Oktober 2011
03.10.2011: Allerbestes Sommerwetter auch weiterhin in diesem Oktober.... schönschönschön.... :o) Wir haben seit Tagen Sonne und 25 (!!!) Grad! Heute geht es mit Iska wieder einmal zu einer Altersfrische-Veranstaltung! Diesmal nach Bötzow (Oberkrämer) zum Dackelverein! Genauer gesagt zum Landesverband Berlin-Brandenburg des Teckelvereins 1888 (der gleiche Jahrgang wie unser Doggenclub...;o)) Als wir dort ankommen laufen alle noch frei auf dem Clubgelände und begrüßen seeeehr lautstark die *fremdrassigen Modelle* - besonders die mit viel Fell, wie Eurasier und Chowchow... na, da wartet Iska noch etwas im Auto und Frauchen meldet *uns* in Ruhe an.... Was für ein Gewusel von Dackeln aller Größen und Farben! Dann kamen Heidi und *Herr Pötzschke* und die Schlappohren Momo und Isi! Das erste Mal nach 9 Jahren, daß Iska wieder einen Bassett sieht... sehr nette Hunde, die beiden... ganz ruhig und genauso verfressen wie Iska... hihi.... Isi hatte im Nu die *Futtertasche* von Iska-Frauchen entdeckt. Natürlich gab es auch ein Kostehäppchen (Iska hat es ja nicht gesehen...). Erst sah es so aus, als könnten dieses Mal Doggenkumpel Ashley und Frauchen nicht mitkommen, aber dann schafften sie es doch noch, etwas später zu uns zu stoßen.... noch etwas später kam dann auch Bernd mit Fiona ;o) Leider waren wir - mit Startnummer 3 - da bereits wieder aus dem Ring. Vielleicht gibt es davon später noch einige Fotos.... Iska konnte alle Übungen, wie eine kleine Hürde, einen Slalom, Rauschebänder, Gehör- und Geruchstests problemlos bewältigen ;o) Von den zu suchenden Würstchen hätten es - wie immer - durchaus noch mehr für sie sein dürfen und flugs hatte Iska entdeckt, wo denn die *restlichen* deponiert waren, so daß sie nur schwer von diesem Tisch wieder wegzubekommen war um bei der Tierärztin Frau Dr. Lässig untersucht zu werden...;o) Auch hier erhielt sie eine feine Beurteilung! Auch die anderen Senioren konnten alles sehr gut bewältigen und es musste keiner unzufrieden aus dem Ring gehen - sehr schön!
der erste Platz an der Sonne ist doch zu warm....
(und der Pudel im Hintergrund war auch schon
bei den Schnauzern zur Altersfrische... ;o)
das ist die Momo (11,5 Jahre jung) mit Iska - Danke für die Bilder von uns an Heidi!
Fotozeit... so sieht's von der anderen Seite aus.... :o)
und nochmal das jeweilige *Gegenbild* dazu...:o) Momo & Isi und ihre Zweibeiner
wie immer *lustige Iska-Ohren*... ;o)
mit Isi auf Augenhöhe... wann kommt meine Momo wieder....?
hmmm.... Leckerliiiis..... Momo im Ring
interessant waren auch die Gespräche am Rande... zu erfahren, welche Dackel verschiedenfarbige Augen haben dürfen (nur die Tigerdackel) und was einen Kaninchenteckel ausmacht...? naa?? Der Brustumfang von bis zu 35cm. Wieder was dazugelernt...;o) Auch zu unseren Doggen hatten wir viele Fragen zu beantworten und Ashley (eh immer tiefenenstpannt...) und Iska waren auch sehr brav und freundlich zu Hunden & Menschen und zeigten sich von ihrer allerbesten Seite! feinfein... :o)
Langhaar- und Kaninchenteckel
Iska hält Ausschau nach Frauchen! ist aber auch bei *Tante Angelika* glücklich... :o)
Ashley wurde sogar noch schönster Veteran der Schau! klasse! herzlichen Glückwunsch! *mitfreuuu* und Iska hat einen neuen kleinen Freund...
