zu flüchten, aber es hilft ja nichts... Umschlag muss sein!
30.10.2005: Keine Umschläge mehr - na, ein Glück.....;o) Die Tierärztin war schon am Dienstag bei unserem Kontrollbesuch sehr zufrieden!

weiter zu November 2005

zurück zur Übersicht