Januar 2016
01.01.2016: Herzlich willkommen, 2016! Wir wünschen ein gesundes neues Jahr! Wir sind gut und ruhig ins neue Jahr gekommen..... Fani war auch in diesem Jahr ganz cool und hat alles verschlafen :) Es wurde in unserer Gegend zum Glück etwas weniger geböllert als in den Vorjahren und wenn, dann eher farbiges Feuerwerk in die Luft geschossen... so ist jedenfalls unser Eindruck gewesen.
Fanis eingebrochene Kralle gefällt uns noch nicht so... da gab es gestern erstmals ein Kernseifenfussbad für's Pfötchen; das fand sie nicht so toll.... tja, nutzt aber nichts..... So etwas bekam schon der Paule früher häufig... er hatte ja leider so ein "Krallen-Abo", der arme....:( Aber er war, trotz seiner Größe, irgendwie *handlicher* dabei. Fani ist sehr wendig und möchte sich da gern entziehen, aber sie muss diese 5 Minuten eben auch mal durchstehen.... ;) wenn alles trocken ist kommt wieder ein Tape um die Kralle:
02.01.2016: Wegen der Kralle lassen wir den Hundeplatz heute aus und machen *nur* einen Spaziergang. Uiiih, und ist das kalt heute.... der fiese Ostwind lässt es gefühlt minus 10 Grad sein... Fani stört es jedoch nicht :) Außerdem bekam das Frauchen heute etwas zu Lesen mitgebracht.... *gg*.... :) Der Pudel ist inzwischen aber auch überall... worauf Fani wohl meinte: hey - beachte mich :)
03.01.2016: ....und es ist noch kälter geworden..... minus 11 Grad über Nacht und nach wie vor Ostwind.... brrrr...... gefühlt wie minus 20 !!! Und auch am Tage immer noch minus 8°..... trotzdem machen wir heute ganz spontan einen kleinen Nachneujahrsgang mit Bolle und Luca an der Havel. Wobei Fani und Bolle heute wechselseitig angeleint blieben, weil wildes Herumtoben, wie die zwei es gern machen, das ist für die Kralle nicht so gut... :) Zusammen mit Luca laufen ist ruhiger, wobei Luca heute auch mal den Bolle geben wollte und gern in Fani *reinbeißen* wollte... natürlich nicht wirklich beißen....;) Und dann sahen wir noch die *ultraharten*... nämlich Ruderer auf der Havel.... uuuaaahhhhh....
Eiskunst noch mehr....
Beweisbild Ruderer.... auch Luca scheint entsetzt.... :)
Luca und Fani... kalt, aber schön war's!
Die Kralle hat alles gut mitgemacht und auch das Tape ist immer noch dran!
06.01.2016: Jetzt ist es nicht mehr nur kalt, sondern es gab auch Schneeee....... was für eine Überraschung heute früh für Fani.....:) Bei den Videos gibt es ein kleines Schnee-wetz-Filmchen - sooo eine Freude :) Der einzige Nachteil sind mal wieder die Schneekugeln, die sich mit der Zeit an den Pfötchen und Beinen bilden... da half leider auch das Spray, das wir dafür bzw. dagegen haben und endlich mal verwenden konnten, nicht lange.....:/
Schneeee.... ein Eisbärtchen....
....und nach so viel Schneespaß schläft es sich doppelt gut....:)
07.01.2016: Schnee ist toll.... und so lange er noch liegt, wird er ausgiebig genossen...:) Bis auf die Schneekugeln, die sich nach geraumer Zeit leider immer an Fanis Pfoten und Beinen anhaften, macht er wirklich viel Spaß! Wir treffen heute auf Leo, den Neufundländer, den findet Fani toll; hat aber auch immer etwas *Reschpekt* vor ihm.... seine Begeisterung für sie hält sich allerdings in Grenzen.... sie ist halt da... nuja....;)
Größenverhältnisse....:) ein Eisbärtchen....