achje, war der süssssss..... zum Klauen.... fand Iska auch :o)))
unsere beiden Doggenseniorchen.... :o) Iskas Bewertungsbogen
Dann war noch die Zeitung BZ da und hat einige von uns befragt und auch Fotos gemacht... na, schauen wir mal, ob wir uns da wiederfinden.... ;o) Unter anderem wurde gefragt, wie man es denn schafft, daß der Hund so ein schönes Alter erreicht.... tja, wenn das so einfach wäre... neben *guten Genen*, gesunder Ernährung, Vorsorgeuntersuchungen und guter Pflege gehört doch immer auch noch etwas Glück dazu...dann wäre auch unser Paule vieleicht älter geworden...:(
Alles in allem war es ein schöner, aber auch anstrengender Tag... Hundchen und Frauchen waren zuhause gleichermaßen k.o. ;o)
... am Abend gab es leider noch traurige Nachrichten... Easy - der nette Großpudel aus unserem Verein - mit dem wir im Juni auf der Schnauzer-Altersfrische waren, ist heute mit 13,5 Jahren gestorben.... Auf der Veranstaltung heute haben wir noch von ihm gesprochen - was er doch für ein cooler und entspannter Hund ist... war.... Durch ihn haben wir überhaupt erst die Rasse Großpudel mit anderen Augen kennen- und schätzengelernt! ...mach's gut, Easy :o(
10.10.2011: Es herbstet... leider ist nun die Zeit gekommen, von dem schönen Spätsommer Abschied zu nehmen und die Heizung anzuschalten.... ;) Am vergangenen Wochenende gab es noch ein wenig Sonne, aber seit heute herrscht Dauerregen... neee, das ist kein Wetter für Iska! Und da nutzt es auch nichts, daß es mit 16 Grad wieder etwas wärmer wurde...
Herbstlaub in der (Rest-)Sonne.... Iska im Herbstlaub
leider war das Wetter für den gemeinsamen Spaziergang mit dem netten schwarzen Doggenrüden aus dem Rheinland heute auch nicht so toll... die beiden haben sich aber trotzdem gut verstanden... :o) Zusammen Toben ging ja leider wegen Iskas Kniechen nicht (da wollen wir, gerade bei nasser Wiese, lieber nichts riskieren...), aber es war auch so ein nettes Treffen... :o)
zusammen Ziegen-TV gucken.... :o)
11.10.2011: ...und weiterhin Regen Regen Regen.... :o( So verschläft Iska fast den ganzen Tag... bei Regenwetter ist sie ja immer *unendlich* müde.... und auch das hat sich im *Alter* noch gesteigert....;o)
15.10.2011: Inzwischen war der Artikel in der Zeitung.... aber wie man es schon geahnt hat, wurde nur etwas herausgepickt (bei uns, daß Iska nicht großartig allein bleiben muss....) und sie dazu noch älter gemacht - nämlich 10 Jahre.... als wäre neuneinhalb nicht auch schon ein schönes Alter für einen großen Hund.... :( Alle Erzählungen über Vorsorge-, Herzuntersuchung und co. kamen gar nicht vor... auch Bassettfreundin Momo wurde älter gemacht... eigentlich stimmte bei allen aufgeführten Hunden mal etwas nicht... naja... immerhin wurden fast alle Senioren frisch ernährt! Das wollten sie dann bei Iska vielleicht nicht noch zum 5. Mal schreiben.... aber es ist jedenfalls eine Übereinstimmung bei den *Oldies* und scheint ja allen gut zu tun.... :o)
16.10.2011: Heute waren wir beim 1. Doggenstammtisch der Doggenvereins-Landesgruppe im Havelland bei Nauen. Nett war es - allerdings ist bei solchen Tagesveranstaltung doch immer viel Wartezeit für die Hunde angesagt, was etwas schade ist... :o( Wir hatten jedoch nochmal sehr schönes Wetter, so daß die Zeit auch schnell verging. Iska musste im Prinzip nichts großartiges machen.... aber ließ sich natürlich sehr gern feiern und reichlich Leckerlis gab es auch... *Iska-Herz* - was will hund mehr... ;o) Eventuell gibt es auch noch ein paar Fotos... mal schauen! Anschließend war sie zu hause gut müde - noch Abendbrot und gut war es für diesen Tag. Das nächste Mal wird es um's Fährten gehen - das liebt ja Iska sehr und sofern nichts dazwischen kommt gehen wir dann auch wieder hin....
