September 2006
 
02.09.2006: heute war das Sommerfest des Doggenvereines und wir wollten eigentlich gar nicht hingehen, da Iska ja heiß ist. Dann stellt sich heraus, dass gar nicht so viele *intakte* Rüden dort sind und diejenigen welche, sehr gut unter Kontrolle. Mit genügend Abstand zu allen bzw. immer als letzte bei den Spielen für die Hunde startend waren wir also doch dabei...;o)
03.09.2006: unsere *internette* Hundefreundin Alex ist derzeit mit ihrer Hündin Chanel in Berlin. Da lag es nahe, sich doch endlich einmal *live* zu treffen. Leider ist ja Iska noch heiß, so dass sie daheim von Herrchen gehütet wurde und nicht mit zum Hundeauslaufgebiet im Grunewald kommen konnte.... dafür freute sich die 11 Monate junge Grautigerdogge Chanel umso mehr über die vielen vielen Hunde zum Spielen und das Wasser. Frauchen Alex war ganz stolz, als sie sogar erstmals richtig schwamm (das hat ja Iska bis heute noch nicht versucht....;o)). Es sah zwar aus ein bißchen aus wie ein Raddampfer, aber sie kam voran....;o)
ein (ganz) kurzer ruhiger Moment.... und wieder rein ins Wasser....
ich hab ihn! wow - es gibt hier Hunde die sind größer als ich
Das war ein schöner Tag und wie man hört, hat Chanel sehr gut geschlafen anschließend....;o)
04.09.2006: Nachwuchs bei Iskas Verwandten, den Doggen vom Rieseneck - Hope und Götz vom Rieseneck wurden Eltern von 2 schwarzen Rüden, 1 schwarzen und 1 blaue Hündin. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Mama und Welpen!
08.09.2006: Bei den Doggen von Belvedere wird für eine knapp zweijährige gelbe Hündin ein neues Zuhause gesucht.... wir drücken die Daumen!
09.09.2006: Iska genießt momentan die Herbstsonne... allerdings steht die Sonne schon viel tiefer als noch vor kurzem..... jaja, es wird Herbst....
hier war doch sonst schon mehr Sonne? naja, muss erstmal reichen...;o)
12.09.2006: Die Hündin von den Belvederedoggen ist so gut wie fest in ein neues Zuhause vermittelt.
19.09.2006: Iska hat seit letzter Woche wieder zeitweise Rückenschmerzen.....:o( Für uns ist keine Ursache erkennbar... weder hat sie sich überanstrengt noch ist ihr ein anderer Hund in den Rücken gesprungen. Nicht immer, aber wenn sie eine bestimmte Drehung aus dem Liegen zum Aufstehen macht bei der sie sich über die rechte hintere Seite dreht und sich dabei etwas die Rute staucht.... es ist nicht wirklich gut zu erklären, aber so ein plötzlicher Schmerzschrei von Iska tut uns allen weh....die Einstichstelle...... also waren wir wieder beim Tierarzt. Sicherheitshalber wird dieses Mal auch Blut abgenommen und neben dem normalen Blutbild auch auf Borreliose und co. untersucht. Der Befund dazu soll in dieser Woche da sein. Das normale Blutbild war schon mal in Ordnung. Eingehend wurde Iska orthopädisch untersucht - gebogen, gedrückt, gezogen - an der hinteren Wirbelsäule, nahe dem Kreuzbein zieht sie ein wenig das Fell auf. An diese Stelle gab es nun eine Depotspritze und zusätzlich wieder für eine Woche Rimadyltabletten. Ansonsten sagte sie keinen Mucks und lässt alles gelassen über sich ergehen. Auch bei der Spritze, die wirklich tief (bestimmt  3-4cm...) hineinging zuckte sie nicht einmal. Sie liebt es ja nach wie vor sehr zum Tierarzt zu gehen und ist schon im Wartezimmer kaum zu halten um endlich in den Behandlungsraum zu kommen.....
