September 2007
 
01.09.2007: uff..... es herrscht wieder *Dämonenalarm* bei uns.... Jetzt ist wieder einmal die Zeit in der Iska heiß / bzw. scheinträchtig geworden wäre. Zumindest theoretisch, denn seit der Gebärmuttervereiterung im letzten Oktober ist sie ja kastriert.... Doch wie schon vor ziemlich genau einem halben Jahr zeigt sich, dass ein Teil der Hormone trotzdem irgendwie noch *hormonell funktionieren* und diese nun wieder machen was sie wollen... Iska ist wieder ziemlich schreckhaft und geräuschempfindlich was man den Rest des Jahres ja gar nicht von ihr kennt. Hier und da poltert es und Iska schaut schreckhaft durch die Gegend, als sähe sie *Dämonen* und lässt sich nicht ablenken... nicht mal mit einem Leckerchen und das will bei ihr ja wirklich etwas heißen. Es nervt alle Beteiligten ziemlich, das aus der gewohnten *coolen Tante* so ein Angsthase wird..... :o(
Da heißt es also auch ohne Läufigkeit Leinenzwang, damit sie uns nicht in einem Anflug von Panik vielleicht noch wegrennt.... unterstützend geben wir Pulsatilla. Eine wirkliche Besserung bemerken wir allerdings nicht. Zur Sicherheit stellen wir sie daher auch noch der Tierärztin vor und lassen Blut abnehmen um die Schilddrüsenwerte und nebenbei auch gleich alle anderen Werte die zu einem Blutbild gehören überprüfen. Es finden sich keine Auffälligkeiten. Das große Blutbild sieht gut aus. Der Hund ist an sich gesund.... hm.
07.09.2007: Traurige Nachrichten aus der Internet-Doggenwelt.... der gefleckte Doggenrüde Early ist tot. Plötzlich und unerwartet.... :o( Er war im Juni gerade erst fünf Jahre alt - Iskas Jahrgang...  Viele mitfühlende Grüße nach Norderstedt an seine Zweibeiner Dany und Jörg...
10.09.2007: Die hormonelle Phase ist noch immer nicht vorbei. Wenn es sich einrichten lässt fahren wir mit Iska ein Stück raus ins Grüne - in freier Natur ist fast alles in Ordnung... ebenso auf dem Hundeplatz und beim Fährten. Ab und an denkt man nun ist es überstanden - dann pufft an einem LKW die Hydraulik (oder was auch immer...) und Iska bekommt einen ganz flatterigen Blick und will nur noch nach hause.... :/
Nee, die Spaziergänge machen im Moment wirklich keinen Spaß...
12.09.2007: Heute ist bzw. wäre Ollis 12.Geburtstag..... wir denken mit einem lachenden und einem weinenden Auge an unsere gemeinsamen schönen und auch traurigen Zeiten zurück. Aber eigentlich vergeht kein Tag, an dem wir nicht an ihn denken... er hat seinen Platz in unseren Herzen und wird immer etwas ganz besonderes bleiben :)
Früh am Morgen wird Iska ins Auto geladen, um uns heute gleich den *innerstädtischen Dämonenalarm* zu ersparen, und wir fahren ins Umland zu unserem altvertrauten Spazierweg, den wir schon mit Olli & Paulchen oft und gern gelaufen sind. Die Sonne scheint, es ist windig und die klare Luft ist frisch - fast ist es ein wenig wie Urlaub :) und auch Iska zeigt keinerlei Ängstlichkeiten - so macht es doppelt Spaß!
16.09.2007: Noch immer ist der Dämonenalarm nicht vollständig abgeklungen - es ist zwar schon besser geworden, aber noch haben wir unsere *alte Iska* nicht wieder. Keinerlei Unterschiede bemerkt man an ihr jedoch auf dem Hundeplatz und auf der Fährte. Da auch das Wetter dafür wieder angenehmer ist sind wir nun häufiger dort unterwegs. Es ist immer wieder erstaunlich welche Freude Iska am Fährten hat.... schon auf dem Weg zum Abgang ist sie schwer zu bremsen.... :o)
Nach dem Fährten wird etwas Ruhe gehalten, um Iska Erholung zu gönnen und sie nicht überzustrapazieren. Da bietet sich die Gelegenheit für ein paar Fotos - allerdings von anderen Hunden... und ganz besonders gern natürlich von den Riesenschnauzerinnen..... :o) Wobei es da das gleiche Problem gibt wie bei Iska - sobald man (oder frau) sich hinhockt um Bilder zu machen kommt Hundi geflitzt... der *Nachteil* der temperamentvollen Schnauzerinnen ist jedoch dabei - sie bremsen nicht..... :o))) So heißt es, wenn Schnauzi nah dran - zügig wieder hoch!!! im Interesse aller und der Kamera....
na, Du.... fang mich doch.... wenn Du kannst....
oh, jetzt ist er aber nah...:o) und noch 'ne Runde....
Speeeeeed!!!!! ein bißchen k.o. :o)
Wenn ich die Bilder so sehe, bin ich immer etwas traurig, dass es so wenige Rennbilder von Olli gibt.... aber die damalige *Kameratechnik* hat es einfach nicht hergegeben...:o(
19.09.2007: Nun ist auch der allerletzte Schilddrüsenwert eingetroffen - also auch an ihm liegt Iskas "komisches" Verhalten nicht - es ist alles bestens. Dann heißt es also weiter: Augen zu und durch! Nun müssten wir es ja auch bald überstanden haben.
Heute scheint wieder einmal die Sonne - da lässt sich Iska durch nichts von einem ausgedehnten Sonnenbad abhalten...:o)
wer stört? .....und nun einmal umdrehen und die andere Seite *aufbraten*....
24.09.2007: Der letzte (vorhergesagte) Tag schönen Wetters wird zu einem Ausflug an die Müritz nach Mecklenburg genutzt...... :o) Schön war es - wie Urlaub - und nur 1,5 Stunden von zuhause entfernt!
Iska, nu renn doch mal.... na, gut - fast schneller als mein Schatten...
und ins Wasser auch noch? na, gut.....
aber nur für ein Leckerchen... Müritzstrand.....
doggenblaue Müritzschwäne..... wie??? so klein? ich doch nicht..... das ist alles nur eine Frage der Perspektive!
28.09.2007: ...und wirklich..... schon wieder Regenwetter.... da bekommt Iska zur Indoor-Beschäftigung einen feinen Kalbsknochen.....;o) Das Knochenschnurpsen macht etwas Mühe und braucht seine Zeit und außerdem werden auch gleich noch die Zähnchen schön sauber dabei....
erstmal haben und *in Sicherheit* bringen... so - mal gucken, wo fange ich denn am besten an?
vielleicht von oben? diese Seite ist gut geeignet!
Allerdings gab es heute nur die Hälfte von dem Knochen, damit es nicht zu Verstopfung führt. Das schien Iska zwar schade zu finden, aber die andere Hälfte gibt es dann morgen. Ob sie das verstanden hat? Wahrscheinlich nicht.... :o)
 

 weiter zu Oktober 2007

zurück zur Übersicht