Oktober 2007
 

12.10.2007: eijei - schon fast der halbe Monat herum und noch nichts geschrieben... :/ aber es gibt derzeit auch nicht viel Neues bei uns. Die *hormonelle Phase* von Iska ist an sich überstanden, aber doch noch nicht so ganz. Ein gewisser Grad an Schreckhaftigkeit ist leider noch geblieben - nach wie vor nur *innerorts*. Da ja alle Blutwerte soweit in Ordnung gewesen sein sollen warten wir noch ein wenig ab, dass es sich von allein einpegelt. Bei den Spaziergängen liegt die Konzentration weiterhin 110%ig auf Iska, weshalb es auch so wenige *unterwegs*- und Renn-Fotos im Moment gibt.....

15.10.2007: Endlich wieder einmal ein Ausflug in neues Gelände. Heute ging es zum Bogensee, welcher zwischen Wandlitz und Lanke im Norden von Berlin liegt. Obwohl wir gar nicht so weit entfernt wohnen waren wir dort noch nie.
Dies ist eines der vielen Gelände (mit Vergangenheit...) die zum Verkauf stehen und für die sich wohl nur schwer ein neuer Nutzer finden wird und die nach und nach leider verfallen und zuwachsen. Iska kommt an die Rollleine an der sie in Wald und Flur sehr gut läuft.
das Schild ist auch schon etwas älter.... los geht's
Haus am Bogensee mit in den Boden versenkbaren Fenstern - für die damalige Zeit hochmodern....
wie lang ist eigentlich so eine Rollleine? och, ja - ziemlich lang :o) hoffentlich fällt die morsche Brotzeitbank nicht um...
Iska an der Rollleine
   
der Bogensee essbar? oder eher nur einmal genießbar?
Eine schöne Runde um den See, die wir sicher einmal wiederholen werden. Hier und auch sonst in Wald und Flur zeigt Iska keine Ängstlichkeiten.
17.10.2007: Da uns ihr *innerorts*-Verhalten nach wie vor keine Ruhe lässt kontaktieren wir Herrn Prof. Juhr, der uns vor einigen Jahren schon bei Olli & Paule und auch nach der Beißerei 2004 von Iska und Olli zur Seite stand. Zu diesem Zweck lassen wir auch noch einmal ein Schilddrüsenprofil, samt Hormonstatus machen....
17.10.2007: Heute treffen wir uns mit Fotobekannten auf unserer Lieblingswiese und Iska ist unser *Model*... :o) Sobald man (bzw. frau....) sich hinhockt, kommt Iska ja stets angelaufen... das macht die Sache für eine Person immer etwas etwas schwierig - denn ruckzuck ist sie auch schon an der Linse. Doch bei mehreren hockenden bzw. liegenden Leuten ist die Chance ein passables Bild hinzubekommen sehr viel größer..... so macht's Spaß. Schade, dass es jetzt schon wieder so schnell dunkel wird...  Es war aber trotzdem ein netter Nachmittag.
auf dem Weg zu Adele.... und wieder zurück zu Frauchen....
Iska bekommt bald Kilometergeld.... :) eine gute Gelegenheit zum Ablichten
Ballspiel in Bauchlage - sehr praktisch Iska muss mal schauen wer da liegt und warum... alles o.k. ? ja, scheint so :o)
Ballschnuteninnenansichten uppss - nun isser weg.....
fliiiiiiiieg los - beweg Dich!
Hanghundchen mit Tarnball..... Iska und Frauchen - wer zieht wen weg?
Und zum Glück waren alle Beteiligten auch einigermaßen schlunzresistent.... ;o)
28.10.2007: Wir trauen uns wieder einmal.... ;o) Und zwar diesmal zum Antritt einer ersten Prüfung im Obedience, die sich (passender Weise...) "Beginnerklasse" nennt. Am letzten Wochenende hat sich Frauchen, nach einem Probetraining mit Iska beim Schönfließer HSC, dazu durchgerungen den *Übungsweltmeister-Status* zeitweise aufzuheben und wieder einmal Ernst zu machen. Selbst unsere Vereinsleute waren darüber erstaunt... :o) Es gab zwar noch ein paar Unzulänglichkeiten - aber eine Woche Zeit blieb uns ja noch und mit Unterstützung der Obedience-erfahrenen Sportfreundinnen von HSV Bergfelde wurde daran, aber vor allem an den möglichen Fehlern von Frauchen, gearbeitet :o) Anders als bei *normalen* Prüfungen bekommt man Obedience nämlich zu jeder Übung Anweisungen von einem Ringsteward. Und erst wenn dieser sagt: Kommando darf man seinem Hund das entsprechende Kommando geben... das ist eine ziemlich Umstellung vom normalen Übungsbetrieb.
Heute war es nun so weit.... es war die zweite Obedienceprüfung des Schönfließer HSC; als Richter fungierte W.J. van Hemert aus Dänemark (?), sowie die Richteranwärterin Susanne Tauert. Den genauen Prüfungsablauf kann man bei den Hobbys nachlesen :)
Alles in allem war es ein schöner Tag mit doggengerechtem Wetter (kein Regen und nicht zu warm) an dem wir aber abends doch ziemlich k.o. und etwas hungrig nach hause kamen.
Trotzdem mussten wir später natürlich noch Iskas Züchtermama Claudia Brunner anrufen und ihr von unserem erfolgreichen Tag berichten! Sie hat sich sehr mitgefreut :)
Mit 256 Punkten und einem vorzüglich darf Iska nun in der nächsthöheren Klasse starten. Mal schauen, wann wir uns dazu durchringen..... und ein wenig *hüstel* zu tun bleibt ja bis dahin auch noch :o). Ganz besonders haben wir uns über unseren dritten Platz gefreut bei immerhin acht Teilnehmern in unserer Klasse!

weiter zu November 2007

zurück zur Übersicht