Zusätzlich gehen wir morgen noch zu einer klassisch homöophatisch arbeitenden Tierärztin die auch Hundephysiotherapie und Akupunktur anbietet.
20.09.2006: Heute waren wir also bei Frau Dr. Arias Rodriguez. Zunächst wurden *wir* sehr eingehend befragt..... dann Iska ausgiebig abgetastet, die Blutbefunde und die Röntgenbilder angeschaut. Alles was an Berührung am hinteren Rücken war schien ihr unangenehm (kein Wunder - wurde sie ja dort nun schon mehrfach *verbogen* und gedrückt....). Die Ärztin stellte eine akute Blockade des Blasenmeridians, aber auch des gesamten Rückens fest. Auch ist die Muskulatur des rechten Hinterbeines irgendwie geringer ausgebildet als die des linken. Im ganzen befand sie Iska aber für gut bemuskelt. Dann ging es mit den Nadeln los......  während ich Iska vorn mit Leckerli ablenkte (wie herrlich ist doch ein verfressener Hund...), die sie sich aus meiner Hand erarbeiten musste wurden zunächst an beiden hinteren Pfoten und Beinen ca. 6 Nadeln gesetzt; weiter ging es vorn mit einer an nur einer, der rechten, Pfote, oben mit zweien bei Hals und Schulter und letztendlich natürlich nahe dem schmerzenden Punkt am hinteren Rücken mit ca. 4. Weder die Nadeln noch der Einstich an sich schienen Iska zu stören. Nun sollte/konnte sie sich hinlegen und die Nadeln blieben 15 Minuten im Hund..... während die Nadeln noch drin waren legte sich Iska ziemlich entspannt vom *geraden Platz* auf eine Poseite und entspannte sogar den Kopf. Das fand ich sehr erstaunlich! Nachdem alle Nadeln gezogen waren gab es noch ein paar physiotherapeutische leichte Bewegungsübungen im Liegen. Iska war dabei sehr entspannt.
Ein abschließendes Abtasten zeigt schon viel weniger *Zucken*.......  allerdings haben wir noch mehrere Sitzungen vor uns..... vielleicht kommt beim nächsten Mal auch die Kamera mit......;o)
22.09.2006: Iska läuft irgendwie *runder* - das kann natürlich auch Einbildung von uns sein, aber wir empfinden es so. Die Schmerzmittel sind nun planmäßig zu Ende und wir werden sehen wie es sich entwickelt.
23.09.2006: Nach langer Zeit hat Frauchen heute eine Schnauzerausstellung besucht - mit gemischten Gefühlen, aber es war gar nicht so schlimm wie gedacht - im Gegenteil, es war schön, nun wieder einmal so viele Schnauzis *konzentriert* zu sehen. Natürlich trafen wir auch Ollis Züchtermama Maria Türpe auf der Schau der PSK OG Erpetal wieder. Wir hatten, wie immer, viel zu erzählen...;o)
schön, Schnauzerfreunde zu treffen hübsches Mädchen von Schmöckwitz
und nochmal von vorn...;o) auch wenn ich mal groß bin bleibe ich ein Zwergschnauzer.....;o)
Iska bringt einen immer zum Lachen.......;o)Hätten wir gewusst, dass es dort gar nicht so voll sein wird und auch ausreichend  Schattenparkplätze vorhanden sind, hätte Iska mitkommen können - aber so hatte sie einen faulen Tag mit Herrchen zu hause.... und da derzeit das Wetter so gar nicht dem Herbstanfang entspricht - was für ein Glück - kann sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen - sonnenbaden....um sich anschließend *kurz mal* drinnen abzukühlen, aber dann gleich wieder hinaus zu gehen in die Sonne um sich wieder *aufzubraten*.....;o) Allerdings steht die Sonne nun schon viel tiefer - da guckt sie manchmal komisch, wenn sie im Liegen dann gar keine Sonnenstrahlen mehr erhaschen kann.
 

 weiter zu Oktober 2006

zurück zur Übersicht