08.01.2016: Es gab nochmal Schnee über Nacht! Und die Sonne zeigt sich am Morgen.... ein schöner Tag! Aaaaber... es taut.... schon morgens sind drei Grad PLUS... es ist richtig *warm*.... das sind wir ja gar nicht mehr gewöhnt....;) Leider wird *die weiße Pracht* nun bald matschen und weg sein.....:/ Daher heute nochmal schnell ein Foto:
09.01.2016: Heute waren wir beim Neujahrsbrunch beim Doggenverein.... erst dachten wir schon, absagen zu müssen, weil das Frauchen vergrippt ist; aber Fani musste ja eh raus... also fahren wir vielleicht doch auf ein Stündchen hin? Dann wurde es aber doch länger; denn schön war's wieder in netter Runde! Leider etwas glatt, so daß der große Spaziergang entfallen musste, aber die Wege am Platz waren gestreut und drumherum gibt es ja zum Glück auch genug *Gegend*... ;) Fani war total aus dem Häuschen.... hops, renn, flitz.... und *kläff*.... öhömmm.... wir wollen doch keinen *Kläff-Pudel*.... ;) na, sie war aber auch schon wieder eine ganze Weile nicht mehr auf dem Doggenplatz gewesen. Da ist die Freude doppelt groß! Aber daß sie den großen Ernie so sehr anspielt, das war auch noch nicht da.... und er ließ sich das auch nicht zweimal sagen... die waren wirklich niedlich zusammen ;) Die Menschen mussten letztendlich sagen: nun atmet aber mal durch...;) Mehr Bilder vom Tag gibt es bei den neuen 2016er-Schnappschüssen.
Lieblingsbild des Tages....:) alle mal durchatmen bei Tante Ute...;o)
11.01.2016: Der schöne Schnee.... fast ist er nun schon weg, denn es taut und wird dadurch leider sehr sehr glatt.... :( Die Wege sind vereist und darauf steht häufig eine Wasserschicht, die nicht wegfließen kann.... es ist wirklich a...glatt....:( Fani musste sich heute viel *laaaangsam* anhören... und natürlich trafen wir auch keine Hunde... Toben wäre auch zu gefährlich....
Suchbild...:) adas Halsband verrät's...:)
17.01.2016: Es hatte über Nacht wieder geschneit! Passend zum geplanten Pudelspaziergang! Wir waren mit 10 Groß-, zwei Kleinpudeln und einem Terrier und 11 Menschen unterwegs im Auslaufgebiet Spandau! Von 6 Monaten bis zu 13 Jahre alt waren die Hunde, die dabei waren. Schön war's! Ein wirklich nettes Treffen! Ganz schön pudelwuselig zum Teil, aber alle waren gut zu händeln und haben sich vertragen :) Falls sich jemand wundert.... einige der Pudel tragen Gamaschen gegen die Schneekugeln, die sich nach einiger Zeit leider immer wieder bilden. Dieses Problem hatte ja Olli früher schon.... in den Jahren mit Iska allein hatten wir das ganz *verdrängt*, ebenso wie die "Gefahr" von Klettensträuchern...;) Wir haben für Fani ein Spray gegen diese *Eisklüter*.... es verzögert jedoch die Bildung auch nur etwas; ganz kann es das nicht verhindern, daß die sich bilden....
der erster Versuch eines Gruppenbildes... alle zusammen... :)
Fani und Blue, der jüngste Teilnehmer...
19.01.2016: und es geht weiter mit dem Schneewetter.... nun sogar mit Sonne..:) und mit Bolle :) Damit es die Seite nicht sprengt, gibt es bei den Schnappschüssen noch ein paar Tobe-Bilder! Leider sahen wir später Leute mit Kind und Hunden auf dem See...:( dabei wird immer wieder gewarnt, die Eisflächen noch nicht zu betreten...
Gitterlaufen - kein Problem! Blick über den See...
Traumwetter - wie Urlaub... :) Schneespaß...
zuhause wurde mit dem Plüschkumpel gekuschelt ....und dann sehr guuut geschlafen....:)
21.01.2016: ...in dieser Woche ist pudelige Begleitung bei uns groß geschrieben...:o) Unterwegs waren wir nun mit Bolle und Luca, samt Frauchens bei allerbestem Winterwetter! Auch wenn es ganz schön frisch war, gehen wir natürlich nicht auf den See... ;) Gucken reicht völlig! ...und Gegend und Hunde genießen :)
Posepudel... Blick über den nächsten See...