19.10.2011: Alle meine Freunde.... ;o) So könnte man sagen... Iska schleppt sie alle gern in den Flur, damit sie mit ihr gemeinsam auf's Futter warten... aber *abgeben* möchte sie natürlich nichts... ;o)
seid Ihr alle da...? nochmal bissel sortieren...
niedlich... :o) ...und Du bist jetzt *fällig*... ;o)
21.10.2011: Ausflugzeit! Unterwegs bei allerbestem Herbstwetter! Sogar mit Sonne..... so können wir es uns gut gehen lassen.... ;o) Heute hätte Iska Gelgenheit gehabt für ein Studio-Fotoshooting am WE einen Termin auszumachen... bzw. natürlich Frauchen.... aber erstens haben wir ja am Wochenende unser Obedience-Turnier vom Mühlenbecker Verein (wo wir aber *nur noch Helfer* sind....). Und zweitens isses nun vielleicht doch schon ein bißchen zu stressig für unser Seniorchen... so mit Windmaschine und co....ach, nee... das muss nicht mehr sein.
jetzt noch Butterblumen...? Iska vor Idylle...:o)
schöne Gegend! schöne Wolken... ;o)
24.10.2011: Am Wochenende war bei uns auf dem Hundeplatz in Mühlenbeck Obedience-Turnier! Iska war jedoch nur *Gast* - weil wir ja jetzt nicht mehr auf Prüfungen starten mit unserem Seniorchen... und Frauchen nur Helfer...;o) Aber... es war Iska wohl schon irgendwie komisch, so gar nicht *Tun* zu müssen (oder Frauchen bildet sich das ein....). Dafür war wieder *Foto-Zeit*... naja, vor allem natürlich um die Teilnehmer im Bild festzuhalten. Doch das ein oder andere Iskabild muss schon auch nebenbei abfallen.... ;o)
hm....nur so Gast....? also ich weiß nicht...Ohren verdreh....:/
nochmal ganz genau gucken..... naja, immerhin gibt's Leckerchen!
.....und jetzt werde ich langsam müde.... es ist an der Zeit nach hause zu fahren...... ;o)
30.10.2011: Ein sehr schöner Oktober geht zu Ende..... auch heute gab es wieder allerbestes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen von über 15 Grad...... so lässt es sich aushalten.... :o) Was gab es sonst in dieser Woche? Nachwuchs! Nein, nicht bei uns, sondern bei den Deutschen Doggen von Belvedere, wo der E-Wurf zur Welt gekommen ist! Herzlichen Glückwunsch & alles Gute für Mama Tessa & die Welpchen!
Iska hatte sich ein wenig die Blase verkühlt, so daß wir an diesem WE alle Hundeplätze ausfallen ließen.... heute ist es aber schon fast wieder gut. Und für einen Sonnenspaziergang war somit auch Zeit...;) Bilder vom sonnigen Herbstwochenende gibt es bei den Schnappschüssen.... Auch wenn es so aussieht... menschenleer war es natürlich nicht. Viele Spaziergänger & Radler waren unterwegs - Iska benahm sich sehr brav. Ein Radfahrer, ein älterer Herr, hielt hinter uns an und fragte, ob das denn so eine Hunderasse wie aus dem Film sein..? Aus dem Film??? Welcher Film? Aaaaah, er meinte das alte Märchen, "Das Feuerzeug". In der Defa-Verfilmung von 1958 spielten Deutsche Doggen die Hunde... Vor Doggen hätte er seit dem Film immer "Angst" gehabt... vor Iska musste er aber keine haben... wobei es doch so aussah, als wäre er ganz froh, unbeschadet an uns vorbeigekommen zu sein... ;o)
weiter zu November 2011
zurück zur Übersicht