Parkplatzentdeckung ;) Hauptsache warm ;) Fani-Rückansicht...
23.01.2016: Es taut..... wie schade.... und dazu gibt es Nieselregen.... :/ Da das auf den Straßen zu ziemlicher Glätte führte, entfällt heute der Hundeplatz.... Fani hat passend zum Wetter einen Overall bekommen, der gleich mal im Garten probegetragen werden musste... und siehe da: keine Schneekugeln an den Beinen und der Nieselregen dringt auch nicht durch. Und Spaß hat sie trotzdem darin... super! .....und sie ist anschließend warm und trocken. Nicht, daß sie sich nicht nass oder dreckig machen "darf".... aber manchmal ist es eben auch praktisch, wenn hund mal trocken bleibt....;)
kann alles tragen....;) aber Frauchen kann nicht werfen....:/ es ließ sich jedoch zum Glück wieder *herunterschütteln*....:)
25.01.2016: ...und es taut weiter.... heute haben wir nur noch wenige Schneekrümel... bald ist alles weg, denn wir haben jetzt 9 Grad PLUS.... und dementsprechend viel Matsche-Pampe....:/ Umso schöner, daß wir gestern noch einen sehr schönen Wald- & Wiesenspaziergang, zusammen mit Ernie und seinen Zweibeinern machen konnten! Im Wald blieben beide Hunde natürlich an der Leine.... und tatsächlich... die vielen Spuren im Schnee haben nicht zu viel versprochen.... ein Reh kreutzte unseren Weg. Auch Fuchsspuren gab es reichlich.... der zeigte sich jedoch nicht....;) Der sich auflösende Schnee sorgte für viel Nebel.... das sah sehr spannend aus! Das war ein schöner Tag und man merkt, wie sich die Hunde aufeinander einstellen, nachdem sie immer erst etwas aufgeregt sind. Wenn sie zu übermütig werden muss man sie mal etwas bremsen.... einmal ordentlich *durchatmen* für alle und dann geht es wieder....:) Vielen Dank an Ute und Micha für den netten Tag :)
Schnee-Porträäät :) auch wir haben Spuren hinterlassen...
*Äktschen*... :) Schneespaß...
Fani sticht der Hafer....tzzzz..... ....upssss.... ist aber nichts passsiert....:)
Schräglage.... gehen wir heim....?
brave Hundchen an der Leine...:) Dankeschön für's Bild an Micha!
26.01.2016: Es ist wieder hell.... wie schön.... die *Pampe* wird so langsam wieder zu normalem Boden.... :) Wir hatten ein schönes Treffen im Sonnenschein mit Bolle & Luca! Interessant zu sehen, daß Luca und Fani sich jetzt auch schon mehr *anfreunden*, wenngleich Bolle nach wie vor Fanis Lieblingssparringspartner ist und bleibt... aber zum *indoor-Knubbeln* eignet sich Luca besser... er mag diese Nähe ebenso wie die da ja schier unermüdliche Fani....;) anschließend ließ es sich auch trefflich gemeinsam ruhen! Das war ein schöner Tag :)
der Sonne entgegen....:) sehr entspannter Abschluss....:)
... und auch ganz besonders niedlich.... Luca lässt sich von Fani *erlegen*.... ;) aber ganz gemütlich auf der Couch.... :) während Bolle sich den *Unfug* lieber nur von weitem anschaut und seine Ruhe haben mag... ;)
31.01.2016: Heute ging es endlich wieder mal zum Obedience-Training nach Mühlenbeck! In drei Wochen war nicht alles verlernt... na, fein.... :) Bei den Schnappschüssen gibt es heute mal (halbwegs) ruhige Bilder...;) und schon ist der Januar auch um....;)
weiter zu Februar 2016
zurück zur Übersicht